Die Betreuung Sterbender durch den Hausarzt im Kontext medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Versorgung:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dt. Zentrum für Altersfragen
1996
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Gerontologie und Altenarbeit
95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 S. graph. Darst. |
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Seite
1. Vorwort 7
2. Zum gesellschaftlichen Umgang mit Sterben und Tod
2.1 Vorbemerkung 11
2.2 Verdrängung des Todes als Strukturmerkmal der modernen Industriegesellschaft 13
2.3 Medikalisierung und Professionalisierung des Gesundheitssystems 23
2.4 Sterben im Krankenhaus 26
2.5 Neuere Formen der Versorgung Sterbender: Hospiz und Palliativstation 29
2.6 Schlußfolgerungen 34
3. Ärztliches Handeln im Kontext der medizinischen Versorgung
3.1 Vorbemerkung 36
3.2 Arzt und Patient im Gesundheitssystem. Entwicklungslinien 38
3.3 Vorstellungen und Modelle von Patient, Krankheit und (Behandlung 43
3.4 Die Allgemeinmedizin im System der ärztlichen Dienstleistungen 50
3.5 Beiträge des Hausarztes zur ambulanten Betreuung sterbender Menschen 56
3.6 Die Honorierung hausärztlicher Sterbebegleitung 65
3.7 Schlußfolgerungen 69
4. Forschungsüberblick
4.1 Hausärztliche Versorgung Schwerstkranker und Sterbender 70
4.2 Studie zur Situation pflegender Angehöriger 80
4.3 Studie zur Versorgung Sterbender und ihrer Angehörigen in NRW 84
4.4 Schlußfolgerungen und Forschungsfragen 89
5. Forschungsdesign
5.1 Problemstellung 91
5.2 Forschungsschwerpunkte 53
5.3 Forschungsziele 4
5.4 Hypothesen *4
5.5 Untersuchungsmethoden 97
5.6 Begriffsdiskussion
6. Standardisierte Befragung von Hausärzten in Münster (Stadt) und Warendorf (Kreis)
6.1 Rahmenbedingungen 102
6.1.1 Statistische Beschreibung der Erhebungsräume 102
6.1.2 Auswahl des Samples 103
6.1.3 Fragebogendesign 106
6.1.4 Durchführung der Interviews 108
6.2 Analyse 110
6.2.1 Zusammensetzung des Samples 110
6.2.2 Angaben zur Patienten und Verstorbenenstruktur 112
6.2.3 Sterbebegleitung in der hausärztlichen Praxis: Selbstverständnis 117
6.2.3.1 Wesentliche Merkmale von Sterbebegleitung 117
6.2.3.2 Verständnis und Praxis der Schmerzbehandlung 124
6.2.4 Sterbebegleitung in der hausärztlichen Praxis: Anforderungen 132
6.2.4.1 Primäre Anforderungen 132
6.2.4.2 Gewichtung charakteristischer Anforderungen 142
6.2.5 Bildungsangebote zur Sterbebegleitung 150
6.2.5.1 Inanspruchnahme 151
6.2.5.2 Thematische Präferenzen 153
6.2.5.3 Berufsgruppenübergreifendes Interesse 162
6.2.6 Honorierung der sterbebegleitenden Tätigkeit 169
6.2.7 Kooperationsformen in der hausärztlichen Sterbebegleitung 173
6.2.7.1 Vorhandene Kooperation 173
6.2.7.2 Vorhandene und gewünschte Kooperation im Überblick 185
7. Sterbebegleitung in Aus , Weiter und Fortbildung
7.1 Vorbemerkung 194
7.2 Sterbebegleitung in der ärztlichen Ausbildung 197
7.2.1 Psychosoziale Kompetenz 201
7.2.2 Kooperation im Gesundheitswesen 203
7.2.3 Palliative Therapie 206
7.3 Alternative Modelle ärztlicher Ausbildung 211
7.3.1 Das Berliner Modell 211
7.3.2 Modelle und Angebote im Rahmen der Approbationsordnung 214
7.3.3 Exkurs: McMaster Universität, Kanada 218
7.4 Angebotsanalyse zur Weiter und Fortbildung 223
7.4.1 Bildungsangebote für Ärzte zur Sterbebegleitung 226
7.4.2 Allgemeine Bildungsangebote zur Sterbebegleitung 229
7.5 Zusammenfassung und Bewertung 233
8. Intensivinterviews
8.1 Rahmenbedingungen 235
8.1.1 Zur Methodik der Interviews 235
8.1.2 Zur Auswahl der Befragten, Durchführung und Auswertung der Interviews 236
8.2 Auswertung der Interviews 239
8.2.1 Zum Verständnis von Sterbebegleitung 239
8.2.2 Anforderungen an die Beteiligten
8.2.3 Bildungsangebote zur Sterbebegleitung 246
8.2.4 Zur Kooperation 249
9. Empfehlungen
9.1 Vorbemerkung 252
9.2 Bildungsangebote 256
9.2.1 Ärztliche Ausbildung 257
9.2.2 Ärztliche Weiterbildung 266
9.2.3 Ärztliche Fortbildung 269
9.2.4 Allgemeine Bildungsangebote zur Sterbebegleitung 275
9.3 Honorierung hausärztlicher Sterbebegleitung 278
9.4 Kooperation im professionellen und informellen Bereich 281
9.4.1 Kooperation mit Angehörigen 283
9.4.2 Kooperation mit Sozialstationen 288
9.4.3 Kooperation mit Krankenhäusern 292
9.4.4 Kooperation mit Initiativen und Selbsthilfegruppen/Einbindung von Ehrenamtlichkeit 296
9.4.5 Möglichkeiten und Grenzen der Vernetzung informeller Hilfe 300
9.4.6 Primärärztliche Versorgung 304
10. Zusammenfassung und Ausblick 308
Anhang
I Transkriptionen der Intensivinterviews 317
1 Arzt und Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin 318
2 Krankenschwester einer Sozialstation 326
3 Leiterin einer Beratungsstelle für Krebskranke 330
4 Einsatzleiterin einer Sozialstation 334
5 Koordinatorin eines AIDS Hilfe e.V. 341
6 Chirurg eines Akutkrankenhauses 345
7 Leiterin des Sozialdienstes eines Akutkrankenhauses 350
8 Leiter einer Beratungsstelle zur Sterbebegleitung 353
II Der Fragebogen 359
III Studien , Lehr und Prüfungspläne. Originaldokumente 368
1 Approbationsordnung für Ärzte, 7.Novelle 369
2 Studienplan für den Studiengang Medizin an der Universität Bonn 376
3 Studienplan für den Studiengang Medizin an der Universität Frankfurt/Main 382
4 Reformstudiengang Medizin an der FU Berlin 387
5 Die medizinische Ausbildung an der Universität Witten/Herdecke 392
IV Abkürzungsverzeichnis 398
V Literaturverzeichnis 400
Danksagung
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