Englische Phonetik:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig ; München [u.a.]
Langenscheidt, Verl. Enzyklopädie
1996
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Ausgabe: | 10. Aufl. |
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Beschreibung: | 246 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | ROLAND ARNOLD * KLAUS HANSEN ENGLISCHE PHONETIK LANGENSCHEIDT * VERLAG
ENZYKLOPAEDIE LEIPZIG * BERLIN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH * NEW YORK
INHALT ABBILDUNGEN 11 ABKUERZUNGEN 12 1. GEGENSTAND UND
BETRACHTUNGSWEISEN DER PHONETIK 13 2. DER SPRECHVORGANG 15 3. DER
HOERVORGANG 23 4. DIE EINTEILUNG UND DARSTELLUNG DER LAUTE 26 4.1. DIE
GRUNDEINTEILUNG DER LAUTE 26 4.2. DIE VOKALE 28 4.3. DIE HALBVOKALE UND
SONORANTEN 32 4.4. DIE KONSONANTEN . 33 5. PHONOLOGIE UND
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 39 5.1. PHONETIK UND PHONOLOGIE 39 5.2. PHONEM
UND ALLOPHON 40 5.3. DAS PHONEMINVENTAR 43 5.4. DIE DISTRIBUTIONS- UND
KOMBINATIONSREGELN 44 5.5. ANDERE MITTEL DER WORTUNTERSCHEIDUNG 46 5.6.
DIE BEDEUTUNG DES PHONOLOGISCHEN GESICHTSPUNKTS UND DES SPRACH-
VERGLEICHS FUER DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 47 5.6.1. DAS KRITERIUM DER
PHONOLOGISCHEN RELEVANZ 47 5.6.2. INTERFERENZ ALS URSACHE VON
AUSSPRACHEFEHLERN 49 5.6.3. DIE AUSWIRKUNG VON AUSSPRACHEFEHLERN AUF DIE
VERSTAENDLICHKEIT DER AUSSPRACHE 52 5.6.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
AUSWAHL DES UEBUNGSSTOFFES 53 5.6.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ANLAGE VON
LAUTUEBUNGEN 55 6. . SCHREIBUNG UND LAUTUNG 57 6.1. DAS GRAPHEM 57 6.2.
DAS VERHAELTNIS VON GRAPHEMEN UND PHONEMEN 57 6.3. AUSSPRACHEREGELN 62
6.3.1. ENTSPRECHUNGEN ZUR PHONEMEBENE 63 7 6.3.1.1. DIE AUSSPRACHE DER
VOKALGRAPHEME , 63 6.3.1.1.1. DIE EINFACHEN VOKALGRAPHEME 63 6.3.1.1.2.
DIE DOPPELTEN VOKALGRAPHEME 72 6.3.1.1.3. DIE ZUSAMMENGESETZTEN
VOKALGRAPHEME 72 6.3.1.2. DIE AUSSPRACHE DER KONSONANTEN-, HALBVOKAL-
UND SONORANTENGRA- PHEME 74 6.3.1.2.1. , 75 6.3.1.2.2. , : 76 6.3.1.2.3.
78 6.3.1.2.4. 79 6.3.1.2.5. DIE STUMMEN KONSONANTEN-, HALBVOKAL- UND
SONORANTENGRAPHEME .. 79 6.3.2. ENTSPRECHUNGEN ZUR MORPHEMEBENE 81
6.3.2.1. -ED 81 6.3.2.2. -(E)S 82 6.4. UNTERSCHIEDE IN DEN
GRAPHEM-PHONEM-BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM DEUTSCHEN UND DEM ENGLISCHEN 82
7. DAS PROBLEM DER AUSSPRACHENORM 85 8. DIE LAUTSCHRIFT 93 9. DIE
ENGLISCHEN LAUTE 99 9.1. DIE QUANTITAET DER LAUTE 99 9.1.1. DER EINFLUSS
DER UMGEBUNG DES LAUTES AUF DIE QUANTITAET 100 9.1.2. DER EINFLUSS DES
RHYTHMUS AUF DIE QUANTITAET 101 9.1.3. DER EINFLUSS DER BETONUNG AUF DIE
QUANTITAET 101 9.1.4. DER EINFLUSS DER INTONATION AUF DIE QUANTITAET . 101
9.2. DIE VOKALE 102 9.2.1. DIE MONOPHTHONGE 102 9.2.2. DIE DIPHTHONGE
116 9.2.2.1. DIE VERENGENDEN DIPHTHONGE 116 9.2.2.2. DIE ZENTRIERENDEN
DIPHTHONGE 120 9.2.2.3. DIE TRIPHTHONGE 125 9.3. DIE HALBVOKALE 126 9.4.
DIE SONORANTEN 128 9.4.1. DIE NASALE 129 9.4.2. DER LATERAL/L/ 132 9.5.
DIE KONSONANTEN 134 9.5.1. DER GERAEUSCHLOSE DAUERLAUT /R/ 134 9.5.2. DIE
ENGELAUTE , 138 9.5.3. DIE VERSCHLUSSLAUTE 148 9.5.4. DIE AFFRIKATEN 157
10. DIE LAUTE IM ZUSAMMENHANG DER REDE .. 161 11. DIE WORTBETONUNG 167
11.1. DIE BETONUNG ALS EIN MITTEL DER HERVORHEBUNG 167 11.2. DIE
STAERKEGRADE UND IHRE TRANSKRIPTION 168 11.3. WORTBETONUNG UND
SATZBETONUNG 168 11.4. DER HAUPTTON 169 11.4.1. DIE LAGE DES HAUPTTONS
IN WOERTERN, GERMANISCHER HERKUNFT 171 11.4.2. DIE LAGE DES HAUPTTONS IN
WOERTERN NICHTGERMANISCHER HERKUNFT 172 11.4.3. DER EINFLUSS FREMDER
SUFFIXE AUF DIE LAGE DES HAUPTTONS 174 11.4.4. DIE FUNKTIONELLE
AUSNUTZUNG DER LAGE DES HAUPTTONS 176 11.5. DER NEBENTON 178 11.6. LEVEL
STRESS 181 12. DIE SATZPHONETISCHEN ERSCHEINUNGEN 187 12.1. DER
SPRECHTAKT 187 12.2. DER RHYTHMUS 189 12.3. DIE SATZBETONUNG 192 12.3.1.
WESEN UND FUNKTION DER SATZBETONUNG 192 12.3.2. DER GEBRAUCH DER
SCHWACH- UND STARKTONFORMEN DER FUNKTIONSWOERTER 194 12.3.2.1.
HILFSVERBEN 201 12.3.2.2. PRAEPOSITIONEN 202 12.3.2.3. KONJUNKTIONEN 203
12.3.3. SPEZIELLE FORMEN, 203 12.3.3.1. DAS STUETZWORT ONE 203 12.3.3.2.
RUECKWEISENDES SO 204 12.3.3.3. SOME 204 12.3.3.4. DIE JE//-PRONOMINA 204
12.3.3.5. EACH OTHER, ONE ANOTHER ; 205 12.3.3.6. THERE 7 205 12.3.3.7.
WHAT IN AUSRUFEN, SUCH . 205 12.3.3.8. DIE STEIGERUNGSPARTIKELN MORE
UND MOST 205 12.3.3.9. AGAIN 206 12.3.3.10. AND SO ON, AND SO FORTH 206
12.4. DIE INTONATION 206 12.4.1. SATZINTONATION UND WORTINTONATION 206
12.4.2. DIE INTONATIONSTYPEN UND IHRE TRANSKRIPTION 207 12.4.3. DIE
GLIEDERUNG DES SPRECHTAKTS 208 12.4.4. DIE FUNKTIONEN DER INTONATION 211
12.4.5. DIE HAUPTTYPEN DER INTONATION IM ENGLISCHEN UND IHRE VERWENDUNG
.. 212 12.4.5.1. NEUTRALE REDE 213 12.4.5.1.1. FALLENDE INTONATION 213
12.4.5.1.2. STEIGENDE INTONATION 215 12.4.5.2. EMPHATISCHE REDE 218
12.4.5.2.1. STARK FALLENDE INTONATION 219 12.4.5.2.2. HOCH STEIGENDE
INTONATION 221 9 12.4.5.3. GEFUEHLSBETONTE REDE 221 12.4.5.3.1. FALLENDE
INTONATION 221 12.4.5.3.2. STEIGENDE INTONATION 221 12.4.5.3.3.
FALLEND-STEIGENDE UND FALLEND+STEIGENDE INTONATION 223 12.4.6. SPEZIELLE
FORMEN 226 12.4.6.1. FRAGEANHAENGSEL 226 12.4.6.2. EINSCHOEBE UND
ANFUEGUNGEN 228 LITERATURVERZEICHNIS 229 SACHREGISTER . 235
AUTORENREGISTER 245 10
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