Möglichkeiten und Grenzen des ADL/IADL-Konzeptes (Activities/Instrumental Activities of Daily Living) für die Beschreibung der Alltagseinschränkungen und Alltagskompetenzen von Menschen mit Behinderung:
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS I
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen VI
Einleitung 1
* Das ADL/IADL-Konzept als analytisches Konstrukt zur
Beschreibung der Alltagskompetenz beim Verrichten
alltäglicher Handlungsroutinen 5
* Thematische Eingrenzung der vorliegenden Arbeit 10
1 Definition und Geschichte des ADL/IADL-Konzeptes 14
1.1 Index of AOL bzw. KATZ-Index (KATZ et al. 1963) 17
1.2 Assessment of Older People: Self-Maintaining and Instrumental
Activities of Daily Living (LAWTON und BRODY 1969) 21
* Das Kompetenzmodell von LAWTON (1972) 24
1.3 Empirische Relevanzen und Ergebnisse im Zusammenhang
mit dem ADL/IADL-Konzept 32
2 Stand der Forschung
Herangehensweise empirischer Studien zum Themenfeld
Menschen mit Behinderung/ Beeinträchtigung 39
2.1 Identifikation der Gruppe Menschen mit Behinderung
bzw. des Behindertenkollektivs 42
2.1.1 Anzahl und Situation zu Hause lebender Pflegebedürftiger
(SOCIALDATA-Studie von 1984) 42
2.1.1.1 Konzeption, Methode und Vorgehensweise 42
2.1.1.2 Ergebnisse der Erhebung 48
2.1.1.3 Wertung der SOCIALDATA-Studie von 1984 49
II
2.1.2 Handicapped and Impaired in Great Britain (HARRIS 1971) 50
2.1.2.1 Index of Handicap (HARRIS 1971) 53
2.1.2^2 Datenaggregation bei HARRIS (1971) 58
2.1.3 Abschließende Betrachtung der in Kapitel 2.1
vorgestellten Studien 62
2.2 Hilfe- und Pflegebedürftigkeit als Identifikationskriterium
empirischer Studien 65
2.2.1 Indikatorensystem zur Bestimmung von Hilfebedürftigkeit und
Graden der Hilfebedürftigkeit (SOCIALDATA1980) 68
2.2.2 Bewertung der SOCIALDATA-Studie (1980) 72
2.3 Das ADL/IADL-Konzept als Ausgangspunkt empirischer Studien
- Konzept und Resultate der INFRATEST-
Repräsentativerhebung im Rahmen des Forschungsprojekts
Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung - 81
2.3.1 Konzeptionelle Anlage der INFRATEST-Studie 81
2.3.2 Methodik der INFRATEST-Studie 85
2.3.3 Darstellung der Ergebnisse der INFRATEST-
Repräsentativerhebung 87
2.3.4 Modellbildung unter Berücksichtigung des
ADL/IADL-Konzeptes 92
2.3.4.1 Modell I: INFRATEST-Pflegeintervallmodell 93
2.3.4.2 Modell II: (INFRATEST)-BSHG-Modell 96
III
2.3.5 Ergebnisse der Repräsentativerhebung Hilfe- und
Pflegebedürftige in privaten Haushalten 98
* Empirische Überprüfung der INFRATEST-Modellbildung
- INFRATEST-Pflegeintervallmodell und (INFRATEST)-
BSHG-Stufungsmodell im direkten Vergleich 101
2.3.6 Sozialpolitische Reichweite und Bedeutung der
INFRATEST-Studie -Unter Berücksichtigung der dort
ausgewiesenen Prävalenzen hilfe- und pflegebedürftiger
Personen in privaten Haushalten 105
2.3.7 Würdigung der INFRATEST-Studie 110
2.3.7.1 Anwendbarkeit des ADL/IADL-Konzeptes als Beurteilungs¬
instrument für die Alltagskompetenz / den Hilfe- und Pflege¬
bedarf von Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen 110
2.3.7.2 Die INFRATEST-Repräsentativerhebung und die Umsetzung
der Konzeption einer International Classrfication of Impairment,
Disability, and Handicap (ICIDH) der Weltgesundheits¬
organisation ( WHO) von 1980 113
2.3.7.3 Zum Problem der Konstruktion von Pflegestufen durch
ADL/IADL-Skalen 118
2.3.7.4 Diskussion der gesamtgesellschaftlichen Größenordnung von
Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf in bundesdeutschen
Privathaushalten 127
3 Erhebungsverfahren zur Ermittlung des Betreuungs¬
aufwandes in stationären Einrichtungen
der Behindertenhilfe 131
3.1 Pauschalisierung als Modell mittelbarer Personalbedarfserhebung
und Qualitätssicherung
- Einstufungen des individuellen Hilfebedarfs im stationären
Bereich der Behindertenhilfe - 137
IV
3.1.1 Erhebungsbogen zur Feststellung des Betreuungsaufwandes 139
3.1.2 Erhebungsbogen zum individuellen Hilfebedarf von Menschen
mit Behinderung (EHB 90 bzw. 92) 143
3.2 Instrumentarium zur Planung und Organisation in der
Betreuung (POB) 149
3.2.1 Fragebogen zur Lebensform betreuter Menschen (FLB) 153
3.2.2 Fragebogen zur Arbeitsorganisation (FAO) 158
3.3 Zusammenfassung und Diskussion 162
4 Möglichkeiten und Grenzen des ADUIADL-Konzeptes für
die Beschreibung der Alltagskompetenz von
Menschen mit Behinderung 171
4.1 Darstellung der Grundgesamtheit 173
4.2 Diskussion von bislang aufgeworfenen
Fragen mittlerer Reichweite 178
4.3 Umsetzung des ADUIADL-Konzeptes im Forschungsprojekt
Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung (MuG)
- unter Berücksichtigung des Klassfikationsschemas
der Weltgesundheitsorganisation (ICIDH) - 183
4.3.1 Die Items der ADUIADL-Skala im Projekt MuG 183
4.3.2 Die Abfragen der ADL/IADL-Items im Projekt Möglichkeiten und
Grenzen selbständiger Lebensführung und deren Wirkung
auf die Möglichkeiten und Grenzen der ADUIADL-Skala 190
V
4.4 Faktorenanalytische Überprüfung der Beeinträchtigungs¬
dimensionen von Menschen mit Behinderung bei
alltäglichen Verrichtungen 195
4.5 Die Konstruktion von Pflegestufen durch
ADUIADL-Informationen 208
4.5.1 Erfahrungen in der Altenhilfe 208
4.5.2 Die Items der ADL/IADL-Skala im Projekt MuG 212
4.6 Meßpotentiale der ADL/IADL-Methodik für Menschen
mit Behinderung 229
5 Zusammenfassung und Ausblick 236
LITERATURVERZEICHNIS 239
ANHANG
VI
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1.1 Kompetenzeinbußen bei ADL/IADL-Teilfunktionen 34
Tabelle 1.2 Activities of Daily Living Disabilities bei über 65jährigen in
vergleichbaren US-amerikanischen Bevölkerungsstudien 35
Tabelle 2.1.1 Gesellschaftliche Ausprägung der Bedarfskategorien BI-BO
(SOCIALDATA-Studie von 1984) 48
Tabelle 2.1.2 Ergebnisse der Repräsentativerhebung von HARRIS (1971) in
britischen Privathaushalten 60
Tabelle 2.2 Hilfebedürftigkeit und Lebensalter
(SOCIALDATA-Studie von 1980) 70
Tabelle 2 3.1 Beeinträchtigungen bei alltaglichen Aktivitäten bei
Personen in Privathaushalten (INFRATEST 1993) 87
Tabelle 2.3.2 Beeinträchtigungen beim selbständigen An- und Ausziehen
bei Personen in Privathaushalten nach Altersgruppen 89
Tabelle 2.3.3 (INFRATEST-) BSHG-Stufungsmodells 97
Tabelle 2.3.4 Modellrechnungen im Vergleich 98
Tabelle 2.3.5 Hilfe- und Pflegebedürftige in Privathaushalten nach
Einschränkungen bei Einzelaktivitäten 100
Tabelle 2.3.6 Empirische Gegenüberstellung der Modellrechnungen 103
Tabelle 2.3.7 Einschränkungsprofil im ADL/IADL-Bereich aller Probanden
der INFRATEST-Stufe 0 124
Tabelle 2.3.8 Prävalenzstudien im Vergleich 128
Tabelle 4.1.1 Altersstruktur der in die Untersuchung einbezogenen 173
Personen mit Behinderung
Tabelle 4.1.2 Familienstand der in die Untersuchung einbezogenen
Personen mit Behinderung 174
Tabelle 4.1.3 Behinderungsformen der in die Untersuchung einbezogenen
Personen mit Behinderung 174
Tabelle 4. 3.1 Hilfsmittel zur Kompensation mobilitätsrelevanter
Alltagsaktivitäten (Ohne Schwierigkeiten/Menschen mit
Körperbehinderung) 193
Tabelle 4.4.1 Trennschärfeberechnung der ADL/IADL-Items 206
Tabelle 4.5.1 Häufigkeit der Zuordnung einzelner ADL/IADL-Items zu den
Pflegeintervallen 215
Tabelle 4.6.1 Erstes und zweites Skalierungsniveau für ADL/IADL-Abfragen 230
Tabelle 4.6.2 Drittes Skalierungsniveau für ADL/IADL-Abfragen 231
Tabelle 4.6.3 Viertes Skalierungsniveau für ADL/IADL-Abfragen 234
vn
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1 Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung
Methodik: AOL/IADL-Konzept 9
Abbildung 1.1 Hierarchy of Behavorial Competence 27
Abbildung 2.1.1 Untersuchungsdesign (SOCIALDATA1984) 46
Abbildung 2.1.2 Untersuchungsdesign (HARRIS 1971) 53
Abbildung 2.1.3 Handicapped and Impaired - eine Gegenüberstellung - 60
Abbildung2.1.4 SOCIALDATA-Studie (1984)-HARRIS(1971) -ein Vergleich- 62
Abbildung 2.2.1 Einbezogene Aktivitäten innerhalb der
SOCIALDATA-Studie (1980) 67
Abbildung 2.2.2 Ausmaß von Kompetenz, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit im Alter 74
Abbildung 2.3.1 INFRATEST-Pflegeintervallmodell 95
Abbildung 2.3.2 Pflegefalle in Deutschland 105
Abbildung 2.3.3 Auf Pflege angewiesen 106
Abbildung 2.3.4 Der Pflegekompromiß 107
Abbildung 2.3.5 Logik des INFRATEST-Pflegeintervallmodells 119
Abbildung 2.3.6 Bedingungssätze der Pflegestufe 3 121
Abbildung 2.3.7 Pflegeintervalle und Pflegestufen-eine Gegenüberstellung- 122
Abbildung 3.1 Einstufung des Betreuungsaufwandes 141
Abbildung 3.2 Bereiche des EHB 144
Abbildung 3.3 Systematik der Betreuungsbereiche 154
Abbildung 3.4 Ermittlung von Intensitätswerten am Beispiel des
Betreuungsbereichs Selbstpflege - Pflege 156
Abbildung 3.5 Logik des Gesamtprozesses zur Erhebung des individuellen
Betreuungsaufwandes 160
Abbildung 4.1.1 Adressenpool 176
Abbildung 4.1.2 Übersicht der Themenbereiche nach Auskunftsperson
(Direktbefragung bzw. Selbstauskunft der behinderten
Personen vs. Fremdauskunft über die behinderten Personen) 177
Abbildung 4.4.1 Faktorenanalyse 1 197
Abbildung 4.4.2 Faktorenanalyse 2 199
Abbildung 4.5.1 Gegenüberstellung der Modellrechnungen 213
Abbildung 4.5.2 Punktgrenzen der vorgestellten Datenaggregation 219
Abbildung 4.5.3 Dokumentation des bisherigen Vorgehens 220
Abbildung 4.5.4 Pflegeindex 222
Abbildung 4.5.5 Verteilung der Grundgesamtheit nach Pflegeindex 223
Abbildung 4.5.6 Pflegeindex und SCHMIDT-Kategorien im Vergleich
-nur die drei höchsten Bedarfsstufen - 224
Abbildung 5.1 Inhaltlicher Aufbau der vorliegenden Arbeit 237
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