Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ?: ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neusäß
Kieser
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 129 - 132 |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824200090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010967655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970709 | ||
007 | t | ||
008 | 960916s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948396679 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824200090 |9 3-8242-0009-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75783949 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010967655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-37 |a DE-91 |a DE-473 | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bauer, Hinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? |b ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |c Bauer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neusäß |b Kieser |c 1996 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung | |
500 | |a Literaturverz. S. 129 - 132 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007338045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007338045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865434394853376 |
---|---|
adam_text |
3
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
7
1
WAS
IST
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT?
.
9
1.1
FORDERUNGEN
AN
EINEN
ZUKUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
9
1.2
DAS
KONZEPT
DES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
9
1.3
DIE
GEGENWAERTIGE
SITUATION
AN
DEN
BERUFSSCHULEN
.
11
2
WIE
KANN
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
EINGEFUEHRT
WERDEN?
.
13
2.1
METHODISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
.
13
2.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
19
2.2.1
EINFUEHRUNG
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
19
2.2.2
WIR
KOENNEN
UNS
SEHEN
LASSEN
.
63
2.2.3
WIE
KANN
GRUPPENUNTERRICHT
ORGANISIERT
WERDEN?
.
63
2.2.4
PROBLEME,
GEFAHREN
UND
GRENZEN
DES
GRUPPENUNTERRICHTS
.
69
3
WELCHE
UNTERRICHTSFORMEN
UND
-METHODEN
BIETEN
SICH
FUER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
BESONDERS
AN?
.
73
3.1
EINEN
WECHSEL
DER
SOZIALFORMEN
ANSTREBEN
.
73
3.2
NEBEN
DEM
SPRECHEN
UND
SCHREIBEN
VERMEHRT
ANDERE
SYMBOLISIERUNGSFORMEN
VERWENDEN
.
74
3.3
DURCH
EINE
ORIGINALSILUAION
EINEN
LEBENDIGEN
LERNPROZESS
EINLEITEN
.
74
3.4
FUER
EINE
AUSGEWOGENE
VIELFALT
KOMPLEXER
HANDLUNGSMUSTER
SORGEN
.
76
3.5
UNTERRICHTSFORMEN
UND
-METHODEN
KREATIV
UMSETZEN
.
78
4
WIE
KANN
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
GEPLANT
WERDEN
.
79
4.1
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
IM
LEHRER-TEAM
PLANEN
.
79
4.2
EINE
GEEIGNETE
PROBLEM
ODER
AUFGABENSTELLUNG
IN
DEN
MITTELPUNKT
DES
UNTERRICHTS
STELLEN
.
80
4.3
EINE
HANDLUNGSSYSTEMATIK
ERSTELLEN
.
81
4.4
DIE
FEINSTRUKTUR
PLANEN
.
81
4.5
EINE
KURZE
SCHRIFTLICHE
ZUSAMMENFASSUNG
DIDAKTISCHER
ENTSCHEIDUNGSVORGAENGE
ERSTELLEN
.
83
4
HANDLUNGSORIENTIERT
UNTERRICHTEN
-
ABER
WIE?
5
WIE
KANN
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
85
5.1
ZIELSETZUNG
EINES
AUFTRAGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
85
5.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
86
5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
UNTERRICHTS
.
91
6
WIE
KANN
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
NACHBEREITET
WERDEN?
.
107
6.1
VERGLEICH
ZWISCHEN
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
TATSAECHLICHEM
UNTERRICHTSVERLAUF
.
107
6.2
NACHBEREITUNG
MITTELS
FRAGERASTER
.
107
7
WELCHE
ERFAHRUNGEN
WURDEN
MIT
HANDLUNGSORIENTIERTEM
UNTERRICHT
GEMACHT?
.
111
7.1
DIE
LERNENDEN
SIND
HOCH
MOTIVIERT
.
111
7.2
THEORIE
UND
PRAXISUNTERRICHTSRAEUME
SOLLTEN
NEBENEINANDERLIEGEN
.
111
7.3
ABSTIMMUNGS
UND
KOOPERATIONSPROBLEME
ZWISCHEN
DEN
LEHRERN
.
111
7.4
DIE
PROBLEMATIK
DER
LEITTEXTE
.
112
7.5
SPRACHKOMPETENZ
IST
DIE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
113
SCHLUSSWORT
.
114
ANHANG
.
115
LITERATURVERZEICHNIS
.
129 |
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Hinrich |
author_facet | Bauer, Hinrich |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Hinrich |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010967655 |
classification_tum | EDU 685f |
ctrlnum | (OCoLC)75783949 (DE-599)BVBBV010967655 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010967655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970709</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960916s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948396679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824200090</subfield><subfield code="9">3-8242-0009-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75783949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010967655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Hinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ?</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts</subfield><subfield code="c">Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neusäß</subfield><subfield code="b">Kieser</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 129 - 132</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007338045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007338045</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010967655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:47:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3824200090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007338045 |
oclc_num | 75783949 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-37 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-37 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Kieser |
record_format | marc |
series2 | Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung |
spelling | Bauer, Hinrich Verfasser aut Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer 1. Aufl. Neusäß Kieser 1996 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Unterrichtspraxis berufliche Bildung Literaturverz. S. 129 - 132 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007338045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Hinrich Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 |
title | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_auth | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_exact_search | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
title_full | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_fullStr | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts Bauer |
title_short | Handlungsorientiert unterrichten - aber wie ? |
title_sort | handlungsorientiert unterrichten aber wie ein leitfaden zur einfuhrung des handlungsorientierten unterrichts |
title_sub | ein Leitfaden zur Einführung des handlungsorientierten Unterrichts |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007338045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerhinrich handlungsorientiertunterrichtenaberwieeinleitfadenzureinfuhrungdeshandlungsorientiertenunterrichts |