Verwaltungsreform in Berlin zwischen Verwaltungsmodernisierung und strukturellem Konservatismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz
1996
|
Schriftenreihe: | [Universitätsreihe / Recht]
1 |
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I
NHALT
1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
11
2
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERWALTUNGSREFORM
.
15
2.1
FINANZKRISE
.
16
2.1.1
ADDITIVES
RESSOURCENMANAGEMENT
.
16
2.1.2
FINANZIELLE
PROBLEME
IM
LAND
BERLIN
.
17
2.1.3
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERNEN
UMSTRUKTURIERUNG
.
17
2.2
PERSONALPROBLEME
.
18
2.2.1
PERSONALMOTIVATION
.
18
2.2.2
KRANKENSTAND
.
19
2.2.3
ATTRAKTIVITAETSVERLUST
.
20
2.2.4
JURISTENDOMINANZ
.
21
2.3
ORGANISATIONSPROBLEME
.
21
2.3.1
INFORMATIONS
UND
STEUERUNGSPROBLEME
.
21
2.3.2
VERWALTUNGSVERFLECHTUNG
.
22
2.3.3
TRENNUNG
VON
FACH
UND
RESSOURCEN
VERANTWORTUNG
.
23
2.4
MANGELNDE
TRANSPARENZ
UND
HOHE
KOSTEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAUSHALTE
.
24
2.4.1
MANGELNDE
TRANSPARENZ
DURCH
DIE
HAUSHALTS
RECHTLICHEN
VORSCHRIFTEN
.
24
2.4.2
INTERKOMMUNALER
LEISTUNGSVERGLEICH
.
24
2.5
INTERNATIONALE
REFORMBESTREBUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAUSHALTE
.
28
3
PROBLEME
BEI
DER
REFORM
DER
VERWALTUNG
.
29
3.1
ALLGEMEINE
PROBLEME
.
29
3.2
STRUKTUR
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
30
3.2.1
ENTWICKLUNG
DER
VERWALTUNG
AB
DEM
19.
JAHRHUNDERT
.
30
3.2.2
HOHEITSVERWALTUNG
VS.
DIENSTLEISTUNGSVERWALTUNG
.
31
3.2.3
DOMINANZ
DES
GEHOBENEN
DIENSTES
.
33
3.3
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
34
3.3.1
DOMINANZ
DER
VERWALTUNGSMITARBEITER
IN
DER
POLITIK
.
34
3.3.2
MACHT
DER
VERWALTUNG
.
34
3.3.3
VERWALTUNG
ALS
ARBEITSPOLITISCHES
INSTRUMENT
.
35
3.4
ANSAETZE
ZUR
REFORM
DER
VERWALTUNG
.
36
3.4.1
VERWALTUNGSREFORMEN
.
36
3.4.2
AUFGABENEINSCHRAENKUNGEN
UND
PAUSCHALE
MINDERAUSGABEN
.
38
3.4.3
PRIVATISIERUNG
.
39
3.5
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
DER
VERWALTUNG
.
39
3.6
KONDITIONALE
GESETZGEBUNG
.
40
3.7
PROBLEME
DER
PERSONALSTRUKTUR
.
42
3.7.1
ALLGEMEINE
PERSONALPROBLEME
.
42
3.7.2
MOBILITAET
.
42
3.7.3
DIENSTRECHT
.
43
3.8
SIND
VERWALTUNGEN
REFORMIERBAR?
.
44
4
KONZEPTION
DER
BERLINER
VERWALTUNGSREFORM
.
46
4.1
VORGESCHICHTE
DER
BERLINER
VERWALTUNGSREFORM
.
46
4.2
BERLINER
PRODUKTKATALOG
.
49
4.3
RECHNUNGSWESEN
.
51
4.3.1
KAMERALISTIK
.
51
4.3.2
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
52
4.4
BUDGETIERUNG
.
58
4.4.1
GENERELLES
BUDGETIERUNGSVERFAHREN
.
58
4.4.2
BUDGETIERUNG
AUF
BEZIRKSEBENE
.
61
4.4.3
BUDGETIERUNG
DER
SENATSVERWALTUNGEN
.
63
4.5
CONTROLLING
UND
BERICHTSWESEN
.
64
4.5.1
STEUERUNG
UEBER
CONTROLLING
.
64
4.5.2
OPERATIVES
CONTROLLING
.
65
4.5.3
STRATEGISCHES
CONTROLLING
.
71
4.6
DEZENTRALE
FACH
UND
RESSOURCENVERANTWORTUNG
.
71
4.6.1
PRODUKTSTEUERUNG
.
71
4.6.2
DEZENTRALE
STRUKTUREN
.
72
4.6.3
ZIELVEREINBARUNGEN/KONTRAKTMANAGEMENT
.
78
4.7
PERSONALMANAGEMENT
.
81
4.7.1
ZIEL
DES
PERSONALMANAGEMENTKONZEPTS
.
81
4.7.2
PERSONALPLANUNG
.
82
4.7.3
PERSONALENTWICKLUNG
UND
PERSONALFUHRUNG
.
83
4.7.4
LEISTUNGSANREIZE
.
87
4.8
QUALITAETSMANAGEMENT
.
88
4.8.1
QUALITAETSORIENTIERUNG
.
88
4.8.2
MEINUNGSUMFRAGEN
.
90
4.8.3
QUALITAETSZIRKEL
.
90
8
4.8.4
QUALITAETSKOSTENERMITTLUNG
.
92
4.8.5
QUALITATIVE
LEISTUNGSVERGLEICHE
.
94
4.8.6
MITARBEITERINFORMATION/VISUALISIERUNG
.
94
4.8.7
QUALITAETSAUDITIERUNG
UND
ZERTIFIZIERUNG
NACH
DIN/ISO
.
95
4.8.8
VERBESSERUNGSVORSCHLAGSWESEN
.
96
4.9
QUALIFIZIERUNG
.
96
5
PROBLEMSCHWERPUNKTE
BEI
DER
VERWALTUNGSREFORM
IN
BERLIN
.
99
5.1
PRODUKTORIENTIERUNG/BUDGETIERUNG
.
99
5.1.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ELEMENTE
.
99
5.1.2
UEBERABSCHREIBUNGEN
.
100
5.1.3
VERRECHNUNGSSAETZE
UND
RECHTSSTELLUNG
DER
MITARBEITER
.
101
5.1.4
PERIODENABGRENZUNG
.
103
5.2
TRANSPARENZ,
KAMERALISTIK
VS.
DOPPELTE
BUCHFUEHRUNG
.
104
5.2.1
KAMERALES
DENKEN
.
104
5.2.2
ERFASSUNG
DES
VERMOEGENS
UND
DER
SCHULDEN
.
105
5.2.3
VERSORGUNGSLASTEN
.
106
5.2.4
DOPPELTE
BUCHFUEHRUNG
NACH
DEN
VORSCHRIFTEN
DES
HGB
.
109
5.3
TRENNUNG
VON
POLITIK
UND
VERWALTUNG?
.
110
5.4
EINSCHRAENKUNG
DER
MACHT
DER
VERWALTUNG?
.
111
5.4.1
VERWALTUNGSREFORM
ALS
AUFGABE
DER
VERWALTUNG?
.
111
5.4.2
SENATSVERWALTUNG
VS.
BEZIRKSVERWALTUNG
.
113
5.5
MARKTMECHANISMEN
.
114
5.6
PERSONALPROBLEME
.
116
5.6.1
AKZEPTANZ
.
116
5.6.2
PARTIZIPATION
.
117
5.6.3
DIENSTRECHT
.
118
5.6.4
JURISTENDOMINANZ
.
120
5.6.5
AUSBILDUNG
.
121
5.6.6
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
124
5.6.7
PERSONALABBAU
.
125
5.7
SPAREN
VS.
VERWALTUNGSREFORM
.
128
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
130
LITERATURVERZEICHNIS
.
132
ANHANG
.
139
9 |
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