Grundlagen des Wochenplanunterrichts: von der Entdeckung der Langsamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1996
|
Schriftenreihe: | Beltz grüne Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 172 - 179 |
Beschreibung: | 179 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407251726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010951780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970527 | ||
007 | t | ||
008 | 960909s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948370114 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407251726 |c kart. : DM 39.80 |9 3-407-25172-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75781991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010951780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huschke, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Wochenplanunterrichts |b von der Entdeckung der Langsamkeit |c Peter Huschke |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1996 | |
300 | |a 179 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz grüne Reihe | |
500 | |a Literaturverz. S. 172 - 179 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007325282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007325282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125439338217472 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG: ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG, ZIEL UND
GLIEDERUNG DER STUDIEN 9 I. ZUR ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES
»SELBSTSLCUERUNGS-KONZEPLS UND DES WP-MODELLS IM GRUNDSCHULPROJEKL 13
1.1 GRUNDLINIEN DER SELBSTSTEUCRUNGS-IDEE (SST) 13 1.2 ERSTE KRITISCHE
FRAGEN ZUM SST-KONZEPT 15 1.3 BEDINGUNGEN UND FOLGEN DES FESLHALLCNS AN
DER SST-IDEE 17 1.4 VORGESCHICHTE DES WOCHENPLANMODELLS 19 1.4.1
KATEGORIENSCHEMA ZUR ANALYSE VON ANFORDERUNGS-/ ANGEBOTSSTRUKTUREN IM
UNTERRICHT 20 1.4.2 TYPISIERENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER UNTERRICHTS-
ORGANISATIONSFORMEN VOR UND BEI EINFUEHRUNG DES WP-MODELLS 21 1.4.3
MERKMALE DER WP-SPEZIFISCHCN SELBSTSTEUERUNG 22 2. STANDARDISIERTE
BEOBACHTUNGEN ZUM SCHUELCRVERHALTEN IM WP-UNTCRRICHT 24 2.1 VERGLEICHENDE
ANALYSE DES SCHUELERVERHALLENS VOR UND NACH EIN- FUEHRUNG DES WP MIT EINEM
EINFACHEN BEOBACHTUNGSVERFAHREN .. 25 2.1.1 DEFINITION DER KATEGORIEN;
PRAEZISIERUNG DER ERWARTUNGEN, DIE MIT DER EINFUEHRUNG DES WP VERBUNDEN
WURDEN 25 2.1.2 ZUR PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG UND TECHNIK DER
BEOBACHTUNGEN 27 2.1.3 RELATIVE HAEUFIGKEIT DER KATEGORIEN VOR UND NACH
EINFUEHRUNG DES WOCHENPLANMODELLS 28 2.1.4 DURCHSCHNITTLICHE LAENGE DER
SEQUENZEN, IN DENEN KATEGORIEN OHNE UNTERBRECHUNG VORKAMEN 29 2.1.5
EINIGE MUSTER DES UEBERGANGS ZWISCHEN KATEGORIEN 32 2.1.6
BEOBACHTUNGSDATEN VON SCHUELERN BZW. SCHUELERGRUPPEN UND IHR VERHAELTNIS ZU
ANDEREN SCHUELERMERKMALEN 35 2.1.7 METHODENEXKURS: ZUVERLAESSIGKEIT UND
KRITIK DES BEOBACHTUNGSVERFAHRENS 37 2.1.8 ZUSAMMENLASSUNG DER
HRGCBNISSE (INHALTLICH) 39 2.2 BEOBACHTUNGEN ZUM SCHUELERVERHALTEN IM
WP-UNTERRICHT MIT EINEM KOMPLEXEREN BEOBACHTUNGSVERFAHREN 40 2.2.1
DEFINITION DER BEOBACHTUNGSKATEGORIEN ZUM SCHUELER- VERHALTEN IM
WP-UNLERRICHT; METHODISCHE PROBLEME .... 42 2.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG DER KATEGORIEN 48 2.2.3 STRUKTURIERENDE TAETIGKEIT
DER SCHUELER 51 2.2.4 ARBFIT AN DEN AUFGABEN DES PLANS 51 2.2.5 ZUR
RELATIVEN BEDEUTUNG DES AUSTAUSCHS MIT DEM LEHRER UND MIT ANDEREN
SCHUELERN 53 2.2.6 RUECKMELDUNGS-TAETIGKCITCN 56 2.2.7 FREIE, NICHT DURCH
DEN PLAN VORDELINIERLC TAETIGKEITEN .. 57 2.2.8 EINE SPEZIELLE HYPOTHESE
UEBER »FREIETAETIGKEITEN 61 2.2.9 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
FXGEBNISSC UND KRITIK DER UNLERSUCHUNGSMETHODE 63 3. WAS HALTEN DIE
KINDER VON WP-UNTERRICHT - BERICHT UEBER EINE BEFRAGUNG IN SIEBEN KLASSEN
66 3.1 VORBEMERKUNGEN 66 3.2 SECHS EINFACHE STATEMENTS ZUR BEURTEILUNG
VON WP-HRFAHRUNGEN 68 3.3 STATEMENTS ZUM VERGLEICH VON WP UND »ANDEREM
UNTERRICHT.. 71 4. LEHRERSPRACHE IM WP-UNTCRRICHT 84 4.1 MATERIAL UND
AUSWERTUNGSMETHODE 85 4.2 STRUKTURIERUNGSHILFCN, DRUCK, DISZIPLIN 86 6
4.3 AULGABEN- UND INHALTSBEZOGENE LERN- UND ARBEITSHILFEN 89 4.4
KONTAKTVERMITTLUNG; FORDERUNG UND FOERDERUNG VON KOOPERATION 97 4.5 ARTEN
DER BEKRAEFTIGUNG UND EMOTIONALER BETEILIGUNG 98 5. FALLSTUDIE
»STROMKREIS - GRUNDSAETZLIEHE PROBLEMATISICRUNG DES WP-MODELLS 101 6.
ANMERKUNGEN ZU PSYEHOLOGISCHEN GRUNDLAGEN EINER »DIDAKTIK DER
LERNGELEGENHCITEN 106 6.1 EPISTEMISCHE, AN HRKENNTNISGEWINN ORIENTIERTE
LERNMOTIVATION 109 6.2 LERNMOTIVATION ALS KOENNENWOLLEN
(LEISTUNGSMOTIVATION) 116 6.3 EINIGE WEITERE ANMERKUNGEN ZUM THEMA
LERNMOTIVATION 128 6.3.1 LERNMOLIVATION ALS GEWOHNHEIT 128 6.3.2
LERNMOLIVATION UND ZIELORICNTIERUNG DES UNTERRICHTS ... 130 6.3.3
LERNMOTIVATION UND LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 132 6.3.4 LERNMOTIVATION
UND »PERSOENLICHKEIT 132 7. ASPEKTE UND VERSIONEN EINER »DIDAKTIK DER
LCRNGCLEGENHEILEN 134 7.1 EINE LERNGELEGCNHEIT FUER EINE GRUPPE VON
LERNENDEN 136 7.2 VIELE LERNGELEGENHEITEN FUER EINE GRUPPE (SCHULKLASSE)
140 7.3 ARGUMENTE FUER UND WIDER WP ALS RAHMEN FUER EINE »DIDAKTIK DER
LERNGCLEGENHEITCN 144 K. BEDINGUNGEN FUER KONKRETE SCHULREFORM 149 8.1
BEDINGUNGEN UND VERLAULSTRUKTUREN VON SCHULISCHEN VERAENDERUNGSPROZESSEN
AM BEISPIEL DER WP-ADAPTATIONEN .... 149 8.2 ANMERKUNGEN ZUR
»LEISTUNGSSCHULE 156 9. ZUSAMMENFASSUNG: EMPFEHLUNGEN FUER DIE
EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG DES WP-ANSATZES 167 10. LITERATUR 172 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Huschke, Peter |
author_facet | Huschke, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Huschke, Peter |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010951780 |
classification_rvk | DP 2260 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75781991 (DE-599)BVBBV010951780 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01628nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010951780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960909s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948370114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407251726</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80</subfield><subfield code="9">3-407-25172-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75781991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010951780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huschke, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Wochenplanunterrichts</subfield><subfield code="b">von der Entdeckung der Langsamkeit</subfield><subfield code="c">Peter Huschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz grüne Reihe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 172 - 179</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007325282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007325282</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010951780 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:01:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3407251726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007325282 |
oclc_num | 75781991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-188 |
physical | 179 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz grüne Reihe |
spelling | Huschke, Peter Verfasser aut Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit Peter Huschke Weinheim [u.a.] Beltz 1996 179 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz grüne Reihe Literaturverz. S. 172 - 179 Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Wochenplan (DE-588)4190143-5 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007325282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huschke, Peter Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190143-5 (DE-588)4022354-1 |
title | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit |
title_auth | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit |
title_exact_search | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit |
title_full | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit Peter Huschke |
title_fullStr | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit Peter Huschke |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Wochenplanunterrichts von der Entdeckung der Langsamkeit Peter Huschke |
title_short | Grundlagen des Wochenplanunterrichts |
title_sort | grundlagen des wochenplanunterrichts von der entdeckung der langsamkeit |
title_sub | von der Entdeckung der Langsamkeit |
topic | Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Wochenplan Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007325282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huschkepeter grundlagendeswochenplanunterrichtsvonderentdeckungderlangsamkeit |