"Und sie denken, du bist eine mamissi ...": Geistinhabitation in einem Frauenkult und ihre Adaptation im Kontext afrikanischer Christen in Süd-Togo
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
1996
|
Schriftenreihe: | Hamburger theologische Studien
9 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I
VORWORT
V
WEGWEISER
FUER
LESER
UND
LESERINNEN
VILI
EINLEITUNG
0.1
MOTIVATIONSEPISODEN
ZUR
WAHL
DES
THEMAS
1
0.2
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
UND
LEITFRAGEN
3
0.3
RELIGIONSGEOGRAPHISCHERKONTEXT
5
0.4.
PROBLEMGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
9
0.4.1
RELIGIOESE
INNOVATION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
10
0.4.2
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
15
0.4.2.1
MAMIWATA
15
0.4.2.2
GEISTINHABITATION
20
0.4.2.3
NEUERE
AFRIKANISCHE
CHRISTENTUMGESCHICHTE
23
0.4.2.4
FRAUENFORSCHUNG
27
0.5
METHODOLOGIE
30
0.5.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
FELDFORSCHUNG
32
0.5.2
ORALE
UND
LITERARISCHE
TRADIERUNG
IM
DIALOG
34
0.5.3
DER
GEIST
DER
SPRACHE.
ZUR
TERMINOLOGIE
36
KAPITEL
I:
1.
TRADITION
IN
TRANSLTION.
REVISION
DER
GENESE
EINES
KULTES
1.1
VODOU:
DIE
RELIGIOESE
ORGANISATION
DER
GYY
UND
IHRER
NACHBARN
39
1.1.1
DAS
PANTHEON
DER
GOE
43
1.1.2
FRAUEN
AUS
DEM
MEER
IM
PANTHEON
DER
GOE
46
1.2
DIE
STORY
VON
MAML
WATA
49
1.2.1
REKODIERUNG
ALTER
INHALTE
IN
DER
DIASPORA
53
1.2.2
REINTERPRETATION
EUROPAEISCHER
SYMBOLE
58
1.2.3
REZEPTION
HINDUISTISCHER
IKONOGRAPHIE
61
1.2.4
RENAISSANCE
EINES
AUTOCHTHONEN
KULTES
UNTER
NEUEM
NAMEN
64
1.3
SITZ
IM
LEBEN
VON
MAMI
WATA
.
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANKERUNG
DES
KULTES
67
1.3.1
DAS
SELBSTBILD
DER
MAMISSI
71
1.3.2
DIE
REZEPTION
DER
MAMISSI
IN
DER
GESELLSCHAFT
74
1.3.3
DIE
PRAEDOMINANZ
DER
FRAUEN
IM
KULT
78
1.3.4
STELLUNG
UND
FUNKTION
DER
MAMISSI
IM
KULT
UND
IHRE
MOEGLICHEN
VORBILDER
80
1.3.5
EXKURS:
MAMISSI
UND
MAMISSO
.
KULTISCHER
GESCHLECHTSROLLENWECHSEL
85
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
I
86
KAPITEL
II:
2.
MAML
WATA:
FRAUENGEIST
IN
FRAUENKOERPER
2.1
SEMIOLOGIE
DER
GEISTINHABITATION
IM
KONTEXT
VON
MAMI
WATA
ADEPTINNEN
89
2.1.1
SPONTANE MANIFESTATIONEN
VON
GEISTINHABITATION
98
2.1.2
DIE
INITIATION
ZUR
MAMISSI
103
2.1.3
DIE
ROLLE
DER
GEISTINHABITATION
BEI
KULTHANDLUNGEN
111
2.1.3.1
DIVINATION
114
2.1.3.2
MEDIATION
117
2.1.3.3
HEILUNG
121
2.2
GEISTINHABITATION
ALS
IMPULS
FUER
RELIGIOESE
INNOVATION
127
2.2.1
INDIVIDUELLES
UND
KOLLEKTIVES
SOZIALES
HANDELN
DURCH
DIE
MEDIEN
DER
VODOU
131
2.2.2
AFRIKANISCHE
PSYCHOTHERAPIE
?
DIE
FRAGE
NACH
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
HEILKRAFT
VON
GEISTINHABITATION
135
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
1)
138
3.1.2.2
HAMEDADAWO:
GEMEINDEMUETTER
IM
DIENST
DER
MISSION
162
KAPITEL
III:
3.
DIE
ANKUNFT
DES
HEILIGEN
GEISTES:
KRISIS
EINES
RELIGIOESEN
DISKURSES
3.1
DIE
PROTESTANTISCHE
MISSION
IN
SUED-TOGO
141
3.1.1
DIE
HEIDENPREDIGT:
DER
GEIST
DER
WEISSEN
147
3.1.2
DIE
SCHWARZE
SCHWESTER.
DAS
BILD
DER
AFRIKANISCHEN
FRAUEN
IM
SPIEGEL
DER
DIAKONISSENARBEIT
152
3.1.2.1
MERCY
BAOETA:
VON
DER
GEHILFIN
ZUR
EVANGELISTIN
158
3.1.3
DIE
ERSTEN
INDIGENEN
MISSIONARE
166
3.1.4
DIE
UEBERSETZUNG
DES
GEISTES:
DIE
KRISIS
EINES
RELIGIOESEN
DISKURSES
170
3.2
MISSIONSKIRCHLICHE
GEMEINDEN
NACH
DER
SELBSTAENDIGKEIT
174
3.2.1
DAS
GANZE
EVANGELIUM
FUER
DEN
GANZEN
MENSCHEN.
THEOLOGISCHE
INITIATIVEN
DER
EVANGELISCH-PRESBYTERIANISCHEN
KIRCHE
IN
TOGO
(EEPT)
SEIT
1960
177
3.2.2
GEISTERFAHRUNG
UND
KIRCHLICHE
PRAXIS
184
3.2.3
EXKURS:
CHRISTLICHE
IDENTITAET
UND
KONTEXTUALISIERUNG.
IMPASSE
IM
DIALOG
MIT
NICHTCHRISTLICHEN
GEMEINSCHAFTEN
190
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
III
193
III
KAPITEL
IV:
4.
AUF
DER
SUCHE
NOCH
DER
VERLORENEN
SPRACHE:
GEISTERFAHRUNG
IN
NEUEN
RELIGIOESEN
BEWEGUNGEN
4.1
VON
PROPHETEN
UND
PROPHETINNEN
195
4.2
WIEDERKEHR
DER
MAMISSI
?
ZUR
ROLLE
DER
PROPHETIN
UND
HEILERIN
IN
DER
UNABHAENGIGEN
KIRCHE
204
4.3
DIE
UNABHAENGIGEN
KIRCHEN
UND
DIE
ERFAHRUNG
DES
GEISTES
209
4.3.1
LEIBHAFTIGKEIT
DES
HEILS.
HEILUNG
IN
DER
'
KIRCHE
DES
HIMMLISCHEN
CHRISTENTUMS'
IN
TOGO
211
4.3.2
SPIRITUALITAET
DES
HEILS.
EXORZISMUS
IN
DER
KIRCHE
'
EIN
NEUES
HERZ
EIN
NEUER
GEIST'
IN
TOGO
217
4.4
NEUE
CHRISTLICHE
RESSOURCEN
UND
ALTE
TRADITIONELLE
QUELLEN
219
4.4.1
SYMBOLISCHES
HANDELN
ALS
RELIGIOESER
DISKURS.
DIE
UEBERWINDUNG
DER
KRISIS
221
4.4.2
JESUS
CHRISTUS
UND
DER
GEIST
VON
MAMI
WATA
.
CHRISTOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INKULTURATION
224
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
IV
230
AUSBLICK:
5.
WELCHE
GEISTER
RUFEN
WIR
?
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
AFRIKANISCHEN
PNEUMATOLOGIE
5.1
KONTINUITAET
ODER
DISKONTINUITAET
?
233
5.1.1
INNOVATION
ALS
MODUS
DER
TRADITION
234
5.1.2
FORMEN
DER
ADAPTATION
VON
GEISTINHABITATION
IN
LOKALEN
CHRISTLICHEN
GEMEINDEN
237
5.2
THEOLOGYOF
GENDERS
240
5.2.1
DIE
NEUE
ROLLE
VON
FRAUEN
UND
MAENNERN
IN
LOKALEN
CHRISTLICHEN
GEMEINDEN
241
5.2.2
EINE
(FIKTIVE)
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNG
VON
FRAUEN
243
5.3
GEISTINHABITATION
ALS
IMPULS
FUER
DIE
KIRCHLICHE
PRAXIS
IN
AFRIKA
246
5.3.1
PASTORALTHEOLOGIE
.DES
ALLTAGS
247
5.3.2
EINIGE
THESEN
ZUR
UEBERWINDUNG
DES
IMPASSE
IM
DIALOG
MIT
NICHTCHRISTLICHEN
GEMEINSCHAFTEN
250
ANHANG:
INHALTSUEBERSICHT
GLOSSAR
MIT
TRANSLITERATION
255
TEXTABKUERZUNGEN
256
BIBLIOGRAPHIEABKUERZUNGEN
264
BIBLIOGRAPHIE
266
ABBILDUNGS
UND
DOKUMENTATIONSVERZEICHNIS
289
ABSTRACT
291
ROESUMOE
292
INDEX
295
KARTEN
304
FOTOS |
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