"Noch ist die Träne nicht weggewischt von jeglichem Angesicht": Überlegungen zur Rede von Erlösung bei Karl Rahner und Franz Rosenzweig
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Altenberge
Oros-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Münsteraner theologische Abhandlungen
43 |
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adam_text | Titel: Noch ist die Träne nicht weggewischt von jeglichem Angesicht
Autor: Grümme, Bernhard
Jahr: 1996
INHALT
Abkürzungsverzeichnis.
PRO-LOG
1 Fragestellung und Ziel der Untersuchung..............................................................5
2 Legitimierung.......................................................................................................7
3 Anlage, Methode, Grenze...................................................................................12
A DIE SOTERIOLOGIE KARL RAHNERS
I. Kapitel: Annäherungen an Rahners Methodologie
und Hermeneutik..................................................................15
0 Methodische Vorüberlegungen............................................................................15
1 Ignatianische Frömmigkeit als Basisimpuls und Mitte der Theologie
Karl Rahners......................................................................................................16
a Die Trostmystik der Exerzitien.....................................................................16
b Die Liebe als Weise der Gottesbegegnung.....................................................18
2 Ontologie als Symboltheologie: der Grundgestus Rahnerschen Denkens.............22
a Zur Bedeutung der Symbolkategorie.............................................................22
b Herz-Jesu-Mystik als symboltheologische Einweisung ins
Hl. Geheimnis..............................................................................................26
3 Zur transzendental-theologischen Hermeneutik der Erlösung; oder:
Theologie aus der Gestimmtheit des Beters als mystagogische
Einweisung ins Absolute Heilige Geheimnis.......................................................28
a Zur Einheit von theoretischer und praktischer Vernunft.................................28
b Philosophie und Theologie vor dem Geheimnis Gottes..................................32
4 Zusammenfassung..............................................................................................39
VII
II. Kapitel: Der soteriologische Skopus der Rahnerschen
Theologie: Heilsgeschichtliche Christozentrik als
Erlösungslehre.....................................................................41
0 Methodische Vorüberlegungen............................................................................41
1 Der Mensch: als Geist in Welt Hörer des Wortes................................................42
2 Reductio in mysterium : Der Mensch vor dem sich selbst mitteilenden
Heiligen Geheimnis............................................................................................47
3 Offenbarungsgeschichte als Heilsgeschichte........................................................52
4 Anthropologie als defiziente Christologie; oder: Jesus Christus als
Höhepunkt der Geschichte Gottes mit den Menschen..........................................56
a Zur Hermeneutik chnstologischer Aussagen..................................................56
b Christologie von unten..................................................................................58
aa Transzendentale Christologie................................................................58
bb Christologie im evolutiven Weltbild.....................................................62
cc Suchende Christologie..........................................................................64
c Heilsgeschichtliche Aszendenzchristologie....................................................65
5 Identität und Relevanz: die dialektische Einheit von Christologie
und Soteriologie.................................................................................................65
6 Zusammenfassung..............................................................................................69
III. Kapitel: Soteriologie zwischen Heilssehnsucht
und Erlösungsversprechen..................................................71
0 Methodische Vorüberlegungen............................................................................71
1 Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen jenseits einer hamartio-
logischen Engfuhrung..........................................................................................72
a Hermeneutische Vorfragen und Kriterien......................................................72
b Kreatürliche Erlösungsbedürftigkeit..............................................................75
c Zur Hamartiologie Rahners...........................................................................77
aa Sünde als freier Selbstvollzug...............................................................78
bb Erbsünde, Konstituens jeder Freiheit....................................................84
d Wider eine sündentheologische Reduktion....................................................90
2 Zum Rahnerschen Verständnis der Begriffe Heil und Erlösung1.........................93
a Voraussetzungen des Erlösungsgeschehens....................................................93
b Gott, das Heil aller Wirklichkeit...................................................................95
c Zur Relevanz terminologischer Reflexionen..................................................98
3 Zusammenfassung............................................................................................100
VIII
IV. Kapitel: Das Dreifältige Geheimnis Gottes und sein
supralap sarischer universaler Heilswille. Das Herzstück
der Soteriologie Karl Rahners..........................................102
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................102
1 Der Dreifaltige Gott, Urgrund des Heilsgeschehens...........................................102
2 Die von Jesus Christus her realsymbolisch strukturierte Einheit von
Schöpfung und Bund.........................................................................................108
3 Rahners christozentrischer Supralapsarismus zwischen Duns Scotus
und Karl Barth..................................................................................................114
4 Zusammenfassung............................................................................................122
V. Kapitel: Jesus Christus, das Heil der Welt...........................123
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................123
1 Gottes liebende Kenosis in Jesus Christus als dem unüberbietbaren Heils-
mittler: Die Menschwerdung Gottes, das zentrale Ereignis der Erlösung...........124
a Die soteriologische Bedeutung des Abstiegs Gottes in die Welt in
Jesus Christus.............................................................................................124
b Zur dialektischen Fassung des Immutabilitätsaxioms bei Rahner................131
c Jesus Christus als ewiger Mittler zur Unmittelbarkeit Gottes.......................142
2 Zur erlösenden Praxis Jesu Christi. Rahners soteriologische Akzentu-
ierung der Mysterien des Lebens Jesu ............................................................146
a Die theologische Wiedergewinnung des Weges Jesu...................................146
b Jesu Praxis: realsymbolische Vergegenwärtigung der Gottes-
herrschaft....................................................................................................148
3 Durch den Tod Jesu Christi sind wir erlöst. Das Kreuz im Streit soteriolo-
gischer Entwürfe...............................................................................................155
a Rahners Kreuzesdenken zwischen eschatologischer und
staurologischer Soteriologie. Ein Problemaufriß.........................................155
b Der Tod Jesu als satisfactio condigna..........................................................158
c Jesu Christi Strafleiden am Kreuz...............................................................160
d Stellvertretende Sühne als trinitarisches Geschehen im Spannungs-
feld von Gottes Güte und Zorn....................................................................163
aa Die Logik des Heilsdramas bei Balthasar............................................163
bb Norbert Hoffmanns Ontologie der Stellvertretung...............................167
e Jesus Christus im universalen Gewaltzusammenhang: erlösender
Sündenbock im Selbstgericht der Sünder....................................................,72
f Das Kreuz als geschichtliches Ereignis der bedingungslosen Liebe 180
IX
aa Jesu Proexistenz und Sühnetod: zu exegetischen
Kontroversen.....................................................................................180
bb Jesu Kreuz als Offenbarungsereignis seiner Liebe gedacht,
mehr als ein Reduktionismus?............................................................184
4 Rahners Staurologie im Horizont christozentrischer Heilsgeschichte.................191
a Das Kreuz: Realsymbol der sich unwiderruflich der Welt
schenkenden Liebe Gottes..........................................................................192
aa Die Dialektik von actio und passio in Tod und Auferstehung
als kreuzestheologischer Ausgangspunkt............................................192
bb Die sakramentale Heilsursächlichkeit des Golgotha-
geschehens.........................................................................................199
cc Der unverbrüchlich nah gewordene Gott. Zur objektiven
Vorgegebenheit der Erlösung..............................................................202
b Christus ist für unsere Sünden gestorben (1 Kor 15, 3). Das Kreuz
als geschichtliches Ereignis göttlicher Vergebung........................................209
c Zum Status der Kreuzestheologie bei Rahner..............................................217
5 Auf Hoffnung hin sind wir erlöst (Rom 8, 24). Die Hofthungsstruktur
der eschatologischen Erlösung durch Jesus Christus als unwiderrufliche
Verheißung der endgültigen, unüberbietbaren Selbstmitteilung Gottes..............220
a Innerweltliche und absolute Zukunft...........................................................220
b Vollendung und menschliche Hoffnung.......................................................227
6 Zusammenfassung............................................................................................234
VI. Kapitel: Die geschichthch-interpersonale Realisierung
des Heils. Rahners Theologie der subjektiven Erlösung.... 238
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................238
1 Rahners Verhältnisbestimmung von objektiver und subjektiver Erlösung..........238
2 Die übernatürlichen Tugenden und die Annahme der freien göttlichen
Selbstmitteilung als Vollzug der subjektiven Erlösung......................................240
3 Jenseits von Heteronomie und sich selbst behauptender Autonomie:
die dialektische Einheit von Selbsterlösung und mystischem Sterben
mit Jesus Christus.............................................................................................243
a Rahners Theologie der Selbsterlösung; oder: Nachfolge genügt....................244
b Christusförmigkeit als Prinzip des Rechtfertigungsgeschehens.....................247
4 Zur Erfahrbarkeit von Erlösung in der sakramentalen Heilsökonomie;
das Verhältnis von Erlösung und Befreiung.......................................................250
a Die Erfahrung der Erlösung als befreiende Gotteserfahrung.........................250
b Zur politisch-praktischen Vergegenwärtigung des Heils...............................252
X
c Bemerkungen zur Vermittlung und Erfahrbarkeit von Erlösung in
ekklesiologischer Dimension......................................................................258
5 Zusammenfassung............................................................................................260
B DIE SOTERIOLOGIE FRANZ ROSENZWEIGS
I. Kapitel: Annäherungen an Rosenzweigs Methodologie
und Hermeneutik................................................................262
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................262
1 Zwischen historistischem Relativismus und Hegels absoluter Wahrheit............263
2 Die entscheidende Entdeckung Rosenzweigs und deren Bewahrheitung
in Leben und Denken: Offenbarung und Umkehr zum Judentum....................268
3 Offenbarung vor den Ansprüchen des Systems. Rosenzweigs Suche nach
seinem philosophischen Archimedespunkt........................................................273
4 Der Verblendungscharakter des Alten Denkens ..............................................276
a Rosenzweigs Metaphysikkritik....................................................................276
b Bruch und Neuansatz..................................................................................281
5 Die Zeit und den Anderen ernstnehmen : Rosenzweigs durch Offen-
barung orientiertes nachidealistisches Sprachdenken.........................................285
a Zur Neubestimmung von Rationalität aus den Wurzeln zeitlichen
Daseins.......................................................................................................285
b Offenbarung: Grund und Struktur der Sprachvernunft..................................292
6 Das Neue Denken : eine sich ihrer selbst vergewissernde und darin
nach Heil ausstreckende jüdische Glaubensphilosophie. Oder: der Stern
der Erlösung als Bibelkommentar unter Weglassung des Textes
gelesen.............................................................................................................297
a Der jüdische Basisimpuls............................................................................297
b Die Relationierung von Glaube und Denken als Reflex
soteriologischer Erwartung.........................................................................301
7 Zusammenfassung............................................................................................305
II. Kapitel: Gliedernder Aufriß des Stern der Erlösung .......308
XI
III. Kapitel: Nach dem Zerbrechen der Totalität: Die
Elemente der logischen Vor-Welt ..................................3ii
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................311
1 Begriffliche Konstruktion der Urphänomene des erfahrenden Denkens..............311
2 Formaler Anlauf...............................................................................................315
3 Gott oder Meta-physik......................................................................................317
4 Welt oder Meta-logik.......................................................................................318
5 Mensch oder Meta-ethik...................................................................................320
6 Zur Sprachlogik der immerwährenden Vor-Welt: Mathematik oder das
Schweigen, das des Wortes noch unfähig ist.....................................................322
7 Zusammenfassung............................................................................................323
8 Zur Symbolik des Stern . Erster Zugang.........................................................324
IV. Kapitel: Das Wunder göttlicher Liebe als Urgrund und
Ziel der WirkJichkeit. Die Bahn .....................................325
1 Die Mitte Rosenzweigschen Denkens: der sich selbst im Namen und
im Liebesgebot offenbarende Gott....................................................................325
a Die Bahn und die Umkehr des Denkens...................................................325
b Die Namensoffenbarung..............................................................................329
c Zur Interdependenz von Zeit und Erkenntnismodalität................................332
2 Schöpfung: Erfahrung des Schon-Da-Seins der Welt.........................................336
a Methodische Vorüberlegungen....................................................................336
b Gott als Schöpfer und seine Vorsehung.......................................................337
c Die Verzeitlichung der metalogischen Welt: Welt als Kreatur.....................337
d Schöpfung, die erste Offenbarung Gottes.....................................................339
e Grammatik des Logos . Zur Sprachlogik der Schöpfung: Erzählung
des Vergangenen und ihr Stammwort Ja, gut ............................................341
f Zusammenfassung.......................................................................................343
3 Offenbarung: Gottes je aktuelle, den Menschen dialogisch anrührende
und befreiende Gegenwart................................................................................344
a Methodische Vorüberlegungen....................................................................344
b Das Sinnlich-Übersinnliche der Liebe.........................................................344
c Die Verzeitlichung des mythischen Gottes in seiner Liebe als
zweiter Offenbarung....................................................................................346
d Die Erweckung des Selbst zur Seele............................................................349
e Der Dialog zwischen Gott und Seele...........................................................352
XII
f Die Dialektik von Ich und Du. Zu Rosenzweigs
Intersubjektivitätsbegriff.............................................................................359
g Die offenbarungstheologische Spannung von Nähe und Feme
Gottes........................................................................................................368
h Grammatik des Eros . Zur Sprachlogik der Offenbarung und ihr
Stammwort Ich ........................................................................................373
i Zusammenfassung.......................................................................................375
4 Erlösung: Wenn das Ich zum Er Du sagen lernt . Das Ins-Zielkommen
von Schöpfung und Offenbarung und die Vollendung der Wirklichkeit..............376
a Jüdischer Erlösungsglaube, im Stern systemlogisch rekonstruiert.
Einleitende und methodische Vorbemerkungen...........................................376
b Der Gottes Liebe entsprechende und weiterschenkende Mensch.................378
aa Der Heilige.........................................................................................378
bb Gebot und Gesetz. Zu Rosenzweigs Ansatz einer
Alteritätsethik...................................................................................384
cc Der im Gebotsgehorsam erfahrbare Gott. Zu hermeneu-
tischen Differenzen zwischen Rosenzweig und Levinas......................390
c Die der Liebe entgegenwachsende Welt......................................................396
aa Die werdende Welt.............................................................................396
bb Rosenzweigs messianische Qualifizierung der Zeit............................401
cc Zur Messianologie Walter Benjamins.................................................409
d Mensch und Welt: nur an- und durcheinander vom Einen erlösbar..............418
aa Erlösung als Wechselwirkung von Mensch und Welt..........................418
bb Die Paradoxie des Heilsgeschehens. Rosenzweigs Bestim-
mung von Erlösungsbedürftigkeit und Rettung....................................423
e Gottes absolute Heilsinitiative....................................................................429
aa Gott, der Ursprung der Erlösung.........................................................429
bb Nächstenliebe, Gebet und Liturgie: Formen der im tätigen
Harren auf Vollendung vorweggenommenen Erlösung........................433
f Judentum und Christentum: Gestalten antizipierter Zukunft.........................441
aa Das systematische Apriori in Rosenzweigs Gedanken einer
zweifachen Zeiterfahrung...................................................................441
bb Die Heilsantizipation im Judentum....................................................446
cc Die Heilsantizipation im Christentum und die soteriologische
Differenz zum Judentum....................................................................450
g Grammatik des Pathos . Zur Sprachlogik der Erlösung: Chorischer
Gesang im Angesicht der ausstehenden Zukunft und sein
Stammsatz Er ist gut ................................................................................45°
h Zusammenfassung.......................................................................................463
5 Zur Symbolik des Stern . Zweiter Zugang.......................................................465
XIII
V. Kapitel: Gott erlöst in der Erlösung sich selber .
Anmerkungen zur Eschatologie Rosenzweigs.
Die Ewige Überwelt ........................................................467
0 Methodische Vorüberlegungen..........................................................................467
1 Die eschatologische Allheit...............................................................................467
2 Gott, der Eine in und über Allem......................................................................472
3 Die Erlösung Gottes in der Erlösung.................................................................476
a Die Einung Gottes in der Rückführung seiner Schechina.............................477
b Gottes Selbsterlösung.................................................................................483
c Das Verhältnis des Ewigen zu Kreatürlichkeit und Geschichte....................487
4 Das Schweigen vor Gottes Antlitz, das des Wortes nicht mehr bedarf...............491
5 Versuch der Qualifizierung von Rosenzweigs Erlösungslehre im Lichte
seiner Eschatologie...........................................................................................496
a Zum Aspekt des Präsentischen und Futurischen in der Erlösung...........496
b Anmerkungen zum Status von Geschichte und Nichtidentität......................498
c Zur Messianologie des Stern ....................................................................507
d Rosenzweigs Soteriologie zwischen Schöpfungsvertrauen und
Apokalyptik................................................................................................512
6 Ethisch strukturierte Wahrheit vor der Wahrheit des Einen.
Rosenzweigs Messianische Erkenntnistheorie...................................................518
a Die Legitimierung eines innergeschichtlichen
Wahrheitspluralismus.................................................................................519
b Rosenzweigs Hierarchisierung der Wahrheiten...........................................522
c Zur Einheit von Denken und Biographie......................................................527
7 Zusammenfassung............................................................................................530
8 Der Stem der Erlösung . Vollendetes Symbol.................................................533
XIV
VERSUCH EINES DIALOGS ZWISCHEN RAHNER
UND ROSENZWEIG
0. Kapitel: Methodische Vorüberlegungen..............................534
I. Kapitel: Herleirung und Begründung
der Gesprächskategorien....................................................535
1 Gegenläufige Denkbewegung............................................................................535
2 Eine den Vergleich zuspitzende Rahnerkritik....................................................535
3 Ableitung der Gesprächskategorien...................................................................539
II. Kapitel: Vergleichendes Gespräch......................................541
1 Denken: Situation, Ansatzpunkt, Form..............................................................541
a Kontextuelles Denken.................................................................................541
b Ansatzpunkt................................................................................................544
cForm...........................................................................................................547
2 Grundgedanke...................................................................................................549
a Philosophie - Theologie..............................................................................550
b Vermittlung von Subjekt und Objekt .....................................................560
c Vergleich....................................................................................................563
3 Offenbarung, Glaube, Geschichte......................................................................567
4 Soteriologie: Ort, Status, Gestus.......................................................................570
5 Ausgangspunkt und Mitte der Soteriologie: Gottes universaler Heilswille.........575
6 Erlösungsbedürftigkeit und Heil........................................................................581
7 Absolute Heilsinitiative Gottes und kreatürliche Erlösung.................................585
8 Realisierung der Erlösung.................................................................................591
9 Welt-und Heilsgeschichte................................................................................596
10 Zukunft der Erlösung......................................................................................600
XV
III. Kapitel: Auswertung und Cnialifizierung...........................606
IV. Kapitel: Der Mensch vor der einen Wahrheit Gottes.
Andeutungen zur Position Rahners und Rosenzweigs
im Jüdisch-Christlichen Dialog.........................................614
0 Methodische Vorüberlegungen.........................................................................614
1 Zum Stand des Jüdisch-Christlichen Dialogs....................................................615
2 Karl Rahner und die Juden: ein ambivalentes Verhältnis...................................625
a Problemaufriß.............................................................................................625
b Darstellung und Qualifizierung...................................................................628
c Grenzen und Möglichkeiten........................................................................635
3 Franz Rosenzweig als Promotor des Dialogs.....................................................641
a Darstellung.................................................................................................641
b Qualifizierung.............................................................................................646
EPI-LOG.......................................................................................................649
Literaturverzeichnis
1 Werke Karl Rahners.........................................................................................650
a Bibliographien, Register..............................................................................650
b Aufsatzliteratur, Monographien, Sammelbände, Gespräche.........................650
c Lexikaartikel...............................................................................................654
2 Werke Franz Rosenzweigs................................................................................656
a Bibliographie..............................................................................................656
b Aufsätze, Monographien, Sammelwerke.....................................................656
3 Sekundärliteratur..............................................................................................657
a Karl Rahner................................................................................................657
b Franz Rosenzweig.......................................................................................667
c Allgemein...................................................................................................674
XVI
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