Numerische Modellierung der Erschütterungen durch Schienenverkehr und deren Reduzierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Ruhr-Univ. Bochum, Inst. für Konstruktiven Ingenieurbau
1996
|
Schriftenreihe: | Institut für Konstruktiven Ingenieurbau <Bochum>: Technisch-wissenschaftliche Mitteilungen
1996,5 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
.
I
INHALTSVERZEICHNIS
.
III
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
V
VARIABLEN
UND
ABKUERZUNGEN
.
VII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
2
1.2.1
WELLENAUSBREITUNG
IM
BODEN
.
2
1.2.2
REDUZIERUNGSMASSNAHMEN
.
4
1.2.3
ERSCHUETTERUNGEN
AUS
SCHIENENVERKEHR
.
5
1.3
ZIEL
UND
GLIEDERUNG
DIESER
ARBEIT
.
7
2
GRUNDLAGEN
.
9
2.1
GRUNDGLEICHUNGEN
.
9
2.2
FUNDAMENTALLOESUNGEN
DER
NAVIERSCHEN
GLEICHUNGEN
IM
FREQUENZBEREICH
.
12
2.3
RANDINTEGRALGLEICHUNG
.
14
2.4
METHODE
DER
RANDELEMENTE
.
15
2.5
SUBSTRUKTURIERUNG
.
18
2.6
KOPPLUNG
DER
FEM
UND
DER
REM
.
20
3
WELLENAUSBREITUNG
IM
BODEN
.
24
3.1
AUSBREITUNG
DER
EBENEN
HARMONISCHEN
WELLEN
.
24
3.2
HARMONISCHE
OBERFLAECHEN
WELLEN
IM
HALBRAUM
.
27
3.2.1
HARMONISCHE
RAYLEIGHWELLEN
.
27
3.2.2
GEOMETRISCHE
DAEMPFUNG
.
30
3.2.3
SH-OBERFLAECHENWELLEN
.
32
3.3
WELLENAUSBREITUNG
IN
GESCHICHTETEN
BODENSYSTEMEN
.
32
3.3.1
DIE
WELLENAUSBREITUNG
IM
SYSTEM
EINE
SCHICHT
UEBER
EINEM
GRUNDGEBIRGE
.
33
3.3.1.1
VERALLGEMEINERTE
RAYLEIGHWELLEN
.
33
3.3.1.2
SH-OBERFLAECHENWELLEN
.
36
3.3.2
DIE
WELLENAUSBREITUNG
IM
SYSTEM
ZWEI
SCHICHTEN
UEBER
EINEM
GRUNDGEBIRGE
.
37
3.3.2.1
VERALLGEMEINERTE
RAYLEIGHWELLEN
.
37
3.3.2.2
SH-OBERFLAECHENWELLEN
.
44
3.3.3
DIE
WELLENAUSBREITUNG
IM
SYSTEM
EINE
SCHICHT
UEBER
EINEM
HALBRAUM
.
45
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3.1
LOVEWELLEN
.
45
3.3.3.2
VERALLGEMEINERTE
RAYLEIGHWELLEN
.
47
3.4
UNTERSUCHUNG
DES
WELLEN
VERHALTENS
MIT
DER
RANDELEMENTEMETHODE
.
48
3.5
VERALLGEMEINERTES
SYSTEM
N
SCHICHTEN
UEBER
EINEM
GRUNDGEBIRGE
.
52
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
4
ERSCHUETTERUNGSREDUZIERUNG
DURCH
EINEN
EINBAUKOERPER
.
54
4.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
55
4.2
WIRKUNG
EINES
EINBAUKOERPERS
.
57
4.2.1
POSITIVE
AUSWIRKUNG
EINES
EINBAUKOERPERS
.
57
4.2.2
MOEGLICHE
NEBENWIRKUNGEN
EINES
EINBAUKOERPERS
.
61
4.2.3
EXPERIMENTELLE
UEBERPRUEFUNG
.
63
4.3
ANWENDUNG
EINES
EINBAUKOERPERS
.
64
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
5
ERSCHUETTERUNGEN
AN
SCHIENENWEGEN
.
70
5.1
URSACHE
DER
ERSCHUETTERUNGEN
DURCH
SCHIENENVERKEHR
.
70
5.2
NUMERISCHE
MODELLE
IN
DER
LITERATUR
.
71
5.3
EIN
ZWEIDIMENSIONALES
MODELL
.
74
5.3.1
EINFLUSS
DER
STEIFIGKEIT
DES
UNTERGRUNDES
.
76
5.3.2
EINFLUSS
DES
GLEISAUFBAUS
.
78
5.3.3
EINFLUSS
DER
UNTERGRUNDBESCHAFFENHEIT
.
80
5.3.4
FESTE
FAHRBAHN
.
82
5.3.5
ERSCHUETTERUNGSREDUZIERUNG
.
83
5.3.6
DAEMPFUNG
DES
SCHOTTERBETTES
.
85
5.4
EIN
DREIDIMENSIONALES
MODELL
.
87
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
94
ANHANG
.
96
ANHANG
A
N
SCHICHTEN
UEBER
EINEM
GRUNDGEBIRGE
.
96
ANHANG
B
BEZUGSGROESSEN
FUER
DIE
DIMENSIONSLOSE
DARSTELLUNG
.
98
LITERATURVERZEICHNIS
.
100 |
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