Wissenschaftstheorie: eine Einführung für Pädagogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1996
|
Ausgabe: | 3., erw. und überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 226 - 248 |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781508226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010937146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080924 | ||
007 | t | ||
008 | 960902s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948437626 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781508226 |c kart. : DM 26.00, sfr 24.00, S 190.00 |9 3-7815-0822-6 | ||
035 | |a (OCoLC)42294949 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010937146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-936 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-M29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-898 | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
084 | |a CC 3100 |0 (DE-625)17613: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a MR 1050 |0 (DE-625)123484: |2 rvk | ||
084 | |a MR 1100 |0 (DE-625)123485: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tschamler, Herbert |d 1932-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)141870699 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |b eine Einführung für Pädagogen |c von Herbert Tschamler |
250 | |a 3., erw. und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1996 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 226 - 248 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007316188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007316188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125426963972097 |
---|---|
adam_text | WISSENSCHAFTSTHEORIE EINE EINFUEHRUNG FUER PAEDAGOGEN , VON HERBERT
TSCHAMLER 3., ERWEITERTE UND UEBERARBEITETE AUFLAGE KLINKHARDT 1996
VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN INHALT VORWORT ZUR 1. AUFLAGE .
. - F 5 VORWORT ZUR 3. AUFLAGE . : , 7 TEIL 1: ALLGEMEINE
WISSENSCHAFTSTHEORIE . 1.1 WISSENSCHAFTSTHEORIE. 15 1.1.1 .DIE
DISKUSSION UM DEN WISSENSCHAFTSBEGRIFF . 15 1.1.2 WISSENSCHAFT UND
SPRACHE , 17 1.1.3 INHALT UND AUFGABE DER WISSENSCHAFTSTHEORIE 21 1.1.4
DIE KONSTRUKTIVA VON WISSENSCHAFT 22 1.1.4.1 DER OBJEKTBEREICH DER
WISSENSCHAFT 23 .4.2 DIE METHODEN DER WISSENSCHAFT, 24 .4.3 WISSENSCHAFT
ALS SYSTEM 26 .4.4 DAS BEGRIFFSSYSTEM ALS INHALT VON WISSENSCHAFT
27 ZUSAMMENFASSUNG 29 1.2 VERSCHIEDENE ANSAETZE VON
WISSENSCHAFTSTHEORIE 29 1.2.1 DIEPHAENOMENOLOGISCH-HERMENEUTISCHE 33
WISSENSCHAFTSTHEORIE , 1.2.1.1 DIE EINTEILUNG DER WISSENSCHAFTEN 35
1.2.1.2 DIE HERMENEUTIK ALS METHODE DES VERSTEHENS . 38 1.2.1.3 DIE
PHAENOMENOLOGIE ALS METHODE 41 1.2.1.4 HERMENEUTIK ALS UNIVERSALE
AUSLEGUNGSLEHRE 43 ZUSAMMENFASSUNG^ , * . . 46 1.2.2 . DIE
EMPIRISCH-ANALYTISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE 47 1.2.2.1 DER AUFBAU
WISSENSCHAFTLICHER THEORIEN IN DEN 50 REALWISSENSCHAFTEN 1.2.2.2 DIE
KONSTITUTION EINER EMPIRISCH-FUNDIERTEN 51 BEGRIFFSSPRACHE 1.2.2.3 DIE
WISSENSCHAFTSLOGIK ALS SYNTAX DER WISSENSCHAFTS- 55 SPRAECHE 1.2.2.4 DAS
PROBLEM EINER INDUKTIVEN LOGIK 56 ZUSAMMENFASSUNG 57 1.2.3 DIE
WISSENSCHAFTSTHEORIE DES KRITISCHEN RATIONALISMUS 58 .2.3.1 THEORIEN,
HYPOTHESEN UND BASISSAETZE 59 .2.3.2 OBJEKTIVISMUS DER
WISSENSCHAFTLICHEN AUSSAGENSYSTEME 62 .2.3.3 DAS PROBLEM DER
WERTFREIHEIT 64 ZUSAMMENFASSUNG 66 .2.4 DIE KONSTRUKTIVE
WISSENSCHAFTSTHEORIE DER ERLANGER SCHULE 66 .2.4.1 WISSENSCHAFT UND
SPRACHE 67 .2.4.2 DIE EINTEILUNG DER WISSENSCHAFTEN 69 .2.4.3 DIE
KONSTRUKTION DER ORTHOSPRACHE UND DIE FUNKTION 71 DER PARASPRACHE
ZUSAMMENFASSUNG , 72 1.2.5 DER RADIKALE KONSTRUKTIVISMUS ALS
WISSENSCHAFTSTHEOFIE 73 1.2.5.1 DIE KONSTRUKTION DES WISSENS ALS
GESCHLOSSENES SYSTEM 75 UND SEINE KYBERNETISCHEN IMPLIKATIONEN 1.2.5.2
AUTOPOIESE, KOMMUNIKATION UND SPRACHE AUS DER SICHT 76
SELBSTREFERENTIELLER SYSTEME :. * 1.2.5.3 DIE KONSTITUTION VON
BEWUSSTSEIN, ICH, SELBST . 78 ( UND IDENTITAET 1.2.5.4 SUBJEKTIVISMUS
KONTRA OBJEKTIVISMUS 79. ZUSAMMENFASSUNG , . * 80 1.2.6 DIE KRITISCHE
THEORIE DER FRANKFURTER SCHULE 81 1.2.6.1 THEORIE DER GESELLSCHAFT 82.
1.2.6.2 DIE UNTERSCHEIDUNG VON TRADITIONELLER UND KRITISCHER 84 THEORIE
BEI MAX HORKHEIMER 1.2.6.3 DIE KRITISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE VON J.
HABERMAS 88 ZUSAMMENFASSUNG 91 TEIL 2: DAS WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS IN
DER PAEDAGOGIK 2.0 DIE PAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFT 93 2.1 DIE DISKUSSION
UM DEN WISSENSCHAFTSCHARAKTER DER 93 PAEDAGOGIK , 2.1.1 NORMATIVE UND
DESKRIPTIVE PAEDAGOGIK 93 2.1.2 DER OBJEKTBEREICRI.DER PAEDAGOGIK 97 10
2.1.3 DIE WISSENSCHAFTLICHEN METHODEN 101 2.1.4 PAEDAGOGIK ALS SYSTEM ^
102 2.1.5 DIE DREI AUFGABEN DER PAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFT 103
ZUSAMMENFASSUNG 105 2.2 DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM ALS GRUNDBEZIEHUNG
FUER DIE 107 BESTIMMUNG DES WISSENSCHAFTSCHARAKTERS DER PAEDAGOGIK 2.2.1
DAS THEORIE-PRAXISVERHAELTNIS IN DER EMPIRISCH-ANALYTISCHEN 110 PAEDAGOGIK
V 2.2.2 DIE WECHSELSEITIGE VERMITTLUNG VON THEORIE UND PRAXIS 110
2.2.2.1 DIE LINEARE VERMITTLUNG IN FORM EINES STUFENSCHEMAS IM 111
BEREICH DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 2.2.2.2 DIE DIALEKTISCHE
VERBINDUNG VON THEORIE UND PRAXIS 114 2.2.3 . VERSUCH EINER
NEUBESTIMMUNG DES THEORIE-PRAXIS- 117 VERHAELTNISSES S ZUSAMMENFASSUNG
119 2.3 DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 120 2.3.1 DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK W. DILTHEYS 122 UND DER GOETTINGER
SCHULE 2.3.1.1 PAEDAGOGIK ALS GEISTESWISSENSCHAFT . * 124 2.3.1.2 DIE
ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT ALS OBJEKTBEREICH DER 125 PAEDAGOGIK 2.3.1.3
TELEOLOGIE DES SEELENLEBENS 129 2.3.1.4 DIE METHODEN DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 132 2.3.1.5 OBJEKTIVER GEIST UND
SPRACHE 133 2.3.1.6 DIE GOETTINGER SCHULE 135 ZUSAMMENFASSUNG 137 2.3.2
DIE KULTUR-UND WERTPAEDAGOGIK E. SPRANGERS UND 138 G. KERSCHENSTEINERS
2.3.2.1 DER ENTWURF EINER KULTUR-UND WERTPAEDAGOGIK 138 2.3.2.2 DIE
BILDUNGSTHEORIE G. KERSCHENSTEINERS 143 ZUSAMMENFASSUNG^ . * . 145 2.3.3
-DIE PAEDAGOGIK ALS DIALEKTISCH-HERMENEUTISCHE 147 WISSENSCHAFT
2.3.3.1 SACHALLGEMEINES UND SINNALLGEMEINES 148 11 2.3.3.2 DIE PAEDAGOGIK
ALS GEISTESWISSENSCHAFT 149 2.3.3.3 DIE METHODEN DER PAEDAGOGIK 150
2.3.3.4 DIE BILDUNGSTHEORIE J. DERBOLAVS * : 152 ZUSAMMENFASSUNG * 154
2.3.4 DIE HERMENEUTISCH-EXISTENZPHILOSOPHISCHE RICHTUNG 156 2.3.4.1 DIE
PAEDAGOGIK ALS ANTHROPOLOGISCHE WISSENSCHAFT 157 2.3.4.2 DAS PROBLEM DER
SPRACHE ALS ANTHROPOLOGISCHES PHAENOMEN 160 ZUSAMMENFASSUNG . 162 2.4
DER TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE WISSENSCHAFTSBEGRIFF 162 ALS GRUNDLAGE
EINER NORMATIVEN PAEDAGOGIK 2.4.1 PHILOSOPHIE UND PAEDAGOGIK 164 2.4.2
BILDUNG ALS SUBJEKTIVE SEINSWEISE DER KULTUR : 167 2.4.3 PAEDAGOGIK ALS
UNTERRICHT UND ERZIEHUNG 168 ZUSAMMENFASSUNG * - * 171 2.5 DIE
PHAENOMENOLOGISCH-DESKRIPTIVE PAEDAGOGIK 17I 2.5.1 PAEDAGOGIK ALS
WISSENSCHAFT VON DER TATSACHE DER 173 ERZIEHUNG (TATSACHENFORSCHUNG)
2.5.2 PAEDAGOGIK ALS STRUKTURWISSENSCHAFT : 176 ZUSAMMENFASSUNG 178 2.6
DER EMPIRISCH-ANALYTISCHE ANSATZ DER ERZIEHUNGS- 178 1 WISSENSCHAFT
2.6.1 DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS EMPIRISCHE WISSENSCHAFT 181 2.6.2
DIE BEGRUENDUNG DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS REAL- 184 WISSENSCHAFT
DURCH DIE METATHEORIE DER ERZIEHUNG 2.6.2.1 DAS AUSSAGENSYSTEM DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 185 2.6.2.1.1 DER NOMOTHETISCHE AUFGABENBEREICH
DER ERZIEHUNGS- 186 WISSENSCHAFT 2.6.2.1.2 DIE HISTORIOGRAPHIE DER
ERZIEHUNG 189 2.6.2.2 DAS AUSSAGENSYSTEM DER PHILOSOPHIE DER ERZIEHUNG
190 2.6.2.2.1 DIE NORMATIVE PHILOSOPHIE DER ERZIEHUNGSZIELE 191
2.6.2.2.2 DIE METATHEORIE DER PAEDAGOGISCHEN MITTEL 192 2.6.2.3 DIE
SATZSYSTEME DER PRAKTISCHEN PAEDAGOGIK 192 ZUSAMMENFASSUNG 193 12 2.7
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS KONSTRUKTIV-NORMATIVE 195 THEORIE FUER DIE
PRAXIS 2;7.1 DIE ERKENNTNISLEITENDEN METANORMEN DER WISSENSCHAFT 196
2.7.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS NORMATIV-DESKRIPTIVE THEORIE 198 2.7.3
RAHMENTHEORIE UND INDIVIDUALTHEORIE 202 ZUSAMMENFASSUNG * 204 2.8 DER
RADIKALE KONSTRUKTIVISMUS UND SEINE.REZEPTION IN 205 PAEDAGOGISCHEN
FRAGESTELLUNGEN 2. 8. 1 J. PIAGET S HANDLUNGSTHEORIE ALS GRUNDLAGE
SEINES VER- 205 : STAENDNISSES MENSCHLICHER ENTWICKLUNG J 2.8.2 2.8.3
2.8.4 2.9 2.9.1 2.9.2 2.9.3 DIE KONSEQUENZEN FUER EINE ERZIEHUNGSTHEORIE
DER ENTWURF EINER REFLEXIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT LEHREN UND LERNEN
ALS UNTERRICHT AUS DER SICHT DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS
ZUSAMMENFASSUNG DAS WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DER KRITISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS KRITISCHE THEORIE
BILDUNG UND EMANZIPATION * , SPRACHE ALS DISKURS ZUSAMMENFASSUNG
LITERATUR IM TEXT VERWENDET WEITERFUEHRENDE LITERATUR . *
AUTORENVERZEICHNIS SACHVERZEICHNIS - . 207 208 210 211 211 214 219 221
224 226 232 249 252
|
any_adam_object | 1 |
author | Tschamler, Herbert 1932-2023 |
author_GND | (DE-588)141870699 |
author_facet | Tschamler, Herbert 1932-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Tschamler, Herbert 1932-2023 |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010937146 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB41 |
callnumber-raw | LB41 |
callnumber-search | LB41 |
callnumber-sort | LB 241 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CC 3100 DF 1000 DF 2000 ES 750 MR 1050 MR 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)42294949 (DE-599)BVBBV010937146 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Philosophie Literaturwissenschaft |
edition | 3., erw. und überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010937146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960902s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948437626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781508226</subfield><subfield code="c">kart. : DM 26.00, sfr 24.00, S 190.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0822-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42294949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010937146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123484:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123485:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschamler, Herbert</subfield><subfield code="d">1932-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141870699</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="b">eine Einführung für Pädagogen</subfield><subfield code="c">von Herbert Tschamler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 226 - 248</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007316188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007316188</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV010937146 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:01:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3781508226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007316188 |
oclc_num | 42294949 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-521 DE-M29 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-739 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-521 DE-M29 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Tschamler, Herbert 1932-2023 Verfasser (DE-588)141870699 aut Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen von Herbert Tschamler 3., erw. und überarb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1996 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 226 - 248 Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007316188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tschamler, Herbert 1932-2023 Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen |
title_auth | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen |
title_exact_search | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen |
title_full | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen von Herbert Tschamler |
title_fullStr | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen von Herbert Tschamler |
title_full_unstemmed | Wissenschaftstheorie eine Einführung für Pädagogen von Herbert Tschamler |
title_short | Wissenschaftstheorie |
title_sort | wissenschaftstheorie eine einfuhrung fur padagogen |
title_sub | eine Einführung für Pädagogen |
topic | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik Wissenschaftstheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007316188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tschamlerherbert wissenschaftstheorieeineeinfuhrungfurpadagogen |