Die Kontrolle der Nachrichtendienste: vergleichende Bestandsaufnahme, Praxis und Reform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1996
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
711 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
ISBN: | 3428088239 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
TEILT
VERGLEICHENDE
BESTANDSAUFNAHME
UND
PRAXIS
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
20
1.
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
20
A)
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
20
AA)
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
WEITEN
SINNE
.
20
BB)
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
ENGEREN
SINNE
.
22
B)
POLIZEI
.
23
C)
NACHRICHTENDIENST
.
26
AA)
BUNDESNACHRICHTENDIENST
.
27
BB)
BUNDESAMT
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
29
CC)
LANDESAEMTER
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
31
DD)
MILITAERISCHER
ABSCHIRMDIENST
.
32
EE)
ZOLLKRIMINALAMT
.
34
2.
MITTEL
.
36
A)
POLIZEILICHE
BEFUGNISSE
.
36
B)
NACHRICHTENDIENSTLICHES
MITTEL
.
37
II.
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
39
1.
SCHAFFUNG
DER
KONTROLLEN
.
40
2.
BEWERTUNG
.
44
A)
POLITISCHES
UMFELD
.
45
B)
GEHEIMHALTUNGSBEDUERFHIS
.
48
C)
GEHEIMDIENSTMENTALITAET
.
48
BI.
ECKPUNKTE
EINER
WIRKSAMEN
KONTROLLE
.
49
1.
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
KONTROLLE
.
49
A)
DIE
KONTROLLE
IM
VERFASSUNGSGEFUEGE
.
50
AA)
GEWALTENTEILUNG
.
50
BB)
KEMBEREICHSTHEORIE
.
51
CC)
PARLAMENTARISCHES
REGIERUNGSSYSTEM
.
53
DD)
DEMOKRATISCHES
MEHRHEITSPRINZIP
.
54
EE)
DER
BEREICH
DER
JUDIKATIVE
.
55
FF)
DRITTRECHTE
.
55
B)
FOLGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
KONTROLLE
.
56
C)
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
BEREICH
DER
NACHRICHTENDIENSTE:
EINE
KOOPERATIVE
KONTROLLE
.
59
4
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DER
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
GEHEIMHALTUNG
UND
KONTROLLE
.
61
A)
LEGITIMATION
DER
GEHEIMHALTUNG.
.
62
B)
GEHEIMHALTUNGSGRUENDE
AUS
DER
SPHAERE
DES
STAATES
.
64
AA)
DAS
SCHUTZGUT
DER
VERFASSUNG
.
64
BB)
DAS
STAATSWOHL
.
68
CC)
SCHUTZ
DER
FUNKTIONSFAHIGKEIT
.
69
C)
GEHEIMHALTUNGSGRUENDE
AUS
DER
SPHAERE
PRIVATER
.
70
D)
MASSSTAEBE
DER
GEHEIMHALTUNG
.
73
AA)
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
.
74
BB)
FUNKTIONSSPEZIFISCHE
GRENZEN
.
75
CC)
FALLGRUPPEN
.
76
DD)
KLASSISCHE
STAATSGEHEIMNISSE
.
76
EE)
FAZIT
.
77
E)
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
.
77
AA)
EXEKUTIVE
.
78
BB)
PARLAMENT
.
79
CC)
RECHTSPRECHUNG.
.
80
DD)
ERGEBNIS
.
82
F)
GEGENLAEUFIGE
SCHUTZGUETER
.
83
AA)
PRESSEFREIHEIT
.
83
BB)
INFORMATIONSANSPRUECHE
.
84
CC)
GERICHTSRECHTE
.
84
DD)
GRUNDRECHTE
UND
DIE
VERFASSUNGSIMMANENTEN
SCHRANKEN
.
84
G)
FAZIT:
GEHEIMSCHUTZ
ALS
KONTROLLBESCHRAENKENDES
PRINZIP
.
87
3.
DAS
TRENNUNGSGEBOT
.
89
A)
GESCHICHTLICHE
BEGRUENDUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTES
.
90
B)
RECHTLICHE
QUALITAET
.
91
AA)
BUNDESEBENE
.
91
BB)
LANDESEBENE
.
92
C)
INHALT
DES
TRENNUNGSGEBOTES
.
93
D)
ENTWICKLUNG
IN
DER
PRAXIS
.
99
E)
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
BEREICH
DER
DIENSTE
.
100
IV.
DIE
BESTEHENDEN
KONTROLLEN
.
101
1.
EINTEILUNG
DER
KONTRA
LLINSTANZEN
.
102
2.
OEFFENTLICHKEIT
UND
PRESSE
.
103
3.
KONTROLLE
DURCH
DEN
BUERGER
.
107
A)
BENACHRICHTUNGSPFLICHTEN
DER
DIENSTE
.
107
B)
AUSKUNFTSANSPRUECHE
GEGEN
DIE
DIENSTE
.
108
AA)
AUSKUNFT
NACH
§
15
BVERFSCHG
.
109
BB)
AUSKUNFT
NACH
§
9
MADG;
§
7
BNDG
.
111
CC)
AUSKUNFT
NACH
§
19
BDSG
.
112
DD)
AUSKUNFT
AUS
WEITEREN
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.
112
EE)
VERSAGUNG
DER
AUSKUNFT
.
114
FR)
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
4.
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.
115
A)
ZIEL
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
116
B)
GERICHTE
ALS
KONTROLLINSTANZ
.
117
C)
MOEGLICHKEITEN
DER
KLAGEERHEBUNG
.
117
AA)
RECHTLICHER
AUSSCHLUSS
DES
RECHTSWEGS
.
118
INHALTSVERZEICHNIS
5
BB)
TATSAECHLICHER
AUSSCHLUSS
.
120
D)
GANG
DES
GERICHTLICHEN
VERFAHRENS
.
121
AA)
VERFAHREN
VOR
DEN
VERWALTUNGSGERICHTEN
.
122
BB)
VERFAHREN
VOR
DEN
ZIVILGERICHTEN
.
125
CC)
VERFAHREN
VOR
DEN
STRAFGERICHTEN
.
126
DD)
VERFAHREN
VOR
DEN
VERFASSUNGSGERICHTEN
.
127
EE)
VERFAHREN
VOR
DEM
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOF
FUER
MENSCHEN
RECHTE
.
128
E)
FAZIT
.
128
5.
EXEKUTIVISCHE
KONTROLLE
DER
DIENSTE
.
129
A)
DIENST
UND
FACHAUFSICHT
.
129
B)
KOORDINIERUNG
.
131
C)
PERSONALRAT
.
131
D)
KONTROLLE
DURCH
ANDERE
EXEKUTIVBEHOERDEN
.
132
6.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
133
A)
HAUSHALTS-,
INNEN
UND
VERTEIDIGUNGSAUSSCHUSS
.
135
B)
VERTRAUENSGREMIUM
NACH
§
10
A
BHO
.
136
C)
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE
.
137
D)
PETITIONSAUSSCHUSS
.
141
E)
INFORMATIONSRECHTE
VON
ABGEORDNETEN
.
142
F)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLKOMMISSION
(PKK)
.
145
AA)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
145
BB)
RECHTSNATUR
DER
KONTROLLKOMMISSION
.
147
CC)
DIE
MITGLIEDER
DER
PKK
.
150
DD)
GESETZLICH
VERANKERTE
BEFUGNISSE
DER
KONTROLLKOMMISSION
.
154
EE)
UNGESCHRIEBENE
KOMPETENZEN
.
155
GG)
FAZIT
.
157
G)
VERBINDUNGSMAENNER
DER
FRAKTIONEN
.
158
7.
BESONDERE
GREMIEN
.
158
A)
DIE
KONTROLLE
NACH
DEM
G10
.
159
AA)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
G10
.
159
BB)
DIE
EINSCHRAENKUNG
DES
GRUNDRECHTS
AUS
ART.
10
GG
.
160
CC)
GLO-GREMIUM
.
166
DD)
GLO-KOMMISSION
.
166
(1)
RECHTSNATUR
DER
GLO-KOMMISSION
.
166
(2)
MITGLIEDSCHAFT
.
168
(3)
AUFGABEN
.
169
(4)
BERICHTSPFLICHTEN
.
173
EE)
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
LAENDERN
.
173
FF)
FAZIT
.
174
B)
GREMIUM
NACH
§
41
V
AWG
.
175
AA)
VERFAHREN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
BESCHRAENKUNG
.
175
BB)
GREMIUM
NACH
§
41
V
AWG
.
177
CC)
FAZIT
.
177
8.
RECHNUNGSPRUEFUNG
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
DER
NACHRICHTENDIENSTE
.
177
A)
BUNDESRECHNUNGSHOF.
.
178
B)
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
.
180
AA)
RECHTSSTELLUNG
.
181
BB)
BEFUGNISSE
.
181
CC)
BESTIMMUNGEN
DER
BHO
UND
BRHG
.
182
6
INHALTSVERZEICHNIS
DD)
FAZIT
.
183
9.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
.
183
A)
STELLUNG
UND
AUFGABEN
DES
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DEN
DATEN
SCHUTZ
.
183
B)
BEFUGNISSE
DES
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
.
185
C)
FAZIT
.
186
10.
YYROYAL-COMMISSIONS
"
.
186
11.
FAZIT
.
188
A)
ALLGEMEINE
STAATSKONTROLLE
.
188
B)
BESONDERE
KONTROLLEN
.
188
C)
DAS
VERHAELTNIS
DER
KONTROLLINSTANZEN
ZUEINANDER
.
189
V.
DIE
PRAXIS
DER
BESTEHENDEN
KONTROLLE
.
191
1.
DIE
EIGENAUFSICHT
ALS
GRUNDLAGE
EINER
WIRKSAMEN
KONTROLLE
.
193
2.
DIE
KONTROLLE
DER
WIRTSCHAFTSPLAENE
.
194
3.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
196
A)
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLEN
.
196
B)
SPEZIELLE
KONTROLLGREMIEN
.
197
4.
BESONDERE
KONTROLLGREMIEN
.
201
5.
WEITERE
INSTANZEN
DER
ALLGEMEINEN
STAATSKONTROLLE,
INSBESONDERE
DER
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
.
202
6.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.204
A)
AUSKUNFTSERTEILUNG
.
204
B)
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.206
C)
BUNDESARCHIV
.
208
D)
FAZIT
.
208
7.
FAZIT
.
208
VI.
EIN
VERGLEICHENDER
UEBERBLICK
UEBER
WEITERE
KONTROLLSYSTEME
.209
1.
BUNDESLAENDER
.
210
A)
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.210
B)
EIGENKONTROLLE
.
212
C)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.212
AA)
ALLGEMEINE
KONTROLLRECHTE
.212
BB)
AUSGESTALTUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLKOMMISSION
.
214
CC)
WEITERE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLRECHTE:
BEAUFTRAGTER
FUER
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
215
D)
WEITERE
KONTROLLEN
.216
E)
FAZIT
.216
2.
AUSLAND
.216
A)
ISRAEL
.
218
B)
NORWEGEN
.
220
AA)
DIE
DIENSTE
.
220
BB)
KONTROLLMECHANISMEN
.220
CC)
FAZIT
.
221
C)
DIE
NIEDERLANDE
.
221
AA)
DIE
DIENSTE
.
221
BB)
KONTROLLMECHANISMEN
.
222
CC)
FAZIT
.
223
D)
OESTERREICH
.
223
INHALTSVERZEICHNIS
7
AA)
DIE
DIENSTE
.
223
BB)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
224
CC)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.224
DD)
WEITERE
KONTROLLINSTANZEN
.
227
EE)
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.
228
FF)
FAZIT
.
228
E)
FRANKREICH
.
229
AA)
DIE
DIENSTE
.
229
BB)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
230
CC)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
231
DD)
WEITERE
KONTROLLINSTANZEN:
MEDIATEUR
UND
YYROYALCOMMISSION
"
.
232
EE)
FAZIT
.234
F)
ITALIEN
.
234
AA)
GESCHICHTLICHER
ABRISS
DER
KONTROLLE
.234
BB)
DIE
DIENSTE
.
235
CC)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
236
DD)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
237
EE)
WEITERE
KONTROLLINSTANZEN
.
239
FF)
FAZIT
.
239
G)
VEREINIGTE
STAATEN
VON
AMERIKA
(USA)
.240
AA)
GESCHICHTLICHER
ABRISS
DER
KONTROLLE
.240
BB)
DIE
DIENSTE
.
242
CC)
AUSKUNFTSRECHTE
.
245
DD)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
246
EE)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
248
FT)
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.
254
GG)
WEITERE
KONTROLLINSTANZEN
.
254
HH)
OEFFENTLICHKEIT
.
255
II)
FAZIT
.
256
H)
UNITED
KINGDOM
(UK)
.
257
AA)
GESCHICHTLICHER
ABRISS
DER
KONTROLLE
.
257
BB)
DIE
DIENSTE
.
257
CC)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
260
DD)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
261
EE)
WEITERE
KONTROLLINSTANZEN:
COMMISSIONER
UND
TRIBUNAL
.
262
FF)
ROYAL-COMMISSIONS
.
263
GG)
FEMINELDEKONTROLLE
.
264
HH)
OEFFENTLICHKEIT
.
265
II)
FAZIT
.
266
I)
KANADA
.
267
AA)
GESCHICHTLICHER
ABRISS
DER
KONTROLLE
.
267
BB)
DIE
DIENSTE
.
267
CC)
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.
269
DD)
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.
270
EE)
QUASI-PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
270
FF)
FAZIT
.
271
J)
VERGLEICH
.
272
AA)
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
272
BB)
KONTROLLMECHANISMEN
.
273
CC)
ERGEBNIS
.
275
8
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
I.
EXEKUTIVISCHE
EIGENKONTROLLE
.277
II.
DIE
PKK
ALS
ZENTRALES
KONTROLLORGAN
.279
1.
DIE
ERWEITERUNG
DER
RECHTE
DER
PKK
.
279
A)
AKTENEINSICHTS
UND
ANHOERUNGSRECHT
.279
B)
BERICHTSRECHTE
.
282
C)
FOLGERECHTE
.
284
AA)
UMWANDLUNG
IN
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS
.
285
BB)
BEAUFTRAGTER
FUER
DIE
DIENSTE
.
288
2.
STRUKTURELLE
AENDERUNGEN
DER
PKK
.
291
A)
ZUSAMMENSETZUNG
DER
PKK
.
291
B)
ERWEITERTE
BERICHTSPFLICHT
.294
C)
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN
KONTROLLINSTANZEN
.
295
AA)
MIT
DEN
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLKOMMISSIONEN
DER
LAENDER
.
295
BB)
MIT
DEN
KONTROLLINSTANZEN
NACH
DEM
G10
.
297
CC)
MIT
DEM
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DATENSCHUTZ
.
299
DD)
MIT
DEN
KONTROLLEN
BZGL.
EINER
WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE
.
301
EE)
MIT
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSEN
.
304
FF)
MIT
DEM
PETITIONSAUSSCHUSS
.306
3.
DAS
ARBEITSFELD
DER
PKK
.
307
4.
ERGEBNIS
.
308
HI.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.308
1.
AUSKUNFTSPRAXIS
.
309
2.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.309
3.
FINANZKONTROLLE
DURCH
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.
310
IV.
DIE
ALLGEMEINE
STAATSKONTROLLE
.
312
1.
GERICHTE
.
312
2.
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
314
3.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
.
314
4.
WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE
.
317
V.
AUFRECHTERHALTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTES
.
318
VI.
DIE
EINRICHTUNG
EINES
UNABHAENGIGEN
KONTROLLEURS
FUER
DIE
DIENSTE
.
319
VII.
ERGEBNIS
.
320
THESEN
.
321
LITERATURVERZEICHNIS
.
324 |
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