Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Inst. für Sonderpädagogik
1996
|
Schriftenreihe: | [Potsdamer Studientexte / Sonderpädagogik]
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 139 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010936580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970114 | ||
007 | t | ||
008 | 960909s1996 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948449594 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)603982450 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010936580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Matthes, Gerald |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122655133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern |c Gerald Matthes |
264 | 1 | |a Potsdam |b Inst. für Sonderpädagogik |c 1996 | |
300 | |a VIII, 139 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Potsdamer Studientexte / Sonderpädagogik] |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Sonderpädagogik] |t [Potsdamer Studientexte |v 11 |w (DE-604)BV010093450 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007315727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007315727 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320477192945664 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
UI
VERZEICHNISSE
V
INHALTSVERZEICHNIS
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VI
TABELLENVERZEICHNIS
VII
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN
VII
1
GRUNDLAGEN
1
1.1
BEEINTRAECHTIGENDE
INDIVIDUELLE
LEMVORAUSSETZUNGEN
UND
INDIVIDUELLE
LEMSITUATION
3
1.2
STRUKTUR
DER
INDIVIDUELLEN
LEMSITUATION
10
1.3
STRUKTURANALYSE
DER
LERN
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
NACH
BETZ
&
BREUNINGER
14
1.3.1
LEMSTRUKTUREN
UND
KREISLAEUFE
14
1.3.2
KAUSALITAETSAUFFASSUNG
20
2
ALLGEMEINES
MODELL
22
2.1
EINLEITUNG
22
2.2
PRAEZISIERANGEN
24
2.3
MERKMALE
EINER
ENTWICKLUNGSFOERDEMDEN
LEMSITUATION
28
2.4
BEISPIEL:
SITUATIONSMODELL
ROBERT
31
2.5
BEISPIEL:
SITUATIONSMODELL
ANETT
37
3
STRUKTURELEMENTE
UND
IHRE
WECHSELWIRKUNGEN
45
3.1
OBJEKTIVE
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
FALLKONZEPTE
45
3.1.1
OBJEKTIVE
LEBENSBEDINGUNGEN
45
3.1.2
FALLKONZEPTE
46
3.2
SELBSTKONZEPT
UND
SELBSTWERTERLEBEN
50
3.2.1
DAS
SELBST
ALS
INTEGRIERENDE
INSTANZ
DES
HANDELNS
UND
VERHALTENS
50
3.2.2
SELBSTWERTGEFIIHL
51
3.2.3
DAS
SELBSTKONZEPT
52
3.2.4
DIE
FUNKTIONEN
DES
SELBSTKONZEPTS
55
3.2.5
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
UND
DYNAMIK
DES
FAEHIGKEITS
SELBSTKONZEPTS
56
3.2.6
BEITRAEGE
DER
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
UND
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
64
3.3
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
UND
BEOBACHTENDES
VERHALTEN
67
3.3.1
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
67
3.3.2
REALISIERUNG
VON
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
82
3.4
PERSONALER
HANDLUNGSRAUM,
BEZIEHUNG
UND
BINDUNG
83
3.4.1
ERWARTUNGEN/BEWERTUNGEN
-
WUENSCHE/BEFUERCHTUNGEN
84
3.4.2
PERSONALER
HANDLUNGSRAUM
UND
-RAHMEN
85
3.4.3
BINDUNG
UND
ZUGEHOERIGKEITSGEFUHL
87
3.4.4
EXPLORATIONSSTREBEN
UND
BILDUNG
VON
ARBEITSMODELLEN
90
3.4.5
BEZIEHUNG
UND
KOMMUNIKATION
92
3.5.
HANDLUNGSSTEUERUNG
95
3.5.1
SELBSTREGULATION
95
3.5.2
MODELLVORSTELLUNG
BEEINTRAECHTIGTER
SELBSTREGULATION
98
3.5.3
DIAGNOSESTRATEGIE
105
3.5.4
ZUSAMMENFASSUNG.
BEWERTUNG
VON
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
108
3.6
PERSONWAHMEHMUNG
UND
LEMANALYSE
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
GESTALTUNG
111
3.6.1
PERSONWAHMEHMUNG
111
3.6.2
ANEIGNUNGSPROZESSANALYSEN
115
3.6.3
INVENTARISIEREN
UND
UEBERPRUEFUNG
PAEDAGOGISCHER
BEDINGUNGEN
116
4
ZIELE
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
DIAGNOSTIK
DER
LERNSITUATION
118
4.1
ERGEBNISSE,
ZIELE
UND
GUETEKRITERIEN
DER
ANALYSE
DER
LEM
SITUATION
118
4.1.1
ERGEBNISSE
118
4.1.2
INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
PAEDAGOGISCHE
ORIENTIERUNG
119
4.1.3
GUETEKRITERIEN
121
4.2.
EINSCHAETZUNGSSCHWERPUNKTE
UND
DATENMATERIAL
122
4.2.1
EINSCHAETZUNGSSCHWERPUNKTE
122
4.2.2
DATENMATERIAL
FUER
DIE
ANALYSE
123
4.3
ABHAENGIGKEIT
DER
EINSCHAETZUNG
VOM
BEURTEILENDEN
124
4.4
ARBEITSSCHRITTE
ZUR
ANFERTIGUNG
EINES
BILDLICHEN
MODELLS
DER
LEMSITUATION
127
4.5
DAS
FOERDERDIAGNOSTISCHE
GUTACHTEN
133
5
LITERATURVERZEICHNIS
136 |
any_adam_object | 1 |
author | Matthes, Gerald 1943- |
author_GND | (DE-588)122655133 |
author_facet | Matthes, Gerald 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Matthes, Gerald 1943- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010936580 |
classification_rvk | CP 5000 DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)603982450 (DE-599)BVBBV010936580 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010936580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960909s1996 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948449594</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603982450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010936580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Gerald</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern</subfield><subfield code="c">Gerald Matthes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="b">Inst. für Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 139 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Potsdamer Studientexte / Sonderpädagogik]</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik]</subfield><subfield code="t">[Potsdamer Studientexte</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010093450</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007315727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007315727</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010936580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:25:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007315727 |
oclc_num | 603982450 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | VIII, 139 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Inst. für Sonderpädagogik |
record_format | marc |
series2 | [Potsdamer Studientexte / Sonderpädagogik] |
spelling | Matthes, Gerald 1943- Verfasser (DE-588)122655133 aut Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern Gerald Matthes Potsdam Inst. für Sonderpädagogik 1996 VIII, 139 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Potsdamer Studientexte / Sonderpädagogik] 11 Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 Modellierung (DE-588)4170297-9 s Sonderpädagogik] [Potsdamer Studientexte 11 (DE-604)BV010093450 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007315727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matthes, Gerald 1943- Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4167405-4 (DE-588)4170297-9 |
title | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern |
title_auth | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern |
title_exact_search | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern |
title_full | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern Gerald Matthes |
title_fullStr | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern Gerald Matthes |
title_full_unstemmed | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern Gerald Matthes |
title_short | Modellierung individueller Lernsituationen von Schülern |
title_sort | modellierung individueller lernsituationen von schulern |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd |
topic_facet | Lernstörung Lernsituation Modellierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007315727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010093450 |
work_keys_str_mv | AT matthesgerald modellierungindividuellerlernsituationenvonschulern |