Entmonopolisierung von Märkten - das Beispiel Telekommunikation:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1996
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Wirtschaft ; 28 |
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Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellen Verzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 15
A. Telekommunikation als Paradigma der Entmonopolisierung von Märkten 19
1. Entmonopolisierung als ordnungspolitische Aufgabe der 90er Jahre 19
1.1 Herkunft und Begründung staatlicher Infrastrukturmonopole 19
1.2 Staatliche Leistungsmonopole als Gegenstand der öffentlichen Diskussion 22
*2;,pie Bedeutung moderner Telekommunikationsmärkte 26
2.1 Informationsgesellschaft 28
2.2 Prognosen der Marktentwicklung 30
3. Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 33
B. Veränderte Wettbewerbsbedingungen als Ursache des ordnungspolitischen
Wandels in der Telekommunikation 35
1. Theoretische Ansätze zur Erklärung ordnungspolitischen Wandels 35
1.1 Politikwissenschaftliche Erklärungstheorien 35
1.2 Erweiterungen durch die polit-ökonomische Theorie 37
1.2.1 Grundelemente 37
1.2.2 Anwendbarkeit zur Erklärung ordnungspolitischen Wandels 39
2. Die Aufrechterhaltung des Status quo in der Telekommunikation vor dem
Hintergrund der polit-ökonomischen Theorie 40
2.1 Kennzeichen des deutschen Monopolmarktes „Telekommunikation 42
2.1.1 Rechtliche Grundlagen der Monopole 42
2.1.2 Marktstrukturen im monopolisierten Telekommunikationsmarkt 43
2.2 Monopolarrangements gesellschaftlicher Einflußgruppen 45
/3. Elemente der Marktdynamik auf Telekommunikationsmärkten 52
3.1 Technologische Entwicklungslinien 53
3.1.1 Prozeßinnovationen als Ausgangspunkt 53
3.1.2 Auswirkungen auf die Leistungskomponenten der Telekommunikation 55
3.1.2.1 Netze 56
9
3.1.2.2 Dienste 57
3.1.2.3 Endgeräte 58
3.1.3 Technologiebedingte Probleme traditioneller ordnungspolitischer
Strukturen 58
X 3.2 Marktdynamik durch neue Nachfrageranforderungen 60
3.3 Neue Gruppeninteressen als Grundlage des Entmonopolisierungsprozesses 63
C. Entwicklungsansätze für ein Entmonopolisierungskonzept 71
1. Systematisierung von Entmonopolisierungsebenen 71
2. Ebenenspezifische Handlungsalternativen 74
2.1 Objekt 74
2.2 Umfang 76
2.2.1 Entmonopolisierung ohne sektorale Beschränkungen 77
2.2.2 Entmonopolisierung mit sektoralen Beschränkungen 78
2.3 Umsetzung 81
2.3.1 Entmonopolisierungsumsetzung ohne branchenspezifische
Anmeldepflicht 82
2.3.2 Entmonopolisierungsumsetzung mit branchenspezifischer
Anmeldepflicht 82
2.3.3 Lizenzierung 83
2.3.3.1 Zur Verwendbarkeit des Lizenzbegriffs 83
2.3.3.2 Lizenzgestaltung 85
2.3.3.3 Vergabegestaltung 87
2.3.3.3.1 Vergabeverfahren zur direkten Limitierung 88
2.3.3.3.2 Verfahren mit indirekter Limitierung der Lizenzen 90
2.4 Marktregulierung 91
2.4.1 Organisation der Marktregulierung 93
2.4.2 Objekt der Regulierung ^
2.4.3 Art der Regulierung 97
2.4.3.1 Preisregulierung 98
2.4.3.2 Qualitätsregulierung 102
3. Verknüpfungen zwischen Entmonopolisierungsebenen 03
4. Die Entmonopolisierungsentscheidung
D. Analyse des Neuordnungsprozesses der Telekommunikation in Deutschland 1
1. Erste Entmonopolisierungsansätze im Rahmen der Postreform I 1
1.1 Verlauf und Reformergebnis °
1.1.1 Die Vorbereitung durch die Regierungskommission Fernmeldewesen 112
10
1.1.2 Die Entstehung des Poststrukturgesetzes 116
1.2 Die Einordnung der Postreform I in das Entmonopolisierungskonzept 119
1.2.1 Die Objektentscheidung innerhalb der Postreform I 119
1.2.2 Entmonopolisierungsumfang und -Umsetzung nach dem FAG 121
1.2.2.1 Telekommunikationsdienste 122
1.2.2.2 Endgeräte 124
1.2.2.3 Satellitenfunk 124
1.2.2.4 Mobilfunk 125
1.2.3 Die Regulierungsaufgaben des BMPT 127
1.3 Vorläufige Beurteilung des Entmonopolisierungskonzeptes vor dem
Hintergrund der Postreform I 130
2. Ursachen für weitere Reformen 131
2.1 Markt- und Strukturinstabilitäten nach der Postreform I 131
2.1.1 Organisatorische Instabilitäten 132
2.1.2 Ordnungspolitische Instabilitäten 136
2.1.2.1 Wettbewerbshindernisse 137
2.1.2.2 Monopolerosionen 140
2.2 Auswirkungen der Instabilitäten auf den „Markt für Entmonopolisierung 144
3. Die Privatisierung der DBP Telekom durch die Postreform II 146
3.1 Die Entstehungsgeschichte der Postreform II 147
3.2 Zentrale Reformergebnisse 150
3.2.1 Formelle und materielle Privatisierung der Unternehmen der DBP 150
3.2.2 Neuorganisation der Marktregulierung 153
3.3 Beurteilung der Postreform II in der Öffentlichkeit 156
4. Die Postreform HI als abschließende Entmonopolisierung des deutschen
Telekommunikationsmarktes 157
4.1 Anmerkungen zur Reformnotwendigkeit 157
4.2 Analyse der Postreform III vor dem Hintergrund von
Entmonopolisierungskonzept und polit-ökonomischer Theorie 159
4.2.1 Die vorparlamentarische Auseinandersetzung über die Postreform III 160
4.2.1.1 Interessengegensätze als Ursache der politischen
Auseinandersetzung 160
4.2.1.1.1 Identifikation relevanter Einflußgruppen 160
4.2.1.1.2 Grundpositionen ausgewählter Interessengruppen 163
4.2.1.2 Strukturierung des Reformverlaufs 167
4.2.1.2.1 Die Vordiskussionsphase 168
4.2.1.2.2 Die Entwurfphase 170
4.2.1.2.3 Einigungsphase 177
4.2.2 Die Einordnung der Reformergebnisse in das
Entmonopolisierungskonzept 182
11
4 2 2.1 Die Objektentscheidung vor dem Hintergrund der EU-Politik 183
4 2.2.2 Umfang und Umsetzung der Entmonopolisierung durch die
Postreform HI 186
4.2.2.2.1 Die Ebeneninterdependenz innerhalb der Reform 186
4.2.2.2.2 Die Interpretation bereichsspezifischer
Bestimmungen des Gesetzentwurfs zum
Telekommunikationsgesetz 188
4.2.2.2.2.1 Die Übernahme der Regelungsmodelle
für die entmonopolisierten Bereiche der
Postreform I 188
4.2.2.2.2.2 Die Schaffung von Wettbewerb in den
Bereichen des ehemaligen Telefondienst-
und Netzmonopols 189
4.2.2.3 Merkmale der Marktregulierung nach der Postreform III 194
4.2.3 Zusätzliche Erkenntnisse aus der Analyse der Postreform III 197
(3 Ausblick auf die zukünftigen Marktstrukturen im Telekommunikationsmarkt 198
E. Möglichkeiten der Gestaltung zukünftiger Entmonopolisierungsprozesse 204
1. Die Prognose von Entmonopolisierungsergebnissen als Grundlage eines
Entmonopolisierungsmanagements 204
2. Grenzen der Operationalisierung von Entmonopolisierungsprozessen 205
2.1 Anforderungen und Möglichkeiten der Operationalisierung
polit-ökonomischer Zusammenhänge 205
2.2 Folgerungen aus dem „polit-ökonomischen Dilemma 210
F. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 213
Literaturverzeichnis 219
12
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Schätzungen des europäischen Marktes für Mehrwertdienste im Vergleich
[inMrd. DM] 31
Abb. 2: Anbieterstrukturen im Telekominunikationsmarkt 41
Abb. 3: Gesellschaftliche Gruppierunger mit gleichartigen Interessen 45
Abb. 4: Interessengeflecht im monopolisierten deutschen TK-Markt 51
Abb. 5: Elemente der Marktdynamik in der Telekommunikation 52
Abb. 6: Phasen der Diensteentwicklung 57
Abb. 7: Entmonopolisierungsebenen 72
Abb. 8: Ebenenspezifische Entmonopolisierungsalternativen 73
Abb. 9: Objektstrategien der Regulierung 97
Abb. 10: Aufgaben der Preisregulierung 99
Abb. 11: Wettbewerbswirkungen von Umsetzungsinstrumenten 105
Abb. 12: Der Ablauf der parlamentarischen Beratung des Poststrukturgesetzes 117
Abb. 13: Ausgewählte Wettbewerbs- und ordnungspolitische Aktivitäten der EU 142
Abb. 14: Markt- und Regulierungsorganisation nach der Postreform II 155
Abb. 15: Herkunft der offiziellen Stellungnahmen zum Eckpunktepapier und
Referentenentwurf 162
Abb. 16: Träger divergierender Grundpositionen innerhalb der Postreform III 164
Abb. 17: Chronologie des vorparlamentarischen Verlaufs der Postreform III 167
Abb. 18: Vergabeverfahren für frequenzgebundene Lizenzen 191
Abb. 19: Wertschöpfungsschwerpunkte potentieller Wettbewerber im
Telekommunikationsmarkt 200
Abb. 20: Stufen der Operationalisierung polit-ökonomischer
Zusammenhänge 207
13
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Ordnungspolitischer Wandel in den US A (1956 -1984) 66
Tab. 2: Regelungsalternativen innerhalb der Lizenzgestaltung 87
Tab. 3: Die wirtschaftliche Entwicklung der DBP Telekom anhand ausgewählter
Kennzahlen (1990 - 1993) 134
Tab. 4: Einigungsprozeß der interfraktionellen Verhandlungskommission
innerhalb der Postreform II 150
Tab. 5: Die schrittweise Entscheidungsfindung in bezug auf das
Entmonopolisierungsobjekt in der EU 183
14
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