Public Relations in den USA: landeskundliche Informationen zur strategischen Planung einer kulturspezifischen Öffentlichkeitsarbeit deutscher Unternehmen in den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Rebo-Star-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Anglo-amerikanische Wirtschaftsstudien
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3980519902 |
Internformat
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IMAGE 1
FRANKRUCKERT
PUBLIC RELATIONS IN DEN USA
LANDESKUNDLICHE INFORMATIONEN ZUR STRATEGISCHEN PLANUNG
EINER KULTURSPEZIFISCHEN OFFENTLICHKEITSARBEIT
DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN USA
* *
. ~ -, . ~
REBA-STAR VERLAG
IMAGE 2
GUEDERUNGSOBERSICIIT
GLIEDERUNGSFIBERSICBT
SEITE
A. EINLEITUNG 1
B. PUBLIC RELATIONS AIS KULTURSPEZIFISCHES ERKENNTNISOBJEKT 15
I. DER LANDESKUNDEANSATZ DER PUBLIC RELATIONS 16
II. DAS ENTSCHEIDUNGSMODELL DER PUBLIC RELATIONS 64
ILL. DAS KORNMUNIKATIONSDEFIZIT DEUTSCHER UNTERNEHRNEN IN DEN USA 103
N. DIE KORNMUNIKATIONSGRUNDLAGE DEUTSCHER UNTEMEHRNEN IN DEN USA 132
C. PUBLIC RELATIONS AIS KULTURSPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSFUNKTION 167
I. DIE KORNMUNIKATIONSGESCHICHTE IN DEN USA 168
II. DIE KORNMUNIKATIONSWERTE IN DEN USA. . 209
III. DAS KOMMUNIKATIONSRECHT IN DEN USA. . 254
IV. DIE KORNMUNIKATIONSLANDSCHAFT IN DEN USA 287
D. PUBLIC RELATIONS AIS KULTURSPEZIFISCHE MANAGEMENTFUNKTION 323
I. DIE KORNMUNIKATIONSZIELE IN DEN USA 326
II. DIE KORNMUNIKATIONSADRESSATEN IN DEN USA 358
III. DIE KORNMUNIKATIONSBOTSCHAFTEN IN DEN USA .405
IV. DIE KOMMUNIKATIONSWEGE IN DEN USA 444
E. SCHLUBBETRACHTUNG 481
F. ANHANG
IMAGE 3
INHAL TSVERZEICHNIS
II
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
A. EINLEITUNG 1
DIE PUBLIC RELATIONS-STRATEGIE ALS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM DEUTSCHER
UNTEMEHMEN IN DEN USA
I. EINFIIHRUNG IN DIE LANDESKUNDLICHE PROBLEMSTELLUNG 2
1. ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE LANDESKUNDE ALS PROBLEMLOSUNGSANSATZ 2
2. STAND DER FORSCHUNG . 3
3. RELEVANZ DES THEMAS 5
II. EINFIIHRUNG IN DIE LANDESKUNDLICHE UNTERSUCHUNG 8
1. ZIEL DER LANDESKUNDLICHEN UNTERSUCHUNG 9
2. ABGRENZUNG DER LANDESKUNDLICHEN UNTERSUCHUNG. . 10
3. GANG DER LANDESKUNDLICHEN UNTERSUCHUNG 12
B. PUBLIC RELATIONS ALS KULTURSPEZIFISCHES
ERKENNTNISOBJEKT . 15
THEONE TIER PUBLIC RELATIONS UND DEUTSCHE UNTEMEHMENSPRAXIS IN DEN USA
I. DER LANDESKUNDEANSATZ DER PUBLIC RELATIONS. . 16
PUBLIC RELATIONS AIS STRATEGISCHE KOMMUNIKATIONSJUNKTION DES MANAGEMENTS
ZUR INTEGRATION DES UNTEMEHMENS IN SEINE UMWELT
1. DIE DEFINITION DER PUBLIC RELATIONS. .
.19
1.1 DEFINITIONSANSATZ . . 20
1.1.1 LANDESKUNDEICULTURAL STUDIES. .21
1.1.2 KULTUR/ENTSCHEIDUNG. .25
1.1.3 INDISZIPLINARITIIT/METHODIK. . 28
1.1.4 FACHSPRACHE WIRTSCHAFTSENGLISCH. . . 3 1
1.2 DEFINITIONSELEMENTE .35
1.2.1 UNTEMEHMEN. . 38
1.2.2 MANAGEMENT. . . .39
1.2.3 UNTEMEHMENSZIELE .41
1.2.4 KOMMUNIKATIONSFUNKTION. .46
1.2.5 STRATEGIE. . .48
1.2.6 UMWELT. 51
1.2.7 ANPASSUNGIV ERIINDERUNG 53
IMAGE 4
INHAL TSYERZEICHNIS
III
2. DIE ABGRENZUNG DER PUBLIC RELATIONS 54
2.1 TENNINOLOGISCHE ABGRENZUNG 55
2.1.1 WERBUNG 55
2.1.2 MARKETING 56
2.1.3 PUBLICITY 57
2.1.4 PRODUCT PUBLICITY 58
2.2 ETHISCHE ABGRENZUNG 59
2.21 WAHRHEIT UND KLARHEIT 59
2.2.2 OFFENHEIT UND SACWICHKEIT 60
2.2.3 KONTINUITAT UND SYSTEMATIK 61
3. ZWISCHENERGEBNIS 61
II. DAS ENTSCHEIDUNGSMODELL DER PUBLIC RELATIONS 64
EIN STRATEGISCHER ENTSCHEIDUNGSGRUNDRIJJ FUR DIE OJFENTLICHKEITSARBEIT
DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN USA
I. ENTSCHEIDUNGSANSATZ 65
1.1 STRATEGIE DER GLOBALEN INTEGRATION 67
1.1.1 UNIFIKATION . . 68
1.1.2 TRANSFER. . 72
1.2 STRATEGIE DER KULTURSPEZIFISCHEN INTEGRATION 75
1.2.1 ADAPTATION 76
1.2.2 INNOVATION 77
2. ENTSCHEIDUNGSPROZEB 78
2.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION . . 80
2.1.1 ENTSCHEIDUNGSPROBLEM 82
2.1.2 ENTSCHEIDUNGSPARAMETER 85
2.2 PROGRAMMENTSCHEIDUNG. . 88
2.2.1 KOMMUNIKATIONSZIELE .89
2.2.2 KOMMUNIKATIONSADRESSATEN . 91
2.3 KOMMUNIKATIONSENTSCHEIDUNG 95
2.3.1 KOMMUNIKATIONSBOTSCHAFTEN. . 96
2.3.2 KOMMUNIKATIONSWEGE 96
2.4 ENTSCHEIDUNGSREALISATION. . 97
2.4.1 KOMMUNIKATIONSREALISATION. . 97
2.4.2 KOMMUNIKATIONSEVALUIERUNG . 99
3. ZWISCHENERGEBNIS . 101
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
M. DAS KOMMUNIKATIONSDEFIZIT DEUTSCHER
UNTEMEHMEN IN DEN USA 103
DAS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM DER OJJENTLICHLCEITSARBEIT DEUTSCHER UNTEMEHMEN
IN DEN USA
1. DAS MEINUNGSKLIMA FUR DEUTSCHE UNTEMEHMEN IN DEN USA. 104
1.1 DAS DEUTSCHE IMAGE IN DEN USA 105
1.1.1 IMAGE-MERKMALE 105
1.1.2 IMAGE-QUEUEN 107
1.1.3 IMAGE-AUSPRAGUNGEN 110
1.2 DAS DEUTSCHE WIRTSCHAFTSIMAGE IN DEN USA 113
1.2.1 INVESTITIONSIMAGE 114
1.2.2 UNTEMEHMENSIMAGE 115
1.2.3 PRODUKTIMAGE 116
2. DAS LOW-PROFILE DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA. 118
2.1 KENNZEICHEN DES LOW-PROFILE 119
2.2 RISIKEN DES LOW-PROFILE 121
2.3 LOSUNG DES LOW-PROFILE 125
3. Z WISCHENERGEBNIS . . 130
IV. DIE KOMMUNIKATIONSGRUNDLAGE DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA. .
132
ENDOGENE ENTSCHEIDUNGSPARAMETER DER OFFINTLICHKEITSARBEIT DEUTSCHER
UNTEMEHMEN IN DEN USA
1. DIE DEUTSCHEN UNTEMEHMEN IN DEN USA. .133
1.1 MARKTEINTRITT 134
1.1.1 UNTEMEHMENSERWERB UND -KOOPERATION 135
1.1.2 UNTEMEHMENSGRIINDUNG 136
1.2 '.JNTEMEHMENSGRO13E. .137
1.2.1 GRO13UNTEMEHMEN 137
1.22 MITTELSTAND. 13-'
1.3 UNTEMEHMENSKATEGORIEN 138
1.3.1 IMPORTUNTEMEHMEN 139
1.3.2 PRODUKTIONSUNTEMEHMEN. .139
2. DIE PUBLIC RELATIONS DEUTSCHER UNTEMEHMEN
IN DEN USA. . . 143
2.1 ROLLE DER PUBLIC RELATIONS. 144
2.1.1 BEDEUTUNG. . 145
2.1.2 DETERRNINANTEN. . 147
2.2 PUBLIC RELATIONS-ENGAGEMENT. . 150
IV
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS V
2.2.1 UMFANG 150
2.2.2 STUFEN 155
2.2.3 ART 156
2.3 IMPLEMENTATION DER PUBLIC RELATIONS 158
2.3.1 KOORDINATION 158
2.3.2 ORGANISATION 159
2.3.3 PROBLEME 162
3. ZWISCHENERGEBNIS . . IM
C. PUBLIC RELATIONS ALS KULTURSPEZIFISCHE KOMMUNIKATIONSFUNKTION 167
DIE ALLGMEINEN EXOGENEN ENTSCHEIDUNGSPARAMETER DER OFJENTLICHKEITSARBEIT
DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA
I. DIE KOMMUNKATIONSGESCHICHTEIN DEN USA 168
LANDESKUNDLICHE LNFORMATIONEN IIBER URSPRUNG UND ENTSTEHUNG
DER PUBLIC RELATIONS IN DEN USA
1. DER URSPRUNG DER PUBLIC RELATIONS . 173
1.1 DIE WEGBEREITER DER PUBLIC RELATIONS 173
I. 1.I OFFENTLICHKEIT . 174
1.1.2 PRESSEFREIHEIT. . 175
1.1.3 PLURALISMUS 176
1.1.4 LOURNALISMUS . 178
1.2 DIE VORLIIUFER DER PUBLIC RELATIONS 182
1.2.1 AUSWANDERUNGS- UND SIEDLUNGSWERBUNG 183
1.2.2 AMERIKANISCHER UNABHANGIGKEITSKAMPF 184
1.2.3 POLITICAL CAMPAIGNING 185
1.2.4 BALLYHOO. . 187
1.2.5 WAR INFORMATION. .188
2.
2.2
3. ZWISCHENERGEBNIS . . 206
IMAGE 7
INHAL TSVERZEICLLNLS
VI
II. DIE KOMMUNIKATIONSWERTE IN DEN USA 209
LANDESKUNDLICHE INJORMATIONEN FIBER PR-RELEVANTE GRUNDWERTE UND DEN
WERTEWANDEL IN DEN USA
1. DIE GRUNDWERTE 212
1.1 DIE PURITANISCHEN GRUNDWERTE 213
1.1.1 AKTIVISMUS 214
1.1.2 MATERIALISMUS 217
1.1.3 MORALISMUS 220
1.2 DIE LIBERALEN GRUNDWERTE 222
1.2.1 FREIES INDIVIDUUM 223
1.2.2 FREIE MEINUNG. . 230
1.2.3 FREIE MARKTWIRTSCHAFT. . 237
2. DER WERTEWANDEL. .241
2.1. DIE WIRTSCHAFTLICHE DIMENSION DES WERTEWANDELS. .243 2.1.1
TECHNOLOGIEDISKUSSION 243
2.1.2 VERTRAUENSKRISE 244
2.2 DIE GESELLSCHAFTLICHE DIMENSION DES WERTEWANDELS 246 2.2.1
FRAGMENTATION 247
2.2.2 EGOISMUS 248
2.3 DIE KOMMUNIKATIVE DIMENSION DES WERTEWANDELS 248 2.3.1
INFORMATIONSIIBERFLUL3. .249
2.3.2 MEDIENKULTUR. . 250
3. ZWISCHENERGEBNIS . .251
III. DAS KOMMUNIKATIONSRECHT IN DEN USA .254
LANDESKUNDLICHE INJORMATIONEN FIBER PR-RELEVANTE RECHTSNORMEN UND
-POSITIONEN IN DEN USA
1. DIE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN I. I DIE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN UNTER
DEM FIRST AMENDMENT .
1.2 DIE ABGELEITETENEN KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN . 1.2.1
GESCHIIFTSINFORMATIONSFEIHEIT . 1.2.2 INFORMATIONSZUGANGSFREIHEIT. .
1.3 DIE BESCHRANKUNGEN DER KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 1.3.1 FEDERAL TRADE
COMMISSION . 1.3.2 FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION
2. DIE SCHUTZRECHTE IM KOMMUNIKATIONSRECHT 2.1 DIE PERSONLICHEN
SCHUTZRECHTE . . .
2.1.1 SCHUTZ VOR VERLEUMDUNG. 2.1.2 SCHUTZ DER PRIVATSPHARE .
. 256
.257 .26()' .260
.262
. 263
. 263
. 265
. 269
. 270
.270
. 273
IMAGE 8
INHAL TSVERZEICHNIS
VII
2.2 DIE GEWERBLICHEN SCHUTZRECHTE . 277
2.2.1 SCHUTZ DER URHEBERSCHAFT 277
2.2.2 SCHUTZ VON GESCHAFTSGEHEIRNNISSEN 280
2.2.3 SCHUTZ VON WARENZEICHEN 281
3. ZWISCHENERGEBNIS . . .284
IV. DIE KOMMUNIKATIONSLANDSCHAFT IN DEN USA. 287
LANDESKUNDLICHE INFORMATIONEN IIBER DIE PR-RELEVANTE STRUKTUR UND ROLLE
DER MEDIEN IN DEN USA
1. DIE STRUKTUR DER MEDIEN 290
1.1 DIE PRINTMEDIEN 290
1.1.1 ZEITUNGEN. .291
1.1.2 ZEITSCHRIFTEN 293
1.1.3 WIRTSCHAFTS- UND FACHPRESSE. . 294
1.2 DER HORFUNK. . 297
1.3 DAS FEMSEHEN .299
1.3.1 NETWORKS . 301
1.3.2 KABELFEMSEHEN 303
1.3.3 OFFENTLICHER RUNDFUNK 304
2. DIE ROLLE DER MEDIEN 304
2.1 DIE GESELLSCHAFTLICHE ROLLE DER MEDIEN . 305
2.2 DIE WIRTSCHAFTLICHE ROLLE DER MEDIEN. . 306
2.2.1 DOMINANZ DES FEMSEHENS. . 307
2.2.2 INTENSITAT DES WETTBEWERBS. . 309
2.2.3 MEDIENKONZENTRATION. . 310
2.3 DIE KORNMUNIKATIVE ROLLE DER MEDIEN. . 312
2.3.1 MEDIEN A1SGATEKEEPER 312
2.3 .2 MEDIEN A1SINFOTAINER '" . 3 17
3. ZWISCHENERGEBNIS . . 320
D. PUBLIC RELATIONS ALS KULTURSPEZIFISCHE MANAGEMENTFUNKTION 323
DIE SPEZIELLEN EXOGENEN ENTSCHEIDUNGSPARAMETER DER
(J/FENTLICHKEITS-ARBEIT DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN USA
L. DIE KOMMUNIKATIONSZIELE IN DENUSA. . .326
LANDESKUNDLICHE INFORMATIONEN ZUR CORPORATE IDENTITY DEUTSCHER
UNTERNEHMEN IN DEN USA
I. DIE CORPORATE IDENTITY ALS KUITURSPEZIFISCHE
MANAGEMENTFUNKTION. . 328
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
VIII
12
DAS IDENTITILTSPROBLEM PROBLEM DEUTSCHER UNTEMEHRNEN IN DEN USA .
DIE GRUNDLAGEN DER CORPORATE IDENTITY . 1.2.1 IDENTITILTSDEFINITION .
1.2.2 IDENTITILTSEFFEKTE .
1.2.3 IDENTITILTSFAKTOREN UND -KRITERIEN .
. 329
.331 .331
.334 .335
1.1
2. DIE PRAXIS DER CORPORATE IDENTITY .337
2.1 STRATEGIE DER GLOBALEN CORPORATE IDENTITY .342
2.1.1 DEUTSCHE CORPORATE IDENTITY. .342
2.1.2 INTEMATIONALE CORPORATE IDENTITY 347
2.2 STRATEGIE DER KULTURSPEZIFISCHEN CORPORATE IDENTITY . 350 2.2.1
AMERIKANISCHE CORPORATE IDENTITY . 35 I
2.2.2 DEUTSCH-AMERIKANISCHE CORPORATE IDENTITY 354
3. ZWISCHENERGEBNIS . . 355
II. DIE KOMMUNIKATIONSADRESSATEN IN DEN USA. LANDESKUNDLICHE
INFORMATIONEN ZU DEN COMMUNITY AFFAIRS UND GOVERNMENT AFFAIRS DEUTSCHER
UNTERNEHMEN IN DEN USA
.358
1. DIE COMMUNITY AFFAIRS ALS KULTURSPEZIFISCHE MANAGEMENTFUNKTION . .
361
I. I DIE COMMUNITY AFFAIRS ALS PROBLEM DEUTSCHER UNTERNEHRNEN IN DEN
USA. . 366
1.2 DIE GRUNDLAGEN DER COMMUNITY AFFAIRS 369
1.2.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION . 369
1.2.2 PROGRAMM- UND KOMMUNIKATIONSENTSCHEIDUNG .370 1.2.3
ENTSCHEIDUNGSREALISATION. . 372
1.3 DIE PRAXIS DER COMMUNITY AFFAIRS. .374
1.3.1 CORPORATE EVENTS. . 374
1.3.2 CORPORATE SPONSORING. . 376
1.3.3 CORPORATE INVOLVEMENT 378
2. DIE GOVERNMENT AFFAIRS ALS KULTURSPEZIFISCHE
MANAGEMENTFUNKTION . 381
2. I DIE GOVERNMENT AFFAIRS ALS PROBLEM DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN
USA. . 381
2.2 DIE GRUNDLAGEN DER GOVERNMENT AFFAIRS. . 385
2.2.1 CHECKS AND BALANCES 385
2.2.2 PUBLIC INTEREST. .387
2.2.3 LEGISLATIVE . 388
2.2.4 LOBBYISMUS. .389
IMAGE 10
INHAL TSVERZEICHNIS IX
2.3 DIE PRAXIS DER GOVERNMENT AFFAIRS 393
2.3.1 DIRECT LOBBYING 395
2.3.2 PAC LOBBYING 397
2.3.3 GRASSROOT LOBBYING 399
2.3.4 COLLECTIVE LOBBYING .400
3. ZWISCHENERGEBNIS .401
III. DIE KOMMUNIKATIONSHOTSCHAFTEN IN DEN USA. .405
LANDESKUNDLICHE INFORMATIONEN ZUR CORPORATE MISSION DEUTSCHER UNTEMEHMEN
IN DEN USA
1. DIE CORPORATE MISSION ALS KULTURSPEZIFISCHE
MANAGEMENTFUNKTION .405
I. I DIE CORPORATE MISSION ALS PROBLEM DEUTSCHER UNTERNEHRNEN IN DEN USA
.406
1.2 DIE GRUNDLAGEN DER CORPORATE MISSION 408
1.2. I MISSION CONTENT. .408
1.2.2 MISSION STYLE .409
2. DIE PRAXIS DER CORPORATE MISSION .414
2.1 DIE UNTERNEHRNENSORIENTIERTE CORPORATE MISSION .4 I 5
2.1.1 UNTERNEHRNENSNARNE , .416
2.1.2 UNTERNEHRNENSZWECK. .4 I9
2. 1.3 UNTERNEHRNENSZIELSETZUNG . .420
2. 1.4 UNTERNEHMENSGRUNDSATZE .422
2.2 DIE MARKTORIENTIERTE CORPORATE MISSION. . 426
2.2. I QUALITATSBEWUL3TSEIN. . .426
2.2.2 KUNDENPFLEGE . .428
2.2.3 MITARBEITERVERANTWORTUNG. .430
2.3 DIE GESELLSCHAFLSORIENTIERTE CORPORATE MISSION. .432
2.3.1 UMWELTSCHUTZ .435
2.3.2 GLEICHHEITSSCHUTZ. . 439
3. Z WISCHENERGEBNIS . . .441
IV. DIE KOMMUNIKATIONSWEGE IN DEN USA. .444
LANDESKUNDLICHE INFORMATIONEN ZUM CORPORATE ADVERTISING UND ZU DEN
CRISIS COMMUNICATIONS DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA
I. DAS CORPORATE ADVERTISING ALS KULTURSPEZIFISCHE
MANAGEMENTFUNKTION . .445
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
X
1.1 DAS CORPORATE ADVERTISING ALS PROBLEM DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN
USA. . .446
1.2 DIE GRUNDLAGEN DES CORPORATE ADVERTISING. . .448
1.2.1 KRITERIEN .449
1.2.2 WIIRDIGUNG 452
1.2.3 STRATEGIEN 454
1.3. DIE PRAXIS DES CORPORATE ADVERTISING .455
1.3.1 IMAGE ADVERTISING 455
1.3.2 FINANCIAL ADVERTISING 456
1.3.3 MARKET-PREP ADVERTISING .456
1.3.4 ISSUE ADVERTISING 457
2. DIE CRISIS COMMUNICATIONS ALS KULTURSPEZIFISCHE
MANAGEMENTFUNKTION 459
2.1 DIE CRISIS COMMUNICATIONS ALS PROBLEM DEUTSCHER UNTERNEHMEN IN DEN
USA. " .462
2.2 DIE GRUNDLAGEN DER CRISIS COMMUNICATIONS .466
2.2.1 KRISENPLANUNG . 467
2.2.2 KRISENBEWIILTIGUNG 470
2.3 DIE PRAXIS DER CRISIS COMMUNICATIONS .471
2.3.1 KOMMUNIKATIONSGRUNDSATZE. .473
2.3.2 KOMMUNIKATIONSPARTNER .476
3. ZWISCHENERGEBNIS . . 478
E. SCHLUBBETRACHTUNG .481
F. ANHANG
I. PUBLIC RELATIONS-KODIZES II. LITERATURVERZEICHNIS III.
BROSCHIIRENVERZEICHNIS .
IV. GESPRACHSVERZEICHNIS
. I-I
. II-I
. III-I .IV-I
IMAGE 12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XL
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
SEITE
ABB. I: KULTUR, SPRACHE UND PUBLIC RELATIONS. . 34
ABB.2: PUBLIC RELATIONS ALS KOMMUNIKATIONSFUNKTION 37
ABB. 3: ZIELHIERARCHIE DER PUBLIC RELATIONS. .41
ABB.4: PUBLIC RELATIONS ZWISCHEN CORPORATE UND PRIVATE INTEREST. 47
ABB. 5: STRATEGIEANSATZE FUR INTEMATIONALE PUBLIC RELATIONS .67
ABB. 6: PLANUNG DER PUBLIC RELATIONS .77
ABB. 7: PUBLIC RELATIONS ALS ENTSCHEIDUNGSPROZEB .
ABB. 8: ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGSSITUATION .
ABB. 9: KOMMUNIKATIONSADRESSATEN DER PUBLIC RELATIONS
. 80
. 82
93
ABB.IO: ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGSSITUATION IN DEN USA 103
ABB.LL: PROBLEMPROZEB DER PUBLIC RELATIONS . 104
ABB.12: UNTEMEHMENSIMAGE IM VERGLEICH USA - DEUTSCWAND. . 116
ABB.13: DEUTSCHER UNTEMEHMENSAUFTRITT IN DEN USA 120
ABB.14: WICHTIGKEIT DER PR IM VERGLEICH USA - DEUTSCHLAND. . 145
ABB.15: STELLENWERT DER PUBLIC RELATIONS IM UNTEMEHRNEN. . 146
ABB. 16 LEISTUNGSPOTENTIAL DER PUBLIC RELATIONS. . 147
ABB.17: UMFANG DES PUBLIC RELATIONS-ENGAGEMENTS. .151
ABB.18: AKTEURE DES PUBLIC RELATIONS-ENGAGEMENTS. . 152
ABB.19: PR-AGENTUR. .
ABB.20: PR-MITARBEITERZAHL .
. 152
. 153
ABB.21: PR-BUDGET. . 154
ABB.22 PUBLIC RELATIONS-STRATEGIE .
ABB.23: PUBLIC RELATIONS-BEREICHE .
. 154
. 157
. 157 ABB.24: PUBLIC RELATIONS-WERKZEUGE
ABB.25: PR-ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DES NIEDERLASSUNGSMANAGEMENTS 158
ABB.26: PR-UNTERSTIITZUNG DURCH DAS STAMMHAUS .
ABB.27: PUBLIC RELATIONS-VERANTWORTLICHER
ABB28: TITEL DES PR-LEITERS .
. 159
. 160
.161
IMAGE 13
AB8ILDUNGSVERZEICHNIS
XII
ABB.29: BEZEICHNUNG DER PR-ABTEILUNG. . 162
ABB.30: PR-INFONNATIONSBEDARF. . 163
ABB.31: PUBLIC RELATIONS-PROBLEME IN DEN USA 164
ABB.32: PUBLIC RELATIONS-NACHTEILE IN DEN USA 164
ABB.33: KULTURGESCHICHTE DER PUBLIC RELATIONS 172
ABB.34: IDENTITATSFAKTOREN 337
ABB.35: CORPORATE IDENTITY UND CORPORATE POSITIONING 340
ABB.36: IMAGEPOLITIK 341
ABB.37: ERSCHEINUNGSBILD DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA . 341
ABB.38: IDENTITAT DEUTSCHER UNTEMEHMEN IN DEN USA 342
ABB.39: FINNENZUSATZE DEUTSCHER UNTEMEHMEN . .418 |
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