Therapie der multiplen Sklerose: ein interdisziplinäres Behandlungskonzept
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pflaum
1997
|
Schriftenreihe: | Pflaum Physiotherapie
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Schlagworte: | |
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INHALT
AUTOREN
10
VORWORT
11
1.
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
14
2.
KLINISCHES
BILD,
DIAGNOSTIK
UND
KRANKHEITSVERARBEITUNG
17
2.1
SYMPTOMATIK
UND
VERLAUF
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
17
2.2
LIQUOR,
NEUROPHYSIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK,
BILDGEBENDE
VERFAHREN
21
2.3
DIAGNOSESTELLUNG,
DIAGNOSEMITTEILUNG
UND
KRANKHEITS
VERARBEITUNG
23
2.3.1
DIAGNOSESTELLUNG
23
2.3.2
DIAGNOSEMITTEILUNG
24
2.3.3
KRANKHEITS
VERARBEITUNG
24
2.4
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
28
2.4.1
PSYCHISCHE
REAKTIONEN
AUF
DIE
ERKRANKUNG
UND
PSYCHOPATHOLOGISCHE
SYMPTOME
28
2.4.2
EINFLUSS
VON
PSYCHISCHEN
FAKTOREN
UND
STRESS
33
2.4.3
MUEDIGKEIT
UND
REDUZIERTE
BELASTBARKEIT
34
2.4.4
NEUROPSYCHOLOGISCHE
STOERUNGEN
35
3.
THERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
40
3.1
IMMUNSUPPRESSIVE
UND
IMMUNMODULIERENDE
THERAPIE
40
3.1.1
BEHANDLUNG
DES
AKUTEN
KRANKHEITSSCHUBES
41
INHALT
3.1.2
VORBEUGENDE
BEHANDLUNG
BEI
SCHUBFOERMIGEM
KRANKHEITSVERLAUF
41
3.1.3
RASCHE
KRANKHEITSPROGRESSION
43
3.2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
KRANKENGYMNASTIK,
ERGOTHERAPIE
44
UND
PHYSIKALISCHEN
THERAPIE
_
3.2.1
ALLGEMEINES
44
3.2.2
DIE
ZIELSETZUNG
IN
DEN
THERAPIEN
45
3.2.3
PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN
47
4.
BEFUNDAUFNAHME
UND
VERLAUFSKONTROLLE
IN
KRANKENGYMNASTIK,
ERGOTHERAPIE
UND
PHYSIKALISCHER
THERAPIE
48
4.1
ANAMNESE
48
4.2
SCHEMA
DER
BEFUNDAUFNAHME
49
4.3
BEISPIEL
EINER
BEFUNDZUSAMMENFASSUNG
UND
ZIELSETZUNG
_
52
4.4
SKALEN
ZUR
VERLAUFSBEOBACHTUNG
54
5.
LAGERUNG
UND
TRANSFER
57
5.1
LAGERUNG
57
5.2
TRANSFER
63
6.
ZENTRALE
PARESEN
UND
SPASTIK
70
6.1
DEFINITIONEN
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
70
6.1.1
DER
BEGRIFF
SPASTIK
UND
SEINE
SYMPTOMATIK
70
6.1.2
SKALEN
72
6.1.3
PATHOPHYSIOLOGISCHE
MODELLE
73
6.2
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSKRITERIEN
74
6.3
BEHANDLUNG BEI
ERHOEHTEM
TONUS
75
6.3.1
PHYSIKALISCHE
THERAPIE
76
6.3.2
KRANKENGYMNASTIK
77
6.3.3
ERGOTHERAPIE
93
INHALT
6.4
BEHANDLUNG
BEI
NIEDRIGEM
TONUS
97
6.4.1
KRANKENGYMNASTIK
98
6.4.2
ERGOTHERAPIE
106
6.5
BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN
UND
KONTRAKTUREN
110
6.6
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
DER
SPASTIK
UND
WEITERE
NICHTMEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNGSANSAETZE
112
6.6.1
ORALE
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
112
6.6.2
INTRATHEKALE
DAUERINFUSION
VON
BACLOFEN
112
6.6.3
WEITERE
NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIEANSAETZE
114
7.
ATAXIE,
SCHWINDEL,
GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN
116
7.1
DEFINITIONEN
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
116
7.2
THERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
UND
ZIELE
118
7.3
KRANKENGYMNASTIK
119
7.4
ERGOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSTECHNIKEN
BEI
GLIED
KINETISCHER
ATAXIE
121
7.5
ANSAETZE
ZUR
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
DER
ATAXIE
127
8.
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
UND
SCHMERZEN
_
130
8.1
GRUNDLAGEN
130
8.1.1
DIREKT
DURCH
DIE
MS
BEDINGTE
GEFUEHLSVERAENDERUNGEN
130
8.1.2
SCHMERZEN
ALS
INDIREKTE
FOLGE
DER
MS
132
8.2
NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIEN
133
8.2.1
SENSIBILITAETSSCHULUNG
133
8.2.2
BEEINFLUSSUNG
VON
MISSEMPFINDUNGEN
135
8.3
MEDIKAMENTOESE
UND
OPERATIVE
THERAPIE
136
9.
BLASENSTOERUNGEN
137
9.1
GRUNDLAGEN
13
7
9.2
DIAGNOSTIK
138
INHALT
9.3
NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIE
139
9.4
MEDIKAMENTOESE
UND
OPERATIVE
THERAPIEN
140
9.5
BECKENBODENGYMNASTIK
142
10.
BESONDERE
PROBLEME
DES
MS-PATIENTEN
_
147
10.1
DEFIZITE
IN
AUSDAUER
UND
SPORTLICHEN
AKTIVITAETEN
147
10.2
ATEMFUNKTIONSSTOERUNGEN
148
10.3
TROPHISCHE
STOERUNGEN,
OEDEME
UND
THROMBOSEN
149
10.4
OSTEOPOROSE
152
10.5
KREISLAUFPROBLEME
153
10.6
SPRECH
UND
SCHLUCKSTOERUNGEN
154
10.7
SEXUALSTOERUNGEN
158
10.8
DARMSTOERUNGEN
161
11.
SPEZIELLE
THERAPIEVERFAHREN
165
11.1
ADL-TRAINING
165
11.2
SCHREIBTRAINING
167
11.3
WASSERTHERAPIE
171
11.4
EISANWENDUNG
175
11.5
GRUPPENTHERAPIE
178
12.
HILFSMITTEL
UND
GERAETE
ISO
12.1
PRINZIPIEN
ZUM
EINSATZ
VON
HILFSMITTELN
180
12.2
BEISPIELE
SINNVOLLER
HILFSMITTELVERORDNUNGEN
183
13.
DER
MULTIPEL
BEHINDERTE,
BETTLAEGERIGE
MS-PATIENT
IN
DER
HAEUSLICHEN
VERSORGUNG
201
13.1
EIN
BEISPIEL
202
INHALT
14.
DIAGNOSE
MS
-
WAS
NUN?
ZUR
SOZIALEN
SITUATION
VON
BETROFFENEN
UND
ANGEHOERIGEN
205
14.1
INFORMATIONEN
UND
ANREGUNGEN
ZUR
SOZIALEN
SITUATION
207
ANHANG
213
BEFUNDBOGEN
214
ADRESSEN
216
LITERATUR
221
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