Organisationstheoretische und ökonomische Grundlagen der kommunalen Verwaltungsreform in Nordrhein-Westfalens Grossstädten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
22 ; 293 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631309899 |
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5
GLIEDERUNG
1.
EINFUEHRUNG
.
11
2.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
STADT
BIS
ZUM
19.
JAHRHUNDERT
.
19
2.2
VERWALTUNGSREFORM
DEUTSCHER
STAEDTE
.
22
2.3
KENNZEICHEN
DER
STEINSCHEN
STAEDTEORDNUNG
UND
.
24
GEMEINSAMKEITEN
DER
REFORM
DER
STAEDTEORDNUNGEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
2.4.
DAS
AUSGEHENDE
19.
JAHRHUNDERT
BIS
ZUR
GEMEINDEORDNUNG
27
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
1952.
ENTSTEHUNG
DER
MODERNEN
STADT
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
VERWALTUNG
IM
WANDEL
DER
ZEIT
2.4.1
ASPEKTE
KOMMUNALER
ENTWICKLUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
29
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
2.4.2
PERSONALREFORM
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.
29
2.4.3
WEBERS
BUEROKRATIEMODELL
.
31
2.4.4
ASSANIERUNG
DER
STAEDTE
.
33
2.4.5
STADTENTWICKLUNG
UND
STAEDTEBAU
.
34
2.4.6
MUNIZIPALSOZIALISMUS
.
35
2.5
ZEIT
DES
UEBERGANGS:
VON
1919
BIS
ZU
DEN
ANFAENGEN
DER
.
37
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
IN
DER
BRITISCHEN
ZONE
UND
DER
ERSTEN
GEMEINDEORDNUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
2.5.1
WEIMARER
REPUBLIK
UND
ASPEKTE
DER
BEAMTENREFORM
38
2.5.2
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERWALTUNG
DER
STAEDTE
39
2.5.3
GRUNDZUEGE
NATIONALSOZIALISTISCHER
KOMMUNAL-UND
41
BEAMTENPOLITIK
2.5.4
ANFAENGE
KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG
IN
DER
43
BRITISCHEN
ZONE
UND
ERSTE
KOMMUNALVERFASSUNG
IN
NRW
3.
REFORMEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
IN
DEN
VERGANGENEN
.
47
DREI
JAHRZEHNTEN
3.1
VERWALTUNGSREFORM
ALSTERRITORIALREFORM
.
49
3.2
VERWALTUNGSREFORM
ALS
FUNKTIONALREFORM
.
50
3.3
VERWALTUNGSREFORM
ALS
REFORM
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
51
DIE
STUDIENKOMMISSION
FUER
DIE
REFORM
DES
OEFFENTLICHEN.
DIENSTRECHTS
1973
UND
BERICHT
DER
BUNDESREGIERUNG
UEBER
DIE
FORTENTWICKLUNG
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS
1994
3.3.1
STUDIENKOMMISSION
FUER
DIE
REFORM
DES
.
.
53
OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS
1973
3.3.1.1
AUSGANGSLAGE
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
IN
DER
53
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
UND
GRUNDSAETZE
DER
KOMMISSION
6
3.3.1.2
BEGRUENDUNG
DER
REFORM
DES
OEFFENTLICHEN
.
56
DIENSTRECHTS
3.3.1.3
ELEMENTE
DER
REFORM
.
56
3.3.1.3.1
DIENSTRECHTSSYSTEM
.
57
3.3.1.3.2
LEISTUNGSPRINZIP
.
57
3.3.1.3.3
VOM
LAUFBAHNSYSTEM
ZU
FUNKTIONSGRUPPEN
58
3.3.1.3.4
DAS
BEZAHLUNGSSYSTEM,
EINSTIEGSPRAEMIEN,
59
ZULAGEN
UND
SANKTIONEN
3.3.1.3.5
DAS
FORTBILDUNGSSYSTEM
.
61
3.3.1.4
EINTRITTSGRUENDE,
STATUS
UND
MOTIVATION
61
DER
OEFFENTLICH
BEDIENSTETEN
3.3.2
BERICHT
DER
BUNDESREGIERUNG
UEBER
DIE
.
63
FORTENTWICKLUNG
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS
1994
3.3.2.1
STAERKUNG
DES
LEISTUNGSGESICHTSPUNKTES
63
3.3.2.2
ERHOEHUNG
DER
MOBILITAET
UND
FOERDERUNG
65
DER
TEILZEITBESCHAEFTIGUNG
3.3.2.3
SICHERUNG
AUSREICHENDEN
UND
QUALIFIZIERTEN
65
PERSONALS
3.3.2.4
ANWENDUNG
VORHANDENER
DIENSTRECHTLICHER
.
66
REGELUNGEN
3.3.2.5
PRIVATISIERUNG
.
66
3.3.2.6
DER
LETZTE
VORSTOSS
ZUR
REFORM
DES
.
67
OEFFENTLICHEN
DIENSTRECHTS
VOM
12.4.1995
3.3.2.7
AUSBLICKE
.
67
4.
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
UND
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
.
.
71
DER
REFORM
KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNGEN
4.1
ORGANISATIONSTHEORIE
.
72
4.1.1
URSACHEN
ORGANISATIONSTHEORETISCHER
VIELFALT
.
73
4.1.2
STRUKTURELLE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
75
4.1.3
HUMAN-RELATIONS-UND
HUMAN-RESOURCES-ANSAETZE
79
4.1.3.1
HUMAN-RELATIONS-ANSATZ
.
80
4.1.3.2
HUMAN-RESOURCES-ANSATZ
.
81
4.1.4
POLITISCHE
THEORIEANSAETZE
.
86
4.1.5
SYMBOLISCHE
THEORIEN
UND
ORGANISATIONSKULTUR
89
4.1.5.1
UNTEMEHMENSKULTUR
UND
KOMMUNALE
.
92
SELBSTVERWALTUNGEN
4.1.5.2
ENTREPRENEUR
UND
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGEN
94
4.1.6
ORGANISATIONEN
ALS
OFFENE
SYSTEME
.
95
4.1.6.1
KYBERNETIK
.
96
7
4.1.6.2
ARGYRIS
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
97
4.1.6.2.1
SINGLE-LOOP-LEAMING
.
98
4.1.6.2.2
DOUBLE-LOOP-LEAMING
.
98
4.1.6.2.3
DEUTERO-LEAMING
.
99
4.1.6.3
KONTINGENZTHEORIE
.
99
4.1.7
LUHMANNS
THEORIE
SOZIALER
SYSTEME
100
4.1.7.1
SOZIALE
SYSTEME
.
101
4.1.7.2
SOZIALE
SYSTEME
ALS
AUTOPOIETISCHE
SYSTEME
102
4.1.7.2.1
KOMPLEXITAET
.
103
4.1.7.2.2
SELBSTREFERENZ
UND
FREMDREFERENZ
.
104
4.2
OEKONOMISCHE
THEORIEN
DER
BUEROKRATIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
107
FUER
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGEN
4.2.1
GRUNDLAGEN
OEKONOMISCHER
THEORIEBILDUNG,
.
.
108
WETTBEWERB,
MARKT
UND
MARKTVERSAGEN
4.2.2
AUFGABENWACHSTUM
OEFFENTLICHER
HAUSHALTE
AUS
.
114
FINANZWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
4.2.2.1
DAS
WAGNERSCHE
GESETZ
.
114
4.2.2.2
DAS
BRECHTSCHE
GESETZ
.
115
4.2.2.3
DAS
POPITZSCHE
GESETZ
UND
WEITERE
116
ENTWICKLUNGEN
4.2.3
PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ
.
117
4.2.3.1
LEIBENSTEINS
X-EFFIZIENZ
VERSUS
X-INEFFIZIENZ
121
4.2.3.2
THEORIE
DES
RENT-SEEKING
.
122
4.2.3.2.1
DER
BUEROKRAT
ALS
RENT-SEEKER
.
123
4.2.3.2.2
DER
POLITIKER
ALS
RENT-SEEKER
.
125
4.2.3.3
DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
UND
AGENCY-THEORIE
126
4.2.3.3.1
ZWISCHEN
MARKT
UND
FIRMA
129
4.2.3.3.2
MARKTVERSAGEN
DURCH
"LOCK-IN"
.
130
4.2.3.3.3
EFFIZIENZ
UND
HIERARCHIE
.
131
4.2.3.3.4
"MAKE
OR
BUY"
UND
.
132
"RELATIONAL
CONTRACTING"
4.2.3.4
BUERGER
UND
IHRE
PROPERTY-RIGHTS,
.
134
DIE
STADT
ALS
FIRMA
4.2.3.5
JENSEITS
DER
IDEOLOGIE,
WERTUNG
DES
.
136
PROPERTY-RIGHTS-ANSATZES
FUER
DIE
REFORMDEBATTE
DER
KOMMUNEN
4.2.4
PUBLIC-CHOICE
.
138
4.2.4.1
DIE
ROLLE
DES
POLITIKERS
.
139
4.2.4.2
DIE
ROLLE
DES
WAEHLERS
.
140
4.2.4.2.1
DER
MEDIANWAEHLER
UND
TIEBOUTS
HYPOTHESE
140
4.2.4.2.2
DIE
UNWISSENHEIT
DES
WAEHLERS
.
142
8
4.2.4.2.3
FISKALILLUSION
.
145
4.2.4.3
DIE
ROLLE
DER
VERWALTUNG
.
148
4.2.4.3.1
PUBLIC-CHOICE
UND
NISKANENS
.
149
BUEROKRATIEMODELL
4.2.4.3.
2
WEITERENTWICKLUNGEN
VON
NISKANENS
154
BUEROKRATIEMODELL
4.2.4.3.
3
WOLFS
PRAGMATISCHER
ANSATZ
156
4.2.4.4
SYSTEMTHEORETISCHE
PUBLIC-CHOICE-ANSAETZE
157
4.2.4.5
WERTUNG
DER
PUBLIC-CHOICE-ANSAETZE
FUER
DIE
161
REFORMDEBATTE
DER
DEUTSCHEN
KOMMUNEN
4.2.5
CONTROLLING,
FINANZBERICHTERSTATTUNG
UND
REENGINEERING
163
4.2.5.1
FINANZBERICHTERSTATTUNG
UND
CONTROLLING
164
4.2.5.2
REENGINEERING
.
172
5.
DREI
INTERNATIONALE
BEISPIELE
KOMMUNALER
REFORMEN
175
5.1
TILBURG
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
175
5.1.1
LEITBILD
ALS
ORGANISATORISCHE
STEUERUNGSKOMPONENTE
177
5.1.2
KONTRAKTMANAGEMENT
.
178
5.1.3
REFORMEN
DES
HAUSHALTSRECHTS
.
180
5.1.4
OUTPUTORIENTIERUNG
DER
VERWALTUNGSLEISTUNG
.
180
UND
CONTROLLING
5.1.5
POLITISCHE
STEUERUNG
DURCH
LEITLINIENENTSCHEIDUNGEN
181
5.1.6
STEUERUNGSINSTRUMENTE
.
181
5.1.6.1
DAS
POLITISCHE
ARBEITSPROGRAMM
181
5.1.6.2
DIE
JAHRESPROJEKTION
.
182
5.1.6.3
DAS
BERICHTSWESEN
.
182
5.1.6.4
DER
RECHENSCHAFTSBERICHT
.
183
5.1.6.5
DER
EINZELAUFTRAG
DER
VERWALTUNGSFTIHRUNG
183
5.1.6.6
EXTERNE
UNTERSUCHUNG
DER
FACHBEREICHE
184
5.2
DER
INTERNATIONALE
WETTBEWERB
DER
BERTELSMANN
STIFTUNG
.
184
"DEMOKRATIE
UND
EFFIZIENZ"
IN
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
5.2.1
PHOENIX,
ARIZONA,
IN
DEN
USA
.
185
5.2.1.1
PLANNING-,
PROGRAMMING-,
BUDGETING-SYSTEM
186
5.2.1.2
MBO
(MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES)
70ER
JAHRE
187
5.2.1.3
OD
(ORGANIZATIONAL-DEVELOPMENT-PROGRAMM)
188
70ER
JAHRE
5.2.1.4
STRATEGISCHE
PLANUNG
DER
80ER
JAHRE
188
5.2.1.5
STEUERUNGS-,
KONTROLL-UND
BERICHTSWESEN
.
190
5.2.1.6
WETTBEWERB
ALS
FUEHRUNGSPRINZIP
.
191
5.2.1.7
PERSONALMANAGEMENT
.
192
5.2.2
CHRISTCHURCH,
NEUSEELAND
.
193
9
5.2.2
CHRISTCHURCH,
NEUSEELAND
.
193
5.2.2.1
PRINZIPIEN
DER
RESTRUKTURIERUNG
.
193
5.2.2.2
PROJEKTABLAUF
.
194
5.2.2.3
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
195
5.2.2.4
JAHRESPLANUNG
UND
BUDGETIERUNG
.
196
5.2.2.5
WETTBEWERBS
UND
KUNDENORIENTIERUNG
.
197
5.2.2.6
PERSONALMANAGEMENT
.
197
5.2.2.7
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
199
5.3
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
UND
OEKONOMISCHE
.
199
BEWERTUNG
DER
REFORMEN
5.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
UND
CITY-MANAGEMENT.
.
200
5.3.2
PERSONALMANAGEMENT
UND
AGENCY-PROBLEMATIK.
.
202
5.3.3
FLEXIBILISIERUNG,
LOOSELY
COUPLED
SYSTEMS
.
.
203
UND
DIE
ROLLE
DER
POLITIK
5.3.4
OEKONOMISCHE
THEORIE
UND
REFORMPRAXIS
DER
.
.
205
REFORMSTAEDTE
5.3.5
AUSBLICK
.
209
6.
DIE
REFORMPROGRAMMATIK
DER
GROSSSTAEDTE
.
211
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
6.1
AUSGANGSLAGE
UND
REFORMZIELE
.
211
6.2
DAS
MODELL
DEZENTRALER
RESSOURCENVERANTWORTUNG
.
.
212
6.3
EMPIRISCHE
AUSWERTUNG
DER
STAEDTEBEFRAGUNG
IN
NRW
.
.
218
6.3.1
AUSLOESER
DER
REFORMEN
.
223
6.3.2
LEITBILD
ALS
STEUERUNGSKOMPONENTE
.
223
6.3.3
PRINZIPIEN
DER
VERWALTUNGSREFORM
.
223
6.3.4
ZIELE
DER
VERWALTUNGSREFORM
.
224
6.3.5
INSTRUMENTE
DER
VERWALTUNGSREFORM
.
225
6.4
AKTUELLER
STAND
DER
REFORMEN
IN
NRW
.
227
7.
RESUMT
.
231
7.1
DIENSTRECHT
UND
KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM
.
233
7.2
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
KRITIK
UND
KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM
.
235
7.3
OEKONOMISCHE
KRITIK
UND
KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM
.
240
7.4
POLITISCHE
KRITIK
UND
KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM
.
246
7.5
SCHLUSSWORT
.
250
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
253 |
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