Ökologische Produktpolitik: von der Beseitigung von Stoffen und Materialien zur Rückgewinnung in Kreisläufen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 430 - 448 |
Beschreibung: | XXII, 451 S. graph. Darst. |
ISBN: | 379100638X |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis XVI
Abkürzungen XVIII
1 Einleitung 1
Teil A Produktpolitische Informationssysteme
2 Instrumente in der Übersicht 13
2.1 Übersicht und Abgrenzung .; 13
2.2 Archäologisierung der produktbezogenen Konzepte 22
2.2.1 Produkt-UVP 22
2.2.2 Produkt-Ökoauditing 24
2.2.3 Externe Unternehmens- und Produktbewertung: Shopping
for a better world 24
2.2.4 Technikfolgenabschätzung 29
2.3 Produkt-Ökobilanzen 38
2.4 Produktlinienanalysen 45
2.4.1 Die ursprüngliche Konzeption der Produktlinienanalyse 46
2.4.2 Die heutige Konzeption der Produktlinienanalyse 48
2.5 Würdigung 48
3 Die Anwendung von Produkt-Ökobilanzen und Produktlinienanalysen 53
3.1 Empirische Analyse von Produktbilanz-Studien 53
3.2 Unsicherheiten und Problembereiche 64
3.2.1 Zieldefinition 65
3.2.1.1 Festlegung der funktioneilen Äquivalenz 65
3.2.1.2 Festlegung des Untersuchungsrahmens 65
3.2.2 Sachbilanz 72
3.2.2.1 Konzeptionelle Probleme 72
3.2.2.2 Datenprobleme 74
3.2.3 Wirkungsbilanz/Bilanzbewertung 77
3.2.4 Resümee 78
3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Produkt-Ökobilanzen
und Produktlinienanalysen 79
3.3.1 Allgemeine Übersicht 80
V
3.3.2 Der Dissens um die Bedürfnis- bzw. Nutzenausrichtung
der Produktlinienanalyse 82
3.3.3 Der Dissens um die Integration sozio-ökonomischer Faktoren 85
3.3.4 Der Dissens um die Funktionen der Produktlinienanalyse 86
3.3.5 Resümee 88
3.4 Die Integration sozio-ökonomischer Faktoren 88
3.5 Produktbilanzen zwischen konzeptioneller Akzeptanz
und struktureller Herausforderung '. 92
3.6 Schlußfolgerungen 97
4 Zur ökologischen Bewertung von Produkten 98
4.1 Zweck und Charakter der Bewertung von Produkten 98
4.2 Qualitative Bewertungskonzepte 100
4.2.1 Die ABC-/XYZ-Methode 100
4.2.2 Signifikanzfaktoren 107
4.2.3 Verbal-argumentative Bewertung 108
4.3 Quantitative Bewertungsmethoden mit mehreren Meßzahlen 108
4.3.1 Die Wirkungsbilanz/Bilanzbewertung 108
4.3.2 Immissionsgrenzwertmethode (»Kritische Volumina«) 112
4.4 Quantitative Bewertungsmethoden mit einer Meßzahl 115
4.4.1 Quantitative Bewertungsmethoden mit einer Meßzahl
in monetären Einheiten 115
4.4.1.1 Monetarisierungsmethoden (Schadens- und Vermeidungskosten) 115
4.4.1.2 EPS (Environmental Priority Strategies)-Methode 116
4.4.2 Quantitative Bewertungsmethoden mit einer Meßzahl
in nicht-monetären Einheiten 119
4.4.2.1 Äquivalenzkoeffizienten der Stoffflußmethode (»Ökologische Buchhaltung«). 119
4.4.2.2 Umweltbelastungspunkte-Methode (Stoffflußmethode) 121
4.4.2.3 MIPS-Methode 125
4.4.2.4 Schadschöpfungsrechnung 128
4.4.2.5 Methode der Toxizitätsäquivalente 131
4.4.2.6 Panel-Methode 133
4.5 Beurteilung der Bewertungsmethoden für Produktökobilanzen : 136
Teil B Produktpolitische Instrumente
5 Ordnungsrechtliche Instrumente 150
5.1 Produktverbote 150
5.1.1 Ziele 150
5.1.2 Stand 151
5.1.3 Wertung 154
VI
5.2 Gebote und Beschränkungen (Produktstandards) 156
5.2.1 Ziele 156
5.2.2 Stand 156
5.2.3 Wertung 158
5.3 Zulassungsverfahren 159
5.3.1 Ziele 159
5.3.2 Stand 159
5.3.3 Wertung 161
5.4 Anmeldeverfahren 163
5.4.1 Ziele 163
5.4.2 Stand 163
5.4.3 Erfahrungen und Wertung 166
5.5 Mitteilungspflichten 168
5.5.1 Ziele 168
5.5.2 Stand 168
5.5.3 Erfahrungen und Wertung 171
5.6 Rücknahmepflichten bzw. -zusagen 173
5.6.1 Ziele 173
5.6.2 Stand 174
5.6.3 Wertung 184
5.6.4 Perspektiven 187
5.7 Benutzungsvorteile 188
5.7.1 Ziele 188
5.7.2 Stand 188
5.7.3 Wertung 189
5.8 Garantiezeiten 190
5.8.1 Ziel 190
5.8.2 Wirkung/Probleme 191
5.9 (Produkt-)Werbung 193
5.9.1 Ziel 193
5.9.2 Stand 194
5.9.3 Wertung 199
5.9.4 Perspektiven 200
5.10 Weitere Instrumente 201
6 Ökonomische Instrumente 204
6.1 Instrumente mit öffentlichen Einnahmen 204
6.1.1 Produktsteuern und -abgaben 204
6.1.1.1 Ziele 204
6.1.1.2 Stand 207
6.1.1.3 Wertung 216
6.1.1.4 Perspektiven 223—-
6.1.2 Produktlizenzen 223
VII
6.1.2.1 Ziele 223
6.1.2.2 Stand 224
6.1.2.3 Wertung 225
6.1.3 Bepfandung 226
6.1.3.1 Ziele 226
6.1.3.2 Stand 227
6.1.3.3 Wertung 229
6.1.3.4 Perspektiven 231
6.2 Instrumente mit öffentlichen Ausgaben 231
6.2.1 Öffentliches Beschaffungswesen 231
6.2.1.1 Ziele 231
6.2.1.2 Verfahren 232
6.2.1.3 Stand und Wertung 236
6.2.1.4 Perspektiven 242
6.2.2 Produktsubventionen und Steuerermäßigungen 243
6.2.2.1 Ziele 243
6.2.2.2 Ausgestaltung und Beispiele 244
6.2.2.3 Wertung 246
6.2.2.4 Perspektiven 248
6.3 Juristische Produktverantwortung (Produkthaftung) 249
6.3.1. Die Gewährleistungshaftung 250
6.3.2 Die Produkthaftung 250
6.3.2.1 Ziele und Ausgestaltung 250
6.3.2.2 Stand und Bewertung 254
6.3.2.3 Perspektiven 259
7 Obligatorische Wareninformationen 261
7.1 Obligatorische Warenkennzeichnungen 261
7.1.1 Ziele 261
7.1.2 Stand 262
7.1.3 Erfahrungen und Wertung 265
7.1.4 Perspektiven 266
7.2 Obligatorische Nutzungs- und Entsorgungshinweise 266
7.2.1 Ziele 266
7.2.2 Stand 267
7.2.3 Wertung 268
7.3 Obligatorische Inhaltsdeklarationen 269
7.3.1 Ziele 269
7.3.2 Stand 269
7.3.3 Wertung 270
7.4 Obligatorische Konformitätsnachweise 270
7.4.1 Ziele 270
7.4.2 Stand 271
7.4.3 Wertung 271
VIII
8 Freiwillige Wareninformationen 272
8.1 Wareninformation ohne externe Prüfung 274
8.1.1 Firmenindividuelle Zeichen 275
8.1.1.1 Ziele 275
8.1.1.2 Stand und Bedeutung 275
8.1.1.3 Perspektiven 279
8.1.2 Branchenzeichen 279
8.1.2.1 Definition und Ziele 279
8.1.2.2 Stand und Bedeutung 280
8.1.2.3 Wertung 285
8.1.2.4 Perspektiven 286
8.1.3 Normen und Richtlinien 286
8.1.3.1 DIN - Normen 286
8.1.3.2 Weitere Nonnen und Richtlinien 295
8.1.4 Die Produktinformation 296
8.1.4.1 Die Produktinformation der Deutschen Gesellschaft
für Produktinformation 296
8.1.4.2 RAL-Testate 301
8.2. Wareninformation nach externer Prüfung 302
8.2.1 Unabhängige Untersuchungen am Beispiel der Zeitschrift Öko-Test 302
8.2.1.1 Ziele 303
8.2.1.2 Aufbau, Organisation und Finanzierung 303
8.2.1.3 Verfahren 303
8.2.1.4 Stand und Wertung 305
8.2.1.5 Perspektiven 309
8.2.2 Die RAL - Gütezeichen 310
8.2.2.1 Ziel 310
8.2.2.2 Aufbau und Organisation 310
8.2.2.3 Verfahrensablauf 311
8.2.2.4 Stand und Bewertung 313
8.2.2.5 Perspektiven 315
8.3 Wareninformationen mit indirekter Einflußnahme 316
8.3.1 Das Umweltzeichen 316
8.3.1.1 Ziele und Grundsätze 316
8.3.1.2 Verfahrensablauf 318
8.3.1.3 Stand und Bewertung 320
8.3.1.4 Perspektiven 327
8.3.2 Der vergleichende Warentest 327
8.3.2.1 Ziele und Grundsätze 327
8.3.2.2 Aufbau, Organisation und Finanzierung 328
8.3.2.3 Verfahrensablauf 329
8.3.2.4 Stand und Bewertung 333
8.3.2.5 Perspektiven 340
IX
8.4 Waren- und Verbandszeichen 340
8.4.1 Warenzeichen 340
8.4.1.1 Ziele und Grundsätze 340
8.4.1.2 Verfahrensablauf 341
8.4.1.3 Stand und Bewertung 343
8.4.2 Verbandszeichen 344
8.5 Resümee 345
9 Freiwillige Vereinbarungen 347
9.1 Ziele 347
9.2 Stand 349
9.3 Wertung 352
9.4 Perspektiven 355
Teil C: Ökologische Produktpolitik
10 Funktionen einer ökologischen Produktpolitik 359
10.1 Produktpolitik zwischen Staat und Markt 359
10.2 Das ökologische Produkt als Grundlage einer ökologischen
Produktpolitik 363
10.3 Informationsfunktion 368
10.3.1 Offenlegung von Produktdaten 369
10.3.2 Produktdatenbank und Produktstatistik 371
10.3.2.1 Notwendigkeit einer Produkt-Datenbank 371
10.3.2.2 Aufbau gegenwärtiger Umwelt-Datenbanken 371
10.3.2.3 Anforderungen an eine Produkt-Datenbank 372
10.3.2.4 Notwendigkeit einer Produktstatistik 374
10.3.2.5 Aufbau der gegenwärtigen Produktstatistik 374
10.3.2.6 Anforderungen an eine künftige Produktstatistik 375
10.3.3 Förderung der Erarbeitung von Produktbilanzen 377
10.3.4 Kennzeichnung von Produkten 378
10.3.5 Produkt-Pass 384
10.4 Kontrollfunktion 387
10.4.1 Schaffung von paritätisch besetzten Mitbestimmungsgremien
auf Unternehmensebene 387
10.4.2 Bildung von Produktinnovationskreisen 389
10.4.3 Belriebsvereinbarungen zur Produktinnovation 392
10.4.4 Der Umweltbeauftragte als Produktverantwortlicher 396
10.5 Lenkungsfunktion 398
10.5.1 Produkthaftung 398
10.5.2 Produktsteuern 399
X
10.5.3 Produktrichtlinien für Produzenten/Produktzulassungsverfahren 402
10.5.4 Riicknahmeverpflichtung von Produkten 403
10.5.5 Öffentliches Beschaffungswesen 404
10.5.6 Produktverbote 405
10.5.7 Produktbilanzierungsgesetz 405
10.6 Produktmanagement von Unternehmen 407
10.6.1 Rückbau (rebuilding) von Produkten 408
10.6.2 Verlängerung der Produktlebensdauer 409
10.6.2.1 Garantiezeitverlängerungen 409
10.6.2.2 Produktpolitische Ansätze zur Erhöhung von Langlebigkeit 411
10.6.2.3 Ökologisches Produkt-Design 413
10.6.3 Öko-Dienstleistungen 415
10.6.3.1 Formen von Öko-Dienstleistungen 415
10.6.3.2 Produkt-Sharing 415
10.6.3.3 Produkt-Leasing 418
10.6.3.4 Systemoptimierung 420
10.6.4 Erstellung von Freiwilligen-Verzeichnissen 422
10.7 Resümee 424
Adressen 427
Literaturverzeichnis 430
Sachregister 449
XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Übersicht über wirtschaftliche, soziale und ökologische Bilanzierungs¬
und Informationssysteme 14
Abb. 2.2: Materialintensität von Wirtschaften 16
Abb. 2.3: Übersicht über durchgeführte Ökobilanzen in der Bundesrepublik
Deutschland 19
Abb. 2.4: Elemente der Sozialbilanz 21
Abb. 2.5: Arbeitsphasen und -schritte für die Durchführung einer Produkt-UVP 23
Abb. 2.6: Die Ranking-Kriterien des Hamburger Umwelt Instituts 27
Abb. 2.7: Das MITRE-Schema des Ablaufs einer Technikfolgenabschätzung 32
Abb. 2.8: Liste der Werte zur Technikbewertung nach der VDI-Richtlinie 3780 34
Abb. 2.9: Ergänzungen zum Wertesystem 35
Abb. 2.10: Werte im technischen Handeln 35
Abb. 2.11: Prozeßschema einer Produkt-Ökobilanz 40
Abb. 2.12: Beispiel für den Lebenszyklus 41
Abb. 2.13: Standardliste der Wirkungskategorien 44
Abb. 2.14: Die allgemeine Produktlinienmatrix 47
Abb. 2.15: Der Verfahrensablauf der Produktlinienanalyse 49
Abb. 2.16: Charakterisierung einiger produktpolitischer Informationssysteme 50
Abb. 2.17: Allgemeines Verhältnis zwischen der Komplexität von Produktbilanzen
und ihrer praktischen Anwendbarkeit 52
Abb. 3.1: Anzahl von Produktbilanz-Studien 1974-1995 55
Abb. 3.2: Prokuktbilanz-Studien nach Ländern (1974-1995) 56
Abb. 3.3: Untersuchungsgegenstände von Produktbilanz-Studien 1974-1996 57
Abb. 3.4: Untersuchungsobjekte von Produktbilanzen in ausgewählten Jahren 58
Abb. 3.5: Auftraggeber von Produktbilanz-Studien 61
Abb. 3.6: Auftraggeber von Produktbilanzen in ausgewählten Jahren 62
Abb. 3.7: Repräsentativität von Produktbilanz-Studien 63
Abb. 3.8: Die Beziehungen zwischen Produkt und Umwelt 66
Abb. 3.9: Beziehungen zwischen verschiedenen Bilanzarten 70
Abb. 3.10: Indikatoren-Triade zur Produktbilanzierung 92
Abb. 3.11: Vergleich zwischen Sozialbilanz und Produktbilanz 94
Abb. 4.1: Produktpolitische Bewertungsverfahren 100
Abb. 4.2: Zuordnung von Input- und Outputströmen zu Wirkungskategorien HO
Abb. 4.3: Vergleich von Bewertungsmethoden 140
Abb. B.l: Übersicht über produktpolitische Instrumentgruppen 147
Abb. B.2: Zuordnung produktpolitischer Instrumente zu einzelnen, exemplarischen
Einsatzbereichen bzw. Produktgruppen (Stand: November 1993) 148
Abb. 5.1: Freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Rücknahme von Produkten 174
Abb. 6.1: Unterteilung ökonomischer produktpolitischer Instrumente 205
Abb. 6.2: Stilisierter Wirtschaftsprozeß 206
XIII
Abb. 6.3: Überblick über unterschiedliche Formen der Produktabgaben 208
Abb. 6.4: Entwicklung des Preisniveaus von Normalbenzin (1970 =100) 218
Abb. 6.5: Struktur des öffentlichen Beschaffungswesens 233
Abb. 6.6: Beispiel für eine kommunale Produktcheckliste: Die Beschaffungsprüfliste
der Stadt Lingen 235
Abb. 6.7: Einbettung des Ergebnisses einer Prüfliste in den internen Entscheidungsprozeß
am Beispiel der Stadt Lingen 237
Abb. 6.8: Überblick über das System der juristischen Produktverantwortung 249
Abb. 6.9: Vergleich der wichtigsten Haftungsregeln nach BGB und ProdHaftG 255
Abb. 7.1: Symbole für Gefahren nach Gefahrstoffverordnung 263
Abb. 7.2: Aufbau des Sicherheitsdatenblatts nach 91/155/EWG und GefStoffVO 267
Abb. 7.3: Das CE-Zeichen 270
Abb. 8.1: Übersicht über das System der freiwilligen Wareninformation 273
Abb. 8.2: Systematische Übersicht über verschiedene Arten der Wareninformation 274
Abb. 8.3: Einige Beispiele für firmenindividuelle Zeichen 275
Abb. 8.4: Beispiele für finnenindividuelle Zeichen bei Verpackungsmaterialien 278
Abb. 8.5: Beispiel für den Einsatz von Ökobilanzen in der Werbung 279
Abb. 8.6: Verfahrensablauf der Erarbeitung einer DIN-Norm 289
Abb. 8.7: Das DIN-Verbandszeichen 290
Abb. 8.8: Das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen 291
Abb. 8.9: Beispiel für eine Tabelle der DGPI: Waschmaschinen 297
Abb. 8.10: Beispiel für ein Prüfblatt der DGPI: Waschmaschinen 298
Abb. 8.11: Verfahrensablauf der Erstellung eines DGPI-Musterblattes 299
Abb. 8.12: Beispiel für ein RAL-Testat: Textiler Bodenbelag 302
Abb. 8.13: Der Ablauf eines Ökotests 304
Abb. 8.14: Das Gütezeichen für Kompost als Beispiel 310
Abb. 8.15: Verfahrensablauf zur Vergabe von Gütezeichen 312
Abb. 8.16: Das Prüfschema für das Umweltzeichen 317
Abb. 8.17: Das deutsche Umweltzeichen 317
Abb. 8.18: Das Vergabeverfahren des Umweltzeichens 319
Abb. 8.19: Der rechtliche Aufbau der Stiftung Warentest (Mitte 1996) 329
Abb. 8.20: Vereinfachte Darstellung des Vorgehens beim vergleichenden Warentest 330
Abb. 8.21: Die fünfstufige Bewertungsskala und deren Symbole 332
Abb. 8.22: Das Vergabeverfahren von Warenzeichen 342
Abb. 9.1: Übersicht über verschiedene Arten von freiwilligen Vereinbarungen 348
Abb. 10.1: Beschreibung und Abgrenzung von Produktpolitik und -management 361
Abb. 10.2: Akteure der Produktpolitik 362
Abb. 10.3: Übersicht über produktpolitische Instrumente und ihre Zuordnung
zum Bereich von Produktpolitik und Produktmanagement 364
Abb. 10.4: Das ökologische Produkt 365
Abb. 10.5: Produkt-Lebenszyklus-Modelle 366
Abb. 10.6: Kennzeichnung von Packstoffen und Packmitteln 379
Abb. 10.7: Environmental Report Card am Beispiel eines Kühlschranks
mit einer Lebensdauer von 16 Jahren 380
XIV
Abb. 10.8: Indikatoren-Triade zur Produktkennzeichnung 381
Abb. 10.9: Auszug Artikelpaß - ökologischer Teil 386
Abb. 10.10: Die Betriebsbeauftragten für Umweltschutz: Bestellung, Aufgaben, Rechte 396
Abb. 10.11: Neue Methode zur ökoeffizienten Gestaltung 414
Abb. 10.12: Verschiedene Formen von Öko-Dienstleistungen 416
Abb. 10.13: Paradigmenwechsel in der Unweitpolitik 425
XV |
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