Extraktion von flüchtigen Chemikalien aus natürlichen Lockergesteinen mittels erzwungener Luftströmungen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Inst. für Wasserbau
1996
|
Schriftenreihe: | Institut für Wasserbau <Stuttgart>: Mitteilungen
89 |
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Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1995 |
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III
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
BILDER
.
VII
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
X
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
EINSATZBEREICHE
DER
SANIERUNGSMETHODE
IN
DER
PRAXIS
UND
EXISTIERENDE
SANIERUNGSANLAGEN
.
3
2.1
VERTIKALE
ABSAUG
UND
BELUEFTUNGSBRUNNEN
.
4
2.2
HORIZONTALE
ABSAUG
UND
BELUEFTUNGSGRAEBEN
.
6
2.3
OBERIRDISCHER
TEIL
DER
BLA-ANLAGE
.
6
2.4
SCHADENSFAELLE
.
7
2.4.1
STANDORTE
.
7
2.4.2
UNGESAETTIGTE
ZONE
.
8
2.4.3
SCHADSTOFFE
.
8
2.4.4
GESTALTUNG
DER
UNTERIRDISCHEN
BLA-ANLAGEN
.
8
2.4.5
GESTALTUNG
DER
ABLUFTREINIGUNG
UND
DER
UEBERWACHUNGSELEMENTE
DER
BLA-ANLAGEN
.
9
3.
PHYSIKALISCH-CHEMISCHE
VORGAENGE
UND
IHRE
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
.
11
3.1
PHYSIKALISCH-CHEMISCHE
VORGAENGE
.
11
3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
SCHADENSFAELLE
.
11
3.1.2
PHYSIKALISCH-CHEMISCHE
VORGAENGE
BEI
DER
SANIERUNG
.
15
3.2
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
.
17
3.2.1
GLEICHUNG
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
GASSTROEMUNG
.
17
3.2.2
GLEICHUNGEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
MEHRKOMPONENTENTRANSPORTS
IM
MEHRPHASENSYSTEM
.
25
3.2.3
VEREINFACHENDE
GLEICHUNGEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
SANIERUNGSVOR
GANGS
WAEHREND
EINER
BODENLUFTABSAUGUNG
.
36
4.
ERFORDERLICHE
PARAMETER
ZUR
BEMESSUNG
VON
BLA-ANLAGEN
UND
IHRE
ERMITTLUNG,
DEFINITION
DES
SANIERUNGSZIELS
.
45
4.1
ERFORDERLICHE
PARAMETER
.
45
4.1.1
SCHADENSFALLSPEZIFISCHE
PARAMETER
.
45
4.1.2
STROEMUNGSBEZOGENE
PARAMETER
.
46
IV
4.1.3
TRANSPORT
UND
MASSENTRANSFERPARAMETER
.
46
4.2.1
SCHADENSFALLSPEZIFISCHE
PARAMETER
.
47
4.2.2
TRANSPORT
UND
MASSENTRANSFERPARAMETER
.
52
4.3
SANIERANGSZIELE
.
57
5.
IN-SITU
ERKUNDUNG
DER
LUFTDURCHLAESSIGKEIT
.
59
5.1
TESTFELD
UND
INSTRUMENTIERUNG
.
61
5.1.1
HYDROGEOLOGISCHE
SITUATION
.
61
5.1.2
INSTRUMENTIERUNG
DES
TESTFELDS
.
63
5.1.3
MESSUNGEN
DES
STATIONAEREN
LUFTSTROEMUNGSFELDES
.
64
5.2
DURCHGEFUEHRTE
EXPERIMENTE
UND
ANALYTISCHE
AUSWERTUNGEN
.
67
5.2.1
LUFTPUMPVERSUCHE
.
67
5.2.2
TRACERVERSUCHE
MIT
GASFOERMIGEM
KOHLENDIOXYD
.
72
5.2.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
76
6.
UEBERPRUEFUNG
DER
PHYSIKALISCH-CHEMISCHEN
APSAETZE
AN
LABORVERSUCHEN
.
79
6.1
LOCKERGESTEINSYSTEME
MIT
KONTAMINATION
IN
DEN
PHASEN
BODENLUFT,
PORENWAS
SER
UND
SORBIERTE
PHASE
(L-W-K-SYSTEME)
.
79
6.1.1
EINKOMPONENTEN-SYSTEME
.
79
6.1.2
MEHRKOMPONENTEN-SYSTEME
.
90
6.2
LOCKERGESTEINSYSTEME
MIT
KONTAMINATION
IN
DER
GASPHASE
UND
IN
FORM
VON
OELPHASE
.
90
6.2.1
EINKOMPONENTEN-SYSTEME
.
91
6.2.2
MEHRKOMPONENTEN-SYSTEME
.
94
7.
NAEHERANGSANSAETZE
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
VORGAENGE
BEI
DER
BODENLUFTABSAUGUNG
.
97
7.1
DIE
KONTAMINIERTE
UNGESAETTIGTE
ZONE
ALS
IDEALER
RUEHRKESSEL
.
98
7.1.1
SCHWACH
KONTAMINIERTE
UNGESAETTIGTE
ZONE
(L-W-K-SYSTEM)
IM
THERMODYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHT
.
98
7.1.2
SCHWACH
KONTAMINIERTE
UNGESAETTIGTE
ZONE
(SYSTEM
L-W-K)
MIT
KINETISCH
LIMITIERTEN
STOFFUEBERGAENGEN
.
103
7.1.3
STARK
KONTAMINIERTE
UNGESAETTIGTE
ZONE
(L-OE-W-K-SYSTEM)
IM
THERMODYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHT
.
106
V
7.2
DAS
KONZEPT
DER
SCHARFEN
SANIERUNGSFRONT
IN
EINER
SCHWACH
KONTA
MINIERTEN
UNGESAETTIGTEN
ZONE
.
108
8.
ANALYSE
VON
PRINZIPFAELLEN
.
109
8.1
AUSWAHL
DER
ZU
UNTERSUCHENDEN
SANIENINGSKONFIGURATIONEN:
.
109
8.1.1
STROEMUNGSKONFIGURATIONEN
.
109
8.1.2
ANFANGSVERTEILUNGEN
DER
SCHADSTOFFE
UND
RANDBEDINGUNGEN
FUER
DEN
TRANSPORT
.
112
8.1.3
THERMODYNAMISCHER
ZUSTAND
DES
BODENS
WAEHREND
DER
SANIERUNG
.
113
8.1.4
UEBERSICHT
DER
PRINZIPFAELLE,
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
114
8.2
VERWENDETE
NUMERISCHE
MODELLE:
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
118
8.2.1
DAS
NUMERISCHE
MODELL
MOTRANS
.
118
8.2.2
DAS
NUMERISCHE
MODELL
VAPOURX
.
119
8.2.3
FINITE-ELEMENTE
APPROXIMATION
DES
STATIONAEREN
LUFTSTROEMUNGSFELDS
.
119
8.2.4
AUFTRETENDE
NUMERISCHE
PROBLEME
BEI
DER
FINITE-ELEMENTE-LOESUNG
DES
GASTRANSPORTS
.
120
8.2.5
KONTROLLE
DER
GUETE
DER
NUMERISCHEN
LOESUNG
.
121
8.2.6
CHARAKTERISTISCHES
NUMERISCHES
VERHALTEN
DER
UNTERSUCHTEN
TRANSPORT
KONFIGURATIONEN
.
122
8.3
ANALYSE
VON
EINDIMENSIONALEN
KONFIGURATIONEN
.
124
8.3.1
SYSTEM
L-W-K:
SANIERUNGSZEIT
BEI
THERMODYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHTSBEDINGUNGEN
.
124
8.3.2
L-W-K-SYSTEM:
SANIERUNGSZEIT
BEI
KINETISCH
LIMITIERTEN
STOFFUEBERGAENGEN
.
133
8.3.3
L-OE-W-K-SYSTEME:
SANIERUNG
BEI
THERMODYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHTSBEDINGUNGEN
.
139
8.4
ANALYSE
ZWEIDIMENSIONALER
KONFIGURATIONEN
.
142
8.4.1
KONTAMINATIONEN
GERINGER
HORIZONTALER
AUSDEHNUNG
.
142
8.4.2
KONTAMINATIONEN
GROSSER
HORIZONTALER
AUSDEHNUNG
.
144
8.5
STATISTISCH
HOMOGENER
AUFBAU
.
154
8.5.1
GEOSTATISTISCHE
BESCHREIBUNG
DES
RAEUMLICH
VARIABLEN
DURCHLAESSIGKEITS
FELDS
.
154
8.5.2
UEBERSICHT
DER
MODELLRECHNUNGEN
.
156
8.5.3
ERGEBNISSE
.
159
VI
8.5.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
169
9.
ANALYSE
UND
DISKUSSION
EINES
REALEN
SCHADENSFALLES
BEZUEGLICH
DER
DIMENSIONIERUNG
VON
BLA-ANLAGEN
.
170
9.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
SCHADENSFALLS
IM
HINBLICK
AUF
EINE
SANIERUNG
MITTELS
BLA
.
170
9.1.1
GROBE
CHARAKTERISIERUNG
.
170
9.1.2
DETAILLIERTE
CHARAKTERISIERUNG
DES
SCHADENSFALLES
IN
HINBLICK
AUF
EINE
SANIERUNG
MITTELS
BLA
.
172
9.2
ENTWICKLUNG
EINES
SANIERUNGSKONZEPTES
.
181
10.
ZUSAMMENFASSUNG
.
189
11.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
193
VERZEICHNIS
DER
HAEUFIG
VERWENDETEN
SYMBOLE
UND
ABKUERZUNGEN
.
199
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
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