Belastung von Lehrerinnen und Lehrern: Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. |
ISBN: | 3779908905 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010903696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081223 | ||
007 | t | ||
008 | 960812s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948282606 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779908905 |c kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 285.00 |9 3-7799-0890-5 | ||
035 | |a (OCoLC)68642368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010903696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4430 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Combe, Arno |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131811312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Belastung von Lehrerinnen und Lehrern |b Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen |c Arno Combe ; Sylvia Buchen |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 311 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 25 | |
650 | 7 | |a Leraren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Taakbelasting |2 gtt | |
650 | 7 | |a Arbeitsbedingungen |2 fes | |
650 | 7 | |a Lehrer |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Belastung |0 (DE-588)4005392-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Belastung |0 (DE-588)4005392-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buchen, Sylvia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 25 |w (DE-604)BV000019326 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007292985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007292985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502000209788928 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
I.
METHODOLOGISCHE
UND
INHALTLICHE
EINFUEHRUNG
.
13
II.
DIE
BELASTUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
IN
DER
GRUNDSCHULE
(WEST):
STAGNATION,
ABER
AUCH
PERSPEKTIVEN
.
21
1.
WARUM
DER
KONVENTIONELLE
GRUNDSCHULUNTERRICHT
BELASTEND
IST
.
21
DAS
STRUKTURMUSTER
DER
BELASTUNG:
EINE
GNADENLOSE
ZEITOEKONOMIE
MIT
DRAMATISCHEN
FOLGEN
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNGSZEIT
.
25
EINE
LEHRERIN
BLICKT
NICHT
MEHR
DURCH.
DER
VERLUST
DER
BERUFLICHEN
MOTIVATION
.
27
ZUR
MYSTIFIZIERUNG
UND
VERKINDISCHUNG
DER
GRUNDSCHULARBEIT.
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
.
30
2.
BELASTUNGSKONSTELLATIONEN
ANGESICHTS
DER
NEUORIENTIERUNG
DER
SONNENBERGSCHULE
.
33
DIE
ZENTRALE
BELASTUNG:
ALLE
KINDER
EINZELN
WAHR
UND
EMSTNEHMEN,
OHNE
DEN
UEBERBLICK
ZU
VERLIEREN
.
33
PRAESENZ,
KONZENTRIERTE
AUFMERKSAMKEIT
UND
ANSPRUCHSVOLLE
INTERAKTIONSSTRATEGIEN
.
34
DER
AUFBAU
EINER
SCHULEIGENEN
LEMWERKSTATT
.
35
KOOPERATION:
WAS
GESCHIEHT
NACH
DER
ANFANGS
UND
AUFBRUCHSEUPHORIE?
.
36
NOCH
UNERLEDIGTE
UND
BELASTENDE
FRAGEN
UND
PROBLEME:
ELTERN
ALS
MITAKTEURE?
.
38
WIE
SCHREIBT
MAN
EINEN
PAEDAGOGISCHEN
ENTWICKLUNGSBERICHT
UND
WAS
GESCHIEHT
BEIM
UEBERGANG
ZUR
WEITERFUEHRENDEN
SCHULE?
.
39
DAS
PROBLEM
DER
AN
DER
SCHULE
EINSEITIG
VERTRETENEN
FACHKULTUREN
.40
3.
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PROFESSIONELLE
HANDELN
IM
ZEICHEN
EINER
OFFENEN
STRUKTUR
.
42
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
SOZIALER
UEBERGANGSRAUM
.
42
ZEIT
VERLIEREN,
UM
ZEIT
ZU
GEWINNEN:
OFFENER
UNTERRICHT
UND
DIE
SCHWIERIGE
ABLOESUNG
VON
VERFUEGUNGSPHANTASIEN.
DIE
PAEDAGOGISCHE
KEMROLLE
.
46
4.
EIN
VERGLEICH
DER
STRUKTURMUSTER
DER
GRUNDSCHULARBEIT.
RUECKBLICK
UND
FOLGERUNGEN
.
49
III.
BELASTUNGEN
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
IM
BEREICH
DES
GESAMTSCHULMILIEUS
(WEST)
.
.53
1.
DIE
GESAMTSCHULE
ALS
PROTOTYP
KULTURELLER
VIELFALT:
VORBEMERKUNG
.
53
2.
EINE
ANALYSE
EINES
MODELLVERSUCHSPROGRAMMS:
FALLBEISPIEL
PESTALOZZI-SCHULE.
VORPROGRAMMIERTE
BELASTUNGSQUELLEN
.
55
3.
DIE
STAENDIGE
ARBEIT
IN
EINEM
PHYSISCHEN
UND
PSYCHISCHEN
GRENZBEREICH:
DER
VERLUST
EINES
GENUIN
PAEDAGOGISCHEN
INTERESSES
.
61
4.
DIE
SCHUELERKULTUR
ALS
ERFAHRUNG
TIEFGREIFENDER
IRRITATION.
FREMDHEIT
ZWISCHEN
LEHRERN
UND
SCHUELERN
.
62
YYUNSER
KONZEPT
IST
GUT,
ABER
WIR
HABEN
DIE
SCHUELER
NICHT
DAFUER
"
.
62
YYSIE
SAH
EIGENTLICH
NETT
AUS,
HATTE
IMMER
EINEN
GANZ
ROTEN
KOPF
.
63
EIN
UNENDLICH
ANMUTENDER
AUSHANDLUNGSPROZESS.
DIE
ANSTRENGUNG,
STAENDIG
EINE
PLAUSIBILITAETSBASIS
FUER
DAS
LERNEN
SCHAFFEN
ZU
MUESSEN
.
66
RUECKBLICK
AUF
DIE
UNSICHTBAREN
BELASTUNGEN
DER
BEZIEHUNGSARBEIT.
YYDIE
GESELLSCHAFT
SIEHT
IMMER
NUR
FAULENZER
"
.
67
5.
VERARBEITUNGSFORMEN
DER
BELASTUNG:
PHANTASIEN
EINES
CREAMING
ALS
ABWEHRARRANGEMENT
.
68
6.
FOERDERN
UND
FORDERN.
DAS
PROBLEM
DER
DEFORMATION
DER
GESAMTSCHULIDEE
.
71
7.
KOOPERATIONSFORMEN
IM
KOLLEGIUM:
DAS
PHAENOMEN
DER
KOLLEKTIVEN
SELBSTAUSBEUTUNG
.
73
8.
VERAENDERTE
FUNKTIONEN
DER
SCHULLEITUNG.
DIE
SCHWIERIGKEIT,
SCHRANKEN
UND
GRENZEN
ZU
AKZEPTIEREN:
YYICH
KOENNTE
MIR
DIE
KUGEL
GEBEN,
WENN
ICH
DIE
FORTSCHRITTE
ANDERER
SCHULEN
SEHE
"
.
77
9.
EINE
MOEGLICHE
FOKUSSIERUNG
DES
PROFILS
DER
PESTALOZZI-SCHULE.
YYPLOETZLICH
SEH
ICH
WIEDER
SINN
DRIN
"
.
82
10.
LERNEN
IM
UMGANG
MIT
DER
KULTURELLEN
DIFFERENZ:
DER
WEG
DER
HUMBOLDT-SCHULE
.
86
IV.
BELASTUNGEN
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
IM
BEREICH
DES
GYMNASIUMS
(WEST)
.
91
VORBEMERKUNG
.
91
1.
SZENEN
AUS
EINEM
MUSIKUNTERRICHT:
UNTEIRICHTSREKONSTRUKTION
.
92
2.
BELASTUNGEN
VON
LEHRERINNEN
UNTERSCHIEDLICHER
GYMNASIALER
SCHULFORMEN
.
95
2.1
KANT-GYMNASIUM
.
96
ZUR
SITUATION
DES
KOLLEGIUMS:
YYWER
HIER
NICHT
EINE
GEWISSE
RIGIDITAET
ZEIGT,
IST
SOWIESO
ERLEDIGT
"
96;
ZUR
SCHUELERSCHAFT:
NICHT
ABGERUFENE
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
101;
DIE
LAST
DER
TRADITION
GYMNASIALER
BILDUNG:
EINE
BUCHSCHULE
MIT
UNVERDAULICHEN
STOFFMENUES
107;
BELASTUNGEN
DER
LEHRTAETIGKEIT
AM
OBERSTUFENZENTRUM:
YYICH
HABE
MEINE
100
000
MATERIALIEN
UM
MICH
HERUM
AUSGEBREITET
"
109
2.2
EIN
OBERSTUFENZENTRUM
.
113
ZUR
SITUATION
DES
KOLLEGIUMS:
LAEHMUNG,
ABER
AUCH
ZUKUNFTS
VISIONEN
113;
HETEROGEN
ZUSAMMENGESETZTE
SCHUELERSCHAFT
116
2.3
DAS
KANT-GYMNASIUM
UND
DAS
OBERSTUFENZENTRUM
IM
VERGLEICH:
EINE
ERSTE
ZWISCHENBILANZ
.
119
3.
EIN
GYMNASIUM
MIT
EHER
LAENDLICH-DOERFLICHEM
EINZUGSBEREICH
.
122
DAS
BEISTANDS
UND
BERATUNGSBEDUERFNIS
DER
YYKLIENTEL
"
.
122
ZUM
KOLLEGIUM:
DIE
STARRHEIT
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
124
8
DER
RUECKSTOSS
EINES
LEBENS
UND
KLIENTFEMEN
IMMOBILISMUS
DES
GYMNASIALEN
LEMSYSTEMS
AUF
DIE
BEFINDLICHKEIT
DER
LEHRKRAEFTE
.
126
REAKTIONEN
DER
SCHUELERSCHAFT
AUF
DIE
WILHELMINISCHE
SCHIEFLAGE:
VERGLEICHE
.
129
4.
BELASTUNGEN
IM
SCHULALLTAG
EINES
KLEINSTAEDTISCHEN
GYMNASIUMS
.
132
DER
ERWERB
DER
ZUSATZQUALIFIKATION
IM
FACH
KUNST:
FACHLICHE
WEITERQUALIFIZIERUNG
AUF
EIGENE
KOSTEN
.
134
DIE
UNTERRICHTSSITUATION
IN
EINER
10.
KLASSE:
YYES
IST
IMMER
SO
'
NE
AUFFORDERUNG
ZUM
KAMPF*
.
138
5.
SCHLUSSBEMERKUNG:
GYMNASIALES
LEMKONZEPT
UND
DAS
YYLERNEN
AUS
EIGENER
ERFAHRUNG.
ANMERKUNGEN
ZUM
ANSTALTMYTHOS
DES
GYMNASIUMS
.
142
V.
BELASTUNGSKONSTELLATIONEN
VON
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
IN
OSTDEUTSCHLAND.
DAS
WESTDEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
145
1.
VORBEMERKUNG
.
145
2.
GRUNDSCHULLEHRERIN
S.,
47
JAHRE:
DER
PRAGMATISMUS
DES
ALLTAGSLEBENS
.
145
3.
LEHRERIN
G.,
27
JAHRE:
BANGEN
UND
WARTEN.
DER
ZUSTAND
EINER
PARALYSIERENDEN
VERUNSICHERUNG
.
153
4.
LEHRERIN
UYY
49
JAHRE:
BESCHAEDIGUNGEN
DER
WENDEZEIT.
WIE
UEBER
LEUTE
VERFUEGT
WIRD.
DER
KAMPF
GEGEN
SOZIALE
AUSGRENZUNGEN
VON
KINDERN
.
155
5.
VERGLEICHENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINZELINTERVIEWS
.
161
6.
EIN
STRUKTURMOMENT
DER
BELASTUNG:
ALTE
ORDNUNGS
UND
DISZIPLINAR-
MODELLE
DES
UNTERRICHTS
GREIFEN
NICHT
MEHR.
KINDER
SPIELEN
SCHULE
.
164
7.
SCHLUSSBEMERKUNG
ZUM
UMGANG
ZWISCHEN
PAEDAGOGEN
IN
OST
UND
WEST
DEUTSCHLAND:
DIE
ARCHAISCHE
BEDROHUNGSSITUATION.
DAS
RISIKO,
VOM
KULTURELLEN
RITUALISMUS
ABZUWEICHEN.
IRRITATIONEN
IN
DEN
INTERVIEWS
.
168
VI.
BELASTUNGEN
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
IN
DER
SEKUNDARSCHULE
IN
SACHSEN-ANHALT
.
171
1.
EINLEITUNG
ZUR
SEKUNDARSCHULUNTERSUCHUNG:
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
SACHSEN-ANHALT
.
171
2.
VORBEMERKUNG
ZUR
SEKUNDARSCHULUNTERSUCHUNG:
FAKTOREN,
DURCH
DIE
DIE
ERHEBUNG
ERSCHWERT
WURDE
.
174
3.
EINE
SEKUNDARSCHULE
MIT
UEBERWIEGEND
LAENDLICH-DOERFLICHEM
EINZUGSBE
REICH
AM
RANDE
EINER
GROSSSTADT
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION
.
180
ZUR
BERUFSBIOGRAPHIE
DES
SCHULLEITERS:
YYEIN
EXOTENDASEIN
WIRD
MAN
NICHT
LOS
"
.
181
BELASTUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
AUS
DER
SICHT
DES
SCHULLEITERS:
DIE
SCHWIERIG
KEITEN
IM
UMGANG
MIT
BEGLEITERSCHEINUNGEN
DES
DREIGLIEDRIGEN
SCHULSYSTEMS
.
188
EINE
LEHRERIN
MIT
ENGAGEMENT
FUER
INNOVATIONEN
.
204
DIE
SCHUELERSCHAFT
DER
SEKUNDARSCHULE
.
211
9
DIE
SCHUELERGRUPPE
DER
JAHRGANGSSTUFE
10
(REALSCHULZWEIG):
IDENTIFI
KATION
MIT
ODER
ENTIDENTIFIZIERUNG
VON
DER
SCHULE?
.
212
DIE
SCHUELERGRUPPE
DER
JAHRGANGSSTUFE
9
(HAUPTSCHULZWEIG):
ZUR
UEBERWERTIGKEIT
DES
ERLEBENS
VON
RANDSTAENDIGKEIT
UND
DISKRIMINIERUNG.
222
4.
EINE
REALSCHULE
IN
EINEM
STAEDTISCHEN
NEUBAUGEBIET
AUS
DER
SICHT
DER
SCHULLEITERIN:
EINE
SCHULE,
DIE
SICH
SCHON
ZU
DDR-ZEITEN
VON
ANDEREN
ABGEHOBEN
HAT
.
232
KURZDARSTELLUNG
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
DER
SCHULLEITERIN:
YYUEBERALL,
WO
MAN
MITMACHEN
KONNTE,
WAR
ICH
MIT
DRIN
"
.
239
5.
PROBLEMLAGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
EINER
GESAMTSCHULE
IN
EINEM
STAEDTISCHEN
BRENNPUNKT:
ZUR
THERAPEUTISCHEN
ARBEIT
MIT
EINER
LEHRERINNENGRUPPE
.
241
KURZDARSTELLUNG
DER
ERSTEN
GRUPPENSITZUNG:
ZUM
PROBLEM
EINER
MANGELNDEN
PAEDAGOGISCHEN
GESAMTSTRATEGIE
.
245
KURZDARSTELLUNG
DER
ZWEITEN
GRUPPENSITZUNG:
ZUM
VERLUST
EINES
'
ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHLS
'
REALSOZIALISTISCHER
PRAEGUNG
UND
REAKTIONSBILDUNGEN
IM
GRUPPENPROZESS
.
248
DARSTELLUNG
DER
DRITTEN
GRUPPENSITZUNG:
DIE
PROBLEMATIK
IM
OST-WEST
VERHAELTNIS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
TRANSFORMATIONSPROZESSES
.
252
ANALYSE
DER
DRITTEN
GRUPPENSITZUNG
.
256
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SEKUNDARSCHULUNTERSUCHUNG
.
262
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
UNTERSUCHUNGS
ERGEBNISSE:
BELASTUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRBERUF
.
267
1.
BEZUGSPUNKTE
EINER
GRUNDBEGRIFFLICHEN
EROERTERUNG
DER
DYNAMISCHEN
STRUKTUR
DES
LEHRERHANDELNS.
ABGRENZUNGEN
GEGENUEBER
ANDEREN
ANSAETZEN
.267
2.
DER
LEHRER
ALS
SISYPHOS.
REKONSTRUKTION
DER
STRUKTURELLEN
DYNAMIK
DER
ALLTAEGLICHEN
HANDLUNGSSITUATION
UNTER
BELASTUNGSASPEKTEN
.
273
3.
MODERNISIERUNG
ALS
UMSTELLUNG
VON
TRADITION
AUF
ICH-LEISTUNG.
'
SELBST
'
KONSTITUTION
ODER
DIE
STEIGERUNG
DER
EINWIRKUNGSMOEGLICH
KEITEN
EINER
INSTITUTION
AUF
SICH
SELBST
.
279
4.
PARADOXE
FOLGEN
DES
UMGANGS
MIT
DER
ALLTAEGLICHEN
BELASTUNGSSITUATION.
BUM-OUT
ALS
SUMME
EINES
CHRONISCHEN
AUFARBEITUNGSDEFIZITS.
PROZESSREFLEXION
UND
SELBSTVERGEWISSERUNG
.
285
5.
MOEGLICHKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
FALLSPEZIFISCHEN,
KONKRETEN
BETRACHTUNG
DES
HANDLUNGSGESCHEHENS:
AM
FALL
LERNEN
.
289
6.
ZUM
IMPLIFIKATIONSZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
UNTERRICHT
UND
SCHULLEBEN.
DER
SCHWIERIGE
AUFBAU
EINER
INFRASTRUKTUR
KOLLEGIALER
SOLIDARITAET.
SELBSTKONSTITUTION
UND
NEUARTIGE
PROZESSE
DER
INSTITUTIONENREFORM
.
293
7.
NEUE
MUSTER
DES
LEHRENS
UND
LERNENS:
VERSUCHE
WIDER
DIE
STIGMATISIERUNG
DES
SCHULISCHEN
.
297
8.
OFFENE
STRUKTUR
DES
HANDELNS
UND
DIE
ROLLE
DES
WISSENS.
ANMERKUNGEN
ZUR
LEHRERAUSBILDUNG
.
299
LITERATUR
.
307
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Combe, Arno 1940- Buchen, Sylvia |
author_GND | (DE-588)131811312 |
author_facet | Combe, Arno 1940- Buchen, Sylvia |
author_role | aut aut |
author_sort | Combe, Arno 1940- |
author_variant | a c ac s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010903696 |
classification_rvk | CX 5000 DN 1000 DN 2000 |
classification_tum | PSY 545f EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)68642368 (DE-599)BVBBV010903696 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010903696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081223</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960812s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948282606</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779908905</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 39.80, S 285.00</subfield><subfield code="9">3-7799-0890-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68642368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010903696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Combe, Arno</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131811312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Belastung von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen</subfield><subfield code="c">Arno Combe ; Sylvia Buchen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leraren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taakbelasting</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbedingungen</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005392-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005392-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchen, Sylvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019326</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007292985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007292985</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010903696 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:30:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3779908905 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007292985 |
oclc_num | 68642368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 311 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |
series2 | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |
spelling | Combe, Arno 1940- Verfasser (DE-588)131811312 aut Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen Arno Combe ; Sylvia Buchen Weinheim ; München Juventa-Verl. 1996 311 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 25 Leraren gtt Taakbelasting gtt Arbeitsbedingungen fes Lehrer fes Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf Belastung (DE-588)4005392-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Belastung (DE-588)4005392-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Stress (DE-588)4058047-7 s Buchen, Sylvia Verfasser aut Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 25 (DE-604)BV000019326 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007292985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Combe, Arno 1940- Buchen, Sylvia Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Leraren gtt Taakbelasting gtt Arbeitsbedingungen fes Lehrer fes Stress (DE-588)4058047-7 gnd Belastung (DE-588)4005392-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058047-7 (DE-588)4005392-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4002643-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4522595-3 |
title | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen |
title_auth | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen |
title_exact_search | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen |
title_full | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen Arno Combe ; Sylvia Buchen |
title_fullStr | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen Arno Combe ; Sylvia Buchen |
title_full_unstemmed | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen Arno Combe ; Sylvia Buchen |
title_short | Belastung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | belastung von lehrerinnen und lehrern fallstudien zur bedeutung alltaglicher handlungsablaufe an unterschiedlichen schulformen |
title_sub | Fallstudien zur Bedeutung alltäglicher Handlungsabläufe an unterschiedlichen Schulformen |
topic | Leraren gtt Taakbelasting gtt Arbeitsbedingungen fes Lehrer fes Stress (DE-588)4058047-7 gnd Belastung (DE-588)4005392-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
topic_facet | Leraren Taakbelasting Arbeitsbedingungen Lehrer Stress Belastung Arbeitsbelastung Deutschland Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007292985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019326 |
work_keys_str_mv | AT combearno belastungvonlehrerinnenundlehrernfallstudienzurbedeutungalltaglicherhandlungsablaufeanunterschiedlichenschulformen AT buchensylvia belastungvonlehrerinnenundlehrernfallstudienzurbedeutungalltaglicherhandlungsablaufeanunterschiedlichenschulformen |