Musikunterricht als Netzwerk: Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
1996
|
Schriftenreihe: | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3764926694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010897613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970319 | ||
007 | t | ||
008 | 960805s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948008695 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764926694 |9 3-7649-2669-4 | ||
035 | |a (OCoLC)36877256 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010897613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a MT3.G3 | |
082 | 0 | |a 780/.71 |2 21 | |
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meißner, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikunterricht als Netzwerk |b Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung |c von Ralf Meißner |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 1996 | |
300 | |a 197 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 22 | |
650 | 4 | |a School music |v Instruction and study |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |v 22 |w (DE-604)BV000004529 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007288136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007288136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323689450995712 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0
VORBEMERKUNGEN
1
TEIL
I:
ORIENTIERUNGEN
FUER
DIE
PLANUNG
VON
MUSIKUNTERRICHT
2
1
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
DIDAKTISCHEN DISKUSSION
2
1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
UNTERRICHTSPLANUNG
FUER
DEN
MUSIKUNTERRICHT
2
1.2
DIMENSIONEN
DER UNTERRICHTSPLANUNG
6
1.2.1
ALLGEMEINDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE
6
1.2.2
FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE
8
1.2.3
PLANUNGSPERSPEKTIVEN
9
2
PLANUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DEN
MUSIKUNTERRICHT
10
2.1
INTENTIONEN
(ZIELORIENTIERUNG)
10
2.2
SACHBEZUEGE (INHALTSORIENTIERUNG)
12
2.2.1
ZUR
PROBLEMATIK
DER
KATEGORIE
YYINHALT
"
12
2.2.2
KONSTITUENTEN
DES
UNTERRICHTSINHALTS
15
2.2.3
SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE
IN
MUSIKDIDAKTISCHER
LITERATUR
17
2.2.4
EXKURS:
ZUR
DISKUSSION
UM
DAS
VERHAELTNIS
VON
SACHE
UND
DIDAKTISCHEM
BEZUG
19
2.3
VERMITTLUNGSORIENTIERUNG
20
2.3.1
METHODEN
21
2.3.2
MEDIEN
22
2.3.3
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
22
2.4
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
UNTERRICHT:
PERSONELLE
UND
INSTITUTIONELL
ORGANISATORISCHE
PLANUNGSPERSPEKTIVEN
24
2.4.1
SCHUELER
25
2.4.2
LEHRER
26
2.4.3
DIE
INSTITUTION
SCHULE
27
2.5
KONZEPTORIENTIERUNG
27
2.5.1
ERSTE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
27
2.5.2
SONDERFALL
SITUATIONSORIENTIERUNG
28
3
KONZEPTORIENTIERUNG
29
3.1
UNTERRICHTSKONZEPTE
/
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
29
3.1.1
BEISPIELE
29
3.1.2
DEFINITIONEN
29
3.1.3
KLASSIFIZIERUNGSANSATZ
NACH
CHR.
RICHTER
32
3.2
TYPOLOGIE
MUSIKPAEDAGOGISCHER
KONZEPTE
32
3.2.1
SYSTEMATISCHE
GESAMTKONZEPTE
32
3.2.2
PERSPEKTIVISCHE
GESAMTKONZEPTE
-
33
3.2.2.1
FACHBEZOGENE
PERSPEKTIVISCHE
GESAMTKONZEPTE
33
3.2.2.2
UEBERFACHLICHE
PERSPEKTIVISCHE
GESAMTKONZEPTE
35
3.2.3
INHALTLICH-METHODISCHE
TEILKONZEPTE
38
3.2.4
CURRICULARE.
KONZEPTE
39
3.2.4.1
KENNZEICHEN
ALLGEMEIN
39
3.2.4.2
DAS
CURRICULARE
INDIVIDUALKONZEPT
40
3.2.4.3
LEHRPLAN
UND
CURRICULARES
INDIVIDUALKONZEPT
41
3.2.5
ERGAENZUNGEN
43
4
DER
LEHRPLAN
43
4.1
FUNKTIONEN
DES
LEHRPLANS
43
4.2
BEGRIFFSKLAERUNGEN:
LEHRPLAN
-
RICHTLINIEN
-
CURRICULUM
45
4.3
ZUR
WIRKUNGSGESCHICHTE
DER
CURRICULA
47
4.4
ANDERE
LEHRPLANFORMEN
48
4.5
LEHRPLANREVISION
52
4.6
LEHRPLANKRITIK
54
4.7
ZUR
STRUKTUR
DES
MUSIK-LEHRPLANS
56
5
STRUKTURIERUNG
DER
SACHBEZUGSEBENE
(THEMENMATRIX
/
BASISMO
DELL)
58
5.1
DER
ANSATZ
VON
S.
KLAVINIUS-KREYER
58
5.2
THEMENMATRIX/TEILEBENE
A:
AUDITIVER
MODUS
(MUSIKARTEN
UND
MUSIKBEREICHE)
59
5.2.1
BISHERIGE
SYSTEMATISIERUNGEN
59
5.2.2
NEUER
KLASSIFIZIERUNGSANSATZ
60
5.3
THEMENMATRIX/TEILEBENE
B:
THEMATISCHER
ASPEKT
(MUSIKASPEKTE)
63
5.3.1
BISHERIGE
SYSTEMATISIERUNGEN
63
5.3.2
NEUER
KLASSIFIZIERUNGSANSATZ
66
5.4
THEMENMATRIX/TEILEBENE
C:
HANDLUNGSFORMEN
(MUSIKBEZOGENE
UMGANGSWEISEN)
75
5.4.1
BISHERIGE
SYSTEMATISIERUNGEN
75
5.4.2
NEUER
KLASSIFIZIERUNGSANSATZ
76
5.5
DIE
STRUKTUR
VON
UNTERRICHTSTHEMEN
(STRUKTURNETZMODELL)
78
II
TEIL
II:
UNTERSUCHUNGEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
LEHRPLAENEN
FUER
DAS
FACH
MUSIK
81
6
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
81
6.1
ZUM
VORGEHEN
DER
ANALYSE
81
6.2
HAUPTTENDENZEN
DER
AKTUELLEN
MUSIKDIDAKTISCHEN
REFLEXION
82
6.3
ZUR
AUSWAHL
DER
SCHWERPUNKTMAESSIG
UNTERSUCHTEN
LEHRPLAENE
(SEK.
I)
UND
TEXTPASSAGEN
85
6.3.1
SCHULTYP
85
6.3.2
JAHRGANGSSTUFEN
85
6.3.3
BUNDESLAENDER
85
6.3.4
AUSGEWERTETE
INHALTE
87
6.4
ZUR
DARSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSTHEMEN
/
MODIFIZIERTE
THEMENMATRIX
(ARBEITSMODELL
I)
88
6.5
DIE
STRUKTUR
VON
UNTERRICHTSTHEMEN
/
BEISPIELE
90
7
EINZELUNTERSUCHUNGEN
/
SEK.
I
93
7.1
GLIEDERUNGSANSAETZE
FUER
DIE
DARSTELLUNG DER
SACHBEZUGSEBENE
93
7.1.1
DIE
BENENNUNG
VON
THEMENBEREICHEN
93
7.1.2
MERKMALE
VON
LEITTHEMEN
97
7.2
MUSIKASPEKTE
100
7.2.1
ZUR
GRAPHISCHEN DARSTELLUNG
100
7.2.2
ASPEKTEREICHTUM
104
7.2.3
GEWICHTUNG
DER
ASPEKTE
104
7.2.4
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERTE
ASPEKTE
107
7.2.4.1
OBJEKTORIENTIERUNG
107
7.2.4.2
SUBJEKTORIENTIERUNG
110
7.2.5
VERKNUEPFUNGSDICHTE
113
7.2.6
KOMBINATIONSMUSTER
114
7.2.6.1
KOMBINATIONEN
(ZWEIFACH)
114
7.2.6.2
KOMBINATIONEN
(DREIFACH)
118
7.2
6.3
AEHNLICHKEITEN ZWISCHEN KOMBINATIONEN
119
7.3
MUSIKARTEN
121
7.3.1
GEWICHTUNG
DER
MUSIKARTEN
121
7.3.2
VERKNUEPFUNG
VON
MUSIKARTEN
123
7.3.2.1
HAEUFIGKEIT
VON
VERKNUEPFUNGEN
123
7.3.2.2
BETEILIGTE
MUSIKARTEN
124
III
7.4
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERTE
UMGANGSWEISEN
129
7.4.1
OBJEKTORIENTIERTE
UMGANGSWEISEN
131
7.4.1.1
UMGANGSWEISEN
BEZOGEN
AUF
MUSIKARTEN
131
7.4.1.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UMGANGSWEISEN
IN
DEN
EINZELNEN
LEHRPLAENEN
132
7.4.2
SUBJEKTORIENTIERTE
UMGANGSWEISEN
132
7.4.2.1
UMGANGSWEISEN
BEZOGEN
AUF
MUSIKARTEN
132
7.4.2.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UMGANGSWEISEN
IN
DEN
EINZELNEN
LEHRPLAENEN
133
8
EINZELUNTERSUCHUNGEN
/
SEK.
II
134
8.1
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
134
8.1.1
ZUM
VORGEHEN
DER
ANALYSE
134
8.1.2
ZUR
AUSWAHL
DER
LEHRPLAENE
134
8.1.3
ZUR
DARSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSTHEMEN
(ARBEITSMODELL II)
135
8.2
GLIEDERUNGSANSAETZE
137
8.3
VERGLEICHE
ZUR
SEK
I
138
8.3.1
MUSIKASPEKTE
138
8.3.1.1
GEWICHTUNGEN
138
8.3.1.2
VERKNUEPFUNGEN
141
8.3.2
MUSIKARTEN
142
8.3.2.1
GEWICHTUNGEN
142
8.3.2.2
VERKNUEPFUNGEN
142
8.3.3
UMGANGSWEISEN
143
8.4
DIE
VERNETZUNG
VON
UNTERRICHTSTHEMEN
145
8.4.1
FORMEN
DER
DARSTELLUNG
145
8.4.2
YYNEUE
MUSIK
NACH
1945
"
(LEISTUNGSKURS)
145
8.4.2.1
BADEN-WUERTTEMBERG
(BW/MIKROSTRUKTUR)
145
8.4.2.2
BAYERN
(BY/MIKROSTRUKTUR)
148
8.4.3
DIE MAKROSTRUKTUR
VON
UNTERRICHTSTHEMEN
152
8.4.4
YYMUSIKTHEATER
"
(GRUNDKURS)
152
8.4.4.1
BERLIN
(BEII)
152
8.4.4.2
SAARLAND
(SL)
.
154
8.4.4
3
MAKROSTRUKTUR
154
8.5
SCHWERPUNKTTHEMEN
/
INHALTLICHES
PROFIL
VON
LEHRPLAENEN
154
8.5.1
PROBLEME
DER
DARSTELLUNG KOMPLEXERER
NETZE
154
8.5.2
ZUR
DARSTELLUNGSWEISE
VON
SCHWERPUNKTTHEMEN
155
8.5.3
VERGLEICH
(NACH
TEILEBENEN)
159
8.5.4
VERGLEICH
(NACH
LEHRPLAENEN)
160
9
WEITERE
ASPEKTE
DER
LEHRPLANANALYSE
161
9.1
SCHWERPUNKTBILDUNG
161
9.2
SEQUENZBILDUNG
163
9.3
VARIABILITAET
168
IV
TEIL
III:
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
171
10
ERGEBNISSE
DER
LEHRPLANANALYSEN
171
11
ASPEKTE
DER
ANALYSE
CURRICULARER
KONZEPTE
(ZUSAMMENFASSUNG)
174
12
FAZIT
176
ANHANG
180
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
186
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
IM
TEXT
187
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
LITERATUR
188 |
any_adam_object | 1 |
author | Meißner, Ralf |
author_facet | Meißner, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Meißner, Ralf |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010897613 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT3 |
callnumber-raw | MT3.G3 |
callnumber-search | MT3.G3 |
callnumber-sort | MT 13 G3 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56940 LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)36877256 (DE-599)BVBBV010897613 |
dewey-full | 780/.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.71 |
dewey-search | 780/.71 |
dewey-sort | 3780 271 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010897613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960805s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948008695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764926694</subfield><subfield code="9">3-7649-2669-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36877256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010897613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT3.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.71</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikunterricht als Netzwerk</subfield><subfield code="b">Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">von Ralf Meißner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School music</subfield><subfield code="v">Instruction and study</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004529</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007288136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007288136</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010897613 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:16:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3764926694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007288136 |
oclc_num | 36877256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B170 |
physical | 197 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
series2 | Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft |
spelling | Meißner, Ralf Verfasser aut Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung von Ralf Meißner Kassel Bosse 1996 197 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 22 School music Instruction and study Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 22 (DE-604)BV000004529 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007288136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meißner, Ralf Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft School music Instruction and study Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung |
title_auth | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung |
title_full | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung von Ralf Meißner |
title_fullStr | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung von Ralf Meißner |
title_full_unstemmed | Musikunterricht als Netzwerk Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung von Ralf Meißner |
title_short | Musikunterricht als Netzwerk |
title_sort | musikunterricht als netzwerk reflexionen analysen und modelle zur struktur von unterrichtszusammenhangen ein beitrag zur unterrichtsplanung |
title_sub | Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen ; ein Beitrag zur Unterrichtsplanung |
topic | School music Instruction and study Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | School music Instruction and study Germany Musikerziehung Unterrichtsplanung Gymnasium Lehrplan Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007288136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004529 |
work_keys_str_mv | AT meißnerralf musikunterrichtalsnetzwerkreflexionenanalysenundmodellezurstrukturvonunterrichtszusammenhangeneinbeitragzurunterrichtsplanung |