Entwicklung und Bewertung von Anforderungsprofilen für den Einsatz geschlossener Rettungsmittel im Seenotfall: mikroklimatische Festlegungen und Aussagen zum Beschleunigungsverhalten in geschlossenen Rettungsmitteln
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für Neue Wiss.
1996
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz
Forschung ; 742 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 308 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389429728X |
Internformat
MARC
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Inhaltsübersicht Seite
1 Einleitung 1
2 Ziel der Untersuchungen 6
3 Untersuchungsgegenstande 8
3.1 Geschlossenes Rettungsboot Typ
GSL-T 5.7 8
3.1.1 Technische Daten 8
3.1.2 Technische Ausführungen zur Lüftung 8
3.1.3 Luftwechselzahl 9
3.2 Freifallboot FF 66 12
3.2.1 Technische Daten 12
3.2.2 Beschreibung der technischen
Ausführungen zur Lüftung 12
3.3 Rettungsfloß 12
3.3.1 Technische Daten 13
4. Ausführungen zu den wichtigsten Belastungs¬
größen im geschlossenen Rettungsboot 14
4.1 Schwingbeschleunigung 14
4.2 Gaskonzentrationen der Luft 15
4.3 Mikroklima 17
4.4 Schallbelastung 18
5. Methodisches Vorgehen 19
5.1 Organisatorische Gesichtspunkte 23
5.2 Methodik zur Erfassung der Belastungs¬
größen 25
5.2.1 Mikroklima und Gaskonzentrationen 25
5.2.2 Schallimmission 26
5.2.3 Beschleunigungsmessung 26
^ 1
V
5.3 Methodisches Vorgehen zur Erfassung
der Beanspruchungsparameter 27
5.3.1 Methodik zu den pathophysiologischen
Meßwerterhebungen 27
5.3.2 Methodik für die psychologischen
Meßwerterhebungen 31
6. Ergebnisse und Bewertung der einzelnen Versuche 36
6.1 Vorversuch am 15.11.1994 36
6.1.1 Gaskonzentrationen an C02 und 02 37
6.1.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 39
6.2 Vorversuch am 24.11.1994 41
6.3 Vorversuch am 30.11.1994 44
6.3.1 Bewegungsverhalten 45
6.3.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 48
6.3.3 Psychologische Beanspruchungsparameter 49
6.4 Vorversuch am 14.12.1994 52
6.4.1 Gaskonzentrationen an C02 und O2 53
6.4.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 55
6.4.3 Psychologische Beanspruchungsparameter 56
6.5 Vorversuch am 10.01.1995 59
6.5.1 Gaskonzentrationen an C02 und 02 60
6.5.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 61
6.5.3 Bewegungsverhalten 62
6.5.4 Psychologische Beanspruchungsparameter 65
6.6 Vorversuch am 27.03.1995 67
6.6.1 Gaskonzentrationen an CO2 und O2 68
6.6.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 69
6.6.3 Psychologische Beanspruchungsparameter 70
6.6.4 Pathophysiologische Beanspruchungs¬
parameter 72
VI
6.7 Feldversuch am 30.05.1995 80
6.7.1 Gaskonzentrationen und Mikroklima 81
6.7.2 Bewegungsverhalten 84
6.7.3 Psychologische Beanspruchungsparameter 85
6.7.4 Pathophysiologische Beanspruchungs-
parameter 88
6.8 Feldversuch am 07.06.1995 93
6.8.1 Belastungsfaktoren 94
6.8.2 Psychologische Beanspruchungsparameter 96
6.8.3 Pathophysiologische Beanspruchungs-
parameter 98
6.9 Feldversuch am 12.06.1995 106
6.9.1 Gaskonzentrationen an C02 und O2 107
6.9.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 109
6.9.3 Bewegungsverhalten 110
6.9.4 Psychologische Beanspruchungsparameter 113
6.9.5 Pathophysiologische Beanspruchungs-
parameter 115
7 Diskussion der Ergebnisse 120
7.1 Belastungsgrößen 121
7.1.1 Gaskonzentrationen 121
7.1.2 Methodik zur Einschätzung der Ent¬
wicklung der Gaskonzentrationen
im besetzten Rettungsmittel 122
7.1.3 Roll- und Stampfbewegung 125
7.1.4 Mikroklima 128
7.1.5 Emission von Schadstoffen 130
7.2 Beanspruchungsfaktoren 131
7.2.1 Pathophysiologische Bewertung 131
7.2.2 Psychologische Bewertung 134
7.2.3 Subjektive Bewertungen - Zitate 139
7.2.4 Schiffbauliche Empfehlungen-Grenzwerte 141
VII
9 Bildliche Darstellungen 146
10 Literatur 156
11 Anhang Versuchsprotokolle 167
Vorversuch am 15.11.1994 168
Vorversuch am 24.11.1994 177
Vorversuch am 30.11.1994 183
Vorversuch am 14.12.1994 190
Floßversuch am 10.01.1995 196
Floßversuch am 27.03.1995 201
Vorversuch am 10.05.1995 205
Vorbereitung des Feldversuches am 11.05.1995 210
Feldversuch am 30.05.1995 211
Feldversuch am 07.06.1995 220
Feldversuch am 12.06.1995 229
Luftwechselzahl Rettungsboot GSL-T 5.7 237
Luftwechselzahl Rettungsfloß RF 12 24 6
Schallimmissionsmessungen 258
Emissionsprüfung der Bootsmaterialien 265
Beschleunigungsmessungen am 30.11.1994 267
Beschleunigungsmessungen am 10.01.1995 278
Beschleunigungsmessungen am 07.06.1995 287
Zusammenfassung der Beschleunigungsmessungen 299
VIII
Verzeichnis der Tabellen S
Tab. 3.1.3 Darstellung der Versuchsbedingungen so- 10
wie der Ergebnisse der Luftwechsel¬
zahlen für das geschlossene Boot GSL-T
5.7.
Tab. 3.3.1 Darstellung der Versuchsbedingungen so- 13
wie der Ergebnisse der Luftwechsel¬
zahlen für das geschlossene Rettungs¬
floß RF-12.
Tab. 4.2.1 Darstellung der Wirkung geänderter Sau- 16
erstoff- und Kohlendioxidkonzentratio¬
nen der Atemluft auf den Menschen
Tab. 5.3.1 Altersverteilung der Probanden der pa- 27
thophysiologischen Untersuchungen
Tab. 5.3.2 Ergebnisse der klinischen Voruntersu- 29
chung für 5 Probanden
Tab. 5.3.3 Darstellung von Rettungsmitteltyp, Da- 31
tum sowie Probandenzahl der durchge¬
führten Versuche mit psychologischen
Meßwerterhebungen
Tab. 5.3.4 Subjektives Befinden - Kontrollversuch: 34
Gruppenmittelwerte und prozentuale An¬
gaben zur maximal erreichbaren Punkt¬
zahl (n=15)
Tab. 6.1.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 36
(X) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 15.11.1995
Tab. 6.2.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 41
(X) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 24.11.1995
IX
Tab. 6.3.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 44
(X) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 30.11.1995
Tab. 6.3.2 Subjektives Befinden im GSL-T 5.7 Boot 49
am 30.11.94 Ostsee, Gruppenmittelwerte
und prozentuale Angaben (Probandenzahl
n=8)
Tab. 6.4.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 52
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 14.12.1995
Tab. 6.4.2 Wertetabelle zu den theoretisch be- 54
stimmten Verläufen für die Kohlendi¬
oxidkonzentrationen der Veruchsteile 1
und 2 am 14.12.1994
Tab. 6.4.3 Subjektives Befinden im GSL-T 5.7-Boot 58
am 14.12.94, ohne Motorbetrieb (V^,
Gruppenmittelwerte und prozentuale An¬
gaben zur maximal erreichbaren Punkt¬
zahl (n=8)
Tab. 6.5.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 59
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 10.01.1995
Tab. 6.5.2 Endwert zu dem theoretisch ermittelten 60
Verlauf der Kohlendioxidkonzentrationen
im geschlossenen Floß am 10.01.1995
Tab. 6.5.3 Subjektives Befinden im Rettungsfloß am 65
10.01.95, Gruppenmittelwerte und pro¬
zentuale Angaben zur maximal erreichba¬
ren Punktzahl (n=6)
Tab. 6.6.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 67
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 27.03.1995
X
Tab. 6.6.2 Subjektives Befinden im Rettungsfloß am 70
27.03.95, Gruppenmittelwerte und pro¬
zentuale Angaben (n=8)
Tab. 6.6.3 Bootsversuch am 27.03. 1995, Werte für 73
Blutbild und Blutzucker
Tab. 6.6.4 Darstellung der Werte für Blut- 74
druck/Herzfrequenz. Floßversuch am
27.03.95 im Meeresbrandungsbad Warne-
münde.
Tab. 6.6.5 Blutgasstatus und Säure-Basen-Haushalt 75
für den Floßversuch am 27.03.1995
Tab. 6.6.6 Blutgasstatus und Säure-Basen-Haushalt 76
für den Floßversuch am 27.03.1995
Tab. 6.6.7 Darstellung der Hormonänderung für den 77
Floßversuch am 27.03.1995
Tab. 6.7.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 80
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 30.05.1995
Tab. 6.7.2 Subjektives Befinden im FF-66-Boot am 85
30.05.1995, Gruppenmittelwerte und pro¬
zentuale Angaben (n=10)
Tab. 6.7.3 Blutbild und Blutzucker für den Feld- 88
versuch am 30.05.1995
Tab. 6.7.4 Darstellung der Hormonänderung für den 89
Floßversuch am 30.051995
Tab. 6.7.5 Darstellung der Hormonänderung für den 90
Floßversuch am 30.051995
Tab. 6.7.6 Blutdruck und Herzfrequenz für den 91
Feldversuch am 30.05.1995
Tab. 6.8.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 93
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 07.06.1995
Tab. 6.8.2 theoretisch ermittelter CO2-Verlauf für 94
den Feldversuch am 07.06.1995
I
XI
Tab. 6.8.3 Subjektives Befinden im GSL-T 5.7 Boot 96
am 07.06.1995, Gruppenmittelwerte und
prozentuale Angaben zur maximal er¬
reichbaren Punktzahl (n=12)
Tab. 6.8.4 Blutdruck und Herzfrequenz für den 99
Feldversuch am 07.06.1995
Tab. 6.8.5 Blutbild und Blutzucker für den Feld- 100
versuch am 07.06.1995
Tab. 6.8.6 Blutgasstatus und Säure-Basen-Haushalt 101
für den Floßversuch am 07.06.1995
Tab. 6.8.7 Blutgasstatus und Säure-Basen-Haushalt 102
für den Floßversuch am 07.06.1995
Tab. 6.8.8 Darstellung der Hormonänderung für den 103
Floßversuch am 07.06.1995
Tab. 6.8.9 Darstellung der Hormonänderung für den 104
Floßversuch am 07.06.1995
Tab. 6.9.1 Darstellung von Meßwerten, Mittelwert 106
(x) und Standardabweichung (s) der Be¬
lastungsgrößen für einzelne Zeitpunkte
der Versuchsdurchführung am 12.06.1995
Tab. 6.9.2 Wertetabelle für den theoretisch Ver- 108
lauf der Kohlendioxidkonzentration des
Feldversuches am 12.06.1995 sowie der
Endkonzentration infolge definiertem
Lüftungsregime.
Tab. 6.9.3 Subjektives Befinden im GSL-T 5.7 Boot 113
am 12.06.1995 Gruppenmittelwerte und
prozentuale Angaben (n=11)
Tab. 6.9.4 12.06.1995 Werte für Blutbild und Blut- 116
zucker
Tab. 6.9.5 12.06.1995 Werte für Blutdruck und 117
Herzfrequenz
Tab. 6.9.6 Darstellung der Hormonänderung für den 118
Floßversuch am 12.06.1995
Tab. 6.9.7 Darstellung der Hormonänderung für den 119
Floßversuch am 12.06.1995
XII
Tab. 7.1.1 Mittelwerte der Kohlendioxid- und Sau- 121
erstoffkonzentrationen zu Versuchsende
im vollbesetzten, funktionell geschlos¬
senen Rettungsmittel.
Tab. 7.1.2 Effektivwerte der Beschleunigung ä für 126
das Rettungsboot bzw. Rettungsfloß in
Abhängigkeit vom Fahrtzustand
Tab. 7.1.3 Parameter Wellenhöhe und Wellenperiode 127
der Seegangsspektren für die Seegebiete
westliche Ostsee, Nordsee und Nordat¬
lantik in Abhängigkeit der Windstärke
Tab. 7.1.4 Änderung der Temperatur und relativen 129
Luftfeuchte über die gesamte Versuchs¬
zeit für durchgeführte Versuchsreihen.
Tab. 7.2.1 Zuordnung zwischen belastenden Bedin- 136
gungen und Ergebnissen der psychologi¬
schen Untersuchungen
Tab. 7.2.2 Gliederung der objektiven Meßdaten für 137
die Zuordnung zwischen Belastungsfakto¬
ren und psychologischen Ergebnissen
Abbildungen S
Abb. 3.1 Abklingverhalten der CO2-Konzentration 11
als Funktion der Zeit, CC02=f(t) für
den Versuch zur Bestimmung der Luft¬
wechselzahl des Rettungsbootes GSL-T
5.7 am 26.06.1995.
Abb. 5.1 Darstellung der Belastungs- Beanspru- 22
chungs- und mitwirkenden Faktoren un¬
ter Hervorhebung der gemessenen bzw.
ermittelten Parameter
Abb. 5.2 Darstellung der Terminkoordinierung 24
einer Versuchsdurchfuhrung für das
Rettungsboot
XIII
Abb. 6.1.1 Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentra- 39
tion als Funktion der Zeit, O2 = f(t),
C02 = f(t), Meßplatz 1, Heck, h =
1,2m, für den Vorversuch am 15.11.1994
Abb. 6.1.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 39
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot GSL-T 5.7, mit 7
Probanden besetzt, Meßplatz 1 achtern,
für den Vorversuch am 15.11.1994
Abb. 6.1.3 Temperatur und relative Luftfeuchte 40
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot GSL-T 5.7, mit 7
Probanden besetzt, Meßplatz 3 Bug, für
den Vorversuch am 15.11.1994.
Abb. 6.2.1 Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentra- 42
tion als Funktion der Zeit, O2 = f(t),
CO2 = f(t), Meßplatz 1, Heck, 6 Pro¬
banden, h = 1.2m, für den Vorversuch
am 24.11.1994
Abb. 6.2.2 Temperatur als Funktion der Zeit (t = 43
f(t), U = f(t)) im Rettungsboot GSL-T
5.7, mit 6 Probanden besetzt, Meßplatz
3 Bug und Meßplatz 1 Heck, für den
Vorversuch am 24.11.1994
Abb. 6.3.1 Spektren der Beschleunigungssignale, 4 6
treibendes Rettungsboot.
Abb. 6.3.2 Zeitsignale der Beschleunigungen, 47
treibendes Boot. Der statische Anteil
ist zu eliminieren.
Abb. 6.3.3 Temperatur als Funktion der Zeit ( t 48
=f(t), U = f(t)) im Rettungsboot GSL-T
5.7, mit 15 Probanden besetzt, Me߬
platz 3 Bug, Meßplatz 1 Heck, für den
Vorversuch am 30.11.1994
XIV
Abb. 6.3.4 Relative Luftfeuchte als Funktion der 49
Zeit (t= f(t), U= f(t)) im Rettungs¬
boot GSL-T 5.7, mit 15 Probanden be¬
setzt, Meßplatz 3 Bug und Meßplatz 1
Heck, für den Vorversuch am
30.11.1994.
Abb. 6.3.5 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 51
werte für das GAL-Boot 30.11.1995.
Abb. 6.3.6 Subjektives Befinden (in % der maximal 51
erreichbaren Punktzahl) Bootsversuch
am 30.11.94.
Abb. 6.4.1 O2- und C02-Konzentration als Funktion 55
der Zeit, Meßplatz 1, Heck, h = 1,2 m
für den Vorversuch am 14.12.1994. Ver¬
suchsteil 1 mit 16 Probanden, Versuch¬
steil 2 mit 15 Probanden. Darstellung
des vorausberechneten zeitlichen Ver¬
laufs von CO2 für beide Teilversuche.
Abb. 6.4.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 56
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot GSL-T 5.7 für
den Vorversuch am 14.12.1994. Beset¬
zung mit 16 Probanden im Teilversuch 1
und mit 15 Probanden im Teilversuch 2.
Abb. 6.4.3 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 57
werte für GAL-Boot 14.12. 1994, Ret¬
tungsboot ohne Motorbetrieb
Abb. 6.4.4 Subjektives Befinden (in % der maximal 57
erreichbaren Punktzahl) Bootsversuch
am 14.12.94
Abb. 6.5.1 O2- und CO2-Konzentration als Funktion 61
der Zeit, O2 = f(t), COZ = f(t), h =
1,0m für den Vorversuch am 10.01.1995.
Darstellung des vorausberechneten
zeitlichen Verlaufs von C02
I
1
XV
Abb. 6.5.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 61
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsfloß für den Vorver¬
such am 10.01.1995. Besetzung mit 12
Probanden.
Abb. 6.5.3 Zeitsignale der Beschleunigung im Ret- 63
tungsfloß. Blockmittelung über je 5
Originalmeßwerte. Der statische Anteil
ist zu eliminieren.
Abb. 6.5.4 Spektren der Beschleunigungssignale 64
(Rettungsfloß).
Abb. 6.5.5 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 66
werte, Floßversuch am 10.01.95.
Abb. 6.5.6 Subjektives Befinden (in Prozent der 66
maximal erreichbaren Punktzahl), Ret¬
tungsfloß 10.01.1995
Abb. 6.6.1 02- und C02-Konzentration als Funktion 68
der Zeit, O2 = f(t), C02 = f(t), h =
1.0 m für den Floßversuch am
27.03.1995. Darstellung des voraus¬
berechneten zeitlichen Verlaufs von
CO2.
Abb. 6.6.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 69
als Funktion der Zeit (t = f(t), 0 =
f(t)) im Rettungsfloß für den Vorver¬
such am 27.03.1995. Besetzung mit 12
Pröbanden.
Abb. 6.6.3 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 71
werte, Floßversuch am 27.03.1995.
Abb. 6.6.4 Subjektives Befinden (in Prozent der 71
maximal erreichbaren Punktzahl), Ret¬
tungsfloß 27.03.1995
Abb. 6.6.5 Zeitplan der Meßwerterfassung beim 72
Floßversuch am 27.03.95.
XVI
Abb. 6.7.1 02- und C02-Konzentration als Funktion 81
der Zeit, O2 = f(t), C02 = f(t)
(Meßplatz 1, Heck, h = 1,3m) für den
Feldversuch am 10.05.1995 im Rettungs¬
boot FF-66, Besetzung mit 15 Proban¬
den.
Abb. 6.7.2 O2- und C02-Konzentration als Funktion 82
der Zeit, O2=f(t), CO2=f(t), (Meßplatz
1, Heck, h=1.3m) für den Feldversuch
am 30.05.1995 im Rettungsboot FF-66,
Besetzung mit 15 Probanden.
Abb. 6.7.3 Temperatur und relative Luftfeuchte 83
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot FF-66 für den
Feldversuch am 30.05.1995. Besetzung
mit 15 Probanden, Meßplatz 2 Schiffs¬
mitte, Höhe 1.3m.
Abb. 6.7.4 Zeitlicher Verlauf des Kohlenmonoxid- 84
konzentration als Funktion der Zeit
(CO = f(t)), im Rettungsboot FF-66 für
den Feldversuch am 30.05.1995.
Abb. 6.7.5 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 87
werte, Rettungsboot FF 66, Versuch am
30.05.1995.
Abb. 6.7.6 Subjektives Befinden (in Prozent der 87
maximal erreichbaren Punktzahl), Ret¬
tungsboot FF 66, Versuch am
30.05.1995.
Abb. 6.8.1 O2- und C02-Konzentration als Funktion 94
der Zeit, 02 = f(t), CO2 = f(t),
(Meßplatz 1, Heck, h = 1,2m) für den
Feldversuch am 07.06.1995 im Rettungs¬
boot GSL-T 5.7, Besetzung mit 15 Pro¬
banden .
XVII
Abb. 6.8.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 95
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot GSL-T 5.7 für
den Feldversuch am 07.06.1995. Beset¬
zung mit 15 Probanden, Meßplatz 1
Heck, Höhe 1.7m.
Abb. 6.8.3 Subjektives Befinden Gruppenmittelwer- 97
te, Rettungsboot GSL-T 5.7, Versuch am
07.06.1995.
Abb. 6.8.4 Subjektives Befinden (in Prozent der 97
maximal erreichbaren Punktzahl), Ret¬
tungsboot GSL-T 5.7, Versuch am
07.06.1995.
Abb. 6.9.1 02- und C02-Konzentration als Funktion 108
der Zeit, O2 = f(t), CO2 = f(t),
(Meßplatz 1, Heck, h = 1,2m) für den
Feldversuch am 12.06.1995 im Rettungs¬
boot, Besetzung mit 15 Probanden. Dar¬
stellung der berechneten C02-
Konzentration.
Abb. 6.9.2 Temperatur und relative Luftfeuchte 109
als Funktion der Zeit (t = f(t), U =
f(t)) im Rettungsboot GSL-T 5.7 für
den Feldversuch am 12.06.1995. Beset¬
zung mit 15 Probanden, Meßplatz 1
Heck, Höhe 1,7m.
Abb. 6.9.3 Beschleunigungswerte bei Fahrt quer 111
zum Wind. Bootsversuch am 12.06.1995.
Der statische Anteil ist zu eliminie¬
ren
Abb. 6.9.4 Beschleunigungswerte beim Treiben. 112
Bootsversuch am 12.06.1995. Der stati¬
sche Anteil ist zu eliminieren.
Abb. 6.9.5 Subjektives Befinden, Gruppenmittel- 114
werte, Boot GSL-T 5.7, Versuch am
12.06.1995, Ostsee.
XVIII
Abb. 6.9.6 Subjektives Befinden (in Prozent der 114
maximal erreichbaren Punktzahl), Boot
GSL-T 5.7, Versuch am 12.06.1995, Ost¬
see.
Abb. 7.1.1 Kohlendioxidkonzentrationen als Funk- 124
tion der Zeit unter Variation der Pa¬
rameter Luftwechsel- und Personenzahl
für das Rettungsboot GSL-T 5.7.
Abb. 7.1.2 Sauerstoffkonzentrationen als Funktion 125
der Zeit unter Variation der Parameter
Luftwechsel- sowie Personenzahl für
das Rettungsboot GSL-T 5.7.
Abb. 7.2.1 pH-Wert und Kohlendioxidpartialdruck 131
als Funktion der Zeit für die Ver¬
suchsdurchführung am 07.06.1995 im ge¬
schlossenen Rettungsboot mit Zeitanga¬
be des Überschreitens der Grenzwerte
(paCO2 = 44 Torr, pH = 7,36).
Abb. 7.2.2 Neutrophile (Versuch am 30.05.1995) 132
und Cortisol (Versuch am 07.06.1995)
als Funktion der Zeit im geschlossenen
Rettungsboot mit Zeitangabe des Über¬
schreitens der Grenzwerte (Neutrophile
= 8*(l(P/l) Cortisol = 600 nmol/1) .
Abb. 7.2.3 Eosinophile (30.05.1995) als Funktion 132
der Zeit im geschlossenen Rettungsboot
mit Zeitangabe des Überschreitens vom
Grenzwert (Eosinophile = 0,05*(lO9/l) ).
Abb. 7.2.4 Blutzucker und Noradrenalin als Funk- 133
tion der Zeit im geschlossenen Ret¬
tungsboot für die Versuchsdurchführung
am 30.05.1995. Angabe der Grenzwerte
(Blutzucker = 5 mmol/1, Noradrenalin =
2,55 nmol/1) .
f
XIX
Abb. 7.2.5 Blutdruck und Herzfrequenz als Funk- 133
tion der Zeit im geschlossenen Ret¬
tungsboot für die Versuchsdurchführung
am 30.05.1995.
Abb. 7.3.1 Notwendiger Luftwechsel in Abhängig- 142
keit der Personenzahl für das Ret¬
tungsboot GSL-T 5.7 zur Einhaltung der
Grenzschwelle von CO2 = 4 Vol%.
Bildverzeichnis S
Bild 1 Motortankschiff SALAMANDER mit see- 146
fest verankerten Rettungsbooten des
Typs GSL-T 5.7.
Bild 2 Das für die Versuchsreihen verwendete 146
Rettungsboot GSL-T 5.7 backbordseitig
im Davit verankert.
Bild 3 Luftventil in der vorderen Luke des 147
Rettungsbootes GSL-T 5.7.
Bild 4 Luftschacht mit Unterdruckventil im 147
achteren Schott des Rettungsbootes
GSL-T 5.7.
Bild 5 Öffnung der Fierleine oberhalb des 148
Fahrstandes.
Bild 6 Rettungsbootsmotor als Emittent von 148
Wärmestrahlung. Polyesterband (braun
eingefärbt) und glasfaserverstärkter
Kunststoff (grün bzw. weiß) als Absor-
benzien der Wärmestrahlung.
Bild 7 Ansicht des Bootsinnenraumes in Rieh- 149
tung Bug.
Bild 8 Ansicht des Bootsinnenraums nach 20 149
Minuten Aggregateinsatz unter Vollast.
Bild 9 Installation der Meßtechnik. 150
XX
Bild 10 Besetztes Boot mit installierter Meß- 150
technik.
Bild 11 Einweisung der Probanden am Liegeplatz 151
des Seenotkreuzer Vormann Jantzen .
Bild 12 Medizinische Voruntersuchung sowie Er- 151
hebung der Ausgangsdaten an einem Pro¬
banden .
Bild 13 Ablegen vom Seenotkreuzer Vormann 152
Jantzen .
Bild 14 Passage der Mittelmole. Seegang am 152
30.05.1995 im Seekanal.
Bild 15 Boot funktionell geschlossen und mit 153
15 Probanden besetzt.
Bild 16 Probanden bei der Bearbeitung psycho- 153
logischer Aufgabenstellungen.
Bild 17 Proband mit starken Kinetoseerschei- 154
nungen kurz vor der Abgabe an den See¬
notkreuzer Vormann Jantzen .
Bild 18 Durch die einwirkenden Belastungs- 154
faktoren im Rettungsboot gekennzeich¬
neter Proband.
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