Wettbewerb in Netzen: Reformpotentiale in den Sektoren Eisenbahn und Luftverkehr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1996
|
Schriftenreihe: | Walter-Eucken-Institut <Freiburg, Breisgau>: Vorträge und Aufsätze
148 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Einführung 11
A. Wettbewerbsprobleme im Eisenbahnsektor 14
I. Einführung in den Sektor 14
1. Das Drei Ebenen Schema von Eisenbahnsystemen 14
2. Die technische Durchführbarkeit der vertikalen
Desintegration der drei Ebenen eines Eisenbahnsystems ... 16
II. Lokalisierung von Marktmacht in Eisenbahnsystemen . 19
1. Das theoretische Referenzmodell 19
2. Ebene I: Funktionsfähiger aktiver und potentieller
Wettbewerb beim Angebot von Eisenbahnverkehr 22
3. Ebene II: Angreifbare natürliche Monopole
im Bereich der Zugüberwachungssysteme 26
4. Ebene III: Nichtangreifbare natürliche Monopole
im Bereich der Schieneninfrastrukturen 28
III. Zusammenschaltungsprobleme als Folge
der Desintegration 28
1. Verbundvorteile durch horizontale Zusammen¬
schaltung („Interconnection ) 29
1.1. Zusammenschaltungen im Eisenbahnverkehr
(Ebene I) 29
1.2. Zusammenschaltungen von Zugüberwachungs¬
systemen (Ebene II) 31
1.2.1. Potentiale der Integration 31
1.2.2. Harmonisierung 32
1.2.3. Institutionenwettbewerb 32
1.3. Zusammenschaltungen von Schienen¬
infrastrukturen (Ebene III) 33
2. Vertikale Zusammenschaltung (Zugangsprobleme) 34
6 Inhalt
2.1. Abkehr von den vertikal integrierten nationalen
Eisenbahnmonopolen 34
2.2. Verlust von Verbundvorteilen durch vertikale
Separierung der drei Ebenen von Eisenbahnsystemen? 37
2.2.1. Allgemeines 37
2.2.2. Verbundvorteile zwischen der Ebene I
und den Ebenen II und III? 38
2.2.3. Verbundvorteile zwischen der Ebene II
und der Ebene III? 41
2.2.4. Partielle Substitutionsbeziehungen 42
IV. Reformmodelle einer vertikalen Desintegration
von Eisenbahnsystemen 43
1. Reformmodell A: Strukturelle Separierung der Ebenen I,
II und III; Schieneninfrastrukturbetreiber kein
Mitanbieter von Eisenbahnverkehr 44
1.1. Die vertikal separierte Struktur 44
1.2. Marktkonforme Gebühren für die Benutzung
der Zugüberwachungssysteme und der Schienen¬
infrastrukturen 46
1.2.1. Abkehr von administrativen Prioritätsregeln ... 47
1.2.2. Optimale Benutzungsgebühren durch
Knappheitspreise 48
1.2.3. Optimale Benutzungsgebühren und
Kostendeckung 50
1.2.4. Optimale Benutzungsgebühren und
(langfristige) Investitionen 52
1.2.5. Regulierung der Benutzungsgebühren
(Trassenpreise) 54
2. Reformmodell B: Vertikale Separierung der Ebene I
von den integrierten Ebenen II und III; Wegeinfrastruktur
betreiber kein Mitanbieter von Eisenbahnverkehr 56
2.1. Die partiell vertikal separierte Struktur 56
2.2. Ein Vergleich mit Reformmodell A 56
3. Reformmodell C: Vertikale Desintegration der Ebene I
von den integrierten Ebenen II und III; Wegeinfrastruktur
betreiber Mitanbieter von Eisenbahnverkehr 58
3.1. Charakterisierung des Reformmodells 58
3.2. Regulierungsinstrumente zur Disziplinierung
von Marktmacht 59
3.2.1. Die Essential facilities Doktrin des
Antitrust Rechts 59
Inhalt 7
3.2.2. Regulierung zur Verhinderung von
Verdrängungswettbewerb 62
3.2.3. Wegfall des Verdrängungswettbewerbs des
Wegeinfrastrukturbetreibers auf den Transport¬
märkten durch Separierung der Ebenen II
und III? 63
3.3. Kritik der aktuellen Bahnreform in der Bundes¬
republik Deutschland 64
/, B. Wettbewerbsprobleme im Luftverkehrssektor 67
I. Einführung in den Sektor 67
1. Das Drei Ebenen Schema von Luftverkehrssystemen 67
2. Die herkömmliche vertikale Desintegration
der drei Ebenen eines Luftverkehrssystems 68
II. Lokalisierung von Marktmacht in Luftverkehrs¬
systemen 69
1. Ebene I: Funktionsfähiger aktiver und potentieller
Wettbewerb beim Angebot von Luftverkehr 69
2. Ebene II: Angreifbare natürliche Monopole
im Bereich der Luftverkehrskontrollsysteme 72
3. Ebene III: Nichtangreifbare natürliche Monopole
im Bereich der Flughäfen 74
3.1. Die traditionelle Sichtweise 74
3.2. Knappheitsprobleme auf Flughäfen 76
3.3. Marktmacht der Flughafenbetreiber 77
III. Zusammenschaltungsprobleme als Folge
der Desintegration 78
1. Verbundvorteile durch horizontale Zusammenschaltung
(„Interconnection ) 79
1.1. Zusammenschaltungen im Luftverkehr (Ebene I) 79
1.1.1. Drehscheiben Flughäfen und Drehscheiben
Fluggesellschaften 79
1.1.2. Kooperation von Luftverkehrsgesellschaften
und Fusionen 80
1.2. Zusammenschaltungen von Luftverkehrskontroll¬
systemen (Ebene II) 82
1.2.1. Potentiale der Integration 82
1.2.2. Harmonisierung 85
1.2.3. Institutionenwettbewerb 86
8 Inhalt
1.3. Zusammenschaltung von unterschiedlichen
Flughäfen (Ebene III) 86
2. Vertikale Zusammenschaltung (Zugangsprobleme) 87
2.1. Die traditionell vertikal separierte Struktur
der drei Ebenen von Luftverkehrssystemen 87
2.2. Koordinationsformen zwischen Fluggesellschaften
und Flughafenbetreibern 88
IV. Reformpotentiale im Bereich der Luftverkehrssysteme 89
1. Die vertikal separierte Struktur 91
2. Marktkonforme Gebühren für die Benutzung der
Luftverkehrskontrollsysteme und der Flughäfen 92
2.1. Abschaffung von „Großvaterrechten zugunsten
einer Ex ante Versteigerung von Start und
Landerechten 92
2.2. Optimale Benutzungsgebühren durch
Knappheitspreise 93
2.3. Optimale Benutzungsgebühren und Kostendeckung . 96
2.4. Optimale Benutzungsgebühren und
(langfristige) Investitionen 97
2.5. Regulierung der Benutzungsgebühren
(Start und Landegebühren) 99
2.6. Reformansätze im Bereich der Start und
Landegebühren auf Flughäfen 100
3. Symmetrischer Zugang zu den Flughafeneinrichtungen. . . 102
4. Wettbewerbspolitische Einzelfragen auf deregulierten
Luftverkehrsmärkten 107
4.1. Zugang zu den Reservierungssystemen und die
Anwendbarkeit der Essential facilities Doktrin 107
4.2. Interlining und die Anwendbarkeit der Essential
facilities Doktrin 109
4.3. Code Sharing und Verbraucherschutz 111
4.4. Vielfliegerprogramme und Preisdifferenzierung 113
C. Der Versuch einer Verallgemeinerung der Ergebnisse .. 116
I. Lehren aus der Situation bei den Eisenbahn
und Luftverkehrssystemen 116
II. Wettbewerb und vertikale Desintegration
in Netzsektoren 120
1. Aktuelle Entwicklungen 120
Inhalt 9
2. Die technische Durchführbarkeit einer vertikalen
Desintegration in Netzsektoren 121
3. Wettbewerbspotentiale durch Öffnung der Märkte 122
4. Ausgestaltung symmetrischer Zugangsbedingungen
zu nichtangreifbaren Netzinfrastrukturen 125*.
5. Preisregulierung der Betreiber nichtangreifbarer
Netzinfrastrukturen 125
6. Wettbewerbspolitik auf deregulierten Märkten für
Netzleistungen 126
7. Fazit 127
Glossar 128
/ Literaturverzeichnis 141
Sachregister 148
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