Staatliche Kapitalbeteiligungen an Unternehmen und das Beihilfenverbot gem. Art. 92 EG-V:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 1973 |
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IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Literaturverzeichnis XV
A. Einfuhrung 1
B. Allgemeine Definition staatlicher Beihilfen gem. Art. 92 Abs. 1 EGV
("gewährte Beihilfen") 7
C. Anwendung auf staatliche Kapitalbeteiligungsmaßnahmen 21
I.Einführung 21
II. Gewährungsformen 22
1. Leistungs bzw. Investitionssachverhalte 22
a. Einfuhrung 22
b. Anteilserwerb oder Veräußerung 22
c. Gründung eines Unternehmens durch den Staat 25
d. Kapitalerhöhung 27
e. Einfache Kapitalzuführungen 27
f. Ergebnis 29
2. Verschonungssachverhalte 30
a. Einfuhrung 30
b. Belassungssachverhalte 30
c. Ergebnis 38
3. Sonderfall: Gesetzliche Verpflichtung des Staates, für die
Verbindlichkeiten seines Unternehmens in voller Höhe einzustehen
oder das Unternehmen entsprechend auszustatten 38
4. Zusammenfassung 41
III. Begünstigungscharakter staatlicher Kapitalbeteiligungen 41
1. Einführung 41
2. Definition des Begünstigungscharakters staatlicher
Kapitalbeteiligungen 41
a. Vergleich mit dem Verhalten eines privaten Investors 41
b. Wertmaßstab: Substanz und Ertragswert 48
X
c. Grenze der gem. Art. 92 Abs. 1 zulässigen Höhe einer staatlichen
Investition im Verhältnis zum Ertragswert des Unternehmens 51
aa. Einfuhrung 51
bb. Eingrenzung des normalen Investitionsverhaltens Privater 53
(1) Möglichst hoher subjektiver Wertvorteil für jeden
Geschäftspartner (Pareto Effizienz) 53
(2) Allgemeine Marktwerte 53
(3) Ergebnis 54
cc. Anwendung auf staatliche Kapitalbeteiligungen 55
(1) Marktüblicher Wert vergleichbarer Investitionen nur innerhalb
einer mehr oder minder großen Bandbreite feststellbar 55
(2) Investitionen in ertragsschwachen Branchen 58
(3) Bisherige Ertragslage, Verschuldungsgrad und
Kreditwürdigkeit des Unternehmens 59
(4) Synergieeffekte 60
(5) Beihilfenrechtliche Relevanz der Absichten des staatlichen
Investors für die zukünftige Unternehmensführung 62
d. Ergebnis 64
3. Prüfungsablauf und materielle Bewertungselemente im einzelnen 65
a. Rahmen für eine rechtssichere Prognose 68
aa. Kriterien des Erlös Bereiches 68
(1) Entwicklung der Nachfrage auf dem belieferten Absatzmarkt 68
(2) Wettbewerbssituation (Schätzung des zukünftigen
Marktanteils) 69
(3) Preisentwicklung am Absatzmarkt (Schätzung der zukünftigen
Verkaufspreise) 70
bb. Kriterien des Aufwand Bereiches (Schätzung der zukünftigen
Kosten der Leistungserstellung) 71
(1) Übersicht 71
(2) Lerneffekte 72
(3) Reduzierung der Kosten durch spezifische, quantifizierbare
Maßnahmen 72
(4) Investitionen in neue Anlagen 72
(5) Rückgang von Kosten 73
(6) Erhöhung des Umsatzes 73
(7) Steuern 73
cc. Besondere Einflußgrößen des Aufwand und Erlösbereiches 74
b. Bildung des Gegenwartswertes von zukünftigen Erträgen
(Diskontierung) 75
aa. Begriff der Diskontierungsrate 75
bb. Inflation 76
XI
cc. Risiken 76
(1) Systematische Risiken 76
(2) Unsystematische Risiken 77
c. Grenzen zulässiger Investitionsrisiken 78
4. Anwendungs Fallgruppen 81
a. Gesellschaftsrechtliche Form der Beteiligungsmaßnahme 81
aa. Gründung eines Unternehmens 82
bb. Kapitalerhöhung 83
cc. Kapitalschnitt 84
dd. Scheinbare Neugründung auf der Grundlage eines liquidierten
Unternehmens 84
b. Vermutungstatbestände / Standpunkt der EG Kommission 85
aa. Einfuhrung 85
bb. Einzelne Fallgruppen 87
(1) Fälle, in denen es sich zwingend um nicht vertragswidrige
staatliche Beihilfen handelt? 87
(2) Fälle, bei denen es sich zwingend um vertragswidrige
staatliche Beihilfen handelt? 91
(3) Fälle, in denen die EG Kommission eine im Einzelfall
widerlegbare Vermutung annimmt, daß es sich um eine
Beihilfe handelt ("Vermutungstatbestände") 95
cc. Ergebnis: 96
5. Zusammenfassung 97
D. Zurechnung zum Staat ("staatliche oder aus staatlichen Mitteln
gewährte" Beihilfen) 99
I. Einführung 99
II. Allgemeine Definition der Zurechnungstatbestandsmerkmale 100
1. "staatlich" 100
2. "aus staatlichen Mitteln gewährt" 100
3. Ergebnis 102
III. Mittelbar staatliche Investitionen durch Unternehmen 102
1. Problemstellung 102
2. Fälle staatlicher Anweisung oder Mittelbereitstellung 103
3. Beherrschender staatlicher Einfluß auf das investierende
Unternehmen 105
4. Staatliche Sperrminorität 107
5. Zusammenfassung 116
E. Begünstigungsempfänger: "Bestimmte Unternehmen oder
Produktionszweige" 119
F. Wettbewerbsverfälschung (.den Wettbewerb verfalschen oder zu
verfälschen drohen) 123
I. Schutzgegenstand Wettbewerb 123
II. Die Wettbewerbswirkungen von Beihilfen 129
III. Sind staatliche Beihilfen per se wettbewerbsverfalschend? 132
1. Kompensation der wettbewerbsverfalschenden durch positive
Wirkungen einer Subvention ? 133
2. Sind Beihilfen unabhängig von ihrem Umfang per se
wettbewerbsverfalschend? 138
3. Ergebnis 139
IV. Spürbarkeit ? 140
V. Relevanter Markt ? 150
VI. Drohen der Wettbewerbsverfalschung genügt 152
VII. Ergebnis 153
G. Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen Handels 155
I. Funktion des Tatbestandsmerkmals der Handelsbeeinträchtigung 155
II. Materiellrechtliche Abgrenzung der Handelsbeeinträchtigung 156
III. Zeitrahmen: Aktuelle und potentielle Beeinträchtigungen 158
H. Kollision von Beihilfenverbot gem. Art. 92 und Schutz nationaler
Eigentumsordnung gem. Art. 222 bei staatlichen
Kapitalbeteiligungsmaßnahmen? 161
I. Problemstellung 161
II. Anwendungsbereich von Art. 222 162
III. Ergebnis 169
XIII
J. Ausnahmen für nationale Beihilfen 171
I. Grenzen des Anwendungsbereichs von Art. 92 171
II. Ausnahmetatbestände gem. Art. 92 Absätze 2 und 3 172
1. Art. 92 Abs. 2 173
2. Art. 92 Abs. 3 173
a. Ausnahmen gem. Art. 92 Abs. 3 Buchstabe a 175
b. Ausnahmen gem. Art. 92 Abs.3 Buchstabe c 175
c. Ausnahmen gern Art. 92 Abs. 3 Buchstabe b. 181
d. Ausnahmen gem. Art. 92 Abs. 3 Buchstabe d. 181
III. Keine zentrale Industriepolitik der EG Kommission mit Hilfe der
Ausnahmebestimmungen zum Beihilfenverbot 182
IV. Ergebnis 185
K. Ablauf des Beihilfenkontrollverfahrens 187
I.Einleitung 187
II. Einleitung der Beihilfenkontrolle 189
1. Notifizierung 190
2. Anderweitige Information der EG Kommission 192
3. Folgen unterlassener Notifizierung 193
III. Vorgerichtliche Prüfung durch die EG Kommission 194
1. Vorprüfungsphase 194
2. Förmliches Prüfungsverfahren gem. Art. 93 Abs.2 199
IV. Handlungsmöglichkeiten der EG Kommission 203
1. Abstrakte Stellungnahmen 203
2. Entscheidung im Einzelfall nach Abschluß der Ermittlungen 204
3. Entscheidung bei Mißachtung der Notifizierungs oder
Stillhaltepflicht 205
V. Gerichtliche Überprüfung 209
1. Rechtsschutz für Mitgliedstaaten und Kommission 209
2. Rechtsbehelfe betroffener Konkurrenzunternehmen 210
3. Grenzen richterlicher Beurteilung 220
XIV
VI. Ergebnis 225
L. Zusammenfassung 227 |
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