Schritt für Schritt: frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ed. Bentheim
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 145 S. Ill. |
ISBN: | 392526552X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010885610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220920 | ||
007 | t | ||
008 | 960729s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948043296 |2 DE-101 | |
020 | |a 392526552X |c kart. : DM 29.00 (freier Pr.), sfr 28.50, S 212.00 |9 3-925265-52-X | ||
035 | |a (OCoLC)75761137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010885610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6210 |2 dopaed | ||
084 | |a D 6350 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nielsen, Lilli |d 1926- |e Verfasser |0 (DE-588)132812622 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Early learning step by step in children with vision impairment and multiple disabilities |
245 | 1 | 0 | |a Schritt für Schritt |b frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern |c Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ... |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ed. Bentheim |c 1996 | |
300 | |a 145 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864256928940032 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
ERSTES
KAPITEL:
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
13
1.1
UEBUNGS
UND
LEHRMETHODE
.
13
1.2
DER
ANSATZ
DES
AKTIVEN
LERNENS
.
16
1.3
DAS
KONZEPT
DES
LERNENS
.
17
1.4
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENS
.
19
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
FRUEHEN
LERNSCHRITTE
.
21
DRITTES
KAPITEL:
BEWEGUNGEN:
DIE
VORAUSSETZUNG
FUER
DAS
LERNEN
.
25
3.1
DAS
ERLERNEN
VON
BEWEGUNGEN
BEIM
SAEUGLING
OHNE
BEHINDERUNG
.
25
3.1.1
DER
FOETUS:
BEWEGUNGEN
UND
ERFAHRUNGEN
.
25
3.1.2
DAS
NEUGEBORENE:
KOMBINATION
VON
BEWEGUNG
UND
TAKTILEN
ERFAHRUNGEN
.
26
3.1.3
DER
SAEUGLING:
KOMBINATION
VON
BEWEGUNGEN
UND
VISUELLEN
ERFAHRUNGEN
.
27
3.1.4
DER
SAEUGLING:
KOMBINATION
VON
BEWEGUNGEN
UND
AUDITIVEN
ERFAHRUNGEN
.
28
3.1.5
DER
SAEUGLING:
BEWEGUNGEN
UND
ANDERE
SENSORISCHE
ERFAHRUNGEN
.
29
3.1.6
BEWEGUNGEN
ALS
EMOTIONALE
REAKTIONEN
.
30
3.1.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
31
3.2
BEWEGUNGSIEMEN
BEIM
KIND
MIT
SEHSCHAEDIGUNG
ODER
MEHRFACHBEHINDERUNG
.
31
3.2.1
DER
FRUEHGEBORENE
SAEUGLING
.
32
3.2.2
DER
VOLL
ENTWICKELTE
SAEUGLING
MIT
SEHSCHAEDIGUNG
ODER
MEHRFACHBEHINDERUNG
.
32
3.3
DAS
WIEDERERLEMEN
VON
BEWEGUNGEN
.
33
3.3.1
DAS
ERLERNEN
VON
BEWEGUNGEN
DURCH
KINEMATISCHE
BEWEGUNGEN
.
34
3.3.2
DAS
ERLERNEN
VON
BEWEGUNGEN
DURCH
TAKTILE
UND
AUDITIVE
ERFAHRUNGEN
.
36
3.3.3
DAS
ERLERNEN
VON
BEWEGUNGEN
DURCH
VISUELLE
ERFAHRUNGEN
.
37
3.3.4
DAS
ERLERNEN
VON
BEWEGUNGEN
DURCH
OLFAKTORISCHE
ERFAHRUNGEN
.
:
.
38
3.3.5
HAND
UND
FINGERBEWEGUNGEN
LERNEN
.
38
3.3.6
BEIN
UND
FUSSBEWEGUNGEN
LERNEN
.
43
3.3.7
MUNDBEWEGUNGEN
LERNEN
.
47
3.3.8
KOPFBEWEGUNGEN
LERNEN
.
48
3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
WIEDERHOLUNGEN
UND
PAUSEN
.
50
3.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
VERGLEICHEN
.
52
3.6
BEWEGUNGEN,
DIE
ALS
EMOTIONALE
REAKTIONEN
GENUTZT
WERDEN
.
53
3.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
54
VIERTES
KAPITEL:
DIE
KOORDINATION
VON
BEWEGUNGEN
LERNEN
.
55
4.1
DAS
ZUSAMMENBRINGEN
DER
HAENDE
IN
DIE
KOERPERMITTE
UND
WEITER
FORTGESCHRITTENE
HANDBEWEGUNGEN
LERNEN
.
55
4.1.1
DAS
ZUSAMMENBRINGEN
DER
HAENDE
IN
DIE
KOERPERMITTE
BEI
NICHTBEHINDERTEN
KINDERN
.
55
4.1.2
DAS
ZUSAMMENBRINGEN
DER
HAENDE
IN
DIE
KOERPERMITTE
BEI
SEHGESCHAEDIGTEN
UND
MEHRFACHBEHINDERTEN
KINDERN
.
56
4.2
KOPFKONTROLLE
ERLANGEN
.
62
4.2.1
DER
NICHTBEHINDERTE
SAEUGLING
.
62
4.2.2
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
ODER
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND.
63
4.3
OHNE
UNTERSTUETZUNG
SITZEN
LERNEN
.
65
4.3.1
DAS
NICHTBEHINDERTE
KIND
.
65
4.3.2
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
UND
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND.
66
4.4
LERNEN,
UNABHAENGIG
ZU
STEHEN
UND
ZU
LAUFEN
.
72
4.4.1
DAS
NICHTBEHINDERTE
KIND
.
73
4.4.2
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
UND
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND.
75
FUENFTES
KAPITEL:
MATERIALIEN
UND
SPIELZEUG
.
83
5.1
SPEZIELL
HERGESTELLTE
MATERIALIEN
.
84
5.2
SELBSTGEMACHTE
SPEZIELLE
MATERIALIEN
.
92
5.3
SPIELSACHEN
UND
GEGENSTAENDE
.
96
SECHSTES
KAPITEL:
KAUEN
LERNEN
.
101
6.1
WIE
DAS
NICHTBEHINDERTE
KIND
DAS
KAUEN
LERNT
.
101
6.2
WIE
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
ODER
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND
DAS
KAUEN
LERNT
.
102
SIEBTES
KAPITEL:
ESSEN
LERNEN
.
107
7.1
DIE
VORGEHENSWEISE
DES
ERWACHSENEN
.
;
.
107
7.2
DIE
VORGEHENSWEISE
DES
SAEUGLINGS
.
108
7.3
VERAENDERUNGEN
IN
DER
VORGEHENSWEISE
DES
ERWACHSENEN
.
110
7.4
ERLEICHTERUNGEN
BEIM
ESSENLEMEN
BEHINDERTER
KINDER.
112
ACHTES
KAPITEL:
AUS
UND
ANZIEHEN
LERNEN
.
117
8.1
WIE
DAS
NICHTBEHINDERTE
KIND
LERNT
SICH
AUSZUZIEHEN
.
117
8.2
WIE
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
UND
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND
LERNT
SICH
AUSZUZIEHEN
.
119
NEUNTES
KAPITEL:
KONSTRUKTIV
SPIELEN
LERNEN
.
125
9.1
WIE
DAS
KIND
LERNT,
EIN
OBJEKT
IN
EIN
ANDERES
ZU
LEGEN
.126
9.2
WIE
DAS
KIND
LERNT,
ZUSAMMENGEBAUTES
SPIELZEUG
AUSEINANDERZUNEHMEN
.
129
9.3
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
BEIM
AUSRAEUMEN
EINER
SPIELZEUGKISTE.
130
9.4
MENGEN
LERNEN
.
133
9.4.1
WIE
DAS
NICHTBEHINDERTE
KIND
MENGEN
LERNT
.
134
9.4.2
WIE
DAS
SEHGESCHAEDIGTE
ODER
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND
MENGEN
ERLERNT
.
135
9.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
KLOPFSPIELEN
.
137
9.6
TUERMEBAUEN
LERNEN
.
140
ZEHNTES
KAPITEL:
AUSGELASSENE
SCHRITTE
UND
FEHLENDE
KAPITEL
.
143
LITERATUR
.
144
ANHANG
.
145 |
any_adam_object | 1 |
author | Nielsen, Lilli 1926- |
author_GND | (DE-588)132812622 |
author_facet | Nielsen, Lilli 1926- |
author_role | aut |
author_sort | Nielsen, Lilli 1926- |
author_variant | l n ln |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010885610 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)75761137 (DE-599)BVBBV010885610 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010885610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220920</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960729s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948043296</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392526552X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.00 (freier Pr.), sfr 28.50, S 212.00</subfield><subfield code="9">3-925265-52-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75761137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010885610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6210</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6350</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nielsen, Lilli</subfield><subfield code="d">1926-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132812622</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Early learning step by step in children with vision impairment and multiple disabilities</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schritt für Schritt</subfield><subfield code="b">frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern</subfield><subfield code="c">Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ed. Bentheim</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV010885610 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:28:29Z |
institution | BVB |
isbn | 392526552X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279139 |
oclc_num | 75761137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-525 DE-11 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-525 DE-11 DE-Freis2 |
physical | 145 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ed. Bentheim |
record_format | marc |
spelling | Nielsen, Lilli 1926- Verfasser (DE-588)132812622 aut Early learning step by step in children with vision impairment and multiple disabilities Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ... Würzburg Ed. Bentheim 1996 145 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nielsen, Lilli 1926- Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4114556-2 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4048476-2 |
title | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern |
title_alt | Early learning step by step in children with vision impairment and multiple disabilities |
title_auth | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern |
title_exact_search | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern |
title_full | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ... |
title_fullStr | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ... |
title_full_unstemmed | Schritt für Schritt frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern Lilli Nielsen. Bearb. von Doris Drave ... |
title_short | Schritt für Schritt |
title_sort | schritt fur schritt fruhes lernen von sehgeschadigten und mehrfachbehinderten kindern |
title_sub | frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfachbehinderten Kindern |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
topic_facet | Kind Frühförderung Kleinkind Mehrfachbehinderung Sehbehinderung Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nielsenlilli earlylearningstepbystepinchildrenwithvisionimpairmentandmultipledisabilities AT nielsenlilli schrittfurschrittfruheslernenvonsehgeschadigtenundmehrfachbehindertenkindern |