Sondergesetzliche Gründung und Auflösung von Wasserverbänden: ein Beitrag zur bundesstaatsrechtlichen Kompetenzordnung und zum Personenrecht öffentlichrechtlicher Verbände
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
1996
|
Schriftenreihe: | Recht - Technik - Wirtschaft
71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 168 S. |
ISBN: | 3452233405 |
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INHALT
VORWORT
.
V
A.
AUFGABENSTELLUNG.
1
B.
SACHBERICHT
.
3
I.
DIE
RECHTLICHE
UND
TATSAECHLICHE
AUSGANGSTAGE
.
3
II.
REFORMBEMUEHUNGEN
UND
GANG
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.
4
1.
GESCHEITERTE
VORLAEUFERUEBERLEGUNGEN
.
4
2.
DER
AUSGANGSPUNKT
DES
REGIERUNGSENTWURFS
.
6
3.
DIE
DISKUSSION
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
NACH
DER
ERSTEN
LESUNG
.
9
4.
DER
GESETZESBESCHLUSS
.
11
III.
DAS
GESETZLICHE
NEUREGELUNGSKONZEPT
EINES
WVER
UND
DESSEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
WVA,
STAWAG
UND
STADT
AACHEN
.
12
C.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
VERBANDSERRICHTUNG
.
17
I.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
17
II.
DAS
ZEITLICHE
SZENARIO
DER
PARALLELEN
BUNDES
UND
LANDESGESETZGEBUNGSVERFAHREN
17
III.
LANDESGESETZGEBUNGSKOMPETENZ
UND
WWO
.
19
1.
DIE
DISKUSSION
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
19
2.
DIE
WWO
ALS
BUNDESRECHTLICHE
SPERRNORM
FUER
LANDESSONDERGESETZLICHE
VERBANDSGRUENDUNG
.
20
A)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
BUNDESRECHTLICHEN
SPERRWIRKUNG
.
20
AA)
VERHAELTNIS
VON
BUNDESRECHT
UND
LANDESRECHT
IM
BLICK
DER
KOMPETENZORDNUNG
.
20
BB)
SPERRWIRKUNG
BEI
KONKURRIERENDER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
21
CC)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
22
B)
VORAUSSETZUNGEN
DER
SPERRWIRKUNG
DER
WWO
.
22
C)
GEGENSTAENDLICH^REICHWEITE
DER
SPERRWIRKUNG
DER
WWO
.
25
AA)
DIE
AUFFASSUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
25
(1)
ARGUMENT:
ART.
75
NR.
4
.
25
(2)
ARGUMENT:
ZUSCHNITT
DER
WWO
AUF
KLEINERE
UND
MITTLERE
VERBAENDE
.
26
(3)
ARGUMENT:
SONDERGESETZZULAESSIGKEIT
WEGEN
REICHSGESETZLICHER
MOEGLICHKEIT
DER.
SONDERVERBANDSBILDUNG
.
28
INHALT
(4)
ARGUMENT:
DIE
LAENDER
ALS
ERBEN
DER
REICHSRECHTLICHEN
SONDERGESETZVERBANDS-GRUENDUNGSBEFUGNIS
.
29
(5)
ARGUMENT:
UNZULAESSIGER
VORBEHALT
ZUGUNSTEN
DER
EXEKUTIVE
32
(6)
ZWISCHENERGEBNIS
.
33
BB)
DIE
POSITION
DES
GUTACHTENS
SALZWEDEL
.
33
CC)
VERTRETBARE
SCHLUSSFOLGERURFGEN
AUS
DEM
ERFTVERBANDS-URTEIL
BEZUEGLICH
DER
KOMPETENZRECHTSLAGE
.
36
DD)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
EIFEL-RUR-VG
.
.
38
EE)
ABSICHERUNG
GEGEN
DEN
VORWURF
DER
MISSACHTUNG
DES
VORRANGS
PARLAMENTARISCHER
WILLENSAEUSSERUNGEN
.
42
C)
ERGEBNIS
.
46
IV
LANDESGESETZGEBUNGSKOMPETENZ
UND
BUNDESRECHTLICHE
NEUREGELUNG
DES
WASSER
VERBANDSRECHTS
.
46
1.
DER
BUNDESREFERENTENENTWURF
EINES
WVG
ALS
SPERRWIRKUNGSAUSLOESENDES
MOMENT
GEGENUEBER
DER
GESETZGEBUNGSINITIATIVE
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
47
2.
SPERRWIRKUNG
KRAFT
EINBRINGUNG
DES
WASSERVERBANDSGESETZES
DES
BUNDES
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.
48
A)
STATUS
CONTROVERSIAE
ZUM
THEMA
BEGINN
DER
SPERRWIRKUNG
.
49
AA)
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
49
BB)
JUDIKATUR
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
50
CC)
DIE
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
GEPRAEGTE
AUFFASSUNG
IN
DER
STAATSRECHTSLEHRE
.
52
B)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
VERHAELTNIS
DER
LANDESGESETZGEBERISCHEN
SONDERGESETZLICHEN
GESETZGEBUNGSINITIATIVE
EINES
EIFEL-RUR-VG
ZUR
BUNDESGESETZGEBUNGSINITIATIVE
FUER
EIN
WVG
.
55
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
58
D)
RECHTSFOLGEN
DES
BUNDESTREUE-VERSTOSSES
.
58
E)
ERGEBNIS
.
60
3.
KOMPETENZRECHTSLAGE
NACH
NEUEM
BUNDESWASSERVERBANDSRECHT
.
60
A)
DIE
KONZEPTION
DES
REGIERUNGSENTWURFS
UND
DIE
REAKTION
DER
LAENDER
60
B)
TRAGFAEHIGKEIT
EINES
KONZEPTS
DER
ANGEBOTSGESETZGEBUNG
.
62
C)
DER
AUSWEG:
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
68
D)
SCHLUSSFOLGERUNG
.
.
.
70
4.
GESAMTERGEBNIS
.
70
D.
VEREINBARKEIT
DES
EIFEL-RUR-VG
MIT
DER
GEWAEHRLEISTUNG
DES
RECHTS
AUF
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
.
71
I.
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
.
71
II.
DIE
ZWANGSVERBANDSBILDUNG
ALS
EINGRIFF
IN
DEN
VON
DER
SELBSTVERWALTUNGS
GARANTIE
GESCHUETZTEN
GEMEINDLICHEN
RECHTSBESTAND.
72
1.
EINGRIFF
IN
DIE
KOOPERATIONSHOHEIT
DER
GEMEINDE
.
72
2.
EINGRIFF
IN
DEN
KREIS
DER
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
.
73
3.
ERGEBNIS
.
79
VIII
INHALT
4.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
ALS
EXKLUSIVER
PRUEFUNGSMASSSTAB
.
79
III.
VERFAHRENSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
VORRANG
DER
FREIWILLIGKEIT
.
80
1.
VERLETZUNG
DES
ANHOERUNGSGEBOTES
.
80
A)
RECHTSPFLICHT
ZUR
ANHOERUNG
.
80
B)
KONKRETISIERUNG
FUER
DAS
EIFEL-RUR-VG
.
81
2.
VORRANG
DER
FREIWILLIGKEIT
.
84
IV.
PRUEFUNG
DER
EINGRIFFSRECHTFERTIGUNG
DER
MATERIELLEN
EINGRIFFE
IN
DIE
SELBSTVERWAL
TUNGSGARANTIE
.
86
1.
GESETZLICHE
EINSCHRAENKUNG
DER
KOOPERATIONSHOHEIT
.
86
A)
PRINZIPIELLE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DER
ZWANGSVERBANDSBILDUNG
BEI
FREIWILLIGEN
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
.
86
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
IN
DIE
KOOPERATIONSHOHEIT
.
88
2.
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
IN
DEN
GEMEINDLICHEN
WASSERWIRTSCHAFTLICHEN
AUFGABENBESTAND
.
89
A)
WASSERWIRTSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTLEERUNG
ALS
EINGRIFF
IN
DEN
KERN
BEREICH
?
.
89
AA)
DAS
RAETSEL
KERNBEREICH
.
90
AAA)
DIE
KLASSISCHE
ANTWORT:
SUBTRAKTIONSMETHODE
.
90
BBB)
KERNBEREICH
NACH
RASTEDE
.
91
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
93
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
AUFGABENENTZUGS
.
95
AA)
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
.
95
BB)
SUBSUMTION
DES
EIFEL-RUR-VG
UNTER
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGE
RICHTLICHE
KONZEPT
.
97
3.
ERGEBNIS
.
99
E.
ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
GESETZLICHEN
AUFLOESUNG
DES
WVA
.'.
.
101
I.
RECHTSFOLGEN
DER
LIQUIDATION
JURISTISCHER
PERSONEN
.
102
1.
DAS
REGELUNGSSYSTEM
.
102
2.
KONKRETE
LIQUIDATIONSKONSEQUENZEN
FUER
DEN
WVA
.
104
II.
VERBANDSAUFLOESUNG
NACH
DEM
RECHT
DER
WVVO
.
105
1.
REGELUNGSSYSTEM
.
105
2.
BESONDERHEITEN
BEZUEGLICH
EINER
VERSCHMELZENDEN
AUFLOESUNG
IM
VERHAELT
NIS
VON
WVA
UND
WVER
.
107
III.
GESETZGEBUNGSBEFUGNIS
ZUR
SONDERGESETZLICHEN
AUFLOESUNG
DES
WVA
.
108
1.
FEHLENDE
SONDERGESETZLICHE
GRUENDUNGSKOMPETENZ
UND
IHRE
KONSEQUEN
ZEN
FUER
DIE
VERBANDSAUFLOESUNG
.
108
2.
AUFLOESUNGSKOMPETENZ
BEI
UNTERSTELLTER
GRUENDUNGSKOMPETENZ
.
109
3.
BUNDESRECHTSKONFORME
AUSLEGUNG?
.
111
IX
INHALT
IV.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DER
AUFLOESUNG
DES
WVA
MANGELS
AUFGABENIDENTITAET
ZWISCHEN
WVER
UND
VWA
.
112
F.
RECHTSSCHUTZFRAGEN
.
115
I.
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
.
115
II.
MOEGLICHKEITEN
PRINZIPALER
VERFASSUNGSGERICHTLICHER
KONTROLLE
DES
EIFEL-RUR-VG
.
115
1.
VERFAHREN
PRINZIPALER
KONTROLLE
.
115
2.
KOMMUNALE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
.
116
A)
ART.
93
ABS.
1
NR.
4
B
GG
.
116
B)
§52
VGHGNW
.
117
AA)
PARTEIFAEHIGKEIT
.
117
BB)
PRUEFUNGSUMFANG
.
118
3.
VERFASSUNGSBESCHWERDE
DER
STAWAG
.
120
III.
INZIDENTE
KONTROLLVERFAHREN
.
121
1.
MOEGLICHE
KONSTELLATIONEN
DER
INZIDENTKONTROLLE
.
121
2.
ZUSTAENDIGKEITSPROBLEME
IM
VORLAGEVERFAHREN
.
121
A)
PRIMAERE
ZUSTAENDIGKEIT
DES
VERFASSUNGSGERICHTSHOFES
NORDRHEIN-WEST
FALEN
ODER
DOPPELSPURIGKEIT
DER
VORLAGE?
.
121
B)
MOEGLICHE
ZUSTAENDIGKEITSKONZENTRATION
BEIM
BUNDESVERFASSUNGS
GERICHT
OHNE
AUSSCHLUSSWIRKUNG
FUER
DOPPELSPURIGE
VORLAGEBEFUGNIS
.
123
3.
INSBESONDERE:
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
NORMEN
IM
WEGE
DER
FESTSTELLUNGS
KLAGE
.
125
A)
FRAGE
DES
RECHTSSCHUTZES
GEGEN
NORMEN
MIT
SELBSTVOLLZIEHENDER
WIRKUNG
.
125
B)
INZIDENTE
NORMENKONTROLLE
VIA
FESTSTELLUNGSKLAGE
ALS
UMGEHUNG
NICHT
EXISTENTEN
RECHTSSCHUTZES
GEGEN
NORMEN?
.
126
AA)
VERBOT
EINER
RICHTERRECHTLICH
INSTALLIERTEN
PRINZIPALEN
NORMEN
KONTROLLE
.
126
BB)
AUSSAGEGEHALT
VON
ART.
19
IV
GG
.
126
CC)
ANSATZ
UEBER
DEN
MITGLIEDSCHAFTSSTATUS
.
127
AAA)
ERFTVERBANDS-URTEIL
.
127
BBB)
DIE
LOESUNG
UEBER
DEN
RECHTSVERHAELTNISBEGRIFF
.
129
DD)
ERGEBNIS
.
131
G.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
.
133
H.
GESAMTERGEBNIS
.
139
ANHANG
.
141
GESETZ
UEBER
DEN
WASSERVERBAND
EIFEL-RUR
.
141
SATZUNG
DES
WASSERVERBANDES
AACHEN
.
149
ABKUERZUNGEN
.
157
LITERATUR
.
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