Informationsmarkt: Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Univ.-Verl. Konstanz
1996
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Informationswissenschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 608 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 387940528X 3879405298 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010866129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 960722s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 387940528X |9 3-87940-528-X | ||
020 | |a 3879405298 |9 3-87940-529-8 | ||
035 | |a (OCoLC)174313284 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010866129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a AK 26100 |0 (DE-625)2569: |2 rvk | ||
084 | |a AN 92650 |0 (DE-625)6750: |2 rvk | ||
084 | |a AN 96000 |0 (DE-625)6809: |2 rvk | ||
084 | |a AN 96300 |0 (DE-625)6812: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17800 |0 (DE-625)7033: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6950 |0 (DE-625)123772: |2 rvk | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a QR 560 |0 (DE-625)142061: |2 rvk | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kuhlen, Rainer |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123237025 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informationsmarkt |b Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen |c Rainer Kuhlen |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Univ.-Verl. Konstanz |c 1996 | |
300 | |a XXVIII, 608 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Informationswissenschaft |v 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsmarkt |0 (DE-588)4123471-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informationsmarkt |0 (DE-588)4123471-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Informationswissenschaft |v 15 |w (DE-604)BV004702920 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007263164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007263164 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AN 96300 K96(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 151034 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100539636 |
_version_ | 1806174084199874560 |
adam_text | RAINER KUHLEN INFORMATIONSMARKT CHANCEN UND RISIKEN DER
KOMMERZIALISIERUNG VON WISSEN UVK * UNIVERSITAETSVERLAG KONSTANZ
2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL
PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK.
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XXI
VORWORT XXIII TEIL I THEORIE INFORMATIONELLER MEHRWERTE 1 1 EINLEITUNG:
VON DEN ZWEI INFORMATIONSMAERKTEN DER OEKONOMIE UND DER WISSENSCHAFT 3 1.1
INTERESSELOSES WOHLGEFALLEN AM FREIEN WISSENSAUSTAUSCH 3 1.2
OEKONOMISCHES INTERESSE AN EINEM MARKT FUER INFORMATION IM KONTEXT DES
NEOLIBERALISMUS 8 1.3 WECHSELWIRKUNG VON INFORMATIONSMARKT UND
INFORMATIONS-RESSOURCEN-MANAGEMENT 13 1.4 NEUE PROFESSIONALISIERUNG VON
INFORMATIONSARBEIT 16 1.5 PRODUKTIVE KOALITION DER INFORMATIONSMAERKTE *
ZUSAMMENFALLEN EMANZIPATORISCHEN UND OEKONOMISCHEN INTERESSES 19 1.6 GANG
DER DARSTELLUNG 23 2 ZUM UMFELD DES INFORMATIONSMARKTES 29 2.1 ZUR
PROBLEMATIK EINER INTENSIONALEN UND EXTENSIONALEN BESTIMMUNG DES
INFORMATIONSMARKTES 30 2.2 INFORMATION AUS DER SICHT DER
INFORMATIONSWISSENSCHAFT 34 2.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON
INFORMATIONSGESELLSCHAFT, INFORMATIONSOEKONOMIE UND INFORMATIONSMARKT 43
2.4 INFORMATIONSGESELLSCHAFT 45 2.4.1 BINDESTRICHGESELLSCHAFTEN 45 2.4.2
INFORMATISIERTE * INFORMIERTE GESELLSCHAFT 46 2.5 INFORMATIONSOEKONOMIE
52 2.5.1 SEKTOREN DER OEKONOMIE 53 2.5.2 WISSENSINDUSTRIE (MACHLUP S
KNOWLEDGE INDUSTRY) 57 2.5.3 INFORMATION ECONOMY: PORAT *
COMMERCE-STUDIE * FOLGESTUDIEN 59 2.5.4 KONSEQUENZEN DER UNTERSCHEIDUNG
VON PRIMAEREM UND SEKUNDAEREM INFORMATIONSSEKTOR 64 2.5.5
ZWEISEKTORENMODELL 67 2.5.6 BERUFSSTRUKTUREN DER INFORMATIONSOEKONOMIE 69
3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM INFORMATIONSMARKT 73 3.1 DER
INFORMATIONSMARKT ALS SONDERFALL ELEKTRONISCHER MAERKTE ... 74 3.1.1
MERKMALE ELEKTRONISCHER MAERKTE DER GESCHAEFTSKOMMUNIKATION . 77 3.1.2
MERKMALE DES INFORMATIONSMARKTES DER FACHKOMMUNIKATION ... 79 3.2 ZUR
THEORIE INFORMATIONELLER MEHRWERTE 80 3.2.1 NATIONALOEKONOMISCHER
HINTERGRUND: TAUSCHWERT/GEBRAUCHSWERT * SYSTEMSICHT/NUTZERSICHT 80 3.2.2
MEHRWERT DURCH INFORMATIONSARBEIT UEBER WISSEN 82 3.2.2.1 EXKURS:
INFORMATIONSPRODUKTE UND INFORMATIONSDIENSTLEISTUNGEN .83 3.2.2.2
MEHRWERTE DURCH WISSENSREKONSTRUKTION 86 3.2.2.3 MEHRWERTE DURCH
INFORMATIONSERARBEITUNG 87 3.2.2.4 MEHRWERTE DURCH
INFORMATIONSAUFBEREITUNG 88 3.2.3 SYSTEMATIK INFORMATIONELLER MEHRWERTE
90 3.3 EINE ERSTE EXTENSIONALE BESTIMMUNG DES INFORMATIONSMARKTES . . 94
3.4 DYNAMIK UND STRUKTUR DES INFORMATIONSMARKTES 102 3.4.1
UMSCHICHTUNGSPROZESSE 102 3.4.2 STRUKTURVARIABLEN DES
INFORMATIONSMARKTES 105 3.4.2.1 INFORMATISIERUNG, TELEMATISIERUNG 106
3.4.2.2 INTERNATIONALISIERUNG/GLOBALISIERUNG 107 3.4.2.3 KONVERGENZ 111
3.4.2.4 WARENWIRTSCHAFT 112 3.4.2.5 PARTIELLE MONOPOLISIERUNG 113
3.4.2.6 INSTITUTIONELLE VERFLECHTUNG 115 3.4.2.7 PRODUKTDIVERSIFIZIERUNG
116 3.4.2.8 INDIVIDUALISIERUNG DURCH FLEXIBILITAET UND ADAPTIVITAET 118
3.4.2.9 VIRTUALISIERUNG 121 3.4.2.10 OFFENE SYSTEME 123 3.4 3.5 .2.11
3.5.1 3.5. 3.5, .2 ,3 POLITISIERUNG 125 (STRATEGISCHE) WECHSELBEZIEHUNG
INFORMATIONSMARKT * INFORMATIONS-RESSOURCEN-MANAGEMENT 127 FACETTEN DES
BEGRIFFS INFORMATIONS-RESSOURCEN-MANAGEMENTS . 128 EIN MARKTMODELL DES
INFORMATIONS-RESSOURCEN-MANAGEMENTS . 131 KONSEQUENZEN FUER DAS
INFORMATIONS-RESSOURCEN-MANAGEMENT ENTSPRECHEND DEN STRUKTURVARIABLEN
DES INFORMATIONSMARKTES . 135 4 INFORMATIONSPOLITIK *
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR, TELEKOMMUNIKATION, NETZWERKE 139 4.1
KOMPONENTEN STEUERNDER INFORMATIONSPOLITIK 140 4.2 SPEZIELLE
TELEKOMMUNIKATIONSPOLITIK 141 4.2.1 BEDEUTUNG UND UMFANG DES
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES . . . 141 4.2.2 ZU EINIGEN GRUNDBEGRIFFEN DER
TELEKOMMUNIKATIONSPOLITIK . . . 144 4.2.3 ROLLE DES STAATES BEI DER
TELEKOMMUNIKATION 147 4.2.4 INTERNATIONALE ENTWICKLUNGEN UND
KOORDINATION 149 4.2.5 TELEKOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG IN EINIGEN
INFORMATIONSGESELLSCHAFTEN 150 4.2.5.1 TELEKOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG AM
BEISPIEL DER USA 150 4.2.5.2 TELEKOMMUNIKATIONSPOLITIK DER EU 156
4.2.5.3 ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION IN GROSSBRITANNIEN .... 158
4.2.5.4 ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION IN FRANKREICH 159 4.2.5.5
ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 160
4.3 NETZWERKPOLITIK 164 4.3.1 ZUR ENTWICKLUNG VON INTERNET BIS ZUM NREN
164 4.3.2 POLITISCHE UND OEKONOMISCHE ASPEKTE DER INTERNET-NUTZUNG . . .
172 4.3.3 NICHT-KOMMERZIELLE MEHRWERTDIENSTE-ANWENDUNGEN * FREE-NETS 181
4.3.4 EUROPAEISCHE PLANUNG DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 185 4.4
FORSCHUNGS- UND INFORMATIONSPOLITIK ALS STEUERUNGSFUNKTION DES
INFORMATIONSMARKTES 190 4.4.1 FORSCHUNGS-UND INFORMATIONSPOLITIK DER EU
190 4.4.1.1 FORSCHUNGSRAHMENPROGRAMME 191 4.4.1.2 IMPACT (INFORMATION
MARKET POLICY ACTIONS) 194 4.4.1.3 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER
AUS-UND WEITERBILDUNG . . 197 4.4.1.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER
FORSCHUNGSPOLITIK MIT DEM MAASTRICHT-VERTRAG 198 4.4.1.5
INFORMATIONSQUELLEN FUER EU/EG-FORSCHUNGS- UND TECHNOLOGIEPOLITIK 200
4.4.1.6 DATENBANKEN DER EU UEBER DEN ECHO-HOST 200 4.4.2
FACHINFORMATIONSPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . 207
4.4.2.1 EINE UEBERSICHT DER ENTWICKLUNG SEIT DEN SECHZIGER JAHREN . . .
207 4.4.2.2 INSTITUTIONEN DES DEUTSCHEN FACHINFORMATIONSBEREICHS *
INSTITUTIONELLE FOLGEN DES IUD-PROGRAMMS 216 4.4.2.3 ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN ZUR DEUTSCHEN INFORMATIONS- UND FACHINFORMATIONSPOLITIK 220
5 VERFLECHTUNG UND UMVERTEILUNG VON WISSENSCHAFT * OEFFNUNG ZUM MARKT 225
5.1 FORSCHUNG IM SPANNUNGSFELD VON HOCHSCHULEN, WIRTSCHAFT UND POLITIK
225 5.1.1 HOCHSCHULEN IM WETTBEWERB 225 5.1.2 GRUNDLAGENFORSCHUNG UND
ANWENDUNG 228 5.1.3 FINANZIERUNG VON WISSENSCHAFT 231 5.1.4
TECHNOLOGIETRANSFER UND INFORMATIONS VERMITTLUNG AN HOCHSCHULEN 233
5.1.4.1 BARRIEREN DES TRANSFERS ZWISCHEN HOCHSCHULEN UND WIRTSCHAFT 233
5.1.4.2 TRANSFERFORMEN 234 5.1.4.3 KOOPERATIVER TECHNOLOGIETRANSFER:
STEINBEIS-STIFTUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG 237 5.2 WISSENSCHAFT IN GLOBALEN
NETZWERKEN 240 5.2.1 NEUE KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN UND NEUE
ABHAENGIGKEITEN . . 240 5.2.2 ORGANISATIONELLE KONSEQUENZEN DER
INFORMATISIERUNG AN HOCHSCHULEN 241 5.2.3 INFORMATIONSKOMPETENZ AN
HOCHSCHULEN 243 5.2.4 DARSTELLUNG VON WISSENSCHAFT IN GLOBALEN
NETZWERKEN 247 5.2.5 KUENFTIGE ARBEITSSITUATIONEN VON WISSENSCHAFTLERN
253 TEIL II PRAXIS INFORMATIONELLER MEHRWERTE 257 6 THEORETISCHER RAHMEN
DER INFORMATIONSVERMITTLUNG .... 259 6.1 NOTWENDIGKEIT VON
INFORMATIONSVERMITTLUNG 259 6.2 MODELLE DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 261
7 DER ONLINE-MARKT 267 7.1 EINIGE THEORETISCHE ASPEKTE DES INFORMATION
RETRIEVAL 267 7.1.1 ENTWICKLUNG UND VORAUSSETZUNGEN DES ONLINE-RETRIEVAL
.... 267 7.1.1.1 TECHNOLOGISCHE, METHODISCHE VORAUSSETZUNGEN 269 7.1.1.2
HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG DES ONLINE-RETRIEVAL 270 7.1.2
METHODISCHE PRINZIPIEN DES ONLINE-INFORMATION-RETRIEVAL . . . 276
7.1.2.1 MODELLE DES INFORMATION RETRIEVAL 276 7.1.2.2 TYPEN VON
ONLINE-DATENBANKEN 279 7.1.2.3 NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN DES INFORMATION
RETRIEVAL 280 7.1.2.4 VORGEHENSWEISE BEIM INFORMATION RETRIEVAL 281
7.1.2.5 PARTIZIPANDEN DES ONLINE-MARKTES 286 7.1.2.5.1
DATENBASISPRODUZENTEN 287 7.1.2.5.2 DATENBANKANBIETER 289 7.1.2.5.3
PRODUZENTEN VON SOFTWARE FUER DAS ONLINE-RETRIEVAL 290 7.1.2.5.4
TECHNISCHE KOMMUNIKATIONSDIENSTE FUER DEN ONLINE-NUTZER . . . 293 7.1.2.6
SELEKTION VON DATENBANKEN 293 7.1.3 BEISPIEL EINES GROSSEN
DATENBANKANBIETERS IN DER BUNDESREPUBLIK * FACHINFORMATIONSZENTRUM
KARLSRUHE 300 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.4.1 7.3.4.2 7.3.4.3
7.3.4.4 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.3.1 8.1.3.2 8.1.3.3 8.1.4 8.1.4.1
8.1.4.2 8.1.4.2. 8.1.4.2. 8.1.4.3 8.1.5 QUANTITATIVE ANGABEN ZUM
ONLINE-MARKT 305 GATEWAYS * MEHRWERTLEISTUNGEN DES ONLINE-MARKTES 319
WAS SIND GATEWAYS? EINIGE TERMINOLOGISCHE ANMERKUNGEN . . 319 URSACHEN
FUER DAS ENTSTEHEN VON GATEWAYS 320 LEISTUNGSMERKMALE VON GATEWAYS 322
ORGANISATIONSFORMEN VON GATEWAYS 323 FRONTEND-SOFTWARE BEIM ENDBENUTZER
323 FRONTEND-SOFTWARE BEIM HOST 326 ZENTRALE SERVER IN UNABHAENGIGEN
GATEWAYS 327 INTER-HOST-GATEWAYS 330 ORGANISATIONSFORMEN UND
DIENSTLEISTUNGEN DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 333 ZUR THEORETISCHEN
BEGRUENDUNG VON INFORMATIONSVERMITTLUNG . . 333 ZUR KOMMUNIKATIVEN
BEDEUTUNG VON INFORMATIONSVERMITTLUNG . 334 INFORMATIONSVERMITTLUNG IM
PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN SEKTOR .335 ZUSAMMENHANG VON TECHNOLOGIETRANSFER
UND INFORMATIONSVERMITTLUNG 338 AUSWEITUNG DES
TECHNOLOGIETRANSFER-VERSTAENDNISSES 338 TECHNOLOGIETRANSFER ALS
INSTITUTIONALISIERTE KOOPERATION 340 ZUSAMMENHANG VON WISSEN/INFORMATION
UND INVENTION/INNOVATION/DIFFUSION 342 ZU EINIGEN METHODISCHEN ASPEKTEN
DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 344 ANALYSE DER INFORMATIONSNACHFRAGE *
BEDARFSANALYSE 344 INFORMATIONELLE INDIVIDUELLE ANPASSUNG DURCH
BENUTZERMODELLE UND INFORMATIONSAUFBEREITUNG 348 BENUTZERMODELLE IN
MEDIALISIERTEN INFORMATIONSSYSTEMEN .... 349 FORMEN DER
INFORMATIONSAUFBEREITUNG 351 KRITERIEN DER AKZEPTANZ VON
INFORMATIONSVERMITTLUNGSLEISTUNGEN 353 ERFOLGSFAKTOREN, PROBLEMBEREICHE
UND STRUKTURDATEN DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 355 8.2
ORGANISATIONELLE/FUNKTIONALE AUSPRAEGUNGEN DER PRAKTISCHEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG * EINE TYPISIERUNG 363 8.2.1 INFORMATIONS
VERMITTLUNG IM INNERBETRIEBLICHEN GESCHEHEN . . . 364 8.2.2
INFORMATIONSVERMITTLUNGSLEISTUNG FUER GESCHLOSSENE BENUTZERGRUPPEN 367
8.2.3 INFORMATIONSVERMITTLUNGSAKTIVITAETEN DER DATENBASISPRODUZENTEN UND
DATENBANKANBIETER 370 8.2.4 FREIE ERWERBSWIRTSCHAFTLICH AUSGERICHTETE
INFORMATIONSVERMITTLUNG * INFORMATION BROKERING ALS INTEGRATIVE
DIENSTLEISTUNG .... 376 8.2.4.1 INFORMATIONSBERATUNG 379 8.2.4.2
INFORMATIONSVERMITTLUNG 381 8.2.4.3 SCHULUNG, TRAINING, FORT- UND
WEITERBILDUNG 383 8.2.5 INFORMATIONSVERMITTLUNG ALS WICHTIGES MITTEL DER
KUNDENBINDUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 383 8.2.6
INFORMATIONSVERMITTLUNGSLEISTUNGEN VON VERBAENDEN 386 8.2.7 VERNETZTE
INFORMATIONSAGENTUREN 390 8.2.7.1 ZUR KONZEPTION DER VERNETZTEN
INFORMATIONSAGENTUREN 390 8.2.7.2 INFONETZBAYERN ALS BEISPIEL EINER
VERNETZTEN INFORMATIONSVERMITTLUNGSAGENTUR 392 8.2.8
INFORMATIONSVERMITTLUNG IN DER MEDIENINFORMATION 396 8.2.8.1
ONLINE-INFORMATION UND IHR NUTZEN FUER INFORMATIONSVERMITTLUNG DER
MEDIENINFORMATION 397 8.2.8.2 KONZENTRATION UND KOORDINATION IM
MEDIENINFORMATIONSBEREICH 402 8.2.8.3 EXTERNALISIERUNG VON
LEISTUNGSANGEBOTEN AUS DER MEDIENINFORMATION 406 8.2.8.3.1
PRESSEDATENBANK VON GRUNER+JAHR 407 8.2.8.3.2 EXTERNALISIERTE
INFORMATIONSVERMITTLUNGSLEISTUNGEN DER FAZ . . 409 8.2.8.3.3 SKEPSIS
GEGENUEBER DER VERMARKTUNG VON MEDIENARCHIVEN DURCH DEN SPIEGEL 410
8.2.8.3.4 ORGANISATIONSFORMEN EINER PRESSEDOKUMENTATION OHNE
ZURUECKREICHENDES ARCHIV ( DIE WOCHE ) 411 8.2.8.4 PROFESSIONALISIERUNG
UND POST-PROFESSIONALISMUS IN DER MEDIENINFORMATION 413 8.2.8.5 NEUE
ELEKTRONISCHE MEDIENPRODUKTE 414 8.2.8.6 ERKENNBARE TENDENZEN DER
MEDIENINFORMATION 417 8.2.9 SCHLUSSBEMERKUNG ZUR INFORMATIONSVERMITTLUNG
418 9 ELEKTRONISCHE MEHRWERTDIENSTE DES INFORMATIONSMARKTES . . 421 9.1
METHODISCHE ASPEKTE VON MEHRWERTDIENSTEN 421 9.1.1 INFORMATIONS-,
KOMMUNIKATIONS- UND PRAESENTATIONSMAERKTE ... 421 9.1.2
ORIENTIERUNGSPROBLEME BEI DER MEHRWERT-INFORMATION IM INTERNET 425 9.1.3
MEHRWERTEFFEKTE DURCH HYPERTEXTMETHODOLOGIE 427 9.1.3.1 EINIGE
GRUNDLAGEN VON HYPERTEXT 427 9.1.3.2 BEISPIEL FUER EIN OFFENES
HYPERTEXTSYSTEM 430 9.2 BASIS-, MEHRWERT- UND METAINFORMATIONSDIENSTE IM
INTERNET . . 433 9.2.1 BASISDIENSTE 438 9.2.1.1 ZUGRIFF (REMOTE LOGIN)
AUF EXTERNE DATENBESTAENDE MIT TELNET . 438 9.2.1.2 ELEKTRONISCHE POST
UND MAILDIENSTE 442 9.2.1.2.1 FUNKTIONEN ELEKTRONISCHER POST 442
9.2.1.2.2 INTELLIGENTE BZW. NICHT-LINEARE, HYPERTEXTORIENTIERTE
MAIL-SYSTEME 447 9.2.1.2.3 LISTSERVER * MAILING LISTS 449 9.2.1.2.4
METAINFORMATIONEN FUER EMAIL 454 9.2.1.3 USENET NEWSGROUPS * BULLETIN
BOARDS 455 9.2.1.4 FILE TRANSFER (FTP) UND SUCHE MIT ARCHIE 460 9.2.2
MEHRWERT- ODER NAVIGATIONSDIENSTE 464 9.2.2.1 WAIS 464 9.2.2.2 GOPHER
467 9.2.2.3 SUCHE IN GOPHER-MENUES MIT VERONICA 468 9.2.2.4 WORLD WIDE
WEB (WWW) * THE WEB 471 9.2.2.4.1 ENTSTEHUNG UND VERBREITUNG VON WORLD
WIDE WEB 471 9.2.2.4.2 HTML * DTD/SGML FUER WWW 474 9.2.2.4.3
METAINFORMATIONEN ZU WWW 478 9.2.3 ALLGEMEINE METAINFORMATIONSDIENSTE
DES INTERNET 481 9.2.3.1 META-INDICES 481 9.2.3.2 WEITERE
METAINFORMATIONEN ZUM INTERNET UEBER INTERNIC UND ANDERE ORGANISATIONEN
483 9.2.4 ANSTATT EINER ZUSAMMENFASSUNG 487
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuhlen, Rainer 1944- |
author_GND | (DE-588)123237025 |
author_facet | Kuhlen, Rainer 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Kuhlen, Rainer 1944- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010866129 |
classification_rvk | AK 26100 AN 92650 AN 96000 AN 96300 AP 17800 MS 6950 QP 345 QR 560 QR 700 |
ctrlnum | (OCoLC)174313284 (DE-599)BVBBV010866129 |
discipline | Allgemeines Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010866129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960722s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387940528X</subfield><subfield code="9">3-87940-528-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879405298</subfield><subfield code="9">3-87940-529-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174313284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010866129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2569:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 92650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6750:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96300</subfield><subfield code="0">(DE-625)6812:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 560</subfield><subfield code="0">(DE-625)142061:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlen, Rainer</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237025</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmarkt</subfield><subfield code="b">Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen</subfield><subfield code="c">Rainer Kuhlen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl. Konstanz</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 608 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Informationswissenschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123471-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123471-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Informationswissenschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004702920</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007263164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007263164</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010866129 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:43:54Z |
institution | BVB |
isbn | 387940528X 3879405298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007263164 |
oclc_num | 174313284 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-521 DE-523 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-521 DE-523 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | XXVIII, 608 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Univ.-Verl. Konstanz |
record_format | marc |
series | Schriften zur Informationswissenschaft |
series2 | Schriften zur Informationswissenschaft |
spellingShingle | Kuhlen, Rainer 1944- Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen Schriften zur Informationswissenschaft Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd Informationsmarkt (DE-588)4123471-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066559-8 (DE-588)4127776-4 (DE-588)4123471-6 |
title | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen |
title_auth | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen |
title_exact_search | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen |
title_full | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen Rainer Kuhlen |
title_fullStr | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen Rainer Kuhlen |
title_full_unstemmed | Informationsmarkt Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen Rainer Kuhlen |
title_short | Informationsmarkt |
title_sort | informationsmarkt chancen und risiken der kommerzialisierung von wissen |
title_sub | Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen |
topic | Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd Informationsmarkt (DE-588)4123471-6 gnd |
topic_facet | Wissen Kommerzialisierung Informationsmarkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007263164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004702920 |
work_keys_str_mv | AT kuhlenrainer informationsmarktchancenundrisikenderkommerzialisierungvonwissen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AN 96300 K96(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |