Umweltrisiken im handelsrechtlichen Jahresabschluss und in der Steuerbilanz: einschliesslich der Bewertung der Rückstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1996
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Schriftenreihe: | Schriften zur Bilanz- und Steuerlehre
25 |
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Beschreibung: | XXI, 382 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVI
Einleitung
1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
1.1. Vorbemerkungen 1
1.2. Umweltrisiken 2
1.3. Bilanzielle Instrumente zur Berücksichtigung von
Umweltrisiken 4
1.4. Zielsetzung 8
1.5. Methodik der Untersuchung 10
2. Gang der Untersuchung 11
Kapitel 1
Die rechtlichen Grundlagen
1. Begriffsbestimmung und Abgrenzung 14
1.1. Haftung 14
1.2. Umwelthaftungsrecht 14
1.3. Umweltschäden- allgemeineÖkoschäden 17
1.4. Verschuldens- und Gefährdungshaftung 18
2. Öffentlich-rechtliche Haftungsgrundlagen 19
2.1. Spezialgesetzliche Regelungen 20
2.1.1. Abfallrecht 20
2.1.1.1. Das Abfallgesetz 20
2.1.1.2. Das Gesetz zur Vermeidung, Verwertung und
Beseitigung von Abfällen 22
2.1.2. Wasserrecht 26
2.2. Allgemeines Polizei- und Ordnungsrecht 27
2.2.1. Der Gefahrenbegriff und Maßnahmen der Gefahrenerforschung 28
2.2.2. Der Störerbegriff 30
VII
2.2.2.1. Der Handlungsstörer 30
2.2.2.2. Der Zustandsstörer 31
2.2.3. Legalisierungswirkungen behördlicher Genehmigungen 32
2.2.4. Die Rechtsnachfolge 33
2.2.5. Mehrere Störer 34
3. Zivilrechtliche Haftungsgrundlagen 35
3.1. § 906 Abs. 2 S. 2 BGB und § 14 S. 2 BImSchG 36
3.2. § 823 Abs. 1 u. 2 BGB 38
3.3. §22WHG 39
3.4. Grundzüge des Umwelthaftungsgesetzes 41
3.4.1. Einführung und Überblick über die Regelungsinhalte 42
3.4.2. Der Anlagenbegriff als Ansatzpunkt 42
3.4.3. Haftung für Normalbetrieb 43
3.4.4. Kausalität 44
3.4.4.1. Die Kausalitätsvermutung 45
3.4.4.2. Ausschluß der Kausalitätsvermutung 46
3.4.4.3. Widerlegung der Kausalitätsvermutung 47
3.4.5. Mehrere Ersatzpflichtige 47
3.4.6. Umfang und Inhalt des Schadensersatzanspruches 48
3.4.7. Deckungsvorsorge und Versicherbarkeit der Haftung 50
3.4.8. Resümee und Konsequenzen der Neuregelung für die Praxis 51
Kapitel 2
Die bilanztheoretischen Grundlagen
1- Handels- und steuerrechtliche Voraussetzungen einer
Rückstellungsbildung 52
1-1- Der Rückstellungsbegriff und das Periodisierungsproblem 52
1-1-1- Die statische Bilanztheorie und der Rückstellungsbegriff 55
1-1-2. Die dynamische Bilanztheorie und der Ruckstellungsbegriff 59
1-1-3. Ein Vergleich des statischen und des
dynamischen Ruckstellungsbegriffs 62
VIII
1.2. Der Rückstellungsbegriff in Handels- und Steuerbilanz 64
1.2.1. Der handelsrechtliche Rückstellungsbegriff 64
1.2.2. Der steuerrechtliche Rückstellungsbegriff 67
1.2.2.1. Der Ruckstellungsbegriff in der Steuerbilanz und die
Auswirkungen der Auslegung des Maßgeblichkeitspnnzips
durch die Finanzrechtsprechung 68
1.2.2.2. Kritische Analyse des steuerlichen Rückstellungsbegriffs 69
2. Die Aufgaben der Handelsbilanz und ihre gesetzliche
Vermögenskonzeption 73
3. Die gesetzlichen Rückstellungstatbestände für die Berück¬
sichtigung von Urnweltrisiken auf der Grundlage der
dargelegten Bilanzrechtstheorie 82
3.1. Verbindlichkeitsrückstellungen 82
3.1.1. Sachliche Voraussetzungen für die Bildung von Verbindlich-
keitsrückstellungen 83
3.1.1.1. Der Schuldcharakter einer Leistungsverpflichtung 83
3.1.1.2. Ungewißheit über Be- bzw. Entstehender Leistungsverpflichtung 86
3.1.2. Der maßgebliche Passivierungszeitpunkt für Ungewisse
Verbindlichkeiten 88
3.1.2.1. Rechtliches Bestehen oder wirtschaftliche Verursachung unter
Berücksichtigung des Realisationsprinzips als umfassendes
Abgrenzungskriterium 88
3.1.2.2. Kritische Würdigung des Realisationsprinzips als
Passivierungskriterium für Verbindlichkeitsrückstellungen 91
3.1.2.3. Konkretisierung der von der Finanzrechtsprechung
vertretenen statischen Verursachungskonzeption 95
3.2. Aufwandsrückstellungen 99
3.2.1. Die Voraussetzungen für die Bildung von Aufwandsrückstellungen 101
3.2.1.1. Die Umschreibung des Aufwandes 101
3.2.1.2. Das Zuordnungsproblem im Sinne einer periodengerechten
Zuordnung zukünftiger Ausgaben 102
3.2.1.3. Der Grad der Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme 109
3.2.1.4. Unbestimmtheit hinsichtlich Höhe und Zeitpunkt 110
IX
3.2.1.5. Ergänzende Grundsätze, die nicht in § 249 Abs. 2 HGB
kodifiziert sind 112
3.2.2. Wahlrecht oder Pflicht zur Rtickstellungsbildung? 113
3.2.2.1. Handelsrecht 113
3.2.2.2. Steuerrecht 115
Kapitel 3
Darstellung, Diskussion und kritische Würdigung der Berücksichtigung
von Umweltrisiken in der Bilanz
1. Vorbemerkungen 118
2. Besondere Rückstellungsanforderungen bei
öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen 120
2.1. Besondere Konkretisierungsvoraussetzungen 122
2.1.1. Rechtsprechung 122
2.1.2. Finanzverwaltung 126
2.1.3. Literatur 130
2.1.3.1. Kritik an der Rechtsprechung 130
2.1.3.2. Anforderungen der Literatur 134
2.1.4. Kritische Würdigung 136
2.1.4.1. Die besonderen Konkretisierungsvoraussetzungen unter
Berücksichtigung des BFH-Urteils vom 19.10.93 zu den
Rückstellungen für Altlasten 136
2.1.4.2. Konsequenzen für die Praxis •. 143
2.1.5. Herleitung der Konkretisierungserfordernisse bei öffentlich¬
rechtlichen Verpflichtungen 146
2.1.5.1. Angleichung der Konkretisierungserfordernisse nach
öffentlichem und privatem Recht 146
2.1.5.2. Der Stand der Ermittlungsmaßnahmen 147
2.1.5.3. Die inhaltlichen Vorgaben 148
2.1.5.3.1. Differenzierung zwischen subjektivem und objektivem
öffentlichem Recht 149
2.1.5.3.2. Konkretisierung aus subjektivem öffentlichem Recht 149
2.1.5.3.3. Konkretisierung aus objektivem öffentlichem Recht 151
X
2.2. Das Kriterium der Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme
bei öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen und die besonderen
Konkretisierungsvoraussetzungen 155
2.3. Die Frage der Rückstellungsbildung bei rechtlichem
Bestehen der Verbindlichkeit, aber fehlender wirtschaftlicher
Verursachung - ein Scheinproblem 156
2.4. Zur Frage der Rückstellungsbildung bei zukünftigen
aktivierungspflichtigen Aufwendungen 160
2.4.1. Der Meinungsstand 160
2.4.2. Kritische Würdigung 163
3. Systematisierung der wichtigsten Maßnahmen aufgrund
von Umweltrisiken unter Rückstellungsaspekten 166
3.1. Verpflichtung zur Schadensbegrenzung und-beseitigung 168
3.1.1. Altlastensanierungsmaßnahmen 168
3.1.1.1. Begriffsbestimmung 168
3.1.1.2. Betrachtung unter Rückstellungsaspekten 170
3.1.1.2.1. Die Konkretisierung der Verpflichtung 170
3.1.1.2.2. Die öffentliche Sicherheit 174
3.1.1.2.3. Die öffentliche Ordnung 175
3.1.1.2.4. Konkretisierungsmerkmal Gefahr 176
3.1.1.3. Betrachtung unter Abschreibungsaspekten 179
3.1.1.3.1. Die Grundlagen 179
3.1.1.3.2. Die Aktivierbarkeit von Sanierungsaufwendungen -
Herstellungskosten für Grund und Boden? 182
3.1.1.3.3. Konkurrenz von Rückstellungsbildung und außerplanmäßiger
Abschreibung bzw. Teilweitabschreibung 189
3.1.1.3.3.1. Der Meinungsstand 189
3.1.1.3.3.2. Auflösung der Konkurrenz 191
3.1.1.3.3.2.1. Darstellung der Losung an einem Fallbeispiel 191
3.1.1.3.3.2.2. Kritische Würdigung des Lösungsansatzes 193
3.1.1.3.4. Die Frage der Wertaufholung nach erfolgreicher Sanierung bei
zuvor aktivischer Berücksichtigung der Sanierungsaufwendungen 195
3.1.1.3.4.1. Steuerbilanz 196
3.1.1.3.4.2. Handelsbilanz 196
XI
3.1.1.4. Beispiele aus der Praxis unter Berücksichtigung der
vorgeschlagenen Vorgehensweise 199
3.1.1.4.1. Erster Fall: Keine Kenntnis der Fachbehörde und Entstehen der
Kontamination vor 1960 199
3.1.1.4.1.1. Sachverhalt 199
3.1.1.4.1.2. Lösungsvorschlag 199
3.1.1.4.2. Zweiter Fall: Die Kontamination stammt aus dem Jahr 1974 202
3.1.1.4.2.1. Sachverhalt 202
3.1.1.4.2.2. Lösungsvorschlag 202
3.1.2. Abfallbeseitigungsverpflichtungen 204
3.1.2.1. Begriffsbestimmung 204
3.1.2.2. Konkretisierung der Verpflichtung 206
3.1.3. Rekultivierungsverpflichtungen 209
3.1.3.1. Begriffsbestimmung 209
3.1.3.2. Konkretisierung der Verpflichtung 210
3.2. Verpflichtung zur Schadensverhütung 212
3.2.1. Anpassungsverpflichtungen 212
3.2.1.1. Begriffsbestimmung 212
3.2.1.2. Konkretisierung der Verpflichtung 213
3.2.1.2.1. Die Vorsorgepflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG
- die Problematik der TA-Luft 216
3.2.1.2.2. Die Schutzpflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG 213
3.2.1.2.3. Der Unterlassungs-bzw. Beseitigungsanspruch nach
§ 1004 BGB i.V.m. § 906 BGB 216
3.2.2. Sicherheitsverpflichtungen 219
3.2.3. Rechtliches Bestehen und/oder wirtschaftliche Verursachung
der Anpassungs- bzw. Sicherheitsverpflichtung - Ausdruck
unterschiedlicher bilanzrechtlicher Grundwertungen 220
3.2.3.1. Ein Vergleich von Rückstellungen für die Überprüfung
von Luftfahrtgeräten und Jubiläumsrückstellungen 223
3.2.3.2. Kritische Würdigung 225
3.3. Verpflichtungen zum Schadensausgleich 229
3.3.1. Nachbarschaftsrechtliche Ansprüche 231
3.3.2. Deliktsrechtliche Ansprüche 232
3.3.3. Gefährdungshaftung 232
YII
3.4. Faktische Umweltschutzverpflichtungen und freiwillige
Maßnahmen aufgrund von bestehenden Umweltrisiken 234
3.4.1. Faktische Umweltschutzverpflichtungen 234
3.4.1.1. Begriffsbestimmung 234
3.4.1.2. Konkretisierung der Verpflichtung 235
3.4.1.3. Das Kriterium der wirtschaftlichen Verursachung bei faktischen
Leistungsverpflichtungen 238
3.4.2. Freiwillige Maßnahmen aufgrund von bestehenden Umweltrisiken 240
3.4.2.1. Begriffsbestimmung 240
3.4.2.2. Erfüllung der Passivierungsvoraussetzungen für
Aufwandsrückstellungen? 241
Kapitel 4
Ausgewählte Fragen zur Bewertung von Rückstellungen für Umweltrisiken
1. Vorbemerkungen 244
2. Die Grundlagen der Bewertung 245
2.1. Handelsrecht 245
2.1.1. Der Bewertungsmaßstab nach § 253 Abs. 1 S. 2 HGB 245
2.1.2. Das Verhältnis von § 253 Abs. 1 S. 2 HGB und den allge¬
meinen Bewertungsgrundsätzen des § 252 Abs. 1 HGB 247
2.1.2.1. Der Kreis der bewertungsrelevanten Daten 247
2.1.2.1.1. Die Abgrenzung in sachlicher Hinsicht 247
2.1.2.1.2. Die Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht 248
2.1.2.2. Die Bewertungsgrundsätze i.e.S 250
2.1.2.2.1. Das Postulat der Unternehmensfortführung 250
2.1.2.2.2. Das Vorsichtsprinzip 252
2.1.2.2.3. Der Grundsatz der Bewertungsstetigkeit 255
2.2. Steuerrecht 258
2.2.1. Die Frage der Anwendbarkeit des Maßgeblichkeitsgrundsatzes 258
2.2.2. Der § 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG und die Bewertung von Rückstellungen 259
2.2.3. Die fiktive Bewertung von Aufwandsrückstellungen nach
§ 249 Abs. 2 HGB in der Steuerbilanz 261
XIII
3. Einzelfragen bei der Bewertung von Rückstellungen 262
3.1. Die einzubeziehenden Kostenarten bei der Bewertung
von Sach- und Dienstleistungsverpflichtungen 262
3.1.1. Der Umfang der Herstellungskosten von Sach- und
Dienstleistungsverpflichtungen nach § 255 Abs. 2 u. 3 HGB 262
3.1.2. Einbeziehungsgebote, -Wahlrechte und -verböte für
bestimmte Herstellungskostenbestandteile - Ansatz
mit den Voll-oder Teilkosten? 265
3.1.2.1. Handelsbilanz 265
3.1.2.2. Steuerbilanz 267
3.1.3. Die Ausprägungen des Prinzips der Angemessenheit bei
den einbeziehungspflichtigen Kostenarten von Sach-
und Dienstleistungsverpflichtungen 270
3.2. Der Faktor Zeit und sein Einfluß auf die Bewertung 272
3.2.1. Die Grundlagen 272
3.2.2. Die Frage der Abzinsung von Rückstellungen 274
3.2.2.1. Die Funktion der Abzinsung und deren Ziel Setzung 274
3.2.2.2. Die Voraussetzungen, unter denen der Erfüllungsbetrag
einer formal unverzinslichen Verpflichtung Zinsen in
verdeckter Form enthält 277
3.2.3. Die Berücksichtigung zukünftiger Kostensteigerungen 281
3.2.3.1. Der Meinungsstand 281
3.2.3.2. Kritische Würdigung unter besonderer Berücksichtigung
des Nominalwert- und des Stichtagsprinzips 283
3.2.3.2.1. Das Nominalwertprinzip 283
3.2.3.2.2. Das Stichtagsprinzip 285
3.2.4. Besteht ein Kompensationseffekt zwischen der Abzinsung
und der Berücksichtigung erwarteter Preissteigerungen? 290
3.3. Die Berücksichtigung von Rückgriffs- und Versicherungs¬
ansprüchen im Erfüllungsbetrag 291
YIV
4. Die Bewertung von ausgewählten Rückstellungen für
Umweltrisiken auf der Grundlage der erarbeiteten
Lösungen 297
4.1. Rückstellungen für die Verpflichtung zur Altlastensanierung 297
4.2. Rückstellungen für Rekultivierungsverpflichtungen 301
4.2.1. Zur Frage der Bildung einer Ansatz- oder Ansammlungsruckstellung 302
4.2.2. Die Berücksichtigung der künftigen Abbruch- und Entfernungskosten
im Erfüllungsbetrag von Rekultivierungsverpflichtungen 306
4.2.3. ^ Die Ermittlung des Erfüllungsbetrags der
Rekultivierungsverpflichtung 308
5. Kapitel
Die Berücksichtigung von Umweltrisiken in Anhang und Lagebericht
1. Die Berücksichtigung von Umweltrisiken im Anhang 312
1.1. Die gesetzlichen Grundlagen 312
1.2. Umweltrisiken im Gesamtbetrag der sonstigen
finanziellen Verpflichtungen nach § 285 Nr. 3 HGB 313
1.3. Rückstellungen für Umweltschutzverpflichtungen als
sonstige Rückstellungen nach § 285 Nr. 12 HGB 316
2. Die Berücksichtigung von Umweltrisiken im
Lagebericht 317
2.1. Die gesetzlichen Grundlagen 317
2.2. Konkrete Umweltrisiken im Lagebericht 319
2.3. Problem und Einschränkungen der Berichter¬
stattung von Umweltrisiken im Lagebericht 321
Schlußbetrachtungen
A. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 323
B. Ausblick 341
Literaturverzeichnis 343
Anhang 376
XV
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