Die Vollendung des Binnenmarktes im Güterkraftverkehr: Defizite im Entscheidungsprozess der EU
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Integration Europas und Ordnung der Weltwirtschaft
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. |
ISBN: | 3789044113 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
I.
EINLEITUNG:
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
UND
ANALYTISCHER
BEZUGSRAHMEN
1.
GEGENSTAND
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
13
2.
FORSCHUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
15
2.1.
CHANCEN
UND
PROBLEME
EINES
POLITIKFELDORIENTIERTEN
ZUGANGS
IN
DER
INTEGRATIONSFORSCHUNG
.
15
2.2.
ZUR
AUSWAHL
VON
POLITIKFELD
UND
FALLSTUDIE
.
18
2.3.
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
21
3.
AUSARBEITUNG
DES
ANALYTISCHEN
BEZUGSRAHMENS
.
23
3.1.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
23
3.2.
DAS
NETZWERKKONZEPT
.
25
4.
ANLAGE
DER
ARBEIT
.
30
5.
DATENBASIS
.
32
II.
SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
GEMEINSAME
POLITIK
IM
GUETERKRAFTVERKEHR:
DIE
NATIONALEN
VERKEHRSMARKTORDNUNGEN
1.
DAS
VOELKERRECHTLICHE
SOUVERAENITAETSDOGMA
IM
VERKEHRSWIRTSCHAFTSRECHT
.
33
2.
STAATLICHE
REGULIERUNG:
BEGRIFFE,
INSTRUMENTE,
BEGRUENDUNGEN
.
34
2.1.
ZUR
BEGRIFFSABGRENZUNG
.
34
2.2.
INSTRUMENTE
STAATLICHER
INTERVENTIONSPOLITIK
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
34
2.3.
THEORETISCHE
UND
POLITISCHE
RECHTFERTIGUNGEN
UND
MOTIVE
STAATLICHER
REGULIERUNG
.
36
2.3.1.
NORMATIVE
ANSAETZE:
VERTEILUNGS-UND
EFFIZIENZARGUMENTE
.
36
2.3.2.
POLIT-OEKONOMISCHE
ANSAETZE:
DIE
POSITIVE
THEORIE
DER
REGULIERUNG
.
41
3.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
INTERVENTION
IM
GUETERKRAFTVERKEHR
.
43
3.1.
DEUTSCHLAND
.
44
3.2.
GROSSBRITANNIEN
.
47
3.3.
VERGLEICHENDE
ANALYSE:
DER
ORDNUNGSPOLITISCHE
DISSENS
UND
SEINE
VERKEHRSGEOGRAPHISCHEN
URSACHEN
.
50
4.
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
WICHTIGSTEN
STAATLICHEN
INTERVENTIONSINSTRUMENTE
IM
GUETERKRAFTVERKEHR
ZU
BEGINN
DES
BINNENMARKTPROGRAMMS
.
53
4.1.
PREIS
UND
MARKTZUGANGSREGELUNGEN
.
53
4.2.
VERKEHRSSPEZIFISCHE
STEUERN
UND
ABGABEN
.
55
5.
DIE
STRUKTUR
DER
EINZELSTAATLICHEN
VERKEHRSMAERKTE
ALS
RESULTAT
GEOGRAPHISCHER
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
STAATLICHER
EINFLUSSNAHME.
60
III.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
1.
PRIMAERRECHT:
DIE
INHALTLICHEN
VORGABEN
DER
EG-VERTRAEGE
.
62
1.1.
AUFGABE
UND
TAETIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
.
62
1.2.
ZWECK
UND
INHALTLICHER
AUFBAU
DES
VERKEHRSTITELS
IM
EWG-VERTRAG
.
62
1.3.
KONKURRENZVERHAELTNIS
DES
VERKEHRSTITELS
ZU
ANDEREN
NONNEN
DES
EWG-VERTRAGS
.
65
2.
SEKUNDAERRECHT:
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
GEMEINSAMEN
POLITIK
FUER
DEN
GUETERKRAFTVERKEHR
IM
SPANNUNGSFELD
VON
LIBERALISIERUNG
UND
HARMONISIERUNG
.
66
2.1.
DIE
POLITIK
DER
SECHS
(1958
BIS
1972):
DAS
SCHEITERN
DES
REIN
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ANSATZES
.
66
2.2.
DIE
POLITIK
DER
ERWEITERTEN
GEMEINSCHAFT
(1973
BIS
1985):
VOM
GEMEINSAMEN
VERKEHRSMARKT
ZUM
GEMEINSCHAFTLICHEN
VERKEHRSSYSTEM
.
69
IV.
POLITISCH-ADMINISTRATIVE
RAHMENBEDINGUNGEN:
DAS
POLICY-NETZ
-
AKTEURE
UND
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
VERKEHRSPOLITIK
1.
DIE
SUPRANATIONALE
EBENE
.
73
1.1.
DIE
KOMMISSION
.
74
1.1.1.
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSION
IM
POLITIKFORMULIERUNGSPROZESS
.
74
1.1.2.
BINNENSTRUKTUR
.
75
1.1.3.
ORGANISATORISCHE
ANBINDUNG
DER
VERKEHRSPOLITIK
.
77
1.1.4.
SEKTORUEBERGREIFENDE
KOORDINATIONSSTRUKTUREN
.
79
1.1.5.
AUSARBEITUNG
EINES
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
IN
DER
VERKEHRSPOLITIK
.
81
1.2.
DER
RAT
.
83
1.2.1.
DIE
ROLLE
DES
RATES
BEI
DER
POLITIKFORMULIERUNG
.
83
1.2.2.
BINNENSTRUKTUR
.
84
1.2.3.
ANSAETZE
ZUR
SEKTORUEBERGREIFENDEN
KOORDINIERUNG
.
87
1.2.4.
ENTSCHEIDUNGSMODI:
VOM
KONSENS
ZUR
MEHRHEITSENTSCHEIDUNG
.
88
1.2.5.
DIE
BEDEUTUNG
DER
RATSPRAESIDENTSCHAFT
.
91
1.3.
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
.
94
1.3.1.
DIE
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
BEI
DER
POLITIKFORMULIERUNG
.
94
1.3.2.
BINNENSTRUKTUR
.
96
1.3.3.
PARLAMENTARISCHE
BETEILIGUNG
AN
DER
FORMULIERUNG
DER
GEMEINSAMEN
VERKEHRSPOLITIK:
DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN
.
98
1.4.
DER
EUROPAEISCHE
GERICHTSHOF
ALS
"POLICY-MAKER"
.
101
1.5.
ORGANISIERTE
INTERESSEN
IM
EG-ENTSCHEIDUNGSGEFUEGE
.
103
1.5.1.
INSTITUTIONALISIERTE
UND
INFORMELLE
ZUGANGSKANAELE
.
103
1.5.2.
DIE
STRUKTUR
EUROPAEISCHER
INTERESSENVERBAENDE
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
106
2.
DIE
NATIONALE
EBENE:
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
UND
GROSSBRITANNIEN
IM
VERGLEICH
.
109
2.1.
FORMULIERUNG
UND
KOORDINIERUNG
EUROPAEISCHER
(VERKEHRS-)POLITIK
INNERHALB
DER
REGIERUNGEN
.
109
2.1.1.
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
110
2.1.2.
GROSSBRITANNIEN
.
113
2.2.
MITWIRKUNG
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE
.
118
2.2.1.
BUNDESTAG
.
119
2.2.2.
BUNDESRAT
.
121
2.2.3.
HOUSE
OF
COMMONS
.
122
2.2.4.
HOUSE
OF
LORDS
.
124
2.3.
BERUECKSICHTIGUNG
ORGANISIERTER
INTERESSEN
.
126
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
CHARAKTERISTIKA
DES
POLITIKFELDES
UND
DES
POLICY-NETZES
.
131
V.
FALLSTUDIE:
POLITIKFORMULIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
EINFUEHRUNG
DER
KABOTAGEFREIHEIT
IM
GUETERKRAFTVERKEHR
1.
AGENDAGESTALTUNG
.
136
1.1.
DAS
UNTAETIGKEITSURTEIL
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
GEGEN
DEN
RAT
VON
1985:
INSTITUTIONELLE
UND
VERKEHRSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
.
136
1.2.
DER
INTERNATIONALE
TREND
ZUR
DEREGULIERUNG.
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN
UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
PRAXIS
.
143
1.3.
DAS
BINNENMARKTPROGRAMM
VON
1985
.
147
1.3.1.
MOTIVE
UND
ANTRIEBSKRAEFTE
.
147
1.3.2.
DER
GEMEINSAME
VERKEHRSMARKT
ALS
BESTANDTEIL
DES
BINNENMARKTPROGRAMMS
.
150
1.3.21.
DER
SEKTOR
VERKEHR
IM
WEISSBUCH
DER
KOMMISSION
.
150
1.3.2.2.
VERKEHRSPOLITISCHE
GRUNDSATZBESCHLUESSE
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
.
151
1.3.2.3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
UMSETZUNG
DES
BINNENMARKTPROGRAMMS
IM
GUETERKRAFTVERKEHR
.
152
2.
POLITIKFORMULIERUNG
I:
VOM
KOMMISSIONSVORSCHLAG
IM
NOVEMBER
1985
BIS
ZUR
VORLAEUFIGEN
KABOTAGEVERORDNUNG
VOM
DEZEMBER
1989
.
153
2.1.
DER
KOMMISSIONSVORSCHLAG
KOM
(85)
611:
ENTSTEHUNG
UND
INHALT
.
153
2.2.
REAKTIONEN
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
ALS
DETERMINANTEN
DER
VERHANDLUNGEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE:
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
UND
GROSSBRITANNIEN
IM
VERGLEICH
.
158
2.3.
DIE
HALTUNGEN
DER
NATIONALEN
DELEGATIONEN
IM
VERKEHRSMINISTERRAT
ZUM
KOMMISSIONSVORSCHLAG
.
166
2.4.
BERATUNGEN
UND
STELLUNGNAHME
DES
EP
.
169
2.5.
DIE
POSITION
TRANSNATIONALER
INTERESSENGRUPPEN
UND
DES
WSA
.
173
2.6.
KOMPROMISSSUCHE
IM
VERKEHRSMINISTERRAT
.
177
2.6.1.
DIE
INITIATIVEN
DER
PRAESIDENTSCHAFTEN
.
177
2.6.2.
VERHANDLUNGSSTRATEGIE
UND
EINFLUSS
DER
KOMMISSION.
191
2.7.
DAS
ERGEBNIS
DER
POLITIKFORMULIERUNG:
DIE VERORDNUNG
(EWG)
NR.
4059/89
-
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
.
194
2.8.
ZUSAMMENFASSUNG:
CHARAKTERISTIKA
DER
POLITIKFORMULIERUNG
1985-89.
197
3.
POLITIKFORMULIERUNG
II:
VOM
KOMMISSIONSVORSCHLAG
IM
OKTOBER
1991
BIS
ZUR
ENDGUELTIGEN
KABOTAGEVERORDNUNG
VOM
OKTOBER
1993
.
201
3.1.
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN.
201
3.1.1.
DIE
ANNAEHERUNG
DER
NATIONALEN
VERKEHRSMARKTORDNUNGEN
.
201
3.1.2.
AUSWIRKUNGEN
DER
BINNENMARKTVERWIRKLICHUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
203
3.1.3.
DIE
INTENSIVIERUNG
DER
DEBATTEN
UM
DIE
WEGEKOSTENANLASTUNG
.
208
3.1.3.1. DIE
DISKUSSION
UM
DAS
TERRITORIALITAETSPRINZIP
.
208
3.1.3.2.
EUROPAEISCHER
STILLSTAND
UND
NATIONALER
ALLEINGANG:
DIE
DEUTSCHE
SCHWERVERKEHRSABGABE
VON
1990
.
212
3.1.3.3.
KOMPROMISSBEMUEHUNGEN
VON
RAT
UND
KOMMISSION
.
214
3.2.
DER
ENTWURF
DER
KOMMISSION
VOM
OKTOBER
1991
FUER
EINE
ENDGUELTIGE
KABOTAGEVERORDNUNG
.
220
3.2.1.
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
VORLAEUFIGEN
KABOTAGEVERORDNUNG
.
220
3.2.2.
DER
KOMMISSIONSINTEME
ABSTIMMUNGSPROZESS
.
222
3.2.3.
DIE
ANHOERUNG
VON
SACHVERSTAENDIGEN
AUS
DEN
MITGLIEDSTAATEN
UND
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
INTERESSENVERBAENDEN
.
224
3.2.4.
DAS
ERGEBNIS.
KOM
(91)
377
ENDG
.
225
3.3.
STELLUNGNAHMEN
AUF
SUPRANATIONALER
EBENE
.
227
3.3.1.
DIE
POSITIONEN
DER
REGIERUNGEN
IM
RAT
UND
IHRE
INNENPOLITISCHEN
HINTERGRUENDE
.
227
3.3.2.
AUSSCHUESSE
UND
PLENUM
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
228
3.3.3.
WIRTSCHAFTS-UND
SOZIALAUSSCHUSS
.
231
3
.4.
KOMPROMISSSUCHE
IM
RAT
.
232
3.4.1.
INITIATIVEN
DER
PORTUGIESISCHEN
PRAESIDENTSCHAFT
.
232
3.4.2.
PARALLELE
BERATUNGEN
DES
FISKALHARMONISIERUNGSDOSSIERS.
235
3.4.2.1.
ANSTOESSE
DURCH
EUGH
UND
KOMMISSION
.
235
3.4.2.2.
KOMPROMISSBEMUEHUNGENDERBRITISCHENPRAESIDENTSCHAFT
.
238
3.4.2.3
BERATUNGEN
UNTER
DAENISCHEM
VORSITZ
.
242
3.5.
DER
DURCHBRUCH:
DIE
TAGUNGEN
DES
VERKEHRSMINISTERRATES
IM
JUNI
1993.
245
3.6.
DAS
ERGEBNIS:
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
VERKEHRSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN
DER
GEMEINSCHAFTSORGANE
.
250
3.7.
ZUSAMMENFASSUNG:
CHARAKTERISTIKA
DER
POLITIKFORMULIERUNG
1991-93
.
253
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
1.
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DES
EG-SYSTEMS
.
261
2.
ANSATZMOEGLICHKEITEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
EG/EU
.
265
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
SACHREGISTER
.
286
ZUSAMMENFASSUNG
.
288 |
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