Markenmythos: Verkörperung eines attraktiven Wertesystems
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
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Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
1791 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Diplomarbeit |
Beschreibung: | 228 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631306393 |
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adam_text | WOLF-BERTRAM VON BISMARCK / STEFAN BAUMANN MARKEN MYTHOS VERKOERPERUNG
EINES ATTRAKTIVEN WERTESYSTEMS PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS 0. EINLEITUNG 23 1. DIE PRODUKTMARKE ;
27 1.1. DEFINITION VON MARKE 27 1.2. ENTWICKLUNG DES
MARKENARTIKELKONZEPTES 28 1.3. KONSTITUTIVE MERKMALE VON PRODUKTMARKEN
30 1.3.1. MERKMALSKATALOGE 30 1.3.2. WIRKUNGSBEZOGENER ANSATZ 32 1.4.
DER MARKENWERT 34 1.4.1. DIE OEKONOMISCHE FUNKTION FUER DEN PRODUZENTEN 36
1.4.2. KONSUMENTEN-FUNKTIONEN 37 1.4.2.1. DIE PRODUKTWIRKUNG , 37 XA22.
INSTRUMENTELLE FUNKTIONEN 39 1.4.2.3. PSYCHOLOGISCHE FUNKTIONEN 39
1.4.2.3.1. ORIENTIERUNGSFUNKTION 40 1.4.2.3.2. ERLEBNISFUNKTION 40
1.4.2.3.3. STILISIERUNGSFUNKTION - 42 1.4.2.3.4. SYMBOLISCHE FUNKTION 44
1.5. DAS MARKENVERHALTEN 45 2. DIE KULTURELLE BEDEUTUNG EINER
PRODUKTMARKE 47 2.1. VOM NUTZWERT EINER MARKE ZU IHREM BEDEUTUNGSWERT 47
2.2. PRODUKTE ALS TRAEGER VON KULTURELLER BEDEUTUNG 48 2.2.1. BEDEUTUNG
IN DER KULTURELL KONSTITUIERTEN WELT 49 2.2.1.1. KULTURELLE KATEGORIEN
51 2.2.1.2. DIE MANIFESTATION VON KULTURELLEN KATEGORIEN IN PRODUKTEN 52
2.2.1.3. KULTURELLE PRINZIPIEN 53 2.2.2. BEDEUTUNGSTRANSFER DURCH
EINBINDUNG DES KONSUMGUTES IN DIE KULTUR 53 2.2.2.1. WERBUNG 53 2.2.2.2.
MODE 54 2.2.3. BEDEUTUNGSREPRAESENTATION IM KONSUMGUT 54 2.2.4.
BEDEUTUNGSANEIGNUNG DES KONSUMENTEN AUS DEM KONSUMGUT 55 2.3. PRODUKTE
ALS TRAEGER VON WEITEN 56 3. WERTE ALS AUSDRUCK VON BEDEUTUNG 57 3.1.
KULTURDEFINITION DURCH WERTE 57 3.2. DEFINITIONEN IM ZUSAMMENHANG DER
WERTEDISKUSSION 61 3.2.1. DEFINITION VON WERTEN, WERTORIENTIERUNG UND
WERTHALTUNGEN 61 12 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2. ABGRENZUNGEN ZU NONNEN 62
3.2.3. ABGRENZUNG ZU EINSTELLUNGEN 62 3.2.4. ABGRENZUNG ZU BEDUERFNISSEN
63 3.3. BESTANDSAUFNAHME: ZENTRALE ASPEKTE DER WERTEDISKUSSION 63 3.3.1.
ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG VON WERTEN 63 3.3.2. FUNKTION VON
WERTEN 64 3.3.3. ORGANISATION VON WERTEN 65 3.3.3.1. HIERARCHISCHE
ORDNUNG 65 3.3.3.2. DIMENSIONALITAET VON WERTEN 66 3.3.4. DER ERWERB
VON WERTEN 66 3.4. ERFASSUNG VON WERTEN UND DIE DAHINTERSTEHENDEN
THEORIEKONZEPTE 67 3.4.1. DAS THEORETISCHE KONZEPT VON INGLEHART: SILENT
REVOLUTION 68 3.4.1.1. THEORIE UND OPERATIONALISIERUNG VON INGLEHART 68
3.4.1.2. DAS WERTEINSTRUMENT VON INGLEHART 69 3.4.1.3. KRITIK AN
INGLEHART . 70 3.4.2. DAS THEORETISCHE KONZEPT VON ROKEACH 70 3.4.2.1.
THEORIE UND OPERATIONALISIERUNG VON ROKEACH 70 3.4.2.2. DAS
WERTEINVENTAR VON ROKEACH 71 3.4.2.3. KRITIK AM WERTEINVENTAR VON
ROKEACH : 71 3.4.3. KLAGES UND HERBERT 72 3.4.3.1. THEORIE UND
OPERATIONALISIERUNG 72 3.4.3.2. DAS WERTEINVENTAR VON HERBERT (1991) 72
3.4.3.3. MOMENTAN ATTRAKTIVE WERTE NACH HERBERT 72 3.5. WERTEWANDEL 73
3.5.1. DEFINITION DES WERTEWANDELS 73 3.5.2. BEDINGUNGEN UND URSACHEN
DES WERTEWANDELS 73 3.5.3. VERLAUF UND AKTUELLE SITUATION 75 3.5.3.1.
VERFALL DER WERTE 75 3.5.3.2. SUBSTITUTION DER WERTE , 75 3.5.3.3.
WERTEPLURALISMUS 75 3.5.4. RELEVANZ DER NEUEN WERTESTRUKTUREN 77 3.6.
DER EINFLUSS VON WERTEN AUF KONSUMENTENVERHALTEN UND - BEDUERFNISSE 78
3.7. MERKMALE DES IN DIESER UNTERSUCHUNG VERWENDETEN WERTEKONZEPTS 81
3.8. IMPLIKATIONEN AUS DEN VORGESTELLTEN MODELLEN FUER DIE FORSCHUNG 82
4. MARKENMYTHOS ALS VERKOERPERUNG EINES ATTRAKTIVEN WERTESYSTEMS 85 4.1.
DEFINITION VON MYTHOS ; 85 4.2. KENNZEICHEN DES TRADITIONELLEN
VERSTAENDNISSES VOM MYTHOS 87 4.2.1. DER ERKENNTNIS- UND
STRUKTURIERUNGSMODUS 87 4.2.1.1. MODERNE KULTURWERTE 90 4.2.1.2.
ARCHETYPISCHE WERTE 90 4.2.2. DER VERARBEITUNGSMODUS 92
INHALTSVERZEICHNIS 13 4.2.3. DER MANIFESTATIONSMODUS DES MYTHOS 93
4.2.3.1. DER RITUS 93 4.2.3.2. MYTHEN 93 4.3. UEBERTRAGUNG DES
TRADITIONELLEN VERSTAENDNISSES AUF DEN MYTHOS EINER MARKE 97 4.3.1.
WERBUNG ALS MYTHOSBILDUNG 97 4.3.2. MARKE ALS VERKOERPERUNG DISTINKTIVER
KULTUR- UND WERTEMUSTER 98 4.3.3. MYTHISCHES DENKEN GEGENUEBER MARKEN 100
4.3.4. DIE MANIFESTATIONSEBENE: MARKENRITUALE UND -KULTE 100 4.4.
ZUSAMMENFASSUNG 101 5. KOGNITIVE REPRAESENTATION VON PRODUKTMARKEN,
WERTEN UND MYTHEN BEIM KONSUMENTEN 103 5.1. ABSPEICHERUNGSMODELLE IN DER
WISSENSPSYCHOLOGIE 103 5.1.1. ARTEN DER WISSENSREPRAESENTATIONEN 103
5.1.2. STRUKTUREN DER WISSENSREPRAESENTATION 104 5.1.2.1. DAS SEMANTISCHE
NETZWERK 105 5.1.2.2. ANALOGE UND HYBRIDE MODELLE 106 5.1.3. DUALE
KODIERUNGSTHEORIE UND IMAGERY-ANSATZ 107 5.1.4. MULTIMODALE THEORIEN 109
5.1.5. DMF-THEORIE 109 5.2. MENTALE REPRAESENTATION VON MARKENIMAGES 111
5.3. MENTALE REPRAESENTATION VON KULTURELLEM WISSEN 115 5.3.1.
MYTHOS-REPRAESENTATION 115 5.3.2. WERTE-REPRAESENTATION 115 6. HYPOTHESEN
UND IHRE OPERATIONALISIERUNG 119 6.1. HYPOTHESEN ZUR FORMALEN EBENE DES
MARKENMYTHOS 119 6.2. HYPOTHESEN ZUR INHALTLICHEN EBENE DES MARKENMYTHOS
120 7. BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG_ 123 7.1.
STRUKTURIERUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 123 7.2. DIE STICHPROBE 124
7.2.1. REKRUTIERUNG UND SELEKTION DER STICHPROBE 124 7.2.2. MERKMALE DER
STICHPROBE UND ZUSAMMENSETZUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN 124 7.3. AUSWAHL
DER UNTERSUCHTEN PRODUKTMARKEN 125 7.4. DIE GRUPPENDISKUSSIONEN 126 7.5.
DISKUSSION DER HERANGEHENSWEISE: QUALITATIV ODER QUANTITATIV? 128 7.6.
DIE QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 129 7.6.1. SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL ZUR ERFASSUNG DER FORMALEN MYTHOSEBENE 130 7.6.1.1.
THEORETISCHE VORANNAHMEN UND BESCHREIBUNG DES SKALENENTWURFS 130 14
INHALTSVERZEICHNIS 7.6.1.1.1. MESSUNG DER IMAGERY-FAEHIGKEIT __. 132
7.6.1.1.2. MESSUNG DES KOGNITIVEN STILS 133 7.6.1.1.3. MESSUNG VON
TAGTRAEUMEN UND FANTASIEN 133 7.6.1.1.4. PROJEKTIVE VERFAHREN 134
7.6.1.1.5. MODALITAETSSPEZIFISCHE MESSUNG 134 7.6.1.2. DIE EXTRAHIERTEN
DIMENSIONEN DES IMAGERY-DIFFERENTIALS 137 7.6.1.2.1.
MARKENBILD-DIMENSIONEN 137 7.6.1.2.2. SPEZIELLE MYTHOSDIMENSIONEN 141
7.6.1.3. FORMALER AUFBAU DES IMAGERY-DIFFERENTIALS 142 7.6.2. DAS
WERTEINVENTAR 143 7.6.2.1. DIE AUSWAHL DES WERTEINVENTARS VON HERBERT
(1991) 143 7.6.2.2. ZENTRALE ANNAHMEN DES WEITEINVENTARS 143 7.6.2.3.
BESCHREIBUNG DER WERTEITEMS UND DER WERTEDIMENSIONEN 144 7.6.2.4.
MOMENTAN ATTRAKTIVE WERTE NACH HERBERT 144 7.6.2.5. DARBIETUNG DER
WERTEITEMS IN DEN GRUPPENDISKUSSIONEN 145 7.7. DIE QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 145 7.7.1. KONSTRUKTION UND BESCHREIBUNG DES
THEMENKATALOGS . 145 7.7.2. BESCHREIBUNG DER QUALITATIVEN METHODEN
INNERHALB DER GRUPPENDISKUSSIONEN 146 7.7.2.1. NONDIREKTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG 147 7.7.2.2. KREATIVE TECHNIKEN 148 7.7.2.2.1.
PROJEKTIVE VERFAHREN 148 7.7.2.2.2. ASSOZIATIONSTESTS 149 7.7.2.2.3.
KONSTRUKTIONSTECHNIKEN 149 7.7.3. INHALTSANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN
150 8. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 153 8.1. FORMALE EBENE DES
MARKENMYTHOS : 153 8.1.1. FAKTORENSTRUKTUR DER INNEREN BILDER MYTHISCHER
UND NICHT- MYTHISCHER MARKEN 153 8.1.1.1. FAKTORENSTRUKTUR
NICHT-MYTHISCHER MARKEN 154 8.1.1.2. FAKTORENSTRUKTUR MYTHISCHER MARKEN
154 8.1.2. KOGNITIVE VERANKERUNG DER MARKENBILDER 157 8.1.2.1. KOGNITIVE
VERANKERUNG DER MARKENBILDER UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES ALTERS ALS
MODERATORVARIABLE 159 8.1.2.2. KOGNITIVE VERANKERUNG DER MARKENBILDER
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER MARKENNUTZUNG ALS MODERATORVARIABLE 160
8.1.2.3. ZUSAMMENFASSUNG ZUR KOGNITIVEN VERANKERUNG DER MARKENBILDER 161
8.1.3. VERGLEICH MYTHISCHER UND NICHT-MYTHISCHER MARKEN AUF DEN
TRADITIONELLEN MYTHOSDIMENSIONEN 162 8.1.3.1. EMOTIONALITAET 162
8.1.3.1.1. QUANTITATIVE ERGEBNISSE AUS DEM IMAGERY-DIFFERENTIAL ZUR
EMOTIONALITAET 163 INHALTSVERZEICHNIS 15 8.1.3.1.2. QUALITATIVE
ERGEBNISSE ZUR EMOTIONALITAET 164 8.1.3.2. UNIVERSALITAET 167 8.1.3.2.1.
QUANTITATIVE ERGEBNISSE AUS DEM IMAGERY-DIFFERENTIAL ZUR UNIVERSALITAET
167 8.1.3.2.2. QUALITATIVE ERGEBNISSE ZUR UNIVERSALITAET 168 8.2.
INHALTLICHE EBENE DES MARKENMYTHOS 169 8.2.1. EXKURS: DIE QUALITAET DER
QUANTITATIVEN DATEN ZUR INHALTLICHEN ANALYSE DES MARKENMYTHOS 169
8.2.1.1. DIE NORMALVERTEILUNG 169 8.2.1.2. DIE ERMITTELTEN WERTE IM
VERGLEICH ZU DEN VORGEGEBENEN DATEN VON HERBERT 169 8.2.1.3.
ALTERSEINFLUESSE 171 8.2.2. DIE GEMESSENE WICHTIGKEIT DER
WERTEDIMENSIONEN 172 8.2.3. WERTEUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN USERN
MYTHISCHER MARKEN UND DEN USERN NICHT-MYTHISCHER MARKEN 172 8.2.4.
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VON MYTHISCHEN UND NICHT-MYTHISCHEN MARKEN
VERKOERPERTEN WERTEN 174 8.2.4.1. ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN ANALYSE
174 8.2.4.2. ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN ANALYSE 175 8.2.5.
BEDEUTSAMKEIT DER VON MYTHISCHEN MARKEN VERKOERPERTEN WERTE DURCH DIE
PERSOENLICHE ATTRAKTIVITAET DER WERTE 178 8.2.5.1. ERGEBNISSE DER
DIMENSION BEDEUTSAMKEIT DES IMAGERY- DIFFERENTIALS : 178 8.2.5.2.
ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN WERTEANALYSE 179 8.2.5.3. ERGEBNISSE DER
QUALITATIVEN WERTEANALYSE 180 8.2.6. DIE WAHRNEHMUNG DER PRODUKTWERTE
VON USERN MYTHISCHER MARKEN VS. USER NICHT-MYTHISCHER MARKEN 182 9.
INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 187 9.1. INTEGRATIVE
DESKRIPTION DER EINZELERGEBNISSE 187 9.1.1. STRUKTURELLE EBENE 188
9.1.1.1. ERGEBNISSE MARKENBILDEIGENSCHAFTEN 188 9.1.1.2. ERGEBNISSE
MYTHOSEIGENSCHAFTEN 188 9.1.2. INHALTLICHE EBENE 189 9.2. INTEGRATION
DER ERGEBNISSE IN DAS THEORETISCHE GEFUEGE 190 9.3. INTERPRETATION UND
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 191 9.4. KRITIK 195 9.5. AUSBLICK : 196
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author | Bismarck, Wolf-Bertram von 1966- Baumann, Stefan 1967- |
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