Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation: die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter, Programm Ed. Schindele
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 503 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825382370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010862533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220801 | ||
007 | t| | ||
008 | 960715s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948044578 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825382370 |c kart. : DM 48.00 |9 3-8253-8237-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75761227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010862533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hettinger, Jochen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation |b die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen |c Jochen Hettinger |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter, Programm Ed. Schindele |c 1996 | |
300 | |a 503 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stereotypie |0 (DE-588)4301239-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbeschädigung |0 (DE-588)4199420-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbeschädigung |0 (DE-588)4199420-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stereotypie |0 (DE-588)4301239-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstbeschädigung |0 (DE-588)4199420-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Stereotypie |0 (DE-588)4301239-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Selbstbeschädigung |0 (DE-588)4199420-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Stereotypie |0 (DE-588)4301239-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Selbstbeschädigung |0 (DE-588)4199420-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Stereotypie |0 (DE-588)4301239-5 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007260721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007260721 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867569987354624 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1.0
DEFINITION,
TOPOGRAFIEN
UND
PRAEVALENZ
.
14
1.1
DEFINITIONEN
.
14
1,2
TOPOGRAFIEN
.
16
1.3
PRAEVALENZ
.
19
2.0
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
SELBSTVERLETZENDEM
VERHALTEN
UND
STEREOTYPIEN
.
24
2.1
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
24
2.1.1
SCHMERZEMPFINDUNGEN
.
25
2.1.2
ETHOLOGISCHE
THEORIEN
.
26
2.1.3
PROZESSE
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
28
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
2.2
UMWELT
-
FAKTOREN
.
46
2.2.1
RAEUMLICHE
UND
SAECHLICHE
GEGEBENHEITEN
.
46
2.2.2
SITUATIVE
FAKTOREN
.
49
2.2.3
ISOLATION
UND
DEPRIVATION
.
54
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
55
2.3
BEDEUTUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
60
2.3.1
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
UND
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
60
2.3.2
OPER
ANTE
KONDITIONIERUNG:
ZUWENDUNG
.
61
2.3.3
OPERANTE
KONDITIONIERUNG:
VERMEIDUNG
.
64
2.3.4
OPERANTE
KONDITIONIERUNG:
SENSORISCHE
VERSTAERKUNG
.
66
2.3.5
OPERANTE
KONDITIONIERUNG:
ANDERE
VERSTAERKER
.
70
2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
71
2.4
ERREGUNGSREGULATION
UND
HOMOEOSTASE
.
76
2.4.1
EINFUEHRUNG
.
76
2.4.2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE,
HYPOTHESEN
UND
MODELLE
.
77
2.4.3
BELEGE
FUER
HOMOEOSTATISCHE
MODELLE
.
82
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
91
2.5
ANDERE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
95
2.5.1
PSYCHODYNAMISCHE
THEORIEN
.
95
2.5.2
FRUSTRATION,
ANSPANNUNG,
BEWEGUNGSDRANG
.
96
2.5.3
STEREOTYPIEN
UND
SELBSTYERLETZENDES
VERHALTEN
ALS
ELEMENT
DER
NORMALENTWICKLUNG
.
97
2.5.4
DISKUSSION
.
98
2.6
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
100
2.6.1
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
.
101
2.6.2
WAS
HEISST
YYERKLAERUNG
"
?
.
102
2.6.3
ZUSAMMENWIRKEN
BIOLOGISCHER,
PSYCHISCHER
UND
SOZIALER
FAKTOREN
.
104
2.6.4
MEHRFACHE
FUNKTIONEN
DES
VERHALTENS
.
105
2.6.5
MEHRDIMENSIONALE
ANSAETZE,
AUSBLICK
.
106
3.0
THERAPEUTISCHE
BEEINFLUSSUNG
.
110
3.1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
110
3.2
VERAENDERUNG
VORANGEHENDER
BEDINGUNGEN
.
113
3.3
VERAENDERUNG
NACHFOLGENDER
BEDINGUNGEN
.
117
3.4
AUFBAU
ALTERNATIVER
VERHALTENSWEISEN
.
124
3.5
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
127
3.6
BEEINFLUSSUNG
INTERVENIERENDER
VARIABLEN
.
135
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
139
4.0
KOMMUNIKATION,
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
UND
STEREOTYPIEN
.
147
4.1 GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
.
147
4.2
THESEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SELBSTVERLETZENDEM
VERHALTEN,
STEREOTYPIEN
UND
KOMMUNIKATION
.
149
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
5.0
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
157
5.1
VORBEMERKUNG
.
157
5.2
EXKURS:
DIE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
FUER
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
158
5.3
WAS
IST
KOMMUNIKATION?
.
165
5.4
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
168
5.4.1
QUERSCHNITT
.
169
5.4.2
LAENGSSCHNITT
.
172
5.5
DETAILANALYSEN
.
187
5.5.1
STEUERUNG
DER
INTERAKTION
.
188
5.5.2
BEZUGNAHME
(REFERENZ)
.
193
5.5.3
FUNKTIONEN
.
201
5.6
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
BEI
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ODER
AUTISMUSSYNDROM
.
205
5.6.1
QUERSCHNITT
.
205
5.6.2
LAENGSSCHNITT
.
206
5.6.3
STEUERUNG
DER
INTERAKTION
.
208
5.6.4
BEZUGNAHME
(REFERENZ)
.
210
5.6.5
KOMMUNIKATIVE
FUNKTIONEN
.
213
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
215
6.0
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
220
6.1
VORBEMERKUNG
.
220
6.2
BEREICHE
DER
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
221
6.3
ANSAETZE
DER
FOERDERUNG
.
222
6.3.1
FOERDERUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
KOMMUNIKATIVEN
AUSTAUSCHS
.
222
6.3.2
ALTERNATIVE
UND
UNTERSTUETZENDE
KOMMUNIKATION
.
231
6.3.3
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
DES
EINSATZES
ALTERNATIVER
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
.
243
6.3.4
SPRACHFOERDERUNG
.
251
6.4
METHODEN
DER
FOERDERUNG
.
263
6.4.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN
.
263
6.4.2
WEITERENTWICKLUNGEN
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
METHODEN
.
267
6.4.3
ANDERE
METHODEN
.
269
6.4.4
VORAUSSETZUNGSTRAINING
UND
TRAINING
IN
NEBENGEORDNETEN
BEREICHEN
.
270
6.4.5
FOERDERUNG
DER
BEZUGSPERSONEN
UND
GESTALTUNG
DER
UMWELT
.
272
6.5
DIMENSIONEN
EINES
INDIVIDUELLEN
FOERDERPLANS
.
274
6.5.1
INDIVIDUELLE
FOERDERPLAENE
.
274
6.5.2
ZIELBEREICHE
.
277
6.5.3
AUFBAU
DER
FOERDERUNG
.
277
6.5.4
INDIVIDUELLE
KOMPETENZMATRIX
.
279
6.5.5
AUSWAHL
DER
METHODEN
.
280
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
280
7.0
DIAGNOSTISCHE
VORGEHENSWEISEN
.
286
7.1
EINLEITUNG
.
286
7.2
DIAGNOSTIK
SELBSTVERLETZENDEN
UND
STEREOTYPEN
VERHALTENS
.
290
7.2.1
ENTWICKLUNG
DIAGNOSTISCHER
VORGEHENSWEISEN
.
290
7.2.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
BEI
SELBSTVERLETZENDEM
VERHALTEN
UND
STEREOTYPIEN
.
292
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
306
7.3
DIAGNOSTIK
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
.
310
7.3.1
BEREICHE
UND
ZIELSETZUNGEN
.
310
7.3.2
KONZEPTUELLER
AUSGANGSPUNKT
.
311
7.3.3
UEBERBLICK:
DIAGNOSTIK
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
UND
AUSTAUSCHPROZESSE
.
311
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
327
7.4
PRAEFERENZEN,
VERSTAERKERWIRKSAMKEIT
UND
GEGENSTANDSBEZOGENES
VERHALTEN
.
328
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
.
332
8.0
DURCHFUEHRUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
EINZELFALLSTUDIEN
.
338
8.1
VORBEMERKUNG
.
338
8.2
EINZELFALLUNTERSUCHUNG
1
.
339
8.2.1
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN
.
339
8.2.2
EINZELFALLBESCHREIBUNG
/
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
340
8.2.3
UNTERSUCHUNGSPLAN
UND
BESCHREIBUNG
DER
FOERDERMASSNAHMEN
.
344
8.2.4
DATENERHEBUNG,
TRANSKRIPTION,
BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG
.
388
8.2.5
AUSWERTUNGEN
.
352
8.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
373
8.3
EINZELFALLUNTERSUCHUNG
II
.
376
8.3.1
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN
.
376
8.3.2
EINZELFALLBESCHREIBUNG
/
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMERIN
.
377
8.3.3
UNTERSUCHUNGSPLAN,
SETTING
UND
BESCHREIBUNG
DER
FOERDERMASSNAHMEN
.
379
8.3.4
DATENERHEBUNG,
TRANSKRIPTION
UND
BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG
.
381
8.3.5
AUSWERTUNGEN:
EINZELFALLANALYSE
II
.
385
8.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
392
8.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
EINZELFALLUNTERSUCHUNGEN
.
393
9.0
ABWEICHENDES
VERHALTEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
-
VERSUCH
EINER
ZUSAMMENFASSENDEN
BETRACHTUNG
.
396
9.1
HANDLUNGSBEGRIFF
.
396
9.2
HANDLUNGSTHEORIEN
UND
MODELLE
.
403
9.2.1
KOGNITIONEN
.
405
9.2.2
MOTIVATION
.
409
9.2.3
EMOTIONEN,
STIMMUNGEN,
BEDUERFNISSE
.
411
9.2.4
REGEL
UND
KONTEXTBEZUG
VON
HANDLUNGEN
.
413
9.2.5
HANDLUNGSREGULATION
.
415
9.2.6
EBENEN
HANDLUNGSTHEORETISCHER
MODELLE
.
418
9.3
HANDLUNG,
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
UND
STEREOTYPIEN
.
420
9.3.1
ERKLAERUNG,
VORHERSAGE,
VERSTEHEN
.
420
9.3.2
VOR
UND
NACHTEILE
DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
424
9.3.3
THEMEN
.
425
9.3.4
ANSATZPUNKTE
FUER
FOERDERUNG
UND
INTERVENTION
.
427
9.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
428
9.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG,
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
428
9.4.1
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATION
ALS
ENTWICKLUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZEN
.
430
9.4.2
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
ALS
FOERDERUNG
DER
PARTNERBEZOGENEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
431
9.5
ZUR
BEOBACHTBARKEIT
VON
HANDLUNGEN
-
EMPIRISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
433
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
437
LITERATUR
.
441
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
487
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
488
ANHANG.
492 |
any_adam_object | 1 |
author | Hettinger, Jochen |
author_facet | Hettinger, Jochen |
author_role | aut |
author_sort | Hettinger, Jochen |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010862533 |
classification_rvk | DT 3000 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)75761227 (DE-599)BVBBV010862533 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010862533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220801</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960715s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948044578</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825382370</subfield><subfield code="c">kart. : DM 48.00</subfield><subfield code="9">3-8253-8237-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75761227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010862533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hettinger, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation</subfield><subfield code="b">die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen</subfield><subfield code="c">Jochen Hettinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter, Programm Ed. Schindele</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stereotypie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301239-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbeschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199420-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbeschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199420-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stereotypie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbeschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199420-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Stereotypie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbeschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199420-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Stereotypie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbeschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199420-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Stereotypie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007260721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007260721</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010862533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3825382370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007260721 |
oclc_num | 75761227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-634 DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-634 DE-11 DE-B1533 |
physical | 503 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Winter, Programm Ed. Schindele |
record_format | marc |
spelling | Hettinger, Jochen Verfasser aut Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen Jochen Hettinger Heidelberg Winter, Programm Ed. Schindele 1996 503 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bremen 1995 Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Stereotypie (DE-588)4301239-5 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Selbstbeschädigung (DE-588)4199420-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Selbstbeschädigung (DE-588)4199420-6 s Stereotypie (DE-588)4301239-5 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s DE-604 Autismus (DE-588)4003932-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007260721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hettinger, Jochen Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Stereotypie (DE-588)4301239-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Selbstbeschädigung (DE-588)4199420-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073655-6 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4301239-5 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4199420-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen |
title_auth | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen |
title_exact_search | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen |
title_full | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen Jochen Hettinger |
title_fullStr | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen Jochen Hettinger |
title_full_unstemmed | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen Jochen Hettinger |
title_short | Selbstverletzendes Verhalten, Stereotypien und Kommunikation |
title_sort | selbstverletzendes verhalten stereotypien und kommunikation die forderung der kommunikation bei menschen mit geistiger behinderung oder autismussyndrom die selbstverletzendes verhalten zeigen |
title_sub | die Förderung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismussyndrom, die selbstverletzendes Verhalten zeigen |
topic | Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Stereotypie (DE-588)4301239-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Selbstbeschädigung (DE-588)4199420-6 gnd |
topic_facet | Kommunikationstraining Entwicklung Handlungskompetenz Stereotypie Geistige Behinderung Autismus Selbstbeschädigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007260721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hettingerjochen selbstverletzendesverhaltenstereotypienundkommunikationdieforderungderkommunikationbeimenschenmitgeistigerbehinderungoderautismussyndromdieselbstverletzendesverhaltenzeigen |