Reifendrucküberwachung anhand von Raddrehzahlsignalen:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
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adam_text | Titel: Reifendrucküberwachung anhand von Raddrehzahlsignalen
Autor: Mayer, Helmut
Jahr: 1996
schritt- m rnrn^M BERICHTE m# Dipl.-Ing. Helmut Mayer, Karlsruhe Reifendrucküberwachung anhand von Raddrehzahlsignalen Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik Nr. 274 VW VERLAG
Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung.....................................................................................................................1 2 Auswirkungen eines Reifendruekverlusts und derzeitige Diagnosesysteme..........4 2.1 Hinfluh des Reifendrucks.....................................................................................6 2.1.1 Reifenaulbau und druckabhängige Higenschaftcn...............................6 2.1.2 Wirtschaftlichkeit des Reifens........................................................... 10 2.1.2 f ahrverhalten bei Druck Verlust.......................................................... 12 2.2 Stand der Technik bei Rcifendruck-Uberwaehungssystemen........................... 13 2.2.1 Anforderungen und Probleme............................................................ 14 2.2.2 Übersicht über Rcifendruck-Ubcrwaehungssystemc......................... 16 3 Erfassung von UaddrehzahI.signalen.......................................................................19 3.1 Technische Realisierung der Drehzahierfassung............................................... 19 3.1.1 1 )as Meßsystem.................................................................................. 19 3.2 fehler durch das Meßprinzip.............................................................................20 3.2.1 Statische (,)uanlisicrungsfehler...........................................................20 3.2.2 Signaltheorelisehe Betrachtung der Drehzahlerfassung.....................24 3.3 fehler durch die mechanische Konstruktion....................................................28 3.3.1 1 dizentrische Lagerung der /ahnräder...............................................28 3.3.2 /ahnfehler..........................................................................................30 3.3.3 Schwingungen der Sensorhalterung...................................................32 4 Abrollradius und
Einflüsse auf die Drehzahlverhältnisse.....................................34 4.1 Abrollradius und Dreh/ahlverhältnisse.............................................................34 4.2 Einflüsse auf die Drehzahlverhältnisse..............................................................37 4.2.1 Reifendruck........................................................................................37 4.2.2 Kurvenfahrl........................................................................................41 4.2.3 Beschleunigte fahrt............................................................................44 4.2.4 Temperatur. Beladung und fahrzeuggeschwindigkeit.......................46 5 Fuzzy-System zur Fahrsituationserkennung..........................................................51 5.1 (Haltung der Drehzahlverhallnisse....................................................................31 3.1.1 Auswahl des Mittelungsverfahrens....................................................32 3.1.2 Verhallen der MA-geglülteten Drehzahlverhältnisse.........................33 3.2 Korrektur der f ahrsitualionen............................................................................59 3.2.1 f.influß von Kurven und Beschleunigungen......................................59 5.2.2 finführung von Korrekturfaktoren.................................................... 61 5.3 f uzzy-Bcrechnung der Fahrsituation und der (lewichlungsfaktorcn................63 5.3.1 f ahrsituationserkennung...................................................................6 5.3.2 Berechnung der (icwichtungsfakloren.............................................OS
VI Inhal tsverzeichnii 6 Reifendruck-Überwachung bei Druckverlust in einem Reifen.............................74 6.1 Auswertung der Fahrsituations-kompensierten Drehzahlverhältnisse..............74 6.2 Glättung der Alarmsignale mittels Summationsfilter........................................77 6.3 Meßergebnisse...................................................................................................79 7 Spektralanalyse der Raddrehzahlen........................................................................87 7.1 Vergleich von Drehzahl- und Vertikalschwingung.................................... .......87 7.2 Drehzahlschwingungen im Bereich 0...20HZ....................................................90 7.2.1 Sensorschwingungen..........................................................................90 7.2.2 Drehzahlschwingungen durch Reifeneinfederung.............................93 7.3 Antriebsbedingte Schwingungen.......................................................................97 8 Erweitertes Reifenmodell zur Beschreibung der Drehschwingungen................102 8.1 Modell für die Gürtelbewegung.......................................................................103 8.1.1 Bewegungsgleichungen für einen Massepunkt................................103 8.1.2 Einführung druckabhängiger Parameter...........................................106 8.2 Diskretisierung des Kreisringmodells..............................................................107 8.3 Anregung durch Bodenkontakt........................................................................ 109 8.4 Kräfte und Momente an der Felge...................................................................111 9 Reifendruck-Überwachung bei Druckverlust in mehreren Reifen.....................113 9.1 Auswahl von Merkmalen.................................................................................113 9.2 Einsatz Neuronaler Netze zur
Klassifikation...................................................114 9.3 Klassifikation des Reifendrucks................................................................ 115 10 Zusammenfassung...................................................................................................120 Anhang...........................................................................................................................122 Al Systemmatrix und Eingangsvektor beim diskretisierten Gürtelmodell...........122 Literaturverzeichnis......................................................................................................125
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