Untersuchung der Systemdynamik eines fehlertoleranten elektrohydraulischen Stellantriebs mit Direct-Drive-Ventil (DDV):
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8]
547 |
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adam_text | Titel: Untersuchung der Systemdynamik eines fehlertoleranten elektrohydraulischen Stellantriebs mit Direct-
Autor: Klingauf, Uwe
Jahr: 1996
FORTSCHRITTBERICHTE VDI Dipl.-Ing. Uwe Klingauf, Taufkirchen Untersuchung der Systemdynamik eines fehlertoleranten elektrohydraulischen Stellantriebs mit Dlrect- Drive-Ventil (DDV) Reihe 8 : Meß-, Steuerungsund Regelungstechnik Nr. 547 VW VERLAG
_____V Inhalt s Verzeichnis Bezeichnungen VIII 1 Einleitung 1 1.1 Historie .................................. 1 1.2 Überblick und Entwicklungstendenzen................. 2 1.3 Zur vorliegenden Arbeit ......................... 8 2 Analyse des Direct-Drive-Konzeptes 9 2.1 Aufbau des untersuchten Stellantriebes................. 9 2.1.1 Redundante Zylinderanordnung................. 10 2.1.2 Redundanzmanagement ..................... 11 2.1.3 Regelungskonzept......................... 13 2.2 Aufbau und Funktionsweise des Linearmotors.............14 2.2.1 Prinzip der Krafterzeugung ................... 15 2.2.2 Statische Kennlinien....................... 17 2.2.3 Dynamisches Verhalten......................20 2.3 Degradation der DDV-Performance im Fehlerfall............23 2.3.1 Fehlerursachen .......................... 23 2.3.2 Auswirkung von Spulenausfällen................. 23 2.3.3 Ansteuerungskonflikt....................... 26 2.4 Fazit der DDV-Analyse..........................27
y| _ Inhaltsverzeichnis 3 Modellbildung 28 3.1 Modell des hydraulischen Antriebes................... 28 3.1.1 Differentialzylinder mit Vierkantensteuerung..........28 3.1.2 Strömungskräfte am Steuerschieber...............31 3.1.3 Hydraulische Dämpfung..................... 33 3.1.4 Bewegungsgleichungen des Tandem-Zylinders .........33 3.1.5 Linearisierung und Modellvereinfachung ............34 3.2 Numerisches Modell des Linearmotors.................. 37 3.2.1 Zur Arbeitsweise des Verfahrens.................37 3.2.2 Modellierung des Linearmotors ................. 40 3.2.3 Ergebnisse............................. 44 3.3 Analytisches Modell des Linearmotors.................. 51 3.3.1 Spulensystem........................... 51 3.3.2 Elektromechanische Energiewandlung..............55 3.3.3 Bewegungsgleichung ....................... 62 3.3.4 Sensoren und Signalverarbeitung ................63 3.3.5 Zustandsraumdarstellung des Gesamtmodells..........65 3.3.6 Linearisierung und Modellvereinfachung............68 3.4 Parameterschätzung ........................... 69 3.4.1 Aufbau des verwendeten EKF.................. 70 3.4.2 Filtermodell des Linearmotors
Inhaltsverzeichnis ______ V[! 3.4.3 Wahl der Anregung........................79 3.4.4 Parametrierung des Filters....................80 3.4.5 Schätzergebnisse .........................81 4 Ansätze zur Verbesserung der Systemleistung 85 4.1 Linearmotor................................85 4.1.1 Verbesserung der Linearität...................85 4.1.2 Verbesserung der Dynamik....................91 4.1.3 Verbesserung der Linearität bei Spulenausfall .........93 4.2 Regelungskonzept............................. 96 4.2.1 Pole der ungeregelten Strecke..................96 4.2.2 Kaskadenregler..........................97 4.2.3 Zustandsregler vs. Kaskadenregler................100 4.2.4 Zeitoptimale Regelung......................101 4.2.5 Experimentelle Untersuchungen.................104 4.2.6 Fazit der Regleruntersuchungen.................108 5 Zusammenfassung 110 Anhang 113 A Parameter der nichtlinearen, analytischen Modelle...........113 B Lineares Modell des Stellantriebes....................115 Literaturverzeichnis 117
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