Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Heidelberg, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 162 Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010830118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980220 | ||
007 | t | ||
008 | 960625s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947087028 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)260208092 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010830118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-M468 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 5460 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dehner, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive |c von Klaus Dehner |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |a 162 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evolutionäre Ethik |0 (DE-588)4308191-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evolutionäre Ethik |0 (DE-588)4308191-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007238122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007238122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453594047184896 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
7
1.1. DIE ETHIKDISKUSSION
7
1.2. MORALISCHE DEGENERATIONSERSCHEINUNGEN? 8
1.2.1. GEWALT, MORAL UND PAEDAGOGIK 8
1.2.2. VERDROSSENHEIT UEBER SKANDALE IN POLITIK UND WIRTSCHAFT 10
1.2.3. VERUNSICHERUNG DURCH WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE VERFAHREN UND
KRISENERFAHRUNG DURCH GLOBALE UMWELTZERSTOERUNG 11
1.3. MORAL UND PAEDAGOGIK
13
1.3.1. MORALISCHE ANPASSUNG DER JUNGEN GENERATION 13
1.3.2. MORALERZIEHUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 14
1.4. KONZEPTION DER ARBEIT
15
1.4.1. REFLEXION ALS ANTHROPOLOGISCHES KONSTITUENDUM 15
1.4.2. FORSCHUNGSINTERESSE UND THEMATISCHE EINGRENZUNG 15
1.4.3. STRUKTURELLER AUFBAU UND THEMATISCHE ABFOLGE 17
2. DIE EVOLUTIONAERE ETHIK (EE) 18
2.1. VORBEMERKUNG ZUM EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN ANSATZ 18
2.2. KURZER WISSENSCHAFTSHISTORISCHER ABRISS DER EE 19
2.2.1. DARWIN 20
2.2.2. SPENCER, NATURALISTIC FALLACY, SOZIALDARWINISMUS 22
2.2.3. DIE NEUE SYNTHESE: SOZIOBIOLOGIE 23
2.2.4. DISKUSSION DER EE SEIT ANFANG DER ACHTZIGER JAHRE 26
2.2.4.1. DER AUFTAKT IM ANGLO-AMERIKANISCHEN RAUM 26
2.2.4.2. DIE DISKUSSION IN DEUTSCHLAND 27
3. THEORETISCHER ANSATZ ZUR REKONSTRUKTION DER PHYLOGENESE DER MORAL 30
3.1. DISZIPLINAERE VERORTUNG: BIOLOGIE UND PAEDAGOGIK 30
3.2. DIE METHODE DER PHYLOGENETISCHEN REKONSTRUKTION UND BEGRUENDUNG FUER
IHRE VERWENDUNG 31
3.3. VERSUCH EINER REKONSTRUKTIVEN KONZEPTION AUF DER GRUNDLAGE
EVOLUTIONSBIOLOGISCHER ERKENNTNISSE ZUR SOZIETAETENBILDUNG 33
3.3.1. DIE RELEVANTEN QUELLEN 33
3.3.2. SOZIETAETENBILDUNG UND GEMEINSAMES HANDELN 34
3.3.2.1. BEGRIFFLICHE PRAELIMINARIEN 34
3.3.2.2. VORTEILE DES GEMEINSAMEN HANDELNS 35
3.3.2.2.1. VERRINGERUNG DES RAUBDRUCKS 35
3.3.2.2.2. EFFIZIENTERER NAHRUNGSERWERB 36
3.3.2.2 3. ERFOLGREICHERE VERTEIDIGUNG BEGRENZTER RESSOURCEN 36
3.3.2.2.4. VERMEIDUNG HOHER DISPERSIONSKOSTEN 36
3.3.3. ZOOLOGISCHE KLASSIFIZIERUNG DER SOZIALEN SPEZIES 37
3.3.4. ALLGEMEINE TENDENZ UND WESENTLICHE UNTERSCHIEDE 38
3.3.4.1. UEBERGEORDNETE VERHALTENSPRINZIPIEN 39
3.3.5. INHALTLICHE UND BEGRIFFLICHE KLAERUNG 40
3.3.6. LOGIK DER MORAL 41
3.3.6.1. SOZIETAERE STRUKTURLOGIK 42
3.3.6.2. SOZIETAERE VERHALTENSLOGIK 42
3.3.7. DIE NOTWENDIGEN KOMPONENTEN FUER GEMEINSAMES HANDELN 42
3.3.7.1. ECHTE ALLOKATION 43
3.3.7.2. ECHTE KOOPERATION 45
3.3.7.3. ECHTE KOMMUNIKATION 47
3.3.8. KONSTITUENDA DER PROTO-MORAL 48
3.4. SOZIALE DEFEKTION 48
3.4.1. TAEUSCHUNG IM TIERREICH 49
3.4.2. TAKTISCHE TAEUSCHUNG - GEGENBEWEIS ZUR ECHTEN KOMMUNIKATION? 49
3.4.3. HOMO SAPIENS: VON DER TAKTISCHEN TAEUSCHUNG ZUR STRATEGISCHEN LUEGE
50
3.4.3.1. HOMINISATIONSMODELLE 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/947087028
3.4.3.2. HYPOTHESEN ZUR EVOLUTION DER INTELLIGENZ
3.4.3.3. DAS TYPISCH MENSCHLICHE IN SACHEN LUEGE UND BETRUG
3.4.4. DIE ETABLIERUNG DER SOZIETAEREN MORAL ALS REGULATIV ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
DES GEMEINSAMEN HANDELNS IN MENSCHLICHEN SOZIETAETEN
3.4.4.1. GERECHTIGKEIT ALS ALLOKATIV-STRUKTURIERENDES PRINZIP DER
SOZIETAET
3 4.4.2. ZUVERLAESSIGKEIT ALS KOOPERATIVES PRINZIP DER SOZIETAET
3.4.4.3. WAHRHAFTIGKEIT ALS KOMMUNIKATIVES PRINZIP DER SOZIETAET
3.4.5. DIE KOMPLEXITAET VON GESELLSCHAFTEN
3.5. MOEGLICHE BEDINGUNGEN UND KONSEQUENZEN DER HUMANEN MORAL
3.5.1. ALTRUISMUS BEI DEN TIEREN
3.5.2. REZIPROKER ALTRUISMUS
3.5.3. EMPATHIEFAEHIGKEIT DES MENSCHEN
3.5.4. HUMANE MORAL
3.5.4.1. DIE EMOTIONALE KOMPONENTE
3.5.4.2. INTERNATIONALE MORAL: VON DER FEHDE ZUR INTEGRATION
3.5.4.3. SELEKTIONSDRUCK UMWELTZERSTOERUNG, NATUR ALS NEUE ETHISCHE
KATEGORIE
51
51
52
53
55
56
56
57
58
58
60
62
63
64
64
4. MORALISCHE ERZIEHUNGSZIELE
4.1. ERZIEHUNGSZIELE, ZIELBEGRUENDUNG UND DER BEITRAG DER
NATURWISSENSCHAFT
4.1.1. ALLGEMEINE ZIELSETZUNG
4.1.2. GRUNDLAGE FUER DIE SETZUNG MORALPAEDAGOGISCHER ERZIEHUNGSZIELE
4.2. DIE UEBERINDIVIDUELLE ORIENTIERUNGSEINHEIT: SOZIETAERE MORAL
4.2.1. INDIVIDUELLE DISPOSITIONEN DER SOZIETAEREN MORAL
4.2.2. ERSTER MORALPAEDAGOGISCHER ZIELKOMPLEX: EINHALTEN DER SOZIETAEREN
MORAL
4.2.2.1. ADAPTION AN DIE SOZIETAERE MORAL
4.2.2.2. REFLEXION DER SOZIETAEREN MORAL
4.3. MENSCHENRECHTE ALS POSITIVE VERANKERUNG DER INDIVIDUELLEN FREIHEIT
4.3.1. DER MENSCHENRECHTSGEDANKE, KULTUR- UND WERTERELATIVITAET
4.3.1.1. ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE UND GRUNDGESETZ
4.3.1.2. DAS PROBLEM DER KULTUR- UND WERTERELATIVITAET
4.3.2. ZWEITER MORALPAEDAGOGISCHER ZIELKOMPLEX: ACHTUNG DER MENSCHENWUERDE
UND HUMANES HANDELN
4.3.3. DIE PROBLEMATIK DES ZIELES HUMANES HANDELN AUS UEBERZEUGUNG
4.4. DAS VERHAELTNIS VERSCHIEDENER SOZIETAETEN ZUEINANDER
4.4.1. DER POLITOLOGISCHE ANSATZ VOM KAMPF DER ZIVILISATIONEN
4.4.2. DIE SOZIALPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGSTRADITION
4.4.3. DRITTER MORALPAEDAGOGISCHER ZIELKOMPLEX: BEFAEHIGUNG ZUM
GEWALTFREIEN
INTERSOZIETAEREN UMGANG ALS INTERNATIONALE MORALITAET
44.4. MENSCHHEITSMORAL
66
67
68
70
71
72
74
75
77
78
79
80
80
81
82
84
85
87
89
90
5 VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG UND METHODISIERUNG DER LERNZIELE
IM BILDUNGSPLAN FUER DEN ETHIKUNTERRICHT IN BADEN-WUERTTEMBERG
5.1. DIE LERNZIELE DES BILDUNGSPLANS ETHIK
5.1.1. ENTSTEHUNG DES SCHULFACHES ETHIK
5.1.1.1. AUFTAKT UND ENTWICKLUNG
5.1.1.2. DIE RECHTLICHE GRUNDLAGE
5.1.2. DER BILDUNGSPLAN FUER ETHIKUNTERRICHT AN BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
GYMNASIEN
5.1.3. DIE ZIELE DES ETHIKUNTERRICHTS
5.1.3.1. DIE MORALPAEDAGOGISCH RELEVANTEN GRUNDLAGEN DES ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSAUFTRAGS FUER DAS GYMNASIUM
5.1.3.1.1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN
5.1.3.1.2. GRUNDLAGEN FUER DAS FACH ETHIK
5.1.3.2. ALLGEMEINE LERNZIELE DES ETHIKLEHRPLANS
5.1.3.3. LEHRPLANIMMANENTE KATEGORIEN DER LERNZIELE IM FACH ETHIK
5.2. SYTEMATISIERUNG DER LERNZIELE DES ETHIKLEHRPLANS ANHAND DER
ZIELKOMPLEXE
5.2 1 DIE PERSPEKTIVE DES ETHIKLEHRPLANS
5.2.2. BEGRUENDUNG FUER DIE SYSTEMATISIERUNG
5 2.3. DIE IM VIERTEN KAPITEL ENTWICKELTEN ZIELKOMPLEXE ALS
ORDNUNGSRASTER
92
92
93
93
94
94
96
96
96
97
98
102
103
103
105
106
5
.
2
.
3
.
2
.
5.2.3.3.
5.2.3.4.
5.2.4.
5.3.
5.3.1.
5.3.1.1
5.3.12.
5.3.1.3.
5.3.2.
6
.
6
.
1
.
6
.
1
.
1
.
6
.
1.11
6
.
1
.
12
.
6.1.1.3.
6
.
2
.
6.3.
6.3.1.
6.4.
6.4.1.
6.4.2.
6.5.
6.5.1.
6.5.2.
6
.
5
.
2
.
1
.
6.52.2
6.52.3
6
.
6
.
ACHTUNG DER MENSCHENWUERDE UND HUMANES HANDELN ALS KATEGORIE DES
ZIELRASTERS
BEFAEHIGUNG ZUM GEWALTFREIEN INTERSOZIETAEREN UMGANG ALS KATEGORIE DES
ZIELRASTERS
FAZIT FUER DAS RASTER DER ZIELSYSTEMATIK
SYSTEMATISIERUNG
METHODISIERUNG DER ZIELKOMPLEXE
VERWENDUNG DES ZIELRASTERS ALS METHODISCHER KRITERIENKATALOG ETHISCHER
REFLEXION
BEISPIEL. WAHRNEHMUNG DER EIGENEN ROLLE
BEISPIEL. ETHISCHE BEURTEILUNG DER TECHNISCHEN WELT
BEISPIEL: AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN AUSWIRKUNGEN VON RELIGION
FAZIT: DIE MORALISCHE KONSTRUKTION IM ZIEL-, RASTER- UND METHODENASPEKT
108
108
109
109
111
112
113
115
117
119
HINWEISE FUER EINE DIDAKTIK DER MORALPAEDAGOGIK
MOTIV-VORAUSSETZUNGEN: LUST ALS MOTIV FUER DIE BEFOLGUNG DER REGELN
SOZIETAERER MORAL
DIE INDIVIDUELLEN LUSTQUELLEN: BINDUNG, SICHERHEIT, ANERKENNUNG
BINDUNG
NEUGIER - SICHERHEIT
ANERKENNUNG
REFLEKTORISCHE BEDINGUNG: EINSICHT ALS GRUND FUER DIE BEFOLGUNG DER
REGELN
SOZIETAERER, HUMANER UND INTERNATIONALER MORAL
HANDLUNGSORIENTIERTER ANTEIL EINER DIDAKTIK DER MORALPAEDAGOGIK
ERSTE DIDAKTISCHE KONSEQUENZ: FREUDE AM GEMEINSAMEN HANDELN VERMITTELN
PRAKTISCH-REFLEKTORISCHER ANTEIL AN EINER DIDAKTIK DER MORALPAEDAGOGIK
ZWEITE DIDAKTISCHE KONSEQUENZ: FREUDE AN PARTIZIPATION
UND VERANTWORTUNG ERMOEGLICHEN
DRITTE DIDAKTISCHEN KONSEQUENZ: INTERSOZIETAERE INTERAKTION ORGANISIEREN
-
GEWOEHNUNG UND REFLEXION VON GRENZUEBERSCHREITUNG
ABSTRAKT-REFLEKTORISCHER ANTEIL EINER DIDAKTIK DER MORALPAEDAGOGIK
VIERTE DIDAKTISCHE KONSEQUENZ: MORALRELEVANTE ERKENNTNISSE VERMITTELN
FUENFTE DIDAKTISCHE KONSEQUENZ: ETHISCHE REFLEXION INITIIEREN UND
VERTIEFEN
DIE REFLEXION DER SOZIETAEREN MORAL
DIE REFLEXION DER HUMANEN MORAL
DIE REFLEXION DER INTERNATIONALEN MORAL
ZUSAMMENFASSUNG
120
121
123
123
125
126
127
128
129
132
132
134
135
135
136
136
138
140
143
BIBLIOGRAPHIE
144 |
any_adam_object | 1 |
author | Dehner, Klaus |
author_facet | Dehner, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Dehner, Klaus |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010830118 |
classification_rvk | DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)260208092 (DE-599)BVBBV010830118 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010830118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960625s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947087028</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260208092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010830118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5460</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dehner, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive</subfield><subfield code="c">von Klaus Dehner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolutionäre Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308191-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evolutionäre Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308191-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007238122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007238122</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV010830118 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:14:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007238122 |
oclc_num | 260208092 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M468 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M468 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-706 DE-11 |
physical | 162 Bl. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
record_format | marc |
spelling | Dehner, Klaus Verfasser aut Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive von Klaus Dehner 1995 162 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 1996 Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Evolutionäre Ethik (DE-588)4308191-5 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Evolutionäre Ethik (DE-588)4308191-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007238122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dehner, Klaus Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Evolutionäre Ethik (DE-588)4308191-5 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 (DE-588)4308191-5 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive |
title_auth | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive |
title_exact_search | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive |
title_full | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive von Klaus Dehner |
title_fullStr | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive von Klaus Dehner |
title_full_unstemmed | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive von Klaus Dehner |
title_short | Ethik und Moralpädagogik aus evolutionsbiologischer Perspektive |
title_sort | ethik und moralpadagogik aus evolutionsbiologischer perspektive |
topic | Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Evolutionäre Ethik (DE-588)4308191-5 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht Evolutionäre Ethik Lehrplan Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007238122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dehnerklaus ethikundmoralpadagogikausevolutionsbiologischerperspektive |