Target costing für die Automobilindustrie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Unternehmensführung & Controlling
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Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
1.1. Krise der Kostenrechnung 1
1.2. Neuausrichtung der Kostenrechnung 3
1.3. Target Costing als Beispiel dieser Neuausrichtung
der Kostenrechnung 5
1.4. Zielkostenmanagement als Kernthema 7
2. Target Costing in Literatur und Praxis 9
2.1. Ursprünge des Target Costing 9
2.2. Target Costing in der Literatur 13
2.3. Anwendung des Target Costing in der Praxis 79
2.4. Problembereiche des Target Costing 94
3. Marktorientierte Zielkostenspaltung für die
Automobilindustrie 99
3.1. Kontextfaktoren des Target Costing
in der Automobilindustrie 100
3.2. Strukturierung von Kundenanforderungen 102
3.3. Explizite Berücksichtigung der Kundenanforderungen 114
3.4. Anwendungsmöglichkeiten der
marktorientierten Zielkosten 145
3.5. Zwischenfazit: Offene Fragen dieser Methodik der
Zielkostenspaltung 150
4. Fallstudie: European Car Company 155
4.1. Ausgangssituation 155
4.2. Zielkostenfestlegung Gesamtprodukt 158
4.3. Marktorientierte Zielkostenspaltung 161
4.4. Zielkostenrealisierung im Verlauf der Produktentwicklung ....176
4.5. Bewertung des Target Costing aus Sicht der ECC 179
5. Target Costing im Kontext der Unternehmensführung... 181
5.1. Führungssystem der Unternehmung 181
5.2. Führungsaspekte des Target Costing 183
5.3. Target Costing als Thematik der Gesamtführung 196
XIII
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XVII
1. Einleitung 1
1.1. Krise der Kostenrechnung 1
1.2. Neuausrichtung der Kostenrechnung 3
1.3. Target Costing als Beispiel dieser Neuausrichtung
der Kostenrechnung 5
1.4. Zielkostenmanagement als Kernthema 7
2. Target Costing in Literatur und Praxis 9
2.1. Ursprünge des Target Costing 9
2.2. Target Costing in der Literatur 13
2.2.1. Definition des Target Costing 13
2.2.2. Prozeß des Target Costing 20
2.2.2.1. Zielkostenfestlegung 20
2.2.2.1.1. Verfahren der Zielkostenfestlegung 21
2.2.2.1.2. Berücksichtigung der
Renditeanforderungen 28
2.2.2.1.3. Anforderungen an Zielkosten 30
2.2.2.2. Zielkostenspaltung 30
2.2.2.2.1. Verfahren der Zielkostenspaltung 33
2.2.2.2.2. Marktorientierte Kostenspaltung
mittels Funktionsmethode 38
2.2.2.2.3. Unterstützende Instrumente der
Zielkostenspaltung 44
XIV
2.2.2.3. Zielkostenrealisierung 55
2.2.2.3.1. Konstruktions-/technologie¬
orientierte Instrumente 56
2.2.2.3.2. Produkt-/prozeßorientierte
Instrumente 63
2.2.2.3.3. Organisatorische Instrumente 71
2.2.3. Target Costing als Instrument des
strategischen Kostenmanagement 73
2.3. Anwendung des Target Costing in der Praxis 79
2.3.1. Japan 79
2.3.2. USA 89
2.3.3. Deutschland 92
2.4. Problembereiche des Target Costing 94
2.4.1. Fehlende Übertragbarkeit auf komplexe Produkte 95
2.4.2. Undifferenzierte Abbildung
von Kundenanforderungen 96
3. Marktorientierte Zielkostenspaltung für die
Automobilindustrie 99
3.1. Kontextfaktoren des Target Costing
in der Automobilindustrie 100
3.2. Strukturierung von Kundenanforderungen 102
3.2.1. Produktmodell von Myers und Shocker 103
3.2.2. Funktionsdifferenzierung nach Tanaka 106
3.2.3. Modell von Kano als Alternativansatz 107
3.2.3.1. Basisanforderungen 109
3.2.3.2. Leistungsanforderungen 110
3.2.3.3. Begeisterungsanforderungen 111
3.2.4. Anwendung des Kara-Modells im Rahmen
des Target Costing 112
3.3. Explizite Berücksichtigung der Kundenanforderungen 114
3.3.1. Einzubeziehende Kosten in die marktorientierte
Zielkostenspaltung 114
3.3.2. Berücksichtigung der Basisanforderungen 116
3.3.2.1. Von der Basisanforderung zum Basisfahrzeug... 116
XV
3.3.2.2. Verfahren zur Definition des Basisfahrzeugs 117
3.3.2.2.1. Ableitung aus dem
Vorgängermodell 118
3.3.2.2.2. Ableitung aus einer kleineren
Modellbaureihe 118
3.3.2.2.3. Ableitung aus dem Benchmarking 119
3.3.2.3. Ergebnis der Basisfahrzeugdefinition 119
3.3.3. Berücksichtigung der Leistungsanforderungen 120
3.3.3.1. Von der Leistungsanforderung
zur Marktforschung 120
3.3.3.2. Spezifikation der Marktforschung 122
3.3.3.3. Durchführung der Conjoint-Analyse 123
3.3.3.3.1. Formen der Conjoint-Analyse 126
3.3.3.3.2. Prämissen der Anwendung
der Conjoint-Analyse 128
3.3.3.3.3. Bestimmung der Produktmerkmale 130
3.3.3.3.4. Bestimmung der
Produktmerkmalsausprägungen 134
3.3.3.3.5. Auswertung der
Befragungsergebnisse 135
3.3.3.4. Aufstellung der Produktmerkmals-
Produktkomponenten-Matrix 137
3.3.3.5. Ergebnis der Abfrage der
Leistungsanforderungen 139
3.3.4. Berücksichtigung der Begeisterungsanforderungen 140
3.3.4.1. Von der Begeisterungsanforderung zum
Innovationsprogramm 140
3.3.4.2. Bestimmung des Innovationsprogramms 143
3.3.5. Aggregation der Teilergebnisse zu
komponentenspezifischen Zielkosten 143
3.4. Anwendungsmöglichkeiten der marktorientierten
Zielkosten 145
3.4.1. Festlegung der Kostenstruktur eines zu
entwickelnden Fahrzeugs 146
3.4.2. Marktinformationscharakter für
Detailentscheidungen 149
3.4.3. Priorisierungsmaßstab für die Vorentwicklung 150
XVI
3.5. Zwischenfazit: Offene Fragen dieser Methodik
der Zielkostenspaltung 150
3.5.1. Übertragbarkeit auf andere Branchen 151
3.5.2. Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis 152
3.5.3. Einordnung in die Unternehmensführung 152
4. Fallstudie: European Car Company 155
4.1. Ausgangssituation 155
4.2. Zielkostenfestlegung Gesamtprodukt 158
4.3. Marktorientierte Zielkostenspaltung 161
4.3.1. Bestimmung des Basisfahrzeugs 163
4.3.2. Durchführung der Conjoint-Analyse 165
4.3.3. Festlegung des Innovationsprogramms 172
4.3.4. Aggregation zu Komponentenzielkosten 173
4.4. Zielkostenrealisierung im Verlauf
der Produktentwicklung 176
4.5. Bewertung des Target Costing aus Sicht
der European Car Company 179
5. Target Costing im Kontext der Unternehmensführung.... 181
5.1. Führungssystem der Unternehmung 181
5.2. Führungsaspekte des Target Costing 183
5.2.1. Planungsaspekte des Target Costing 183
5.2.2. Kontrollaspekte des Target Costing 173
5.2.3. Informationsversorgungsaspekte des Target Costing 187
5.2.4. Organisationsaspekte des Target Costing 190
5.2.5. Personalführungsaspekte des Target Costing 180
5.3. Target Costing als Thematik der Gesamtführung 196
Literaturverzeichnis 203
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Herleitung des Begriffes Target Costing aus der
japanischen Originalbezeichnung „Genka Kikaku 11
Abbildung 2: Zusammenhang zwischen Kosteneinflußpotential
und Kostenentstehung 14
Abbildung 3: Westliche und japanische Vorgehensweise bei der
Produktentwicklung 15
Abbildung 4: Technologiegesteuertes und marktgesteuertes
Kostenrechnungssystem 19
Abbildung 5: Benennung der Verfahren der Zielkostenfestlegung
bei Sakurai und Seidenschwarz 23
Abbildung 6: Vorgehensweise des „Market into Company 27
Abbildung 7: Beispielhafte Auflistung von Produktmerkmalen,
-funktionen, -komponenten und -teilen aus einer
Medizintechnik-Fallstudie 33
Abbildung 8: Ableitungsarten für die Zielkostenspaltung 35
Abbildung 9: Aufspaltung der Produktfunktionen nach Tanaka 39
Abbildung 10: Beispiel einer Funktionskostenmatrix 42
Abbildung 11: Zielkostenkontrolldiagramm 47
Abbildung 12: Struktur des House of Quality 51
Abbildung 13: Iso-Renditelinie für Produkteinzelkosten und
produktspezifische Investitionen 55
Abbildung 14: Übersicht über Instrumente der
Zielkostenrealisierung 56
Abbildung 15: Beispiel für die Struktur eines Kostentableaus 58
Abbildung 16: Formen des Benchmarking 64
Abbildung 17: Zusammenhang zwischen Target Costing und
Prozeßkostenrechnung 69
Abbildung 18: Denkweisen des Target Costing und der
Prozeßkostenrechnung 70
Abbildung 19: Outpacing-Strategien 75
XVIII
Abbildung 20: Anwendung von Target Costing in japanischen
Unternehmen nach ausgewählten Branchen 80
Abbildung 21: Mitglieder in Target Costing-Teams japanischer
Unternehmen nach Funktionsbereichen 82
Abbildung 22: Zielsetzungen bei Einführung von Target Costing
und nach längerer Anwendung 83
Abbildung 23: In das Target Costing einbezogene Kostenarten in
japanischen Unternehmen bei Tani et al 84
Abbildung 24: In das Target Costing einbezogene Kostenarten in
japanischen Unternehmen bei Sakurai und Keating 85
Abbildung 25: In das Target Costing einbezogene Kostenarten in
japanischen Unternehmen bei Tanaka 86
Abbildung 26: Verfahren der Zielkostenfestlegung in von Tani et al.
befragten japanischen Unternehmen 87
Abbildung 27: Überblick über ausgewählte Kontextfaktoren des
Target Costing in der Automobilindustrie 101
Abbildung 28: Zusammenhang zwischen „characteristics , „benefits
und „imageries am Beispiel eines PKW-Reifens 105
Abbildung 29: Irradiationen zwischen objektiven Produkteigen¬
schaften und subjektiven Eindrücken 106
Abbildung 30: Kano-Modell 108
Abbildung 31: Basis-, Leistungs- und Begeisterungs¬
anforderungen 112
Abbildung 32: Prinzipdarstellung der Vorgehensweise
der Conjoint-Analyse am Beispiel eines
Paarvergleiches 125
Abbildung 33: Formen der Conjoint-Analyse 127
Abbildung 34: Auswahl potentieller Produktmerkmale für die
Durchführung einer Conjoint-Analyse für ein
Automobil 133
Abbildung 35: Prinzipdarstellung eines Höchst-Tiefst-Diagramms
zur Visualisierung von Abweichungsintervallen
bei Teilnutzenwerten, normiert auf Ausprägung
Basisfahrzeug 137
XIX
Abbildung 36: Prinzipdarstellung einer Produktmerkmals-
Produktkomponenten-Matrix für ein Automobil 138
Abbildung 37: Zusammensetzung der Zielkosten des Gesamt¬
fahrzeugs bzw. einer Produktkomponente 144
Abbildung 38: Beitrag des Target Costing zur Schaffung
wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen 147
Abbildung 39: Bedeutung des Quantum-Vorgängers als einziger
Wagen bzw. „Erstwagen 156
Abbildung 40: Anteil Benzin- bzw. Dieselmotorisierung beim
Quantum-Vorgänger in den Hauptabsatzmärkten 157
Abbildung 41: Ableitung produktspezifischer Zielkosten
aus Zielverkaufspreis, Zielgewinn und
Konzernfixkosten 160
Abbildung 42: Strukturierung von Gesamtfahrzeugen
bei der ECC in Hauptbaugruppen und
Produktkomponenten 162
Abbildung 43: Beispielhafte Entfeinerungen gegenüber
Vorgängerfahrzeug nach Hauptbaugruppen 165
Abbildung 44: Hierarchisierte Darstellung der in der Conjoint-
Analyse abgefragten Produktmerkmale 166
Abbildung 45: Teilnutzenwerte des Produktmerkmals
Beschleunigung 168
Abbildung 46: Nutzenbeiträge der Produktmerkmale
von Basisfahrzeug zu Quantum gemäß
Lastenheft, 2 = 100 % 169
Abbildung 47: Merkmals-Komponenten-Matrix des Quantum 170
Abbildung 48: Ermittlung von Gewichtungsfaktoren auf
Komponentenebene am Beispiel der Heizung
des Quantum 172
Abbildung 49: Gesamtzielkosten des Quantum 174
Abbildung 50: Einflußfaktoren eines Zielkostenvorschlages 175
Abbildung 51: Produktionsfaktorsystem nach Gutenberg 182
Abbildung 52: Beziehungen zwischen Informationssystemen
und Zielkostenermittlung im Rahmen des
Target Costing 188
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