Ethik im frühen Calvinismus: humanistische Einflüsse, philosophische, juristische und theologische Argumentationen sowie mentalitätsgeschichtliche Aspekte am Beispiel des Calvin-Schülers Lambertus Danaeus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
1996
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Kirchengeschichte
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 789 S. |
ISBN: | 3110150611 |
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UEBERSICHT
EINLEITUNG
.
1
L.TEIL:
ZUR
GENESE
VON
DANAEUS'
ETHISCHEM WERK.
DIE
KONTINUITAET
VON
HUMANISTISCHEM
UND
CHRISTLICHEM
MORALISMUS
.
21
2.
TEIL:
GRUNDSTRUKTUREN
DER
ETHIK
IN
AUFNAHME
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PHILOSOPHISCHER
TRADITION.
ARISTOTELISCHE
SYSTEMATIK
UND
STOISCHER
KAMPFGEDANKE
.
79
3.
TEIL:
JURISTISCHE
ARGUMENTATIONEN
IN
DER
ETHIK.
EINFLUESSE
AUF
FRAGESTELLUNGEN,
METHODEN
UND
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
AUSLEGUNG
DES
GOETTLICHEN
GESETZES
.
197
4.
TEIL:
THEOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
ETHIK.
DAS
GOETTLICHE
GESETZ
UND
DAS
VON
GOTTES
GEIST
KONSTITUIERTE
SUBJEKT
ALS
AUSGANGSPUNKTE
.
396
5.
TEIL:
MENTALITAETSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE.
KRISENBEWUSSTSEIN,
VERINNERLICHUNG
UND
TENDENZEN
EINES
ANTHROPOZENTRISCHEN
ORDNUNGSDENKENS
.
540
SCHLUSSBEMERKUNG
.
653
INHALT
EINLEITUNG.
.
1
1.
TEIL:
ZUR
GENESE
VON
DANAEUS'
ETHISCHEM
WERK.
DIE
KONTINUITAET
VON
HUMANISTISCHEM
UND
CHRISTLICHEM
MORALISMUS
.
21
I.
HUMANISTISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
21
A.
DER
HUMANISMUS
IN
FRANKREICH
UM
DIE
MITTE
DES
16.
JAHRHUNDERTS
.
22
B.
DAS
MORALISCHE
INTERESSE
DES
HUMANISMUS
.
26
C.
DANAEUS'
AUSBILDUNG
IM
GEIST
DES
HUMANISMUS
.
29
H.
SITTLICHKEIT
UND
ETHIK
ZWISCHEN
HUMANISMUS
UND
REFORMATION
.
33
A.
DIE
AKTUALISIERUNG
ANTIKER
MORALSCHRIFTSTELLER
.
33
1.
DIE
SCHOLIEN
ZU
DEN
SATURAE
DES
JUVENAL
.
33
2.
DIE
UEBERSETZUNG
VON
HESIODS
"
EPYA
KAL
R]P.SPAI
.
35
B.
DIE
AKTUALISIERUNG
VON
ETHISCHEN
SCHRIFTEN
DER
KIRCHENVAETER
.
39
1.
TERTULLIAN
.
39
A.
DIE
UEBERSETZUNG
VON
DE
IDOLOLATRIA
.
39
B.
DIE
UEBERSETZUNG
VON
DE
HABITU
MULIEBRI
UND
DE
CULTU
FEMINARUM
.
45
C.
BEZUGNAHMEN
AUF
TERTULLIAN
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
49
D.
DISZIPLINIERUNG
ALS
GEMEINSAMES
ZIEL
TERTULLIANS
UND
DANAEUS'
.
51
2.
CYPRIAN
UND
PSEUDOCYPRIANISCHE
SCHRIFTEN
.
52
3.
DIE
KIRCHENVAETER
ALS
GEWAEHRSLEUTE
IN
FRAGEN
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
58
4.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
ARGUMENTATION DER
KIRCHENVAETER
UND
DANAEUS'
AM
BEISPIEL
DER
ABLEHNUNG
DES
GLUECKSSPIELS
.
61
C.
BEMERKUNGEN
ZUM
HUMANISTISCHEN
HINTERGRUND
EINZELNER
SCHRIFTEN.
64
1.
TRACTATVS
DE
AMICITIA
CHRISTIANA
.
64
2.
PHYSICES
CHRISTIANAE
PARTES
DUAE
.
66
XN
INHALTSVERZEICHNIS
D.
DIE
ALTTESTAMENTLICHE
WEISHEIT
ALS
VERMITTLERIN
ZWISCHEN
HEIDNISCH-ANTIKER
UND
CHRISTLICHER
ETHIK
.
70
ERGEBNIS
.
2.
TEIL:
GRUNDSTRUKTUREN
DER
ETHIK
IN
AUFNAHME
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PHILOSOPHISCHER
TRADITION.
ARISTOTELISCHE
SYSTEMATIK
UND
STOISCHER
KAMPFGEDANKE
.
79
I.
PHILOSOPHISCHE
ARGUMENTATION
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
79
A.
BEMERKUNGEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
PHILOSOPHIE
BEI
CALVIN
UND
IM
FRUEHEN
CALVINISMUS
.
80
B.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PHILOSOPHISCHER
UND
THEOLOGISCHER
ARGUMENTATION
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
85
II.
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
IN
ARISTOTELISCHER
TRADITION
.
91
A.
CALVINISTISCHE
REFORMATION
UND
ARISTOTELISCHE
MORALPHILOSOPHIE
.
91
B.
ARISTOTELES
ALS
HERVORRAGENDSTER
VERTRETER
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
BEI
DANAEUS
.
97
C.
ZUR
THEORIE
MENSCHLICHER
HANDLUNGEN
.
101
D.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MENSCHLICHEN
WILLEN
UND
DEN
CAUSAE
EFFICIENTES
MENSCHLICHEN
HANDELNS
.
103
E.
DIE
BESTIMMUNG
DES
ZIELS
EHRENHAFTER
HANDLUNGEN
.
107
F.
DER
BEGRIFF
DER
TUGEND
.
109
G.
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
ARISTOTELES'
EINFLUSS
AUF
DANAEUS'
ENTWURF
EINER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
113
HI.
WIRKUNGEN
DER
STOARENAISSANCE
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
116
A.
STOARENAISSANCE
UND
NEUSTOIZISMUS
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
117
1.
ZUR
AKTUELLEN
DISKUSSION
UM
STOARENAISSANCE
UND
NEUSTOIZISMUS
.
117
2.
STOARENAISSANCE
UND
NEUSTOIZISMUS
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
122
3.
STOARENAISSANCE
UND
NEUSTOIZISMUS
BEI
CALVIN
UND
IM
FRUEHEN
CALVINISMUS
.
127
B.
DIE
DISZIPLINIERUNG
DER
LEIDENSCHAFTEN
ALS
ZENTRUM
DER
STOISCH
GEPRAEGTEN
TUGENDLEHRE
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
131
1.
QUELLEN
STOISCHEN
EINFLUSSES
.
131
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.
CICEROS
DE
OFFICIIS ALS
ZWEITES
VORBILD
NEBEN
DER
NIKOMACHISCHEN
ETHIK
.
134
3.
KAEMPFENDE
TUGEND
ANSTELLE
DES
GOLDENEN
MITTELMASSES
.
138
A.
AUFNAHME
CICERONISCH-STOISCHER
AFFEKTENLEHRE
.
139
B.
REZEPTION
DES
STOISCHEN
VERNUNFT-
UND
NATURRECHTSGEDANKENS
.
142
C.
TUGEND
ALS
KAMPF
UM
DIE
DURCHSETZUNG
DER
VERNUNFT
UND
DIE
GELTUNG
DES
GOETTLICHEN
GESETZES
.
148
C.
BEMERKUNGEN
ZUM
VERGLEICH
MIT
LIPSIUS'
NEUSTOIZISTISCHER
TUGENDLEHRE
.
151
1.
DIE
PERTURBATIONES
ANIMI
ALS
EIGENTLICHE
BEDROHUNG
.
151
2.
KAMPF
ALS
MENSCHLICHE
GRUNDSITUATION
.
153
3.
VERNUNFT
UND
TUGEND
.
154
4.
STOARENAISSANCE
UND
NEUSTOIZISMUS:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTER
SCHIEDE
AM
BEISPIEL
DER
ETHICES
LIBRI
UND
LIPSIUS'
DE
CONSTANTIA
.
157
IV.
ARISTOTELISCHE
UND
STOISCHE
TRADITIONEN
IN
DER
POLITICA.
159
A.
BEMERKUNGEN
ZU
ENTSTEHUNGSZEIT
UND
INHALT
DER
POLITICA
.
160
B.
ARISTOTELISCHE
EINFLUESSE
.
163
C.
DIE
DOMINANZ
ROEMISCH-STOISCHER
SITTLICHKEIT
.
166
1.
DIE
ORIENTIERUNG
AN
LIPSIUS'
CIVILIS
DOCTRINA
.
166
2.
DAS
PROBLEM
VON
LUEGE
UND
BETRUG
IN
DER
POLITIK
.
170
3.
RELIGION
UND
MORAL
ALS
STAATSERHALTENDE
FAKTOREN
.
172
4.
MILITARISIERUNG
DER
POLITIK:
DIE
PRAEGENDE
WIRKUNG
DES
KAMPFGEDANKENS
.
177
A.
QUELLEN
UND
THEMEN
DER
ABHANDLUNG
DES
MILITAERWESENS
BEI
DANAEUS
UND
LIPSIUS
.
178
B.
MILITAERISCHE
GEWALT
ALS
REALE
GRUNDLAGE
DES
STAATES
.
179
C.
MILITAERISCHE
DISZIPLIN
ALS
ZENTRUM
DER
EROERTERUNG
DER
WEHRPOLITIK
.
180
5.
DISZIPLINIERUNG
DER
LEIDENSCHAFTEN
ALS
WESEN
GUTER
POLITIK
.
183
6.
UNTERSCHIEDE
DER
STOA-REZEPTION
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
UND
DER
POLITICA
.
186
7.
DANAEUS
UND
DER
NEUSTOIZISMUS
.
191
ERGEBNIS
.
194
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
T
EI
.
1:
JURISTISCHE
ARGUMENTATIONEN
IN
DER
ETHIK.
EINFLUESSE
AUF
FRAGESTELLUNGEN,
METHODEN
UND
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
AUSLEGUNG
DES
GOETTLICHEN
GESETZES
.
197
I.
DANAEUS'
SCHULUNG
IN
DER
JURISPRUDENZ
.
198
A.
STUDIUM
DER
RECHTSWISSENSCHAFTEN
UND
JURISTENLAUFBAHN
.
198
B.
DIE
STELLUNG
DER
JURISTISCHEN
LEHRER
IM
METHODENSTREIT
IN
DEN
RECHTSWISSENSCHAFTEN
.
202
C.
DANAEUS'
TRAKTAT
DE
JURISDICTIONE
OMNIUM
JUDICUM
DIALOGUS
.
211
II.
JURISPRUDENZ
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
.
217
A.
CALVINISTISCHE
REFORMATION
UND
JURISPRUDENZ
.
218
1.
MELANCHTHON
UND
DIE
JURISPRUDENZ
.
219
2.
CALVIN
UND
DIE
JURISPRUDENZ
.
223
3.
DIE
ENGE
PERSONELLE
VERKNUEPFUNG
VON
THEOLOGIE
UND
JURISPRUDENZ
IM
FRUEHEN
CALVINISMUS
.
228
B.
QUELLEN,
AUTORITAETEN
UND
AUSLEGUNGSMETHODEN
AUS
DEM
BEREICH
DER
JURISPRUDENZ
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
235
1.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
JURISPRUDENZ
UND
CHRISTLICHER
ETHIK
.
235
A.
DIE
NAEHE
VON
JURISPRUDENZ
UND
MORALPHILOSOPHIE
.
236
B.
DER
ERWEIS
DER
AEQUITAS
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
AUSLEGUNG
DER
GEBOTE
.
240
AA.
AEQUITAS
ALS
CORRECTIO,
EMENDATIO
UND
MITIGATIO
DES
IUS
STRICTUM
BZW.
SCRIPTUM
.
241
BB.
AEQUITAS
UND
DIE
ANSAETZE
EINER
NATURRECHTSLEHRE
IN
DER
HUMANISTISCHEN
JURISPRUDENZ
UND
DEN
ETHICES
LIBRI
.
243
2.
DER
BEZUG
AUF
KANONISCHES,
MOSAISCHES
UND
ROEMISCHES
RECHT
SOWIE
AUF
ZEITGENOESSISCHE
RECHTSGELEHRTE
.
252
A.
KANONISCHES
RECHT
.
252
B.
MOSAISCHES
BZW.
ALTTESTAMENTLICHES
RECHT
.
262
AA.
DAS
VERHAELTNIS
VON
MOSAISCHEM
UND
ROEMISCHEM
RECHT
.
262
BB.DIE
ORIENTIERUNG
AN
DER
COLLATIO
LEGUM
MOSAICARUM
ET
ROMANARUM
.
268
C.
ROEMISCHES
RECHT
.
272
D.
FRANFOIS
HOTMAN
ALS
WICHTIGSTE
AUTORITAET
UNTER
DEN
ZEITGENOESSISCHEN
RECHTSGELEHRTEN
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.
FRAGESTELLUNGEN
UND
METHODEN
DER
JURISPRUDENZ
IN
DER
AUSLEGUNG
DES
DEKALOGES
.
281
A.
DIE
NAEHE
VON
DANAEUS'
BIBLISCHER
UND
HOTMANS
JURISTISCHER
HERMENEUTIK
.
281
B.
DIE
WURZELN
DES
GRUNDRASTERS
DER
AUSLEGUNG
DER
EINZELNEN
GEBOTE
IN
DER
JURISPRUDENZ
.
283
C.
JURISTISCHE
EINFLUESSE
AUF
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
CHRISTLICHER
ETHIK
IM
FRUEHEN
CALVINISMUS
AM
BEISPIEL
DES
DANAEUS
.
293
1.
INFRAGESTELLUNG
DER
AUTORITAET
DES
CORPUS
IURIS
CIVILIS
UND
CALVINISTISCHER
BIBLIZISMUS
.
293
A.
DIE
AUTORITAET
DES
CORPUS
IURIS
CIVILIS
UND
IHRE
RELATIVIERUNG
DURCH
DIE
HUMANISTISCHE
JURISPRUDENZ
.
294
B.
DANAEUS'
ORIENTIERUNG
AN
DER
HUMANISTISCHEN
RELATIVIERUNG
DER
AUTORITAET
DES
CORPUS
IURIS
CIVILIS
.
296
C.
ANALOGIE
UND
DIFFERENZ
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
ALS
URKUNDE
GOETTLICHEN
RECHTS
UND
DES
CORPUS
IURIS
CIVILIS
ALS
ZUSAMMENFASSUNG
MENSCHLICHEN
RECHTS
.
299
2.
DER
RECHTSANSPRUCH
GOTTES
AUF
DIE
AUSRICHTUNG
ALLEN
MENSCHLICHEN
HANDELNS
AUF
DIE
VERMEHRUNG
SEINES
RUHMS
.
300
A.
DIE
ATTRAKTIVITAET
DER
ROEMISCH-RECHTLICH
GEPRAEGTEN
THEOLOGIE
TERTULLIANS
.
301
AA.
RECHT
UND
JURISPRUDENZ
BEI
TERTULLIAN
.
301
BB.DER
RUECKGRIFF
AUF
TERTULLIAN
IN
FRAGEN
JURISTISCHER
NATUR
.
306
B.
DIE
VERMEHRUNG
DES
RUHMES
GOTTES
ALS
LEITMOTIV
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
311
C.
GOTTES
RECHTSANSPRUCH
AUF
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
NACH
DER
ERSTEN
TAFEL
DES
DEKALOGES
.
320
D.
DER
KAMPF
GEGEN
GOETZENDIENST,
ZAUBEREI
UND
ABERGLAUBEN
ALS
ZENTRALES
ANLIEGEN
CHRISTLICHER
ETHIK
.
326
3.
TENDENZ
ZU
REGLEMENTIERUNG
UND
KASUISTIK
.
333
III.
RECHT
UND
JURISPRUDENZ
IN
DER
POLITICA
.
346
A.
MONARCHOMACHISCHE
EROERTERUNG
DES
WIDERSTANDSPROBLEMS
.
346
1.
BEMERKUNGEN
ZUM
MONARCHOMACHISCHEN
SCHRIFTTUM
.
347
2.
DANAEUS'
FRUEHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WIDERSTANDSPROBLEM
AUS
DEM
JAHRE
1575
.
353
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DANAEUS'
AUFFASSUNG
VON
DER
WIDERSTANDSPFLICHT
GEGEN
DEN
TYRANNEN
IN
DER
POLITICA
.
359
A.
DIE
GRENZEN
OBRIGKEITLICHER
MACHT
.
360
AA.
DIE
FRAGE
DER
BINDUNG
DES
HERRSCHERS
AN
DIE
GESETZE
.
360
BB.
DIE
BEGRENZUNG
DER
MACHT
DES
HERRSCHERS
DURCH
DIE
LEGES
REGNI
FUNDAMENTALES
.
363
B.
DIE
BEGRUENDUNG
POLITISCHER
HERRSCHAFT
IN
EINEM
DOPPELTEN
BUND
.
367
C.
DAS
SUBJEKT
DES
WIDERSTANDES
.
372
4.
DANAEUS'
STELLUNG
ZU
DEN
MONARCHOMACHISCHEN
HAUPTSCHRIFTEN
.
376
B.
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARGUMENTATIONSMUSTERN
AUS
DER
JURISPRUDENZ
.
380
1.
DER
JURISTISCHE
KONTEXT
DER
DEBATTE
UM
DAS
WIDERSTANDSRECHT
.
380
2.
WEITERE
SCHWERPUNKTE
DES
EINFLUSSES
ROEMISCHEN
RECHTS
AUF
DIE
POLITICA
.
384
ERGEBNIS
.
390
4.
TEIL:
THEOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
ETHIK.
DAS
GOETTLICHE
GESETZ
UND
DAS
VON
GOTTES
GEIST
KONSTITUIERTE
SUBJEKT
ALS
AUSGANGSPUNKTE
.
396
I.
DAS
GESETZ
GOTTES
ALS
AUSGANGSPUNKT
CHRISTLICHER
ETHIK
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MENSCHLICHEN
TUGENDEN
.
397
A.
GESETZ
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
BEI
CALVIN
.
397
1.
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
THEOLOGISCHEN
GESETZESLEHRE
.
398
2.
SPIRITUALISIERENDE
AUSLEGUNG
DES
GESETZES
.
401
A.
DAS
GESETZ
ALS
GEISTLICHES
GESETZ
.
401
B.
DIE
INNERE,
GEISTLICHE
DIMENSION
DER
EINZELNEN
GEBOTE
DES
DEKALOGES
.
404
C.
DIE
BESONDERE
STELLUNG
DES
BEGEHRVERBOTES
.
406
B.
HARMONISIERUNG
DER
BIBLISCHEN
GESETZESETHIK
MIT
DER
PHILOSOPHISCHEN
TUGENDLEHRE
BEI
DANAEUS
.
407
1.
ZUM
ORT
DER
GESETZESLEHRE
IN
DER
CHRISTLICHEN
DOGMATIK
.
408
2.
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
DEKALOGAUSLEGUNG
.
410
A.
DER
TOTALANSPRUCH
DES
DEKALOGES
ALS
EINES
GEISTLICHEN
GESETZES
.
410
B.
JURISTISCHE
ARGUMENTATIONEN
UND
DIE
TENDENZ
ZU
VERSTAERKTER
AEUSSERER
REGLEMENTIERUNG
.
414
INHALTSVERZEICHNIS
XVN
3.
DAS
BEGEHRVERBOT
ALS
VERBORGENE
MITTE
DES
DEKALOGES
.
415
A.
DIE
ANTISCHOLASTISCHE
ZUSPITZUNG
DES
CONCUPISCENTIA-BEGRIFFS
.
415
B.
DAS
BEGEHRVERBOT
IM
SCHNITTPUNKT
VON
TUGEND
UND
GESETZESLEHRE
.
418
4.
EINFLUESSE
DER
PHILOSOPHISCH
BESTIMMTEN
TUGENDLEHRE
AUF
DIE
GESETZESAUSLEGUNG
.
421
H.
PNEUMATISCHE
KONSTITUTION
DES
MENSCHEN
ALS
EINES
ETHISCHEN
SUBJEKTS:
WIEDERGEBURT
DURCH
DEN
GEIST
ALS
ZWEITER
AUSGANGSPUNKT
CHRISTLICHER
ETHIK
.
422
A.
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
.
423
1.
DER
MENSCH
ALS
EBENBILD
GOTTES
.
423
A.
DIE
STELLUNG
DER
IMAGO
DEI-BESTIMMUNG
INNERHALB
DER
ANTHROPOLOGIE
.
423
B.
ANTIK-PHILOSOPHISCHE
SEELENLEHRE
UND
GRUNDBEGRIFFE
BIBLISCHER
ANTHROPOLOGIE
.
428
2.
DER
MENSCH
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
SUENDIGER
EXISTENZ
.
432
A.
TOTALITAET
DER
SUENDE
IN
DER
GOTTESRELATION
.
432
B.
VERLUST
DER
DONA
SUPERNATURALIA
UND
SCHWAECHUNG
DER
DONA
NATURALIA
.
437
C.
DIE
UEBERNAHME
DER
REFORMATORISCHEN
LEHRE
VOM
UNFREIEN
WILLEN
.
440
AA.
DIE
ABGRENZUNGEN
IN
DER
LEHRE
VOM
UNFREIEN
WILLEN
.
440
BB.
MORALISIERUNG
DER
REFORMATORISCHEN
LEHRE
VOM
UNFREIEN
WILLEN
.
445
B.
DER
HEILIGE
GEIST
ALS
URHEBER
ALLEN
GUTEN
HANDELNS
DES
MENSCHEN
.
446
1.
BEMERKUNGEN
ZUR
DOMINANZ
DER
PNEUMATOLOGIE
UND
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WIEDERGEBURT,
RECHTFERTIGUNG
UND
HEILIGUNG
BEI
CALVIN
.
446
2.
WIEDERGEBURT
ALS
HAUPTSAECHLICHES
WERK
DES
HEILIGEN
GEISTES
BEI
DANAEUS
.
450
A.
DIE
DOMINANZ
DER
PNEUMATOLOGIE
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
.
450
B.
WIEDERGEBURT
ALS
INITIALWIRKEN
DES
HEILIGEN
GEISTES
UND
KONTINUIERLICHER
PROZESS
.
451
C.
DER
HEILIGE
GEIST
ALS
URHEBER
ALLES
GUTEN
UND
DIE
WIEDERGEBURT
.
453
3.
WIRKSAMKEIT
DES
HEILIGEN
GEISTES
UND
GUTES
HANDELN
BEI
NICHTGLAUBENDEN?
.
455
A.
CALVINS
VERSUCHE
EINER
ANTWORT
IN
DER
INSTITUTIO
.
455
B.
DER
HEILIGE
GEIST
ALS
URHEBER
DES
GUTEN
HANDELNS
AUCH
DER
NICHTGLAUBENDEN
BEI
DANAEUS
.
457
XVM
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DAS
ZURUECKTRETEN
DER
RECHTFERTIGUNG
GEGENUEBER
DER
WIEDERGEBURT
.
460
A.
GEISTGEWIRKTE
UNIO
CUM
CHRISTO
ALS
WESENTLICHER
INHALT
DER
WIEDERGEBURT
.
460
B.
DIE
BETONUNG
DER
JUSTITIA
INHAERENS
.
465
5.
DIE
KONSTITUTION
DES
MENSCHEN
ALS
ETHISCHES
SUBJEKT
DURCH
GOTTES
GEIST
.
472
A.
DER
UNTERSCHIED
IN
DER
KONZEPTION
DER
ANTHROPOLOGIE
BEI
LUTHER
UND
DANAEUS
.
473
B.
DANAEUS'
AUFNAHME
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
THEOLOGIE
CALVINS
.
474
C.
DER
BEDEUTUNGSWANDEL
DES
SUBJEKTBEGRIFFS
IM
ZUGE
DER
KONZENTRATION
AUF
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SUBJEKT
GUTEN
HANDELNS
.
476
D.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UM
DIE
LEHRE
VOM
UNFREIEN
WILLEN
ALS
ANSTOSS
ZUR
KLAERUNG
DER
FRAGE
NACH
DEM
ETHISCHEN
SUBJEKT
.
478
E.
DER
VERSTAERKTE
RUECKGRIFF
AUF
PNEUMATOLOGISCHE
ARGUMENTATIONEN
ALS
SCHLUESSEL
FUER
DIE
PROFILIERUNG
DES
MENSCHEN
ALS
EINES
ETHISCHEN
SUBJEKTS
.
483
HI.
WORT
GOTTES
UND
GEWISSEN
IN
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
485
A.
DIE
ROLLE
DES
GEWISSENS
IN
DER
ETHIK
.
485
1.
BEMERKUNGEN
ZUM
TRANSMORALISCHEN
GEWISSENSBEGRIFF
BEI
LUTHER
UND
CALVIN
.
485
2,
REFORMATORISCHES
ERBE
UND
NEUE
AKZENTE
IN
DANAEUS'
GEWISSENSVERSTAENDNIS
.
489
A.
DIE
AUFNAHME
DER
SCHOLASTISCHEN
TRADITION
.
490
AA.
IN
DEN
ETHICES
LIBRI
1577
.
490
BB.
EVFNJPT/AI?
IN
DE
HOMINE
1588
.
493
B.
DIE
HERVORHEBUNG
DER
DIFFERENZ
ZWISCHEN
GEWISSEN
UND
STAATLICHEM
RECHT
UND
DAS
PROBLEM
DER
GEWISSENSFREIHEIT
.
495
C.
DIE
NAEHE
DER
CONSCIENTIA
ZUR
RECTA
RATIO
.
498
D.
DIE
BONA
CONSCIENTIA
ALS
NORMATIVE
INSTANZ
.
502
B.
WORT
GOTTES
UND
ETHIK
.
504
1.
SCHRIFTVERSTAENDNIS
UND
HERMENEUTIK
.
504
2.
DIE
ROLLE
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
IN
DER
ETHIK
.
510
3.
AMBIVALENZEN
DES
ENZYKLOPAEDISCHEN
BEMUEHENS
.
513
A.
HUMANISTISCHE
UND
REFORMATORISCHE
WURZELN
DES
ENZYKLOPAEDISCHEN
BEMUEHENS
.
513
B.
ENZYKLOPAEDISCHES
BEMUEHEN
UND
AUTONOMI
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
SIERUNG
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
.
515
C.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
BIBLISCHER
TEXTE
UND
ANFAENGE
EINER
SAEKULARISIERUNG
VON
GESCHICHTE
UND
POLITIK
.
517
IV.
BEMERKUNGEN
ZUR
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
EINORDNUNG
.
521
A.
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
SCHOLASTIK
UND
ORIENTIERUNG
AN
DEN
KIRCHENVAETERN
.
521
B.
PRAEGENDER
EINFLUSS
CALVINS
AUF
DIE
THEOLOGISCHEN
GRUNDENT
SCHEIDUNGEN
VON
DANAEUS'
DARSTELLUNG
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
525
C.
EINFLUESSE
MELANCHTHONS
UND
EINZELNER
SEINER
SCHUELER
AUF
METHODISCHE
UND
MATERIALE
ENTSCHEIDUNGEN
DER
ETHIK
.
529
ERGEBNIS
.
537
5.
TEIL:
MENTALITAETSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE.
KRISENBEWUSSTSEIN,
VERINNERLICHUNG
UND
TENDENZEN
EINES
ANTHROPOZENTRISCHEN
ORDNUNGSDENKENS
.
540
I.
WAHRNEHMUNG
EINER
KRISE
DER
ALTHERGEBRACHTEN
ORDNUNGEN
ALS
HINTERGRUND
DES
MORALISMUS
.
542
A.
ZU
DEN
BEGRIFFEN
KRISE,
KRISENWAHR
NEHMUNG
UND
KRISENBEWUSSTSEIN
.
543
B.
SOCIETY
IN
CRISIS:
NIEDERGANG
DER
ALTEN
FEUDALEN
ORDNUNG
UND
KATALYSATORISCHE
WIRKUNG DER
KONFESSIONSKRIEGE
.
546
C.
ZEITGENOESSISCHE
ZEUGNISSE
EINES
ALLGEMEINEN
KRISENBEWUSSTSEINS
.
552
D.
DANAEUS'
WAHRNEHMUNG
EINER
AUFLOESUNG
DER
ORDNUNG
.
562
1.
KRISENBEWUSSTSEIN
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
BUERGERKRIEGE
.
563
2.
CHARAKTERISTIKA
DER
VON
DANAEUS
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
GEGENWAERTIGEN
KRISE
HERANGEZOGENEN
TERMINOLOGIE
.
569
A.
CORRUPTISSIMI
MORES,
PERTURBATIO,
AERA^IA
UND
ANARCHIA
.
569
B.
CONTRE
LA
DISSOLUTION
DE
CE
TEMPS
.
570
3.
ORIENTIERUNG
AN
DER
GUTEN
ORDNUNG
DER
VERGANGENHEIT
VERSUS
MODERNES
FORTSCHRITTSDENKEN
.
573
XX
INHALTSVERZEICHNIS
II.
VERINNERLICHUNG
.
576
A.
BEMERKUNGEN
ZUR
VERINNERLICHUNG
DER
RELIGION
ANGESICHTS
DER
INFRAGESTELLUNG
DER AEUSSEREN
ORDNUNG
.
576
B.
ZENTRALE
STELLUNG
DER
UNTERSCHEIDUNG
VON
INNERLICH
UND
AEUSSERLICH
IN
DANAEUS'
DARSTELLUNG
DER
CHRISTLICHEN
LEHRE
.
578
C.
SPIRITUALISIERUNG
.
583
D.
VERINNERLICHENDE,
SPIRITUALISIERENDE
ANSTELLE
APOKALYPTISCHER
ESCHATOLOGIE
.
589
HI.
TENDENZEN
EINES
ANTHROPOZENTRISCHEN
ORDNUNGSDENKENS
.
594
A.
AUFMERKSAMKEIT
FUER
DEN
MENSCHEN
ALS
HANDELNDES
SUBJEKT
ANGESICHTS
DER
KRISE
.
595
B.
NIHIL
PULCHRIUS
ORDINE:
PATHOS
DER
ORDNUNG
.
601
1.
DAS
URBILD
UND
IDEAL
DER
HIERARCHISCHEN
UND
KOMPLEMENTAEREN
ORDNUNG
.
601
A.
ANALOGIE
ZUR
NATUR
UND
ANDERE
BEGRUENDUNGEN
DER
HIERARCHISCH
GEGLIEDERTEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
.
601
B.
DIE
HIERARCHISCHE
UND
KOMPLEMENTAERE
ORDNUNG
ALS
AUSGANGS
UND
ZIELPUNKT
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
BEI
DANAEUS
.
605
2.
DURCHSETZUNG
VON
ORDNUNG
UND
DISZIPLIN
IN
ALLEN
LEBENSBEREICHEN
.
615
A.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
INNERER
MORALISCHER
UND
AEUSSERER
STAATLICHER
ORDNUNG
ANGESICHTS
DER
KRISE
.
615
B.
DAS
STAATLICHE
INTERESSE
AN
DER
MORAL
.
616
C.
KRISE
DER
ORDNUNG
UND
TENDENZ
ZU
VERSCHAERFTEM
ORDNUNGSDENKEN
.
618
3.
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DES
ORDNUNGSDENKENS
.
620
A.
FESTE,
TANZ
UND
SPIELE
.
620
B.
LUXUS
.
624
4.
REGLEMENTIERUNG
DER
KLEIDUNG
UND
IHRE
BESONDERE
SYMBOLIK
.
626
A.
DAS
BEHARREN
AUF
DER
SICHTBARKEIT
DER
HIERARCHIE
ANGESICHTS
DER
KRISE
.
627
B.
DIE
KLEIDERORDNUNG
ALS
ZENTRUM
DER
GENFER
LUXUS
UND
SITTENGESETZGEBUNG
.
629
C.
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
KLEIDERORDNUNG
IN
DANAEUS'
MORALSCHRIFTTUM
.
633
5.
ANTHROPOZENTRISCHES
ORDNUNGSDENKEN
IN
DER FRUEHEN
CALVINI-
STISCHEN
ETHIK
AM
BEISPIEL
DES
ANONYMEN
TRAITE
DE
L'ESTAT
HONNESTE
DES
CHRESTIENS
EN
LEUR
ACCOUSTREMENT
.
( 37
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.
KIRCHE
ALS
BEVORZUGTER
ORT
DER
ORDNUNG
.
642
ERGEBNIS
.
650
SCHLUSSBEMERKUNG
.
653
ANHANG
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
661
VERZEICHNIS
DER
QUELLEN
.
665
VERZEICHNIS
DER
LITERATUR
.
691
NAMENREGISTER
.
767
BEGRIFFSREGISTER
.
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