Persönlichkeitspsychologie: auf der Suche nach einer Wissenschaft ; ein Theorienüberblick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle
Hogrefe, Verl. für Psychologie
1996
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 271 - 278 |
Beschreibung: | XVIII, 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801702146 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
TEIL
A:
VORLAEUFIGE
UMSCHREIBUNG
DES
GEGENSTANDSBEREICHS
DER
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
.
1
1.
KAPITEL:
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
3
2.
KAPITEL:
PERSOENLICHKEITSFORSCHUNG
ALS
PSYCHOLOGIE.
7
3.
KAPITEL:
PSYCHOLOGISCHE
WISSENSCHAFT
VON
DER
PERSOEN
LICHKEIT
.
8
DIFFERENTIELLE
PSYCHOLOGIE?
.
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXION
ZU
TEIL
A
.
11
TEIL
B:
EINIGE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
IM
UEBERBLICK
.
13
EIN
UEBERBLICK
.
15
4.
KAPITEL:
PSYCHODYNAMISCHE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN.
16
4.1
FREUD,
SIGMUND
(1856-1939):
PSYCHOANALYSE
.
16
4.1.1
DYNAMIK
DER
PERSON:
TRIEBLEHRE
(EROS,
THANATOS)
17
4.1.2
STRUKTUR
DER
PERSON
.
18
4.1.2.1
ES,
ICH,
UEBER-ICH
.
18
4.1.2.2
TOPIK
UND
PSYCHISCHE
QUALITAETEN
(BEWUSST,
VOR
BEWUSST,
UNBEWUSST)
.
20
4.1.2.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ES,
ICH,
UEBER-ICH,
AB
WEHRVORGAENGE
.
21
4.1.3
ENTWICKLUNG
DER
LIBIDO,
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICK
LUNGSPHASEN
(ORAL,
ANAL,
USW.)
.
23
4.1.4
ZUR
THERAPIE
VON
FEHLVERHALTEN
.
25
4.1.5
ZU
FREUD
.
26
4.2
ADLER,
ALFRED
(1880-1937):
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
27
4.3
JUNG,
CARL
GUSTAV
(1875-1961):
KOMPLEXE
ODER
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
28
4.3.1
STRUKTURELLE
ASPEKTE
(PSYCHE,
SEELE,
ICH,
USW.)
29
4.3.2
INDIVIDUATION:
WEG
ZUR
SELBSTFINDUNG
MIT
HILFE
VON
ARCHETYPEN
.
32
4.3.3
DYNAMIK,
ENERGETIK
.
36
4.3.4
ZU
JUNG
.
39
4.4
ERIKSON,
ERIK
HOMBURGER
(GEB.
1902)
.
39
4.4.1
PHASENLEHRE
.
40
4.4.2
ZU
ERIKSON:
.
44
4.5
MURRAY,
HENRY
A.
(GEB.
1893):
PERSONOLOGIE
.
45
4.5.1
METHODISCHE
GRUNDLAGE:
LAENGSSCHNITTLICHE
VER
HALTENSANALYSE
.
45
4.5.2
BEGRIFFE
EINER
ANALYSE
DER
PERSOENLICHKEIT:
EPI
SODE,
SERIE,
BEDUERFNIS,
DRUCK
.
46
4.5.3
THEMATISCHER
APPERZEPTIONSTEST
(TAT)
ALS
INSTRU
MENT
EINER
ANALYSE
DER
PERSOENLICHKEIT
.
49
4.5.4
PERSOENLICHKEIT
ALS
PROZESS
UND
ALS
STRUKTUR.
50
4.5.5
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
51
4.5.6
ZU
MURRAY
.
52
4.6
REFLEXION
AM
ENDE
VON
KAPITEL
4:
WAS
IST
PER
SOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE?
.
53
5.
KAPITEL:
KONSTITUTIONSTYPOLOGISCHE
PERSOENLICHKEITS
PSYCHOLOGIE
.
55
5.1
KRETSCHMER,
ERNST
(1888-1964):
KONSTITUTIONSTYPEN
56
5.1.1
ANSATZ:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FORMEN
SEELI
SCHER
ERKRANKUNG
UND
TYPEN
DES
KOERPERBAUES.
57
5.1.2
ERWEITERUNG
DES
ANSATZES
AUF
GRENZFAELLE
(SCHI
ZOID,
ZYKLOID,
EPILEPTOID)
.
58
5.1.3
ERWEITERUNG
DES
ANSATZES
AUF
NORMALE
(SCHYZO
THYM,
ZYKLOTHYM,
VISKOS)
.
59
5.1.4
UNTERSCHIEDLICHES
VERHALTEN
IM
EXPERIMENT
.
61
5.1.5
ZU
KRETSCHMER
.
62
5.2
SHELDON,
W.H.
(GEB.
1899)
.
62
5.2.1
KOERPERBAU:
NEUE
BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN
(EN
DOMORPH,
MESOMORPH,
EKTOMORPH)
.
63
5.2.2
VERHALTEN:
NEUE
BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN
(TEM
PERAMENTE)
(VISCEROTON,
SOMATOTON,
ZEREBROTON
).
65
5.2.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOERBERBAU
UND
VERHALTEN
67
X
5.2.4
ZU
SHELDON:
.
67
5.3
REFLEXIONEN
AM
ENDE
VON
KAPITEL
5:
FRAGEN
AN
DIE
KONSTITUTIONSTYPOLOGISCHE
PERSOENLICHKEITSFOR
68
SCHUNG
.
6.
KAPITEL:
PHAENOMENOLOGISCH-PHILOSOPHISCHE
PERSOENLICH
KEITSFORSCHUNG
(IM
RAHMEN
EINER
VERSTEHEN
DEN
ODER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHO
LOGIE)
.
70
6.1
HERVORHEBUNG
DER
EINMALIGKEIT
DER
PERSON
.
71
6.1.1
STERN,
WILLIAM
(1871-1938):
PERSONALISMUS
.
71
6.1.1.1
PERSON:
CHARAKTERISIERT
DURCH
DREI
"GRUNDMERK
MALE"
(SUBSTANTIALITAET,
KAUSALITAET,
INDIVIDUALI
TAET)
74
6.1.1.2
PERSON:
EINGEORDNET
IN
WELT,
EINHEIT
VON
PSYCHE
UND
PHYSIS,
ZWECKSYSTEM
.
75
6.1.1.3
PERSON:
TAETIG
DURCH
RICHTUNGS
UND
RUESTUNGS
DISPOSITIONEN
.
76
6.1.1.4
PERSON
UND
WELT
IM
VERHAELTNIS
DER
KONVERGENZ.
76
6.1.1.5
PERSON
UND
BEWUSSTSEIN
.
79
6.1.1.6
ZU
STERN
.
80
6.1.2
SPRANGER,
EDUARD
(1882-1963):
SECHS
LEBENSFOR
MEN.
.
80
6.1.2.1
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINER
LEBENSFORM:
DER
THEORETISCHE
MENSCH
.
81
6.1.2.2
KURZBESCHREIBUNG
DER
ANDEREN
LEBENSFORMEN
.
83
6.1.2.3
MISCHTYPEN
DER
LEBENSFORMEN:
TECHNIKER,
RECHTS
NATUR,
ERZIEHER
.
84
6.1.2.4
ETHISCHER
RAHMEN
DER
SECHS
LEBENSFORMEN
.
84
6.1.2.5
ZU
SPRANGER
.
85
6.1.3
ALLPORT,
GORDON
W.
(1897-1967)
.
86
6.1.3.1
ANSATZ
DER
UEBERLEGUNGEN:
DIE
VIELSCHICHTIGE
EIN
HEIT
DER
PERSON
.
86
6.1.3.2
DEFINITION
VON
PERSOENLICHKEIT
.
87
6.1.3.3
ROHMATERIAL
DER
PERSOENLICHKEIT:
TEMPERAMENT,
KOERPERBAU,
INTELLIGENZ
.
88
6.1.3.4
PERSOENLICHKEIT:
CHARAKTERISIERT
DURCH
ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN,
PERSOENLICHE
DISPOSITIONEN,
PRO
PRIATE
FUNKTIONEN
.
89
-
XI
6.1.3.5
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
FUNKTIONELLE
AUTONOMIE
.
92
6.1.3.6
PERSOENLICHKEIT
ALS
VIELSCHICHTIGE
EINHEIT:
UNITAS
MULTIPLEX
.
94
6.1.3.7
ZU
ALLPORT
.
95
6.2
SCHICHTTHEORIEN
.
95
6.2.1
ROTHACKER,
ERICH
(1888-1965)
.
96
6.2.1.1
TIEFENPERSON
ODER
ES.
.
96
6.2.1.2
PERSONSCHICHT
ODER
LCH-FUNKTION
.
98
6.2.1.3
GANZHEIT
UND
EINHEIT
DER
PERSOENLICHKEIT
.
99
6.2.2
LERSCH,
PHILIPP
(1898-1972)
.
99
6.2.2.1
VERTIKALER
AUFBAU
DER
PERSON:
LEBENSGRUND,
EN
DOTHYMER
GRUND,
PERSONELLER
OBERBAU
.
101
6.2.2.2
HORIZONTALE
GLIEDERUNG
DER
PERSON:
WELTINNEWER
DEN
UND
WIRKENDES
VERHALTEN
.
104
6.2.2.3
ZUSAMMENWIRKEN
DER
SCHICHTEN
UND
FUNKTIONS
KREISE
IM
PERSONALEN
SELBST
.
105
6.2.3
ZUR
SCHICHTTHEORIE
.
105
6.3
WAHRNEHMUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
PERSOENLICHKEIT.
106
6.3.1
JAENSCH,
E.R.
(1883-1940)
.
106
6.4
REFLEXIONEN
AM
ENDE
VON
KAPITEL
6:
WAS
IST
PER
SOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE?
.
108
7.
KAPITEL:
KOGNITIVE
ANSAETZE
DER
PERSOENLICHKEITSFOR
SCHUNG
-
KOGNITIVE
STILE,
KOGNITIVE
PERSOEN
LICHKEITSTHEORIEN
.
110
7.1
KOGNITIVE
STILE,
KOGNITIVE
KONTROLLE
.
110
7.1.1
WITKIN,
H.A.
(GEB.
1916):
FELDABHAENGIGKEIT,
FELDUNABHAENGIGKEIT
.
111
7.1.1.1
UEBERBLICK:
EINFUEHRUNG
DER
BEGRIFFE
FELDABHAEN
GIG,
FELDUNABHAENGIG
.
112
7.1.1.2
FELDABHAENGIGKEIT,
FELDUNABHAENGIGKEIT:
MESSUNG
UND
DEFINITION
.
112
7.1.1.3
AUSWEITUNG
DER
KONZEPTE
AUF
INTELLIGENZLEISTUN
GEN,
KOERPERSCHEMA,
ABWEHRVORGAENGE,
ENTWICK
LUNGSVERLAUF
.
115
7.1.1.4
RESUEMEE
.
119
7.1.1.5
ZU
WITKIN
.
120
-
XII
7.1.2
WEITERE
BEISPIELE
FUER
KOGNITIVE
STILE,
KOGNITIVE
KONTROLLEN
.
121
7.1.2.1
GARDNER,
R.,
HOLZMAN,
PH.S.
8
KLEIN,
S.:
EIN
EBNER,
VERSCHAERFER
.
121
7.1.2.2
KAGAN,
J.:
IMPULSIVITAET-REFLEXIVITAET
.
122
7.1.2.3
BYRNE,
D.
(GEB.
1931):
REIZABWEHR,
REIZEMP
FAENGLICHKEIT
.
122
7.2
KOGNITIVE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
.
125
7.2.1
LEWIN,
KURT
(1890-1947):
FELDTHEORIE
DES
VERHAL
TENS
.
126
7.2.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
RAHMEN:
KONZEPT
DER
KAUSALITAET
ALS
GESAMTHEIT
DER
EINWIRKENDEN
KRAEFTE
126
7.2.1.2
GRUNDELEMENTE
EINER
VERHALTENSERFASUNG
.
127
7.2.1.3
EXPERIMENTE,
DIE
LEWINS
ENTWURF
STUETZEN
("UN
ERLEDIGTE
HANDLUNGEN")
.
131
7.2.1.4
ZU
LEWIN:
.
132
7.2.2
SNYGG,
D.
8
COMBS,
A.W.:
INDIVIDUELLE
WELT.
133
7.2.2.1
ANSATZ:
VERHALTENSBESCHREIBUNG
AUS
DER
SUBJEK
TIVEN
SICHT
DES
INDIVIDUUMS
.
133
7.2.2.2
DARSTELLUNG
DES
VERHALTENS
MITHILFE
EINES
FELD
KONZEPTES
.
134
7.2.2.3
DREIFACHE
GLIEDERUNG
DES
FELDES:
WAHRNEHMUNGS
FELD,
PHAENOMENALES
SELBST,
SELBSTBILD
.
134
7.2.3
KELLY,
GEORGE
A.
(1905-1966):
PERSOENLICHE
KON
STRUKTE
.
136
7.2.3.1
ANSATZ:
PERSOENLICHE
KONSTRUKTE
EINES
INDIVIDU
UMS
ALS
ZUGANG
ZU
SEINER
PERSON
.
137
7.2.3.2
SAETZE
UEBER
DIE
FORMULIERUNG
PERSOENLICHER
KON
STRUKTE
.
137
7.2.3.3
ERFASSUNG
DER
KONSTRUKTE
DURCH
DEN
REP-TEST:
DEN
"ROLLEN-KONSTRUKTIONS-TEST"
.
141
7.2.3.4
EINE
THERAPIE
ZUR
KORREKTUR
UNANGEMESSENER
PERSOENLICHER
KONSTRUKTE:
FIXED
ROLE
THERAPY.
142
7.2.3.5
ZU
KELLY
.
143
7.2.4
ROGERS,
CARL
R.
(GEB.
1902):
THEORIE
DER
SELBST
AKTUALISIERUNG
.
144
7.2.4.1
DAS
SELBST
ALS
VERHALTENSORIENTIERENDES
PRINZIP.
144
7.2.4.2
WICHTIGE
VORANNAHMEN
UEBER
DAS
SELBST
ALS
VER
HALTENSORIENTIERENDES
UND
VERHALTENSKORRIGIEREN
DES
PRINZIP
.
145
-
XIII
7.2.4.3
ZWEI
BEWERTUNGSSYSTEME
IM
DIENSTE
DER
SELBST
VERWIRKLICHUNGSTENDENZ:
SELBSTBILD
UND
UEBERNOM
MENE
WERTUNGEN
.
146
7.2.4.4
VERHALTENSSTOERUNG
ALS
RESULTAT
EINER
DISKREPANZ
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGSSYSTEMEN
DES
SELBST
UND
DER
UEBERNOMMENEN
WERTUNG
.
147
7.2.4.5
PSYCHOTHERAPIE
ALS
HILFE
ZUR
SELBSTVERWIRKLICHUNG
148
7.2.4.6
ZU
ROGERS
.
149
7.2.5
THOMAE,
HANS
(GEB.
1915)
.
150
7.2.5.1
AUSGANGSPUNKT:
ANALYSE
DES
VERHALTENS
IM
NA
TUERLICHEN
ABLAUF
DES
LEBENS
.
150
7.2.5.2
VERFAHREN
IM
DIENSTE
EINER
PSYCHOLOGISCHEN
BIO
GRAPHIK:
ALLE
PSYCHOLOGISCHEN
INSTRUMENTE,
VOR
RANGIG
DIE
EXPLORATION
.
151
7.2.5.3
ZUGAENGE
ZUM
VERHALTEN
IN
DEM
NATUERLICHEN
AB
LAUF
DES
LEBENS:
HANDLUNG,
TAGESLAUF,
LEBENS
LAUF
.
152
7.2.5.4
KATEGORIEN
ZUR
VERHALTENSBESCHREIBUNG
IM
RAH
MEN
EINER
PSYCHOLOGISCHEN
BIOGRAPHIK
.
153
7.2.5.5
ZENTRALE
THEMEN
UND
TECHNIKEN
IM
INDIVIDUELLEN
BIOS:
DASEINSTHEMEN
UND
DASEINSTECHNIKEN
.
157
7.2.5.6
DIE
WELT
DES
INDIVIDUUMS:
EINE
RESULTANTE
VIEL
FAELTIGER
THEMATISCHER
STRUKTURIERUNGEN
.
159
7.2.5.7
ZU
THOMAE:
.
160
7.3
REFLEXIONEN
AM
ENDE
VON
KAPITEL
7:
WAS
IST
PER
SOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE?
.
161
8.
KAPITEL:
FAKTORENANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
164
8.1
HINWEISE
ZUR
FAKTORENANALYSE
.
164
8.2
CATTELL,
RAYMOND
B.
(GEB.
1905)
.
172
8.2.1
PERSOENLICHKEIT
UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
172
8.2.1.1
STABILE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE:
WESENSZUEGE
(TRAITS)
.
172
8.2.1.2
SITUATIV
VARIIERENDE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE:
ZUSTAENDE,
ROLLEN,
STIMMUNGEN
(STATES,
ROLES,
SETS/MOODS)
.
177
8.2.1.3
BENENNUNG
VON
GRUNDWESENSZUEGEN
DURCH
"UNI
VERSALINDIZES"
(UI)
.
178
8.2.1.4
VERHALTENSVORHERSAGE
DURCH
EINE
BESTIMMUNGS
GLEICHUNG
.
179
XIV
8.2.2
DREI
DATENQUELLEN
DER
PERSOENLICHKEITSFORSCHUNG.
180
8.2.3
ERFASSUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
DURCH
EINEN
EXEM
PLARISCHEN
FRAGEBOGEN:
SIXTEEN
PERSONALITY
FAC
TOR
QUESTIONNAIRE
(16
PF)
.
182
8.2.3.1
ENTWICKLUNG
UND
ERGEBNIS
DES
16
PF
.
182
8.2.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
DES
16
PF
ZU
FAKTOREN
ZWEITER
ORDNUNG
.
.
185
8.2.3.3
PARALLELFORMEN
UND
VARIANTEN
DES
16
PF
.
186
8.2.3.4
EINE
SONDERFRAGE:
PERSOENLICHKEIT
UND
INTELLIGENZ
(FLUESSIGE
UND
FESTE
INTELLIGENZ)
.
187
8.2.3.5
ZIEL
DES
16
PF:
EINE
UMFASSENDE
BESCHREIBUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
188
8.2.4
ZU
CATTEIL
.
188
8.3
GUILFORD,
J.P.
(GEB.
1897)
.
189
8.3.1
PERSOENLICHKEIT
UND
WESENSZUG
.
189
8.3.2
ZUSAMMENHANG
VON
WESENSZUEGEN:
DREI
MODELLE
DER
PERSOENLICHKEITSBESCHREIBUNG
.
191
8.3.2.1
DESKRIPTIVE
AUFZAEHLUNG
VON
PERSOENLICHKEITSMERK
MALEN
.
191
8.3.2.2
FAKTORENANALYTISCHES
MODELL
DER
PERSOENLICHKEITS
MERKMALE
.
193
8.3.2.3
HIERARCHISCHES
MODELL
DER
PERSOENLICHKEITSMERK
MALE
.
193
8.3.3
DIMENSIONEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
195
8.3.3.1
SOMATISCHE
DIMENSIONEN
.
195
8.3.3.2
FAEHIGKEIT
UND
EIGNUNG:
.
196
8.3.3.3
TEMPERAMENTSFAKTOREN
.
198
8.3.3.4
DIMENSIONEN
DER
MOTIVATION
.
200
8.3.4
ZU
GUILFORD
.
201
8.4
EYSENCK,
H.J.
(GEB.
1916)
.
201
8.4.1
BESCHREIBUNG
UND
ERFASSUNG
DER
PERSOENLICHKEIT.
202
8.4.2
HIERARCHISCHES
MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
204
8.4.3
DREI
GRUNDDIMENSIONEN
AUF
TYP-EBENE
.
205
8.4.3.1
EMOTIONALE
STABILITAET
VERSUS
NEUROTIZISMUS
.
205
8.4.3.2
EXTRA
VERSION
VERSUS
INTROVERSION
.
206
8.4.3.3
REALISMUS
VERSUS
PSYCHOTIZISMUS
.
207
-
XV
8.4.4
UEBERNAHME
ANDERER
ANSAETZE
.
207
8.4.4.1
VIER
TEMPERAMENTE
.
207
8.4.4.2
NEUROTIZISMUS,
EXTRA-/INTROVERSION
,
PSYCHOTIZIS
MUS
.
208
8.4.4.3
HEMMUNG
UND
ERREGUNG.
.
209
8.4.5
INTELLIGENZ
(ALS
VIERTE
GRUNDDIMENSION)
.
209
8.4.6
FRAGEBOEGEN
ALS
MESSMITTEL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
211
8.4.7
ZU
EYSENCK
.
211
8.5
REFLEXIONEN
AM
ENDE
VON
KAPITEL
8:
WAS
IST
PER
SOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE?
.
212
9.
KAPITEL:
VERBINDUNG
KOGNITIVER
UND
LERNTHEORETI
SCHER
ANSAETZE
DER
PERSOENLICHKEITSFORSCHUNG,
-
INTERAKTIONISMUS
.
216
9.1
SKINNER,
BURUS
F.
(GEB.
1904)
.
217
9.2
MILLER,
N.E.
(GEB.
1909)
6
DOLL
AR
D,
J.
(GEB.
1901)
.
217
9.3
BANDURA,
ALBERT
(GEB.
1925):
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
218
9.3.1
ANSATZ:
BEOBACHTUNGSLERNEN
.
218
9.3.2
VIER
TEILPROZESSE
DES
BEOBACHTUNGSLERNENS
.
219
9.3.2.1
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE
(ATTENTIONAL
PROCESSES).
220
9.3.2.2
BEHALTENSPROZESSE
(RETENTION
PROCESSES)
.
221
9.3.2.3
MOTORISCHE
REPRODUKTIONSPROZESSE
(MOTORIC
REPRO
DUCTION
PROCESSES)
.
.
223
9.3.2.4
MOTIVATIONALE
PROZESSE
(MOTIVATIONAL
PROCESSES).
224
9.3.3
ZU
BANDURA
.
225
9.4
ROTTER,
JULIAN
B.
:
THEORIE
DES
SOZIALEN
LERNENS.
225
9.4.1
VORANNAHMEN
DER
THEORIE:
SOZIALE
INTERAKTION,
EINHEIT
UND
ZIELORIENTIERUNG
DER
PERSON
.
226
9.4.2
GRUNDKONSTRUKTE
DER
THEORIE:
VERHALTENSPOTEN
TIAL,
ERWARTUNG,
VERSTAERKUNGSWERT,
SITUATION.
228
9.4.2.1
VERHALTENSPOTENTIAL
(BEHAVIOR
POTENTIAL)
.
228
9.4.2.2
ERWARTUNG
(EXPECTANCY)
.
228
9.4.2.3
VERSTAERKUNGSWERT
(REINFORCEMENT
VALUE)
.
229
9.4.2.4
PSYCHOLOGISCHE
SITUATION
(PSYCHOLOGICAL
SITUATION)
230
9.4.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
VIER
GRUNDKONSTRUK
TEN
.
230
-
XVI
-
9.4.4
ERWEITERUNG
DER
GRUNDKONSTRUKTE
ZUR
ERFASSUNG
KOMPLEXER
VERHALTENSABLAEUFE
.
231
9.4.5
DAS
KONSTRUKTSYSTEM
DER
"GENERALISIERTEN
ERWAR
TUNGEN"
.
233
9.4.5.1
PROBLEMLOSEN
.
233
9.4.5.2
'ORT'
DER
VERHALTENSKONTROLLE
.
233
9.4.5.3
ZWISCHENMENSCHLICHES
VERTRAUEN
.
234
9.4.6
ZU
ROTTER
.
234
9.5
MISCHE],
WALTER
(GEB.
1930):
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
235
9.5.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
LERNTHEORETISCHER,
SOZIALPSY
CHOLOGISCHER
UND
KOGNITIVER
ANSAETZE
.
235
9.5.2
VERHALTENSKONSISTENZ
UND
VERHALTENSVARIABILITAET.
236
9.5.3
PERSON,
SITUATION,
INTERAKTION
.
237
9.5.3.1
FUENF
PERSONVARIABLEN
.
237
9.5.3.2
EXPERIMENTE
ZU
DEN
PERSONVARIABLEN
.
240
9.5.3.3
SITUATIONSVARIABLEN
.
243
9.5.3.4
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
SITUATIONSEINFLUSS
.
244
9.5.3.5
INTERAKTION
.
245
9.5.4
ZU
MISCHEL
.
246
9.6
REFLEXION
AM
ENDE
VON
KAPITEL
9:
WAS
IST
PER
SOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE?
.
247
TEIL
C:
GEGENSTAND
DER
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE:
ZU
ORDNUNG
ANHAND
DER
"THEORIEN
IM
UEBERBLICK
"
VON
TEIL
B
.
251
10.
KAPITEL:
LEITIDEEN
DER
PERSOENLICHKEITSFORSCHUNG
.
253
10.1
SUBJEKTIVITAET
ALS
THEMA
DER
PERSOENLICHKEITSFOR
SCHUNG
.
253
10.2
ZEITLICHE
EXTENSION
ALS
THEMA
DER
PERSOENLICH
KEITSFORSCHUNG
.
256
10.3
INTERAKTION
ALS
THEMA
DER
PERSOENLICHKEITSFOR
SCHUNG
.
258
10.3.1
KONSTANZ-UND
VARIABILITAET
DES
VERHALTENS
.
258
10.3.2
PERSON
UND
SITUATION
.
261
-
XVII
10.3.3
ANLAGE
UND
UMWELT
.
262
10.3.4
PERSON
UND
MITWELT
.
264
10.4
PERSOENLICHKEIT
ALS
PROZESS
UND
ALS
STRUKTUR
.
266
10.5
PERSOENLICHKEIT
ALS
EINZIGARTIGES
SYSTEM
.
267
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXIONEN
ZU
TEIL
C
.
269
LITERATUR
.
271
AUTORENREGISTER
.
279
SACHREGISTER
.
283 |
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