Dynamische fallbasierte Lehrsysteme: ein kognitionswissenschaftlicher Ansatz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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1996
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
LERNEN
AUS
LOESUNGSBEISPIELEN
.
3
2.1
BEISPIELE
ALS
MEDIUM
DER
WISSENSKOMMUNIKATION
.
3
2.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
MUSTERLOESUNGEN
AUS
KOGNITIONS
PSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
10
2.3
DER
SELBSTERKLAERUNGSEFFEKT
.
15
2.3.1
DIE
SELBSTERKLAERUNGSSTUDIE
.
15
2.3.2
FORMALE
MODELLE
VON
SELBSTERKLAERUNGSPROZESSEN
.
18
2.4
ELABORATIONEN
UND
TRANSFER
.
20
2.5
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRSYSTEMEN
.
22
2.6
EINE
METHODOLOGIE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNENS
AUS
BEISPIELEN
.
24
2.7
MODELLIERUNG
VON
ELABORATIONSPROZESSEN
MIT
AXE
.
26
2.7.1
EINE
ARCHITEKTUR
ZUR
MODELLIERUNG
DES
LERNENS
MIT
BEISPIELEN
.
28
2.7.1.1
WISSENSREPRAESENTATION
.
28
2.7.1.2
FUNKTIONALITAET
.
30
2.7.1.3
ANALYSE
DER
ARCHITEKTUR
.
35
2.7.2
ZWEI
EXPERIMENTE
MIT
DER
ARCHITEKTUR
.
40
2.7.2.1
AXE-E
ALS
PRAESKRIPTIVE
VARIANTE
.
40
2.7.2.2
AXE-T
ALS
DESKRIPTIVE
VARIANTE
.
44
2.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
3.
FALLBASIERTE
LEHRSYSTEME
.
51
3.1
DAS
PARADIGMA
DES
FALLBASIERTEN
SCHLIESSENS
.
51
3.1.1
CLAVIER
ALS
BEISPIEL
EINES
FALLBASIERTEN
EXPERTENSYSTEMS
.
54
3.2
STANDARDARCHITEKTUR
FALLBASIERTER
LEHRSYSTEME
.
58
3.2.1
BEISPIELE
.
60
3.2.2
BESCHRAENKUNGEN
DES
STANDARDMODELLS
.
61
3.3
EINE
ALTERNATIVE
VORGEHENSWEISE
.
62
3.3.1
DER
AUSGANGSPUNKT:
INTELLIGENTE
TUTORIELLE
SYSTEME
NACH
DEM
PRINZIP
DES
MODEL
TRACING
.
62
3.3.2
DIE
CACHET-ARCHITEKTUR
.
64
3.4
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
SYSTEMEN
.
67
3.4.1
CABAT
.
67
3.4.1.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
67
3.4.1.2
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
.
73
3.4.2
THYROIDEA
.
74
3.4.2.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
74
3.4.2.2
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
.
75
3.4.3
MAX
.
76
3.4.3.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
76
3.4.3.2
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
.
79
3.4.4
ELM
.
80
3.4.4.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
80
3.4.4.2
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
.
81
3.4.5
VANLEHN;
BIELACZYC
UND
RECKER
.
82
4.
CACHET
IM
DETAIL
.
86
4.1
DER
GEGENSTANDSBEREICH:
SCHACHENDSPIELE
.
86
4.2
INTERAKTION
MIT
CACHET
.
93
4.3
INTERVENTIONEN
.
97
4.4
MODELLIERUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
98
4.4.1
DER
SCHACHEXPERTE
IN
CACHET
.
98
4.4.2
STRUKTUR
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
105
5.
EVALUATION
VON
CACHET
.
108
5.1
VORARBEITEN:
SEECHESS
.
108
5.2
EVALUATION
DES
HEURISTISCHEN
SCHACHEXPERTEN
.
111
5.3
EVALUATION
DER
INTERVENTIONEN
.
114
5.3.1
DAS
VERSUCHSDESIGN
.
115
5.3.2
ERGEBNISSE
.
121
5.3.2.1
VERGLEICH
DER
ELABORATIONSAKTIVITAETEN
(HYPOTHESE
1)
.
123
5.3.2.2
LERNERFOLG
MIT
CACHET
(HYPOTHESEN
2
UND
3)
.
125
5.3.2.3
VERGLEICH
DER
LERNERFOLGE
DER
VERSUCHSGRUPPEN
(HYPOTHESEN
4
UND
5)
.
126
5.3.2.4
ABHAENGIGKEIT
DER
ERGEBNISSE
VON
ALLGEMEI
NEN
VORAUSSETZUNGEN
AUF
LERNERSEITE
.
130
5.3.2.5
ABHAENGIGKEIT
DER
ERGEBNISSE
VOM
VORWISSEN
DER
LERNER
.
132
6.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
136
LITERATUR
.
139 |
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