Visual Basic 4 - das Kompendium: Einführung, Arbeitsbuch, Nachschlagewerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haar bei München
Markt & Technik, Buch- und Software-Verl.
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Systemvoraussetzungen: PC (ab 80386) mit mind. 4 Mbyte Arbeitsspeicher; empfohlen wird mind. ein 486DX/266 mit 8 Mbyte Arbeitsspeicher; Festplatte mit mind. 50 Mbyte freiem Speicher; Windows 3.x, Windows NT (ab 3.51) oder Windows 95 (auf der Buch-CD nicht enthalten); Visual Basic ab Version 4, Standard- oder Profi-Ed. (auf der Buch-CD nicht enthalten) |
Beschreibung: | 1184 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3877917518 |
Internformat
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PETER MONADJEMI
DAS KOMPENDIUM EINFUEHRUNG ARBEITSBUCH NACHSCHLAGEWERK
MARKT&TECHNIK BUCH- UND SOFTWARE-VERLAG GMBH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT EINLEITUNG ES GIBT VIELE NEUES LEKTIONEN STATT KAPITEL EIN
KURZER RUECKBLICK
WAS BRINGT UNS DIE ZUKUNFT? LET S STAY TOGETHER EIN WORT ZUR BUCH-CD
DANKSAGUNGEN...
LESELEITFADEN VISUAL BASIC LERNEN EIN WORT ZUR INSTALLATION
1 WAS IST VISUAL BASIC?
1.1 DIE BEDEUTUNG VON VISUAL BASIC 1.2 DIE PROGRAMMIERPHILOSOPHIE VON
VISUAL BASIC 1.3 DIE WICHTIGSTEN VOR- UND NACHTEILE 1.4 VISUAL BASIC
ODER DELPHI? 1.5 DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN BEI VISUAL BASIC 4 1.6 WANN
SOLL MAN SICH FUER VISUAL BASIC ENTSCHEIDEN? 1.7 HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
1.8 WIE GEHT ES IN DIESEM BUCH WEITER?
2 DAS IST NEU BEI VISUAL BASIC 4
2.1 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 2.2 VERBESSERTE DATENBANKUNTERSTUETZUNG 2.3
OLE
2.4 OCX-STEUERELEMENTE
2.5 NEUE STEUERELEMENTE 2.6 NEUE SPRACHELEMENTE 2.7 DIE
ENTERPRISE-EDITION 2.8 DER SCHRITT IN DIE 32-BIT-WELT 2.9 WEITERE
NEUERUNGEN 2.10 WO (FAST) ALLES BEIM ALTEN GEBLIEBEN IST 2.11 WUENSCHE
FUER DIE ZUKUNFT I
2.12 WIE GEHT ES WEITER? /
IMAGE 3
6 INHALTSVERZEICHNIS
3
3.1 3.2 3.3 3.4 3.5
3.6 3.7 3.8 3.9
4
4.1 4.2 4.3 4.4 4.5
4.6 4.7 4.8
5
5.1 5.2 5.3 5.4
5.5 5.6 5.7
5.8
6
6.1 6.2 6.3 6.4
6.5
7
7.1 7.2 7.3 7.4
DIE VISUAL-BASIC-PHILOSOPHIE EIN ALLGEMEINER UEBERBLICK WIE »SCHWIERIG
IST VISUAL BASIC? EIGENSCHAFTEN UND METHODEN ALLE MEINE OBJEKTE
ZUSATZSTEUERELEMENTE DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG UND IHRE KOMPONENTEN DIE
WICHTIGSTEN SCHRITTE IN DER PROGRAMMENTWICKLUNG TIPS FUER DEN UMSTIEG VON
VISUAL BASIC 3.0
ZUSAMMENFASSUNG
DAS ERSTE VISUAL-BASIC-PROGRAMM DAS ERSTE VISUAL-BASIC-PROGRAMM STELLT
SICH VOR IN DREI SCHRITTEN ZUM (BEINAHE) FERTIGEN PROGRAMM DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG VORBEREITEN
DIE UMSETZUNG BEGINNT DAS ERSTE BEISPIELPROGRAMM WIRD ERWEITERT
ERWEITERUNGSVORSCHLAEGE
EIN WEITERES BEISPIEL FRAGEN
FORMEN UND STEUERELEMENTE DIE WERKZEUGSAMMLUNG STELLT SICH VOR
STEUERELEMENTE AUF DER FORM ANORDNEN DAS ZUWEISEN VON EIGENSCHAFTEN
DIE FORM EREIGNISSE METHODEN ZUSAMMENFASSUNG
FRAGEN
DIE SACHE MIT DEN EREIGNISSEN EREIGNISSE SIND ALLGEGENWAERTIG EREIGNISSE
IN DER PROGRAMMIERPRAXIS DIE DOEVENTS-FUNKTION DEBUGGING VON
EREIGNISGESTEUERTEN PROGRAMMEN
FRAGEN
VISUAL-BASIC-PROJEKTE WAS IST EIN VISUAL-BASIC-PROJEKT? DIE BESTANDTEILE
EINES PROJEKTS SOFTWAREENTWICKLUNG IM TEAM
ZUSAMMENFASSUNG
59 60 63 64
66 69 70 77
83 84
85 85 87 90
92 100 111 112
124
125 125 145 146 148
150 152 152
153
155 155 157 163 172
173
175 175 176 180
181
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 7
8
8.1 8.2 8.3
8.4 8.5
9
9.1 9.2 9.3 9.4
9.5 9.6 9.7 9.8
9.9 9.10
10 10.1 10.2 10.3
10.4 10.5 10.6 10.7
11 11.1 11.2 11.3 11.4
11.5 11.6
12 12.1 12.2 12.3
12.4 12.5 12.6 12.7 12.8
12.9
DER ALLGEMEINE PROGRAMMAUFBAU DER PROGRAMMAUFBAU EINER FORM WO BEGINNT
DIE PROGRAMMAUSFUEHRUNG? DIE ROLLE DES EINGABEFOKUS WEITERE
PROGRAMMELEMENTE
FRAGEN
EINFACHE EIN- UND AUSGABEN EINFACHE TEXTEINGABE UND TEXTAUSGABE DIE
AUSWAHL VON OPTIONEN DIE AUSWAHL AUS EINER LISTE
DIE AUSWAHL AUS MENUES DAS EINSTELLEN VON WERTEN DAS GITTERNETZ DIE
VALIDIERUNG DER EINGABE TRICKS MIT DEM TEXTFELD TRICKS MIT LISTEN- UND
KOMBINATIONSFELDERN FRAGEN
DIALOGFELDER ENTWERFEN ALLGEMEINES UEBER DIALOGFELDER
STANDARDDIALOGFELDER INDIVIDUELLE DIALOGFELDER
DIALOGFELDER FUER DEN DATEIZUGRIFF DIE STANDARDINFOBOX
REGISTERDIALOGFELDER FRAGEN
INTERAKTION MIT DEM BENUTZER DIE ROLLE DES EINGABEFOKUS DIE AUSWERTUNG
VON TASTATUREINGABEN DIE AUSWERTUNG VON MAUSAKTIONEN ZIEHEN- UND
LOSLASSEN-OPERATIONEN ZUSAMMENFASSUNG FRAGEN
VISUAL BASIC FUER APPLIKATIONEN ALLGEMEINE UEBERSICHT VARIABLEN UND
KONSTANTEN ENTSCHEIDUNGEN
PROGRAMMSCHLEIFEN PROZEDUREN UND FUNKTIONEN FEST EINGEBAUTE FUNKTIONEN
FELDVARIABLEN BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN
DER GUELTIGKEITSBEREICH VON VARIABLEN
183 183 185 190 192 194
197 197 225 226
234 238 242 253 257 266 275
277 277 284 295
308 320 322 344
345 345 347 356 367 381 S
382
383 383 385 406 414 420 425 442 446
458
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
12.10 DIE PARAMETERUEBERGABE AN PROZEDUREN 12.11 DATEIZUGRIFFE 12.12
ZEIGER
12.13 FRAGEN
13 MDI-ANWENDUNGEN
13.1 MDI-ANWENDUNGEN 13.2 DAS LADEN UND ENTLADEN VON FORMEN 13.3 DIE
ERSTELLUNG EINER MDI-ANWENDUNG 13.4 EINE BEISPIEL-MDI-ANWENDUNG
13.5 FRAGEN
14 STEUERELEMENTEFELDER
14.1 WAS IST EIN STEUERELEMENTEFELD? 14.2 DER UMGANG MIT
STEUERELEMENTEFELDERN 14.3 DIE OBJEKTSAMMLUNG CONTROLS 14.4 FORMENFELDER
14.5 FRAGEN
15 DIE PHILOSOPHIE DER OBJEKTE 15.1 WAS IST EIN OBJEKT? 15.2 DIE
BEDEUTUNG VON OBJEKTEN FUER DIE PROGRAMMIERUNG 15.3 DIE DEFINITION VON
OBJEKTVARIABLEN 15.4 FORMEN ALS OBJEKTE 15.5 DIE GLOBALEN
VISUAL-BASIC-OBJEKTE 15.6 OBJEKTAUSDRUECKE
15.7 DER OBJEKTKATALOG 15.8 OBJEKTSAMMLUNGEN
15.9 KLASSENMODULE
15.10 FRAGEN
16 BEHANDLUNG VON LAUFZEITFEHLERN 16.1 WAS SIND LAUFZEITFEHLER? 16.2 DIE
ON ERROR-ANWEISUNG
16.3 DIE RESUME-ANWEISUNG 16.4 FEHLERBEHANDLUNG EIN- UND AUSSCHALTEN
16.5 LAUFZEITFEHLER DIREKT ABFRAGEN 16.6 VERSCHACHTELTE LAUFZEITFEHLER
16.7 FRAGEN
17 DIE BUNTE WELT DER GRAFIK 17.1 GRAFIKMETHODEN
17.2 FIGURENSTEUERELEMENTE 17.3 DAS BILDFELD UND DAS ANZEIGENFELD 17.4
BITMAPS MIT VERSCHIEBBAREN AUSSCHNITTEN 17.5 DIE DIREKTE TEXTAUSGABE
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
17.6 17.7 17.8 17.9 17.10 17.11 17.12 17.13 17.14 17.15
18 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 18.6
19 19.1 19.2
19.3 19.4 19.5 19.6 19.7 19.8 19.9 19.10 19.11 19.12 19.13
19.14
20 20.1 20.2 20.3
20.4 20.5 20.6 20.7 20.8
INNERE KOORDINATENSYSTEME BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN WIE WERDEN
GRAFIKEN INTERN GESPEICHERT? DIE ROLLE DER Z-ACHSE
DER UMGANG MIT BITMAPS FARBEN UND PALETTEN DIE GRAFIKFUNKTIONEN DES GDI
DAS GRAPH-STEUERELEMENT FRAGEN LITERATUR
DRUCKEN DAS AUSDRUCKEN EINES FORMINHALTS DAS PRINTER-OBJEKT DIE AUSWAHL
EINES DRUCKERS DIE KONFIGURATION EINES DRUCKERS DAS AUSDRUCKEN VON
BILDFELDERN UND FORMEN FRAGEN
VISUAL BASIC UND DAS BETRIEBSSYSTEM DIE AUFGABEN DES BETRIEBSSYSTEMS
AUSFUEHREN VON BETRIEBSSYSTEMKOMMANDOS ZUGRIFF AUF DIE ZWISCHENABLAGE
DAS STARTEN VON PROGRAMMEN DIE ABFRAGE VON SYSTEMINFORMATIONEN ZUGRIFF
AUF INITIALISIERUNGSDATEIEN UND DIE REGISTRIERUNG DER ZUGRIFF AUF DIE
SERIELLE SCHNITTSTELLE DER ZUGRIFF AUF DIE HARDWARE DER ZUGRIFF AUF DAS
NETZWERK DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN APPLIKATIONEN DATENAUSTAUSCH UEBER DDE
DAS EINFUEGEN VON OBJEKTEN PER OLE FRAGEN LITERATUR
DIE WINDOWS-API DIE ALLGEMEINE BEDEUTUNG DER API API-AUFRUFE GANZ
EINFACH DIE DECLARE-ANWEISUNG
DIE ROLLE DER DATENTYPEN AUFRUF VON WIN32-API-FUNKTIONEN BEISPIELE AUS
DER PRAXIS
FRAGEN LITERATUR
596 603 606 616 616 637 661 674 677 677
679 679 680 683 689 690 695
697 697 698 699 704 710 721 736 750 758 760 761 791 812 813
815 815 822 832 832 840 845 857 857
IMAGE 7
10 INHALTSVERZEICHNIS
21 21.1 21.2 21.3 21.4 21.5 21.6 21.7 21.8 21.9
22 22.1 22.2 22.3 22.4 22.5 22.6 22.7
22.8 22.9 22.10 22.11 22.12 22.13
22.14
23 23.1 23.2 23.3 23.4 23.5 23.6 23.7 23.8 23.9
24 24.1 24.2 24.3
24.4 24.5
VISUAL BASIC INTERN UND NUN ZU DEN NACHRICHTEN DER MESSAGE BLASTER
STELLT SICH VOR DER DIREKTE ZUGRIFF AUF MENUES CALLBACK-FUNKTIONEN
DIE DIREKTE NUTZUNG DES ARBEITSSPEICHERS EIN WENIG TOOLHELP
ZUSAMMENFASSUNG FRAGEN LITERATUR
GRUNDLAGEN DER DATENBANKPROGRAMMIERUNG EIN WENIG THEORIE VISUAL BASIC
UND DATENBANKEN DAS DATENSTEUERELEMENT
DAS ANLEGEN VON DATENBANKEN KLEINES SQL-ABC ELEMENTARE
DATENBANKOPERATIONEN
DER GLEICHZEITIGE ZUGRIFF AUF EINEN RECORDSET SUCHEN UND FINDEN DIE
DATENBANKOBJEKTE DER REPORTGENERATOR CRYSTAL REPORTS AUSBLICK AUF DIE
ENTERPRISE-EDITION
ZUSAMMENFASSUNG FRAGEN LITERATUR
OLE-AUTOMATION MIT VISUAL BASIC WAS IST OLE-AUTOMATION? ZUGRIFF AUF
OLE-AUTOMATIONSSERVER
EXCEL »FERNSTEUERN WORD »FERNSTEUERN OLE-AUTOMATIONSSERVER IN VISUAL
BASIC ERSTELLEN
OBJEKTE IM NETZ ZUSAMMENFASSUNG FRAGEN LITERATUR
ADD-INS ADD-INS - VISUAL BASIC S NEUE HELFER DAS OBJEKTMODELL DER
VISUAL-BASIC-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG DIE UMSETZUNG EINES ADD-INS
EIN ADD-IN ZUM SELBERMACHEN ZUSAMMENFASSUNG
859 859 866 869
878 882 888 891 891 891
893 894 899 907 933 941
962 980 986 999 1011 1011 1013 1015 1015
1019 1019 1021 1031
1035 1037 1044 1044 1045 1045
1047 1047 1051 1055
1061 1066
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 11
25
25.1 25.2 25.3 25.4 25.5
26 26.1 26.2 26.3 26.4 26.5 26.6 26.7 26.8
A
* *.* *.4 *.5 *.6 *.7 B.8
*.9
* C.L *.2 *.* *.4
*.5 *.6 *.7 *.8 *.9
** ** *.12 *.13
*.14 *.15 *.16 *.17
DLLS SELBER GEMACHT WARUM UEBERHAUPT DLLS? WAS IST EINE DLL? DER
ALLGEMEINE AUFBAU EINER DLL
DIE UMSETZUNG EINER DLL ZUSAMMENFASSUNG
VON DER IDEE ZUM PROGRAMM WIE ENTSTEHT EIN PROGRAMM? DIE FEHLERSUCHE DIE
UMSETZUNG IN EINE EXE-DATEI
OPTIMIERUNG EIN WORT ZUR VERMARKTUNG ZUSAMMENFASSUNG
SCHLUSSWORT ZUM VISUAL-BASIC-KOMPENDIUM LITERATUR
VISUAL-BASIC-GLOSSAR
NAMENSKONVENTIONEN STEUERELEMENTE DATENBANKOBJEKTE DATENTYPEN
GUELTIGKEITSBEREICHE WEITERE REGELN FUER VARIABLENNAMEN
KOMMENTARE EINRUECKUNGEN
LOESUNGEN ZU DEN UEBUNGSAUFGABEN LEKTION 4 LEKTION 5 LEKTION 6 LEKTION 8
LEKTION 9 LEKTION 10 LEKTION 11 LEKTION 12 LEKTION 13 LEKTION 14 LEKTION
15 LEKTION 16 LEKTION 17 LEKTION 18 LEKTION 19 LEKTION 20 LEKTION 21
1067 1067 1068 1069 1072 1083
1085 1085 1089 1095 1097 1099 1100 1100 1101
1105
1119 1119 1120 1121 1122 1122 1122 1123
1125 1125 1126 1127 1129 1130 1134 1136 1137 1139 1140 1141 1142 1143
1145 1146 1148 1148
IMAGE 9
12 INHALTSVERZEICHNIS
C.18 C.19 C.20
D D.L D.2 D.3 D.4 D.5 D.6 D.7 D.8 D.9 D.10 D.LL
LEKTION 22 LEKTION 23 ANHANG D
INFORMATIONEN FUER VISUAL-BASIC-ENTWICKLER WO FINDE ICH WAS? DAS
MICROSOFT-SUPPORT-PROGRAMM DIE MICROSOFT-DEVELOPER-NETWORK-CD DIE
MICROSOFT TECHNET-CD BUECHER DIE LERN-CD ZU VISUAL BASIC
FACHZEITSCHRIFTEN ONLINE-INFORMATIONEN WEITERE INFORMATIONSQUELLEN
ADRESSEN
FRAGEN
STICHWORTVERZEICHNIS
1149 1151 1152
1155 1155 1157 1159 1160 1160 1161 1162 1163 1164 1166 1167
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