Bedeutung, Gebrauch und sprachliche Handlung: Ansätze und Probleme einer handlungstheoretischen Semantik aus linguistischer Sicht
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1996
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort XI
/
1. Einleitung 1
1.1 Semantische Fähigkeiten von Sprechern 1
1.2 Wie können die Fähigkeiten von Sprechern in einer
Bedeutungstheorie erfaßt werden? 2
1.3 Aspekte sprachlicher Handlungsmuster und von
Bedeutungsbeschreibungen 7
Die Art der sprachlichen Handlung 9
Sequentielle Zusammenhänge 10
Bedingungen für den (korrekten) Gebrauch 10
Festlegungen, die man beim Gebrauch von Ausdrücken
eingeht 11
Der Zusammenhang mit dem Gebrauch anderer Ausdrücke 11
1.4 Der Aufbau der Arbeit 12
2. Vortheoretische Gebrauchsbeschreibungen und
Vorgeschichte einer Gebrauchstheorie der
Bedeutung 14
2.1 Gebrauch und Gebrauchsanalyse in (psychologischen)
Sprachtheorien um 1900 15
2.1.1 Fallstudie I: Hermann Paul - Die Bedeutung als
Vorstellung und Gebrauch 15
Die Bedeutung als Vorstellung und Vorstellungsbündel 17
Die sozialen Grundlagen des Sprachgebrauchs und der
Bedeutung 19
»Bedeutung«, »Meinen« und die Rolle von Kontextfaktoren 23
Verfahren der Bedeutungsbeschreibung 25
Die Priorität des Gebrauchs und Ansätze zu einer
Psychologismus-Kritik 28
Hermann Paul oder Gebrauchstheorie? 30
2.1.2 Fallstudie II: Gebrauchsanalyse und Feldgedanke bei
Karl Abel (1837-1906) 31
Die Bedeutung als Gedanke und Begriff 32
Die Bedeutung als soziales Phänomen 33
Elemente einer Gebrauchsanalyse 34
Ergebnisse 39
VI
2.2 Sprachgebrauch und Lebensform - »ein früher Entwurf
einer Gebrauchstheorie der Bedeutung« bei Malinowski? . 40
Sprachgebrauch als Form sozialen Handelns 41
Bedeutung, Kontext, Wissensbestände und das Verstehen von
Äußerungen 45
Die Herausbildung und Entwicklung sprachlicher Mittel 47
Malinowskis Stellung zum Psychologismus in der
Sprachtheorie 49
Ergebnisse 52
2.3 Bedeutung und Kontext - Die Bedeutungstheorie von
J.R. Firth 53
3. Ansätze zu einer handlungstheoretischen Semantik 58
Ziele der Darstellung 58
Die Ausdrücke »Gebrauchstheorie der Bedeutung«
und »handlungstheoretische Semantik« 58
Überblick über die Ansätze und ihre Periodisierung 61
3.1 Wittgenstein 63
Ein Grundgedanke: Bedeutung und Gebrauch 64
Das einfache Sprachspiel PU2/8 68
Formen der Bedeutungsbeschreibung 76
Was ist eine Gebrauchsweise? 80
3.2 Begriffsanalyse und systematische Bedeutungstheorie 84
3.2.1 Begriffsanalysen 85
3.2.2 Logik und normaler Sprachgebrauch (Strawson) 91
3.2.3 Die Form einer Bedeutungstheorie 100
3.3 »Intention-based semantics« 110
Die Grundzüge des Programms m
Ist Grices Bedeutungstheorie eine pragmatisch-semantische
Mischtheorie? 117
Inwiefern setzt Grice einen Regelbegriff voraus? 119
Der Übergang von Äußerungen zu Intentionen und
»Meinungen« 123
3.4 Sprechakttheoretische Semantik 125
1 3.4.1 Bedeutung und Sprechaktregeln: Searle 126
3.4.2 Eine dialogisch orientierte Sprechakttheorie: W.P.
Aiston 129
Diskussion älterer (philosophischer) Bedeutungstheorien 129
Der Bezug zu Wittgenstein 130
Die Sau-Bedeutung als Mokutionspotential 131
VII
Sprachliche Handlungen und Regeln 132
Die Wortbedeutung als unterscheidender Beitrag zum
Illokutionspotential 134
Probleme und Mißverständnisse 137
3.4.3 Wortbedeutung, Sprechakt und syntaktische Form
(Hare) 140
Grundannahmen 141
Formen der gebrauchstheoretischen Bedeutungsbeschreibung 145
Wortbedeutungen und Sprechakte 147
3.4.4 »Formal semantics of success and satisfaction«
(Vanderveken) 152
3.4.5 Eine Illokutions-Semantik Münchener Prägung 158
3.5 Die sog. Erlanger Schule 161
Vier Diskussionszusammenhänge 162
Gebrauchsregel und Bedeutung 167
3.6 Spieltheoretische Semantik und Dialogsemantik 173
Die Bedeutung von Ausdrücken als Rolle in Sprachspielen 174
Wie hängen Sprachspiel und Bedeutung genau zusammen? 176
Bedeutungsminimalismus 181
Formen der Bedeutungsbeschreibung 182
Bedeutung und konventionalisierte Verwendungsweisen 184
Wahrheitsbedingungen und Sprachspiele 186
Regulierte Dialoge und die Semantik von Äußerungsformen
(Hamblin) 187
3.7 Praktische Semantik und Linguistische
Kommunikationsanalyse 193
Bedeutung, Gebrauchsregel und sprachliches Handeln 194
Ein Vorschlag für eine regelfreie Gebrauchstheorie der
Bedeutung 197
Formen und Prinzipien der Bedeutungsanalyse 202
Die Einheitlichkeit der Bedeutung und das Spektrum von
Gebrauchsweisen 207
Kompositionalität und sog. »Inhaltssyntax« 210
3.8 Ernst Leisi: Gebrauchsbedingungen und lexikologische
Analyse 215
Wortinhalt als Gebrauchsbedingungen 215
Bedeutungsbeschreibungen 217
Bedeutungsminimalismus als methodisches
Sparsamkeitsprinzip 219
Zusammenhänge im Wortschatz (kontrastive Lexikologie) 220
% 3.9 (Meta-)Lexikographie und Lexikologie 222
Das Nachdenken über Bedeutungsbeschreibungen in der
Metalexikographie 223
»Cobuild dictionary prose« 229
Gebrauchstheorie in der Nachfolge Jacob Grimms 233
Ergebnisse 237
4. Probleme und exemplarische Analysen 238
Einwände gegen eine Gebrauchstheorie und Forderungen an
eine Bedeutungstheorie 238
Theorien, Heuristiken und »Bilder« 242
4.1 Die Frage nach den Grundbegriffen 246
4.2 Wahrheitsbedingungen und Gebrauchsregeln 256
Ein Ausgangspunkt bei Davidson 256
Wahrheitsbedingungen und Gebrauchsbedingungen 260
Kenntnis von Wahrheitsbedingungen und semantische
Kompetenz 263
4.3 Semantik/Pragmatik-Unterscheidungen 264
Der Ausgangspunkt: Charles Morris 265
Formen der Abgrenzung 269
Schwierigkeiten und Einwände 272
Ein Wechsel der Sichtweise , 275
4.4 Kompositionalität 276
4.4.1 Probleme und Prinzipien der kompositionalen
Satzsemantik 277
(Wozu) Braucht man das Kompositionalitätsprinzip? 279
»No natural language has a compositional semantics«
(Schiffer) 281
Was ist kompositional: die Sprache, die Theorie oder die
Vorgänge im Gehirn? 290
Welche Phänomene sind nicht kompositional erklärbar? 294
4.4.2 Probleme einer kompositional aufgebauten
handlungstheoretischen Semantik 298
Satzbestandteile und ihr Bedeutungsbeitrag 299
Die Art der sprachlichen Handlung kennzeichnen 302
Modifikation und Spezifizierung der Art der sprachlichen
Handlung 304
Zusammenhänge zwischen sprachlichen Handlungen
kennzeichnen 307
Sprachliche Mittel des Textauf baus, der Textgliederung und
der Redekommentierung 307
Propositionale Aspekte des Illokutionspotentials 309
Das Problem der »indem«-Zusammenhänge 311
Syntaktische Strukturen und die Bedeutung von
Satzbestandteilen 313
4.4.3 Formale Semantik »einfacher Sprachen« und einfacher
Handlungszusammenhänge 319
Die einfache Sprache Ll und ihre Sprecher 321
Die erweiterte Sprache L2 329
Zusammenfassung und Diskussion 333
4.5 Bedeutungsbeschreibung und konventioneller Gebrauch
von Ausdrücken 334
4.5.1 Bedeutungsbeschreibung als Handlung und Textstück 335
4.5.2 Formen der Bedeutungsbeschreibung und ihre
Bedingungen 337
Quasi-Synonyme 338
Bedeutungsparaphrasen 342
Arten von Gegenständen kennzeichnen 344
Auf Gegenstände zeigen 346
Bilderzeigen 347
Gebrauchsbedingungen nennen 348
Die Art der sprachlichen Handlung nennen bzw. beschreiben 349
Sequentielle Zusammenhänge kennzeichnen 350
Zusammenfassung und Ergebnis 352
4.5.3 Bedeutungsbeschreibung und der Zusammenhang
zwischen Ausdrücken 352
4.6 Bedeutungsbeziehungen 355
Zerlegbarkeit von Wortbedeutungen 358
Die Rekonstruktion von Bedeutungsbeziehungen 360
4.7 Wörtliche Bedeutung und Vielfalt der
Verwendungsweisen 367
Die Einheit der Bedeutung und der Atomismuseinwand 368
Bedeutungsminimalismus und Bedeutungsmaximalismus 369
Raisonnement und einheitliche Beschreibung 372
Zur Methodik der linguistischen Bedeutungsbeschreibung 376
5. Ergebnisse und Zusammenfassung 381
6. Literatur 389
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