Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Glukosidase-Inhibitoren bei insulinpflichtigen Typ-1- und Typ-2-Diabetikern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
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1995
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INHALTSANGABE
2.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
18
1.
EINLEITUNG
.
.
1
1
1
DIABETES
MELLITUS
.
.
1
11.1.
PATHOGENETISCHE
FAKTOREN
.
1
112
EPIDEMIOLOGIE
.
.
.
.
1
1
1
3
FOLGEN
DES
RELATIVEN
/
ABSOLUTEN
INSULINMANGELS
2
113
1
BIOCHEMISCHE
FOLGEN
.
3
113
2
KLINISCHE
FOLGEN
DES
DIABETISCHEN
SYNDROMS
.
.3
113.3.
SUBJEKTIVE
BEFINDLICHKEIT
VON
DIABETIKERN
.
.
.
5
1.14
GEBRAEUCHLICHE
THERAPIEFORMEN
DES
DIABETES
MELLITUS
.
5
1.14
1
DIE
WESENTLICHEN
THERAPIEMAFINAHMEN
IM
EINZELNEN
.
7
1.2.
GLUKOSIDASE-INHIBITOREN
-
ACARBOSE
-
MIGLITOL
.
.
.
9
12
1
ENTDECKUNG
UND
THERAPEUTISCHES
PRINZIP
9
122
AUFBAU
DER
SUBSTANZEN.
TOXIKOLOGIE
12
12
2.1
AUFBAU
(ACARBOSE)
.
12
1
2
2.2
AUFBAU
(MIGLITOL)
.
.
.13
1.2
2
3.
TOXIKOLOGIE
(ACARBOSE)
.
.
.
13
12.2.4
TOXIKOLOGIE
(MIGLITOL)
.
14
1
2
3
WIRKUNGSWEISE
.
15
1
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
16
3.
METHODIK.
.
19
3
1.
AUFBAU
DER
STUDIE
.
19
3.2.
UNTERSUCHTE
PARAMETER
.
.
21
3
3.
PATIENTEN
.
22
3.3.1.
EIN-U.
AUSSCHLUSSKRITENEN
.
22
3.3.2.
RANDOMISIERUNG
.
23
3.3.3.
DROPOUTS
.
23
3.3.4.
BESCHREIBUNG
DER
PATIENTENKOLLEKTIVE
.
24
3
4
AUSWERTUNGSMODUS
.
27
3
4
1.
BLUTZUCKER-MESSUNG
MITTELS
GLUCOMETER-M
UND
DOKUMENTATION
VON
INSULINDOSEN
UND
BLUTZUCKER
IM
TAGEBUCH
.
27
3
4
2
KONTROLLE
DURCH
ERHEBUNGSBOEGEN
IM
VIER-WOCHEN
RHYTHMUS
-
ERHEBUNG
VON
LABORCHEMISCHEN
DATEN
.
27
3
4
3
STATISTIK
.
.
.
28
3
4
3
1
BIOMETRISCHE
METHODIK
.
28
3
4
3
2
T-TEST
.
.
28
3
4
4
BETRACHTUNG
DER
LANGZEIT-COMPLIANCE
UNTER
GLUKOSIDASE
INHIBITOREN
.
29
3
4
5
EINZELFALLBETRACHTUNGEN
.
.
.
29
3
5
BESTIMMUNGSMETHODEN
.
.
.
29
4.
ERGEBNISSE
.
30
4
1
WIRKUNG
VON
ACARBOSE
(STUDIE
A)/MIGLITOL
(STUDIE
B)
AUF
DIE
TAEGLICHE
MITTLERE
BLUTZUCKER-KONZENTRATION
(MG/DL)
-
JAHRESVERLAUF
YY
31
4
2
WIRKUNG
VON
ACARBOSE
(STUDIE
A)/MIGLITOI
(STUDIE
B)
AUF
DEN
TAEGLICHEN
INSUHNVERBRAUCH
(MU/ML)
-
JAHRESVERLAUF
-.
.
.
36
4
3
WIRKUNG
VON
ACARBOSE
(STUDIE
A)/MIGLITOL
(STUDIE
B)
AUF
DIE
TAEGLICHE
MITTLERE
BLUTZUCKER-KONZENTRATION
(MG/DL)
-
WOCHENVERLAUF
-
.
41
4
3
1
STUDIE
A
-
PV.
.
.
41
4
3
2
STUDIE
A-VP
.
.
.
42
4
3
3
STUDIE
B-PV
.
42
434
STUDIEB-VP
.
43
4
4
WIRKUNG
VON
ACARBOSE
(STUDIE
A)/MIGLITOL
(STUDIE
B)
AUF
DEN
TAEGLICHEN
INSUHNVERBRAUCH
(MU/ML)
-
WOCHENVERLAUF
.
43
4
4.1.
STUDIE
A
-
PV
.
44
4
4.2
STUDIE
A-VP
.
44
4
4.3
STUDIEB-PV
.
45
4.4.4.
STUDIE
B-VP
.
46
4.5
VERHALTEN
DER
HB
AL
-WERTE
(%)
IM
VERLAUF.
.
47
4.6.
KOERPERGEWICHTSVERLAUF
.
49
4.7.
DARSTELLUNG
DER
LABORCHEMISCHEN
UND
HAEMATOLOGISCHEN
PARAMETER
.
51
4
8
ERKUNDUNG
DER
"DROP-OUTS"
.
.
.
51
4.8.1.
STUDIE
A:
TYP
2-DIABETIKER
UNTER
ACARBOSE
.
.
.
51
4.8
2
STUDIE
B:
TYP
1-DIABETIKER
UNTER
MIGLITOL
.
52
4.8.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
4
9
ERGEBNIS
DER
EINZELFALLBETRACHTUNGEN
.
52
4
9
1
ZUSAMMENFASSUNG
.
.53
4
10
AUFZEIGEN
DER
NEBENWIRKUNGEN
.
.
58
4
101
"OBJEKTIV"
.
-58
4
10.2.
"SUBJEKTIV"
.
58
4
11.
AUSSCHLUSS
EINES
CROSS
OVER-,
REIHENFOLGE-UND
PERIODENEFFEKTES
.
58
5.
DISKUSSION
.
71
5
1
DIABETES
MELLITUS
-
SONDERSTELLUNG
DER
CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN
71
5
2
WIRKUNGSWEISE
DER
GLUKOSIDASE-INHIBITOREN
ACARBOSE
UND
MIGLITOL
.
72
5
3.
WIRKUNGSWEISE
VON
ACARBOSE/MIGLITOL
AUF
DIE
UNTERSUCHTEN
PARAMETER
DIESER
ARBEIT
.
75
5
4
HINWEIS
AUF
DIE
PROBLEMATIK
EINER
GANZ-JAHRESSTUDIE
.
.
.
79
5
5
COMPLIANCE-BZW.
ERLAEUTERUNG
DES
PRINZIPS
DES
WOHLBEFINDENS
.
.79
5
6
DARSTELLUNG
VON
MOEGLICHEN
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
WIRKUNG
VON
ACARBOSE/MIGLITOL
.
80
6.
ZUSAMMENFASSENDE
WERTUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.
81
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
82
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
84
9.
ANHANG
.
96
9.1.
DARSTELLUNG
DER
EINZELFALLBETRACHTUNGEN
.
96
9.1.1.
STUDIE
A:
KOLLEKTIV
DER
TYP
2-DIABETIKER
.
96
9.1.2.
STUDIE
B:
KOLLEKTIV
DER
TYP
1-DIABETIKER
.
100
9.2.
TABELLEN
UND
ROHDATEN
.
104
9.3.
ETHEBUNGSBOEGEN
.
136
LEBENSLAUF
.
156 |
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