Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I: Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010790143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121218 | ||
007 | t | ||
008 | 960530s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947426221 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)633615593 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010790143 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10871 |0 (DE-625)142220:12893 |2 rvk | ||
084 | |a RD 25871 |0 (DE-625)142243:12893 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thöneböhn, Franz Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I |b Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht |c vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |a 378 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bochum, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografielehrer |0 (DE-588)4156681-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einsatz |0 (DE-588)4296704-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einsatz |0 (DE-588)4296704-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geografielehrer |0 (DE-588)4156681-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453572020797440 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
1. EINLEITUNG . 1
1.1 BEGRUENDUNG. 1
1.2 ZIELSETZUNG.-. 4
1.3 AUFBAU DER ARBEIT. 6
2. ERDKUNDEBUCH: BEGRIFFSBESTIMMUNG, FUNKTIONEN UND FUNKTIONSWANDEL. 9
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG. 9
2.2 FUNKTIONEN UND FUNKTIONSWANDEL DES ERDKUNDEBUCHES IM KONTEXT
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER ENTWICKLUNGEN . 15
2.2.1 VORCURRICULARE PHASE. 16
2.2.2 CURRICULARE PHASE. 21
2.2.3 NACHCURRICULARE PHASE. 28
3. GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG: STANDORTBESTIMMUNG
UND NEUE FRAGEHORIZONTE. 34
3.1 STANDORTBESTIMMUNG GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER SCHULBUCHFORSCHUNG IM
KONTEXT WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER GRUNDPOSITIONEN. 34
3.1.1 GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG IM KONTEXT DES
HISTORISCH-HERMENEUTISCHEN ANSATZES. 34
3.1.1.1 INHALTSANALYSE GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER TEXTE. 35
3.1.1.2 INHALTSANALYSE UND INTERPRETATIVE UNTERRICHTSFORSCHUNG. 37
3.1.2 GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG IM KONTEXT DES
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHEN (EMPIRISCHEN) ANSATZES. 37
3.1.3 GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG IM KONTEXT DES
GESELLSCHAFTSKRITISCH-IDEOLOGIEKRITISCHEN ANSATZES. 41
3.1.4 EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG IN DEN KONTEXT
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
GRUNDPOSITIONEN. 43
3.2 NEUE FRAGEHORIZONTE GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER SCHULBUCHFORSCHUNG. 45
3.2.1 GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG IM KONTEXT DER
REZEPTIONS
UND VERWENDUNGSFORSCHUNG. 45
3.2.2 FIGUR, PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER UND PROFESSIONELLES WISSEN DES
BERUFSERFAHRENEN LEHRERS ALS REZIPIENT UND VERWENDER DES
ERDKUNDEBUCHES. 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/947426221
SEITE
4. UNTERSUCHUNGSDESIGN: THEORETISCHER HINTERGRUND UND
METHODISCHES VERFAHREN.
4.1 THEORETISCHER HINTERGRUND DER UNTERSUCHUNG
4.1.1 QUALITATIVES VERFAHREN.
4.1.2 TYPENBILDUNG ALS FORSCHUNGSZIEL.
4.1.3 PRINZIPIEN DER DATENERHEBUNG.
4.1.4 METHODOLOGISCHE EINORDNUNG.
58
59
61
62
63
4.2 METHODISCHES VERFAHREN DER UNTERSUCHUNG.
4.2.1 STRUKTUR DER STICHPROBE.
4.2.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE.
4.2.2.1 QUALITATIVES INTERVIEW.
4.2.2.2 INTERVIEWAUSWERTUNG.
4.2.2.3 INSTRUMENT ZUR REKONSTRUKTION VON ERDKUNDESTUNDEN
4.3 VERFAHRENSBEDINGTE PROBLEME.
65
65
68
69
72
75
92
5. ERGEBNISSE
96
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
5.3
5.3.1
5.3.1.1
5.3.1.2
5.3.1.3
5.3.1.4
5.3.2
5.3.2.1
5.3.12
5.3.13
5.3.3
5.3.4
5.3.5
STRUKTURIERUNG DER ERGEBNISSE
96
REZEPTION UND VERWENDUNG DES EIDKUNDEBUCHES IM KONTEXT
CURRICULARER ENTSCHEIDUNGEN.
TYPISIERENDE ERFASSUNG: ERDKUNDEBUCH ALS KONKRETISIERUNG FACHLICHER
BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSZIELE.
REZEPTION UND VERWENDUNG DES ETAEUNDEBUCH TO KOENTEXT CURTCICT
ENTSCHEIDUNGEN: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.
REZEPTION UND VERWENDUNG DES ERDKUNDEBUCHES IM KONTEXT
UNTERRICHTSPLANERISCHER ENTSCHEIDUNGEN.
TYPISIERENDE ERFASSUNG: ERDKUNDEBUCH UND PLANUENGSZEITRAEUME.
TYP 1: KURZFRISTIGE PLANUNG. .
TYP 2: MITTELFRISTIGE PLANUNG.
TYP 3: LANGFRISTIGE PLANUNG.
STELLENWERT DER UNTERRICHTSPLANUNG UNTER ZEITLICHER PERSPEKTIVE.
TYPISIERENDE ERFASSUNG: ERDKUNDEBUCH UND PLANUNGSFESTLEGUNG.
TYP
1
: ERDKUNDEBUCH ALS BASIS-UNTERRICHTSPLAN.
TYP 2: ERDKUNDEBUCH ALS KEM-UNTERRICHTSPLAN.
TYP 3: ERDKUNDEBUCH ALS ERGAENZUNGS-UNTENICHTSPLAN
BUCHFREMDE ARBEITSMATERIALIEN. .
UNTERRICHTSPLANUNG UND LEHRERBAND.
REZEPTION UND VERWENDUNG DES ERDKUNDEBUCHES
INI
KONTEXT.
UNTEMCHTSPLANENSCHER ENTSCHEIDUNGEN: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION .
114
114
114
116
117
118
121
122
124
128
130
134
137
SEITE
5.4 REZEPTION UND VERWENDUNG DES ERDKUNDEBUCHES IM UNTERRICHT. 158
5.4.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: ERDKUNDEBUCH UND UNTERRICHT (INTERVIEWS).
158
5.4.1.1 TYP 1: LEITMEDIUM. 159
5.4.1.2 TYP 2: LEITLINIE. 161
5.4.1.3 TYP 3: ERGAENZUNGSMEDIUM. 164
5.4.2 TYPISIERENDE ERFASSUNG: ERDKUNDEBUCH UND UNTERRICHT
(BEISPIELHAFTE STUNDENREKONSTRUKTIONEN). 167
5.4.3 VERGLEICHENDE ANALYSE DER INTERVIEWS UND DER
STUNDENREKONSTRUKTIONEN. 201
5.4.4 REZEPTION UND VERWENDUNG DES ERDKUNDEBUCHES IM UNTERRICHT:
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION. 203
5.5 REZEPTION UND VERWENDUNG VON EINZELNEN BUCHELEMENTEN. 217
5.5.1 QUANTIFIZIERENDER UEBERBLICK. 217
5.5.2 REZEPTION UNCHVERWENDUNG VON BILDERN. 224
5.5.2.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: REZEPTION VON BILDERN. 224
5.5.2.1.1 TYP 1: BILDARBEIT ALS VERANSCHAULICHUNG GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 225
5.5.2.1.2 TYP 2: BILDARBEIT ALS INTERPRETATION GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 230
5.5.2.2 VERWENDUNG VON BILDERN IN DEN REKONSTRUIERTEN STUNDEN. 236
5.5.3 REZEPTION UND VERWENDUNG VON TEXTEN. 238
5.5.3.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: REZEPTION VON TEXTEN. 239
5.5.3.1.1 TYP 1: TEXTARBEIT ALS "WOERTLICHES" VERSTEHEN GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 239
5.5.3.1.2 TYP 2: TEXTARBEIT ALS INTERPRETATION GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 242
5.5.3.2 VERWENDUNG VON TEXTEN IN DEN REKONSTRUIERTEN STUNDEN. 249
5.5.4 REZEPTION UND VERWENDUNG GRAFISCHER DARSTELLUNGEN. 251
5.5.4.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: REZEPTION VON GRAFISCHEN DARSTELLUNGEN.
251
5.5.4.1.1 TYP 1: ARBEIT MIT GRAFISCHEN DARSTELLUNGEN ALS BESCHREIBUNG
GEOGRAPHISCHER INFORMATIONEN. 252
5.5.4.1.2 TYP 2: ARBEIT MIT GRAFISCHEN DARSTELLUNGEN ALS INTERPRETATION
GEOGRAPHISCHER INFORMATIONEN. 254
5.5.4.2 VERWENDUNG VON GRAFISCHEN DARSTELLUNGEN IN DEN REKONSTRUIERTEN
STUNDEN. 260
5.5.5 REZEPTION UND VERWENDUNG VON TABELLEN. 262
5.5.5.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: REZEPTION VON TABELLEN. 262
5.5.5.1.1 TYP 1: ARBEIT MIT TABELLEN ALS BESCHREIBUNG GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 262
5.5.5.1.2 TYP 2: ARBEIT MIT TABELLEN ALS INTERPRETATION GEOGRAPHISCHER
INFORMATIONEN. 264
5.5.5.2 VERWENDUNG VON TABELLEN IN DEN REKONSTRUIERTEN STUNDEN. 267
5.5.6 REZEPTION UND VERWENDUNG VON KARTEN. 268
5.5.6.1 REZEPTION VON KARTEN. 268
5.5.6.2 VERWENDUNG VON KARTEN IN DEN REKONSTRUIERTEN STUNDEN. 275
5.5.7 REZEPTION UND VERWENDUNG VON AUFGABEN. 276
5.5.7.1 TYPISIERENDE ERFASSUNG: REZEPTION VON AUFGABEN. 276
5.5.7.1.1 TYP 1: AUFGABE ALS INFORMATION UEBER DIE AUTORENABSICHT UND ALS
ANREGUNG ZUR GESTALTUNG DES UNTERRICHTS. 277
SEITE
5.5.7.1.2 TYP 2: AUFGABE ALS HILFSMITTEL IM KONTEXT DER DIDAKTISCHEN
VORSTELLUNGEN DES LEHRERS.
5
A'L'2 YERWENDUNG VON AUFGABEN IN DEN REKONSTRUIERTEN STUNDEN
5.5.8 REZEPTION UND VERWENDUNG VON EINZELNEN BUCHELEMENTEN-
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.
5.6
5.6.1
5.6.2
5.6.3
5.7
5.7.1
5.7.2
UNTERRICHTSMETHODISCHE VERWENDUNG DER BUCHELEMENTE,
LEHRTAETIGKEITEN UND LEMOPERATIONEN.
UNTERRICHTSMETHODISCHE VERWENDUNG DER BUCHELEMENTE
LEHRTAETIGKEITEN UND LEMOPERATIONEN.
UNTERRICHTSMETHODISCHE VERWENDUNG DER BUCHELEM'ENTE, LEHRTAETIGKDTEN'
UND LEMOPERATIONEN: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
EIDKUNDEBUCH UND LEHRERAUSBILDUNG.
LEHRERAUSBILDUNG UND ERSTE PRAXISJAHRE.
ERDKUNDEBUCH UND LEHRERAUSBILDUNG: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.
279
282
283
296
297
307
308
320
320
324
6. ZENTRALE ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
6.1 ERGEBNISSE IM UEBERBLICK.
6.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN.
328
328
344
SCHRIFTTUM.
ABKUERZUNGEN.
LITERATURVERZEICHNIS.
RICHTLINIEN UND LEHRPLAENE.
VERWENDETE ERDKUNDEBUECHER UND ATLANTEN
BILDNACHWEIS.
354
354
355
375
376
378 |
any_adam_object | 1 |
author | Thöneböhn, Franz Heinrich |
author_facet | Thöneböhn, Franz Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Thöneböhn, Franz Heinrich |
author_variant | f h t fh fht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010790143 |
classification_rvk | RB 10871 RD 25871 |
ctrlnum | (OCoLC)633615593 (DE-599)BVBBV010790143 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010790143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960530s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947426221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633615593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010790143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 25871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142243:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thöneböhn, Franz Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bochum, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296704-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296704-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geografielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV010790143 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:13:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207706 |
oclc_num | 633615593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 378 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
record_format | marc |
spelling | Thöneböhn, Franz Heinrich Verfasser aut Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn 1995 378 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bochum, Univ., Diss., 1996 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Geografielehrer (DE-588)4156681-6 gnd rswk-swf Einsatz (DE-588)4296704-1 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Einsatz (DE-588)4296704-1 s Geografielehrer (DE-588)4156681-6 s Interview (DE-588)4027503-6 s DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thöneböhn, Franz Heinrich Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd Geografielehrer (DE-588)4156681-6 gnd Einsatz (DE-588)4296704-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4027503-6 (DE-588)4156681-6 (DE-588)4296704-1 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht |
title_auth | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht |
title_exact_search | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht |
title_full | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn |
title_fullStr | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn |
title_full_unstemmed | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht vorgelegt von Franz Heinrich Thöneböhn |
title_short | Rezeption und Verwendung des geographischen Schulbuches in der Sekundarstufe I |
title_sort | rezeption und verwendung des geographischen schulbuches in der sekundarstufe i interviewstudie zum umgang von lehrern mit dem geographischen schulbuch bei curricularen entscheidungen bei der unterrichtsplanung und im unterricht |
title_sub | Interviewstudie zum Umgang von Lehrern mit dem geographischen Schulbuch bei curricularen Entscheidungen, bei der Unterrichtsplanung und im Unterricht |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd Geografielehrer (DE-588)4156681-6 gnd Einsatz (DE-588)4296704-1 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Unterrichtsforschung Schulbuch Interview Geografielehrer Einsatz Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thonebohnfranzheinrich rezeptionundverwendungdesgeographischenschulbuchesindersekundarstufeiinterviewstudiezumumgangvonlehrernmitdemgeographischenschulbuchbeicurricularenentscheidungenbeiderunterrichtsplanungundimunterricht |