Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht: fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuried
Ars Una
1996
|
Schriftenreihe: | Ars Una Deutschdidaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [384] S. Ill. |
ISBN: | 3893917055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010789034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131029 | ||
007 | t| | ||
008 | 960603s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947651519 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893917055 |c kart. : DM 98.00, sfr 98.00, S 740.00 |9 3-89391-705-5 | ||
035 | |a (OCoLC)231676471 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010789034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Riedel, Margit |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120177315 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht |b fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik |c Margit Riedel |
264 | 1 | |a Neuried |b Ars Una |c 1996 | |
300 | |a [384] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ars Una Deutschdidaktik |v 2 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleichberechtigung |0 (DE-588)4021216-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Rolle |0 (DE-588)4055729-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Thema |0 (DE-588)4140246-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feminismus |0 (DE-588)4222126-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |g Motiv |0 (DE-588)4222106-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Feminismus |0 (DE-588)4222126-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gleichberechtigung |0 (DE-588)4021216-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Thema |0 (DE-588)4140246-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Geschlechterrolle |g Motiv |0 (DE-588)4222106-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Thema |0 (DE-588)4140246-7 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Soziale Rolle |0 (DE-588)4055729-7 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ars Una Deutschdidaktik |v 2 |w (DE-604)BV010891904 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207246 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952824246403072 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
37
0.
VORWORT
ZUR
GROSS-I-SCHREIBUNG
1
1.
EINFUEHRUNG
IN
DEN
PROBLEMBEREICH
3
1.1
DEFINITION
VON
"THEMA"
ALS
HISTORISCH
VERANKERBARER
UND
LEBENSWELTBEZOGENER
DISKURS
3
1.2.
ZUR
ANHALTENDEN
AKTUALITAET
SOG.
FRAUENTHEMEN
5
1.3
ANLIEGEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
9
2.
NEUERE
DIDAKTISCHE
POSITIONEN
ZUM
THEMATISCHEN
DEUTSCHUNTERRICHT
13
2.1
DIE
WIEDERAUFNAHME
DES
TRADITIONELLEN
THEMENKANONS
ALS
GRUNDLAGE
DER
METHODENLEHREN
NACH
DER
ZEIT
DES
"VOELKISCHEN"
DEUTSCHUNTERRICHTS
13
2.2
THEMENWAHL
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
BERUFSBILDENDER
SCHULEN
IN
ANBINDUNG
AN
DEN
"BERUF'
14
2.3
THEMATISCHER
DEUTSCHUNTERRICHT
ALS
NEGATIVBILD
EINER
"KRITISCH-EMANZIPATORISCHEN"
FACHDIDAKTIK
16
2.4
PROJEKTARBEIT
UM
EINEN
THEMENSCHWERPUNKT
IN
DER
AKTUELLEN
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
19
2.5
THEMENORIENTIERTER
DEUTSCHUNTERRICHT
ALS
ANTWORT
AUF
VERAENDERTE
LEBENSWELTEN
24
2.5.1
"THEMENORIENTIERUNG
"
ALS
GRUNDPRINZIP
PROSPEKTIVEN
UNTERRICHTENS
24
2.5.2
ZUM
BEGRIFF
"LEBENSWELT"
27
3.
DER
DISKURS
ZU
GENDER
UND
SEX
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
-
DIDAKTISCHE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DER
"FRAUENTHEMATIK"
UND
ABGRENZUNG
ZU
BEGRIFFEN
WIE
"GESCHLECHTERDIFFERENZ"
32
3.1
ZUR
VERWENDUNG
VON
"DIFFERENZ"
IN
FACH
UND
ALLTAGSSPRACHE
33
3.2
DIE
ZWEIDEUTIGKEIT
DES
DEUTSCHEN
WORTES
"GESCHLECHT"
4.
ZUR
BEDEUTUNG
VON
"FRAU"
-
SEMANTISCHE
UND
SEMIOTISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
FACHDIDAKTIK
39
4.1
DIE
ORGANISATION
DENOTATIVER
MERKMALE
NACH
BINAEREM
MUSTER
42
4.1.1
AUSSERSPRACHLICHE
REFERENZ
(SIGNIFIKATSZUWEISUNG)
46
4.1.2
THEORIEN
ZUR
ERKLAERUNG
SPRACHLICHER
ASYMMETRIEN
BEI
DER
GESCHLECHTSZUWEISUNG
47
DIE
PROTOTYPENTHEORIE
48
ZUR
ETYMOLOGIE
VON
NOMINA
UND
ADJEKTIVA
MIT
DER
KOMPONENTE
(+WEIBLICH)
49
DAS
FEMININUM
ALS
GENUS
50
RELEVANZ
FUER
DER
DEUTSCHUNTERRICHT
54
4.2
ZUR
DEFINITION
DER
KONNOTATIVEN
BEDEUTUNG
56
4.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
56
4.2.2
UMBERTO
ECOS
SEMIOTISCHE
KONNOTATIONSMOEGLICHKEITEN,
ERLAEUTERT
ANHAND
VON
EIGENEN
PRAXISBEZOGENEN
BEISPIELEN
ZUR
FRAUENTHEMATIK
58
4.3
BEDEUTUNGSVERAENDERUNG
IM
SCHNITTFELD
ZWISCHEN
DENOTATION
UND
KONNOTATION
-
SPRACHLICHE
INDIKATOREN
FUER
LEBENSWELTLICHE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
LITERATUR
VON
FRAUEN
68
5.
EXEMPLARISCHE
STATIONEN
DES
GESCHLECHTERDISKURSES
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
LITERATUR-,
AUFSATZ
UND
SPRACHUNTERRICHT
72
5.1
STEREOTYPENBILDUNG
IN
DER
LITERATUR
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
BIBELEXEGESE
72
ZUR
ERSCHAFFUNG
DER
FRAU
76
ZUM
SUENDENFALL
78
ZUR
STRAFE
FUER
DIE
SUENDE
79
5.2
ZUR
POLARISIERUNG
DER
"GESCHLECHTSCHARAKTERE
"
IM
18.
JAHR
HUNDERT
83
5.3
DIE
REZEPTION
VON
YIN
UND
YANG
IM
20.
JAHRHUNDERT
IM
ANGLOEUROPAEISCHEN
RAUM
89
5.4
"WEIBLICHKEIT
"
IM
FEMINISTISCHEN
DISKURS
96
5.4.1
"SEXISMUS"
ALS
ZENTRALER
BEGRIFF
DER
FEMINISTISCHEN
LINGUISTIK
97
5.4.2
EINZELASPEKTE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
101
5.4,3
MODELLE
DER
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
FRAUENFORSCHUNG
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DEN
LITERATURUNTERRICHT
102
MODELL:
GLEICHHEIT
103
MODELL:
ANDERSHEIT
107
MODELL:
ANDROGYNIE
.
111
5.4.4
UEBERBLICK
UEBER
FACHUEBERGREIFENDE
KONVENTIONELLE
UND
POST
KONVENTIONELLE
FRAGESTELLUNGEN
ZUR
GENDER-PROBLEMATIK
ALS
UNTERRICHTSINHALTE
113
6.
DER
BEITRAG
VON
GESELLSCHAFT
UND
ERZIEHUNGSWISSEN
SCHAFTEN
ZUR
ERZIEHERISCHEN
DIMENSION
DER
FRAUENTHEMATIK
115
6.1
DIE
FORDERUNG
NACH
BERUECKSICHTIGUNG
UND
AKZEPTANZ
VON
ANDERSARTIGKEIT
(ALTERITAET)
ALS
ERZIEHUNGSZIEL
FUER
DIE
KOLLEKTIVE
IDENTITAETSBILDUNG
115
6.1.1
"GLEICHBERECHTIGUNG"
ALS
LEITZIEL
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
115
6.1.2
DIE
DEUTSCH-DEUTSCHE
BEDEUTUNG
VON
"GLEICHBERECHTIGUNG"
117
6.1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
"GLEICHHEITSGRUNDSATZES
"
AUF
DRAENGEN
DER
"MUETTER
DES
GRUNDGESETZES"
HIN
120
6.1.4
DER
GLEICHHEITSGRUNDSATZ
AUS
FEMINISTISCHER
SICHT
121
6.1.5
ZUR
IDEENGESCHICHTLICHEN
HERLEITUNG
VON
"GLEICHHEIT"
123
DIE
AMERIKANISCHE
"DECLARATION
OF
INDEPENDENCE"
(1776)
124
ROUSSEAUS
"CONTRAT
SOCIAL"
UND
DIE
FRANZOESISCHE
"DECLARATION
DE
DROITS
DE
L'HOMME
DU
CITOYEN"
(1789)
125
DIE
"ALLGEMEINE
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE"
(1948)
127
6.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
INDIVIDUELLE
IDENTITAETSBILDUNG
127
6.2.1
ZUR
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
KATEGORIE
DER
"ADOLESZENZ"
128
6.2.2
FUER
DEN
SEKUNDARBEREICH
RELEVANTE
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
131
6.2.3
LESEINTERESSEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
134
6.2.4
IDENTITAETSBILDUNG
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
138
7.
FRAUENBILDER
UND
ROLLENZUWEISUNGEN
IN
UEBERLEGUNGEN
ZUM
DEUTSCHUNTERRICHT
140
7.1
FACHDIDAKTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
"FRAUENBILD
"
UND
"FRAUENROLLE
"
140
7.2
WEIBLICHKEITSMUSTER
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
VOR
DER
NEUEN
FRAUENBEWEGUNG
145
7.2.1
"WEIBLICHKEIT"
IN
DEN
METHODENLEHREN
ROBERT
ULSHOEFERS
UND
ERIKA
ESSENS
146
LITERATURBETRACHTUNG
147
AUFSATZERZIEHUNG
149
7.2.2
AUSSAGEN
ZUR
FRAUENTHEMATIK
IN
SPRACHBUECHEM
DER
60ER
JAHRE
153
FRAUEN
UND
TECHNIK
154
HAUSHALT,
MUTTERSCHAFT
UND
BERUF
155
GLEICHBERECHTIGUNG
158
7.2.3
DIE
VORBEREITUNG
VON
MAEDCHEN
AUF
IHREN
"EIGENTLICHEN
BERUF"
IN
"LESEBOGEN
FUER
WEIBLICHE
BERUFSSCHULEN"
159
7.2.4
ZUR
KLUFT
ZWISCHEN
FACHDIDAKTISCHER
INTENTION
UND
PRAKTISCHER
UMSETZUNG
DES
THEMENKREISES
"FRAU
UND
WELT"
IM
LITERATUR
UNTERRICHT
AN
BERUFSSCHULEN
162
7.2.5
ZUM
FRAUENBILD
IN
DEN
ANFAENGEN
DER
"EMANZIPATORISCHEN"
FACHDIDAKTIK
166
7.3
DIE
FRAUENTHEMATIK
ALS
GEGENSTAND
FACHDIDAKTISCHER
DISKUSSION
168
7.3.1
DIE
"EMANZIPATION
DER
FRAU"
ALS
HANDLUNGSMUSTER
IM
LITERATUR
UND
TEXTUNTERRICHT
169
7.3.2
DAS
MAEDCHENBUCH
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
176
7.3.3
"WEIBLICHES
SCHREIBEN"
UND
AUFSATZUNTERRICHT
179
7.3.4
DIE
RELEVANZ
DER
"SEXISMUS"-DEBATTE
FUER
DEN
SPRACHUNTERRICHT
182
7.3.5
LEHRBUCHKRITIK
UND
DARAUS
ABGELEITETE
FORDERUNGEN
NACH
STAATLICHEN
RICHTLINIEN
189
7.3.6
"FRAUENTHEMEN"
IN
DER
AUFSATZERZIEHUNG
ALS
REAKTION
AUF
GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN
ZUR
GLEICHSTELLUNG
(DARGESTELLT
ANHAND
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG/
REALSCHULE)
195
7.3.7
FRAUENLITERATUR
UND
WEIBLICHE
AUTORSCHAFT
IM
LITERATURUNTERRICHT
202
8.
DIDAKTISCHE
SCHWERPUNKTBILDUNG
BEI
DER
BEHANDLUNG
DER
FRAUENTHEMATIK
214
8.1
LEMINHALTE
UND
GROBLEMZIELE
214
8.2
ADDITIVE
ODER
INTEGRATIVE
BEHANDLUNG
VON
THEMEN?
216
8.3
DIE
FRAUENTHEMATIK
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
DES
SEKUNDARBEREICHS:
VIER
ANSAETZE
217
8.3.1
DER
GERMANISTISCHE
ANSATZ
218
8.3.1.1
SPRACHDIDAKTIK
TEXTSAMMLUNG:
HILDE
SCHRAMM
''FRAUENSPRACHE
-
220
MAENNERSPRACHE"(1981)
221
8.3.1.2
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
FRAUENFORSCHUNG
UND
LITERATURUNTERRICHT
222
TEXTSAMMLUNG:
LYDIA
SCHIETH
"FRAUENLITERATUR"(1991)
226
8.3.2
DER
MEDIALE
ANSATZ
TEXTSAMMLUNG:
DIETER
STEINBACH
"KULTURPRODUKTION
UND
228
WIRKLICHKEIT"(1974)
231
8.3.3
DER
THERAPEUTISCH-KOMMUNIKATIVE
ANSATZ
233
TEXTSAMMLUNG:
LUCIA
LICHER
"VON
EINER,
DIE
AUSZOG."
(1989)
235
8.3.4
DER
SOZIO-PRAGMATISCHE
ANSATZ
TEXTSAMMLUNG:
FRANZ
FILSER
"DIE
FRAU
IN
DER
235
GESELLSCHAFT"(1977)
237
9.
METHODISCHE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
RELATIVIERUNG
DES
"MAENNLICHEN"
BLICKS
IM
THEMENORIENTIERTEN
DEUTSCH
UNTERRICHT
(MIT
BEISPIELEN)
239
9.1
INTERPRETATIONSVERFAHREN
240
9.1.1
BESCHREIBUNG
UND
INTERPRETATION
VON
FRAUENBILDEM
241
9.1.2
INTERPRETIEREN
VON
TEXTEN
246
9.2
"GESCHLECHTERTAUSCH"
ALS
MOTIV
UND
METHODE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
249
9.3
TEXTPRODUKTIVE
VERFAHREN
254
9.4
HANDLUNGSORIENTIERTE
SZENISCHE
VERFAHREN
-
TEXTVERSTAENDNIS
DURCH
SPIELEN
255
9.4.1
DAS
ROLLENSPIEL
255
9.4.2
DAS
PSYCHODRAMA
257
9.4.3
METHODEN
IN
DER
TRADITION
DES
BOAL-THEATERS
257
ZEITUNGSTHEATER
258
SIMULTANE
DRAMATURGIE
258
STANDBILD-,
SKULPTUREN
ODER
STATUENVERFAHREN 259
FORUMTHEATER
260
UNSICHTBARES
THEATER
260
9.5
LERNBEREICHS
UND
FACHUEBERGREIFENDE
PROJEKTVERFAHREN
261
9.5.1
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
EINEM
PROJEKT
''GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
VERHALTEN"
261
9.5.2
KREATIVE
SCHREIBPROJEKTE
262
"DER
SONNENSTAAT"
(FACHOBERSCHULE)
262
"NETZWOERK"
(BERUFSAUFBAUSCHULE)
265
9.5.3
SONSTIGE
PROJEKTBEISPIELE:
STUDIENTAGE
MIT
FACHUEBER
GREIFENDER
THEMATIK
(GYMNASIUM)
266
10.
MODELLTEIL
267
10.1
MODELL
1.
:
PROJEKTUNTERRICHT:
"DIE
MODERNE
EVA"
(MOEGLICHKEITEN
ZUR
THEMATISCHEN
ERWEITERUNG:
RELIGION,
ETHIK,
KUNST,
FREMDSPRACHEN)
267
10.2
MODELL
II.
:
AKTUELLE
LIEDER
UND
SONGS
ZUM
THEMA
"WEIBLICHKEIT"
IM
LITERATURUNTERRICHT
UND
ANSCHLIESSENDES
KREATIVES
SCHREIBEN
(MOEGLICHKEITEN
ZUR
THEMATISCHEN
ERWEITERUNG:
MUSIK,
FREMDSPRACHEN)
319
10.3
MODELL
III.:
HANDLUNGSORIENTIERTER
DEUTSCHUNTERRICHT
ZUR
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
UND
SPRACHREFLEXION
ALS
VORBEREITUNG
FUER
ARGUMENTATIVES
SCHREIBEN
ZUM
THEMA
"
GLEICHBERECHTIGUNG"
332
NACHWORT
346
LITERATURVERZEICHNIS
348
ANHANG
372 |
any_adam_object | 1 |
author | Riedel, Margit 1954- |
author_GND | (DE-588)120177315 |
author_facet | Riedel, Margit 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Riedel, Margit 1954- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010789034 |
classification_rvk | GB 2910 GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)231676471 (DE-599)BVBBV010789034 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010789034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131029</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960603s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947651519</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893917055</subfield><subfield code="c">kart. : DM 98.00, sfr 98.00, S 740.00</subfield><subfield code="9">3-89391-705-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231676471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010789034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Margit</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120177315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik</subfield><subfield code="c">Margit Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuried</subfield><subfield code="b">Ars Una</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[384] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ars Una Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichberechtigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021216-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Rolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055729-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Thema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140246-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feminismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222126-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222106-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Feminismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222126-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gleichberechtigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021216-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Thema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140246-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222106-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Thema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140246-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Rolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ars Una Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010891904</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207246</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010789034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:01:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3893917055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007207246 |
oclc_num | 231676471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-188 |
physical | [384] S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ars Una |
record_format | marc |
series | Ars Una Deutschdidaktik |
series2 | Ars Una Deutschdidaktik |
spelling | Riedel, Margit 1954- Verfasser (DE-588)120177315 aut Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik Margit Riedel Neuried Ars Una 1996 [384] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ars Una Deutschdidaktik 2 Zugl.: München, Univ., Diss., 1994 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Soziale Rolle (DE-588)4055729-7 gnd rswk-swf Thema (DE-588)4140246-7 gnd rswk-swf Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd rswk-swf Feminismus (DE-588)4222126-2 gnd rswk-swf Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frauenbild (DE-588)4125057-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Feminismus (DE-588)4222126-2 s DE-604 Frau (DE-588)4018202-2 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 s Thema (DE-588)4140246-7 s Frau Motiv (DE-588)4113617-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Soziale Rolle (DE-588)4055729-7 s Ars Una Deutschdidaktik 2 (DE-604)BV010891904 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riedel, Margit 1954- Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik Ars Una Deutschdidaktik Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Soziale Rolle (DE-588)4055729-7 gnd Thema (DE-588)4140246-7 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Feminismus (DE-588)4222126-2 gnd Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4021216-6 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4125057-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4055729-7 (DE-588)4140246-7 (DE-588)4113617-2 (DE-588)4222126-2 (DE-588)4222106-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik |
title_auth | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik |
title_exact_search | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik |
title_full | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik Margit Riedel |
title_fullStr | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik Margit Riedel |
title_full_unstemmed | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik Margit Riedel |
title_short | Die "Frauenthematik" im Deutschunterricht |
title_sort | die frauenthematik im deutschunterricht fachdidaktische ansatze und fachubergreifende modelle zur gender problematik |
title_sub | fachdidaktische Ansätze und fachübergreifende Modelle zur Gender-Problematik |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Soziale Rolle (DE-588)4055729-7 gnd Thema (DE-588)4140246-7 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Feminismus (DE-588)4222126-2 gnd Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Gleichberechtigung Geschlechtsunterschied Frauenbild Literatur Geschlechterrolle Soziale Rolle Thema Frau Motiv Feminismus Geschlechterrolle Motiv Deutschunterricht Frau Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007207246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010891904 |
work_keys_str_mv | AT riedelmargit diefrauenthematikimdeutschunterrichtfachdidaktischeansatzeundfachubergreifendemodellezurgenderproblematik |