Offenes Experimentieren und Physiklernen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
IPN
1996
|
Schriftenreihe: | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN
149 |
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INHALT
I
EINLEITUNG
11
II
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
15
1
VERSCHIEDENE
DEM
EXPERIMENT
ZUGESCHRIEBENE
FUNKTIONEN
15
1.1
PAEDAGOGISCHE
FUNKTIONEN
15
1.2
PSYCHOLOGISCHE
FUNKTIONEN
17
1.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
ERKENNTNISTHEORETISCHE
FUNKTIONEN
17
1.4
FACHLICHE
FUNKTIONEN
18
2
EIN
ZENTRALES
INTEGRATIONSPROBLEM
19
3
DIE
INTEGRATIONSEBENE:
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
21
3.1
ZUM
BILDUNGSBEGRIFF
21
3.2
DER
SPEZIFISCHE
BILDUNGSBEITRAG
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
25
3.3
DER
ANSATZ
SYSTEM-BILDUNG
(WALGENBACH)
29
3.4
IMPLIKATIONEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
EXPERIMENTIERENS
31
4
DER
INTEGRATIONSANSATZ:
YYOFFENES
EXPERIMENTIEREN"
33
5
ZIELE
UND
VORGEHEN
DER
ARBEIT
34
III
VERGLEICHENDE
UEBERSICHT
DIDAKTISCHER
ANSAETZE
ZUM
EXPERIMENTIEREN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
37
1
ZUR
BEGRIFFSKLAERUNG
37
1.1
EXPERIMENTE
UND
ANDERE
WEGE
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
37
1.2
ARTEN
DES
EXPERIMENTIERENS
UNTERSCHIEDEN
NACH
AKTEUREN
39
1.2.1
UNTERRICHTSEXPERIMENTE
39
1.2.2
DEMONSTRATIONSEXPERIMENTE
40
1.2.3
SCHUELEREXPERIMENTE
40
1.3
ARTEN
DES
EXPERIMENTIERENS
UNTERSCHIEDEN
NACH
REALITAETSBEZUG
41
1.31
EXPERIMENTE
AM
KONKRETEN
OBJEKT
41
1.3-2
EXPERIMENTE
MIT
MODELLEN
41
1.3-3
SIMULATIONEN
42
6
INHALT
1.3-4
GEDANKENEXPERIMENTE
42
1.4
EXPERIMENTE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
TECHNISCHEN
AUFWAND
42
1.4.1
FREIHANDVERSUCHE
43
1.4.2
PERFEKTIONIERTE
UND
STANDARDISIERTE
EXPERIMENTE
43
1.4.3
PRAEZISIONSEXPERIMENTE
43
1.5
ARTEN
DES
EXPERIMENTIERENS
UNTERSCHIEDEN
NACH
DEM
STELLENWERT
DES
RESULTATS
44
1.5.1
QUANTITATIVE
EXPERIMENTE
44
1.5.2
QUALITATIVE
EXPERIMENTE
44
2
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
ZUM
EXPERIMENTIEREN
45
2.1
DAS
ETABLIERTE
SCHULEXPERIMENT
46
2.1.1
DAS
DIDAKTISCHE
NORMALVERFAHREN
DER
SCHULBUECHER
UND
STANDARDWERKE
46
2.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
EXPERIMENTIEREN
IM
UNTERRICHT
47
2.1.3
STANDARDISIERTE
EXPERIMENTIERMATERIALIEN
55
2.1.4
ZUR
KRITIK
DES
ETABLIERTEN
SCHULEXPERIMENTS
56
2.2
PROZESSORIENTIERTE
CURRICULA
60
2.2.1
S-APA
60
2.2.2
NUFFIELD
PHYSICS
61
2.2.3
HANDS-ON
SCIENCE
63
2.3
SPIELORIENTIERTE
ANSAETZE
64
2.4
PHAENOMENORIENTIERTE
ANSAETZE
65
2.4.1
DAS
EXPERIMENT
IM
GENETISCHEN
UNTERRICHT
(WAGENSCHEIN)
65
2.4.2
NATURPHAENOMENE
ERLEBEND
VERSTEHEN:
DAS
EXPERIMENT
IM
WALDORFUNTERRICHT
68
2.5
HISTORISCH-GENETISCHER
UNTERRICHT:
ORIGINALEXPERIMENTE
70
2.6
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH
ORIENTIERTE
ANSAETZE
71
2.6.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH
ORIENTIERTER
PHYSIKUNTERRICHT
71
2.6.2
YYEXPERIMENTS
AS
PARADIGMS
"
(MILLAR)
74
2.6.3
YYTHE
NATURE
OF
SCIENCE
UNIT
"
(S.
CAREY
ET
AL.)
75
2.6.4
EXPERIMENTE
AUS
DER
SICHT
DER
YYNEUEN
GESCHICHTE
UND
SOZIOLOGIE
DER
NATURWISSENSCHAFT
"
76
2.7
PIAGETSCHE
ANSAETZE:
EXPERIMENTIEREN
WIE
IM
KLINISCHEN
INTERVIEW
77
2.8
PROBLEMORIENTIERTER
UNTERRICHT,
PROBLEMLOSEN
UND
EXPERIMENTIEREN
79
2.9
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
UND
EXPERIMENTIEREN
80
INHALT
7
2.10
IMPROVISATION
UND
EXPERIMENT
(HEEGE)
81
2.11
ANSAETZE
IN
DER
DDR:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EXPERIMENTIERTAETIGKEIT
82
3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
84
3.1
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
EXPERIMENTIERENS
84
3.2
DIE
SPEZIALISIERUNG
AUF
YYOFFENES
EXPERIMENTIEREN
"
86
3-3
EINORDNUNG
DES
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
IN
DIE
PROBLEMATIK
'EXPERIMENTIEREN
UND
LERNEN
1
IM
PHYSIKUNTERRICHT
87
IV
TAETIGKEITS
UND
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
AUSARBEITUNG
DES
ANSATZES
YYOFFENES
EXPERIMENTIEREN"
89
1
LEHR-LERN-PROZESSE
AUS
DER
SICHT
DER
DIDAKTISCHEN
TAETIGKEITSTHEORIE
89
1.1
EINE
ORIENTIERENDE
VORBEMERKUNG
89
1.2
TAETIGKEITSTHEORETISCHER
ANSATZ
91
1.2.1
ZUM
BEGRIFF
DER
KOMPLEMENTARITAET
91
1.2.2
ZUR
STRUKTUR
DER
TAETIGKEIT
91
1.2.3
TAETIGKEIT
UND
ORIENTIERUNGSTAETIGKEIT
94
1.2.4
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
LERNTAETIGKEIT
94
1.3
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
ERKENNTNISSYSTEMEN
IN
DER
LERNTAETIGKEIT
96
1.3.1
EIN
FUNDAMENTALES
ENTWICKLUNGSPROBLEM
96
1.3.2
FUNKTIONELLE
ERKENNTNISSYSTEME
97
1.3-3
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
ENTWICKLUNG
FUNKTIONELLER
ERKENNTNISSYSTEME
99
1.4
LEHR-LEM-METHODEN
ZWISCHEN
SELBSTTAETIGKEIT
UND
ANLEITUNG
101
1.4.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
102
1.4.2
EIN
ANSATZ:
DIE
KOMPLEMENTARITAET
VON
SELBSTENTWICKLUNG
UND
ENTWICKELTWERDEN
106
1.4.3
AUFARBEITUNG
VON
LEHR-LEM-METHODEN
FUER
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
108
2
REKONSTRUKTION
DES
EXPERIMENTIERENS
IM
FORSCHUNGS
PROZESS
AUS
SICHT
DER
DIDAKTISCHEN
TAETIGKEITSTHEORIE
137
3
ZUR
FUNKTION
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
IN
DER
LERNTAETIGKEIT
148
8
INHALT
V
FALLSTUDIEN
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
DIDAKTIK
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
153
1
ZIELE
UND
ABSICHTEN
DER
FALLSTUDIEN
153
1.1
ALLGEMEINE
ZIELVORSTELLUNG
153
1.2
KONKRETE
FRAGESTELLUNG
BEI
DER
REALISIERUNG
DER
BEISPIELE
155
2
ZUR
METHODIK
DER
FALLSTUDIEN
158
2.1
ZUR
METHODIK
DER
EINZELSTUDIEN
158
2.1.1
METHODISCHE
PROBLEME
DER
ANALYSE
158
2.1.2
DAS
VORGEHEN
161
2.2
ZUR
METHODIK
DER
ENTWICKLUNG
DER
STRUKTUR
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
162
2.2.1
DIE
PROBLEMATIK:
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
EMPIRISCHEN
UND
THEORETISCHEN
ARGUMENTEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
STRUKTUR
162
2.2.2
DAS
VORGEHEN:
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
FALLSTUDIEN
164
3
ZUR
WAHL
DER
BEISPIELE
165
4
DIE
FALLSTUDIEN
167
4.1
FALLSTUDIE
YYSCHWINGENDE
TEEKESSEL
"
167
4.1.1
DARSTELLUNG
DES
EXPERIMENTIERBEISPIELS
YYSCHWINGENDE
TEEKESSEL
"
167
4.1.2
PLANUNG
DES
KURSES
174
4.1.3
UMSETZUNG
UND
ANALYSE
DER
LEHR-LEM-PROZESSE
178
4.1.4
KRITIK
UND
KONSEQUENZEN
DER
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
214
4.2
FALLSTUDIE
YYEIN
OPTISCHES
WUERFELPHAENOMEN
"
219
4.2.1
DARSTELLUNG
DES
EXPERIMENTIERBEISPIELS
YYEIN
OPTISCHES
WUERFELPHAENOMEN
"
219
4.2.2
PLANUNG
DES
KURSES
229
4.2.3
UMSETZUNG
UND
ANALYSE
DER
LEHR-LEM-PROZESSE
235
4.2.4
KRITIK
UND
KONSEQUENZEN
DER
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
267
4.3
FALLSTUDIE
YYLASERGRANULATION
"
270
4.3.1
DARSTELLUNG
DES
EXPERIMENTIERBEISPIELS
YYLASERGRANULATION
"
270
4.3-2
PLANUNG
DES
KURSES
275
4.3.3
UMSETZUNG
UND
ANALYSE
DER
LEHR-LEM-PROZESSE
279
4.4
FALLSTUDIE
YYSPRINGENDER
BALL
"
298
4.4.1
DARSTELLUNG
DES
EXPERIMENTIERBEISPIELS
YYSPRINGENDER
BALL
"
298
INHALT
9
4.4.2
PLANUNG
DES
KURSES
302
4.4.3
UMSETZUNG
UND
ANALYSE
DER
LEHR-LERN-PROZESSE
304
4.4.4
KRITIK
UND
KONSEQUENZEN
DER
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
330
VI
ZUR
STRUKTUR
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
333
1
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
STRUKTURELEMENTE
333
2
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTURELEMENTE
337
2.1
EINE
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
SITUATION
337
2.2
PROBIEREN
UND
SPEKULIEREN
339
2.3
REFLEXION
DER
GEBILDETEN
SYSTEME
340
2.4
NORMALWISSENSCHAFTLICHES
EXPERIMENTIEREN
341
2.5
REFLEXION
DER
SYSTEMBILDUNG
342
2.6
REFLEXION
DER
LERNTAETIGKEIT
343
VII
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
345
1
ELEMENTE
EINER
DIDAKTIK
OFFENEN
EXPERIMENTIERENS
345
1.1
EIN
ELEMENTARPARADIGMA
DES
EXPERIMENTIERENS
345
1.2
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
ALS
LEHR-LERN-METHODIK
347
1.3
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
ERKENNTNISSYSTEMEN
350
1.4
MOTIV
UND
ZIELBILDUNG
DURCH
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
352
1.5
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
UND
SYSTEM-BILDUNG
354
1.6
KRITERIEN
ZUR
WAHL
VON
BEISPIELEN
FUER
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
354
2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
VORSCHLAGS
355
2.1
EINORDUNG
IN
DIE
DIDAKTISCHE
AUSBILDUNG
DER
LEHRAMTSSTUDENTEN
356
2.2
EINORDUNG
IN
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
DER
SI,
SII
357
2.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLGISCHE
PROBLEME
358
3
AUSBLICK
359
ANHANG
361
LITERATUR
377 |
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