Telekommunikation in Mittelosteuropa: die Reform der Festnetzkommunikation in Polen, Tschechien und Ungarn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1996
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
1964 |
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Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
1.2 Abgrenzung und Definitionen 2
1.3 Daten und Literaturlage 4
2 AUSGANGSSITUATION, AUFBAUZIELE UND ORDNUNGSPOLITISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN FÜR DEN AUFBAU DER TELEKOMMUNIKA¬
TIONSINFRASTRUKTUR 6
2.1 Ausgangssituation für die Telekommunikation zum Zeitpunkt der Wende 6
2.2 Ziele der Telekommunikationspolitik in den Reformstaaten und grundlegende
Handlungsweisen zu ihrer Erreichung 12
2.2.1 Grundlegende Ziele der Telekommunikationspolitik 12
2.2.2 Ordnungspolitische Grundanforderungen für weitere Reformen in der
Telekommunikationspolitik 15
2.2.3 Optimierung der Nutzung der bestehenden Infrastruktur 16
2.2.4 Prioritätensetzung bei der Erweiterung der Kapazitäten 18
2.3 Finanzierung die bedeutendste Restriktion für den Aufbau der Telekommuni¬
kationsinfrastruktur 21
2.3.1 Fremdfinanzierung 21
2.3.2 Eigenfinanzierung 23
2.4 Private Investitionen in den Aufbau der Telekommunikationsinfrastruktur 26
2.4.1 Privatisierung des etablierten Netzbetreibers 27
2.4.2 Zulassung privater Netzbetreiber 30
2.4.2.1 Grundlegende Problematik der Zulassung privater Netzbetreiber
während des Transformationsprozesses 30
2.4.2.1.1 Risiken und Chancen der Zulassung privater Netzbetrei¬
ber 30
2.4.2.1.2 Chancen für Netzwettbewerb 33
2.4.2.2 Regulierungsanforderungen und Optionen 36
2.4.2.2.1 Grundlegende Anforderungen an die staatliche Regulie¬
rung 36
2.4.2.2.2 Lizenzierung 38
2.4.2.2.3 Universaldienstfonds 40
2.4.2.2.4 Anschlußvereinbarungen (Interconnection agreements) 41
2.4.2.2.5 Exkurs: Industriepolitik 45
VI
3 DER EINFLUSS DER INTERESSENGRUPPEN WÄHREND DER SYSTEM
TRANSFORMATION AUS POUTÖKONOMISCHER SICHT 47
3.1 Besonderheiten der Situation der Interessengruppen im Bereich der Telekom¬
munikation nach der Wende 48
3.2 Die Interessengruppen und sonstige Einflüsse auf die TeLekommunikations
politik in den mittelosteuropäischen Ländern 51
3.2.1 Das Management der staatlichen Netzbetreiber 51
3.2.1.1 Die Interessen des Managements der staatlich«» Netzbetreiber 51
3.2.1.1.1 Interessen hinsichtlich institutioneller Reformen 52
3.2.1.1.2 Interessen hinsichtlich einer Liberalisierung unterschiedli¬
cher Marktsegmente 53
3.2.1.2 Die Einflußmöglichkeiten des Managements da staatlichen Netz¬
betreiber 60
3.2.2 Die Noch nicht Nutzer 61
3.2.2.1 Definition und Interessen der Noch nicht Nutzer 61
3.2.2.2 Die Einflußmöglichkeiten der Nutzer und Nocli nicht Nutzer 64
3.2.3 Weitere Interessengruppen und sonstige potentielle Einflüsse 66
3.2.3.1 Nutzer 66
3.2.3.2 Gewerkschaften 67
3.2.3.3 In und ausländische Hersteller von Telekonununikationsausrü
stung 67
? 3.2.3.4 Europäische Union 68
3.2.3.5 Internationale Finanzinstitutionen 69
3.3 Ein politökonomisches Modell Implikationen der Lobbytätigkeit von Interes¬
sengruppen für die Reform der Telekommunikation 69
4 DIE EMPIRISCHE EVIDENZ DER NOCH NICHT NUTZERHYPOTHESE 73
4.1 Die Reform der Telekommunikation in Polen 74
4.1.1 Neugestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen.. 74
4.1.1.1 Die wichtigsten Bestimmungen des Telekom itiunikationsgesetzes
vom 23. November 1990 74
4.1.1.2 Rahmenbedingungen und Einflußfaktoren bei der Gestaltung des
Gesetzes 79
VII
4.1.1.2.1 Extremer Reformdruck 79
4.1.1.2.2 Interessengruppen und politische Stimmung zum Zeit¬
punkt der Verabschiedung des Telekominunikationsge
setzes 81
4.1.1.2.3 Tradition dezentraler Initiativen im Ortsnetzaufbau in
Form von Bürgerkomitees 82
4.1.1.2.4 Schutz des staatlichen Netzbetreibers 83
4.1.1.3 Vorschriften über Standards und Ausrüstung 84
4.1.2 Die Entwicklung der Telekommunikation seit Inkrafttreten des Tele¬
kommunikationsgesetzes 86
4.1.2.1 Aufbaumaßnahmen der TP S.A 86
4.1.2.1.1 Maßnahmen im Ortsnetzbereich 86
4.1.2.1.2 Maßnahmen im Femnetzbereich 88
4.1.2.1.3 Maßnahmen im internationalen Bereich 89
4.1.2.1.4 Datenkommunikation 90
4.1.2.1.5 Aufbaufinanzierung und Tarifpolitik 91
4.1.2.1.6 Zusammenfassung der gesetzlichen Bestimmungen 95
4.1.2.2 Aufbaumaßnahmen privater Ortsnetzbetreiber 96
4.1.2.2.1 Grundlegende Problematik des privaten Ortsnetzbaus in
Polen 96
4.1.2.2.1.1 Lizenzierung 97
4.1.2.2.1.2 Finanzierung 98
4.1.2.2.1.3 Anschlußvereinbarungen mit der TP S.A 100
4.1.2.2.2 Fallbeispiele für verschiedene Typen privater Ortsnetzbe¬
treiber 102
4.1.2.2.2.1 Telefony Opalenickie S.A.: ländliches Tele¬
fonnetz im Rahmen des PHAKE Projekts der
JilL 102
4.1.2.2.2.2 Ost Tyczyn: ländliches Telefonnetz einer
Selbsthilfeinitiative in Form einer Kooperati¬
ve 104
4.1.2.2.2.3 R.P. Telekom S.A.: Ortsnetebau mit dem Ziel
der Gewinnerzielung 107
4.1.2.2.2.4 Gdansk Telekom S.A.: Beispiel für ein ge¬
scheitertes Projekt 108
VIII
4.1.3 Neue Reformansätze 109
4.1.3.1 Empfehlung des Ministers zur Verrechnung der Einnahmen zwi¬
schen verschiedenen Netzbetreibern 110
4.1.3.2 Veränderte Strategie der TP S.A. gegenüber privaten Netzbetrei
bem 112
4.1.3.3 Geplante zukünftige Reformschritte 114
4.1.4 Zwischenergebnis 114
4.2 Die Reform der Telekommunikation in Ungarn 115
4.2.1 Ausgangslage der ungarischen Telekommunikation, erste institutionelle
Reformen und erste Aufbaumaßnahmen 115
4.2.2 Das neue Telekommunikationsgesetz 120
4.2.3 Einflußnahme der Interessengruppen 123
4.2.3.1 Die Diskussion um eine Deregulierung im Femnetzbereich 123
4.2.3.2 Die Diskussion im Ortsnetzbereich 126
4.2.4 Reformen und Entwicklungen nach Inkrafttreten des neuen Telekommu¬
nikationsgesetzes 130
4.2.4.1 Die Teilprivatisierung der MATÄV 130
4.2.4.2 Die Zulassung privater Unternehmen im Ortsnetzbereich 132
4.2.4.3 Regulierung der Endnutzer und Interconnection Preise 135
4.2.5 Das Entstehen weiterer Diensteangebote 139
4.2.6 Zwischenergebnis 140
4.3 Die Reform der Telekommunikation in der Tschechischen Republik 140
4.3.1 Vorbemerkungen 140
4.3.1.1 Die Noch nicht Nutzer Hypothese in der Tschechischen Republik 140
4.3.1.2 Berücksichtigung der Teilung der CSFR 141
4.3.2 Ausgangslage für die Telekommunikation in Tschechien nach der Wende 142
4.3.3 Erste Reformschritte 145
4.3.3.1 Erste institutionelle Reformen 145
4.3.3.2 Neue rechtliche Rahmenbedingungen für die Telekommunikation 147
4.3.3.3 Aufbaumaßnahmen und Tarifpolitik der SPT Praha 151
4.3.4 Festlegung der zukünftigen Reformziele 157
4.3.4.1 Die zehn grundlegenden Prinzipien der staatlichen Telekommuni¬
kationspolitik 159
4.3.4.2 Die Teilprivatisierung der SPT Telecom 160
4.3.4.3 Die Zulassung privater Unternehmen im Ortsnetzbereich 161
4.3.5 Zwischenergebnis 163
5 VERGLEICHENDE GEGENÜBERSTELLUNG: IMPLIKATIONEN DER AUS¬
GEWÄHLTEN REFORMOPTIONEN 164
IX
5.1 Die ergriffenen Reformmaßnahmen im Vergleich 164
5.2 Die Entwicklung der Telekommunikation seit Beginn der Reformmaßnahmen 167
6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 175
7 ANHANG 178
8 LITERATURVERZEICHNIS 185
9 VERZEICHNIS DER GESPRÄCHSPARTNER DER EXPERTENGESPRÄCHE 202
X
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1 Anzahl der Telefonhauptanschlüsse pro 100 Einwohner in Polen, der
Tschechoslowakei und Ungarn im Vergleich mit ausgewählten westeuropäischen
Ländern sowie neuen Industrieländern zum 1. Januar 1990 6
Abbildung 2 Anzahl der Einträge auf der Warteliste im Vergleich mit den geschalteten
Telefonhauptanschlüssen (1990) 7
Abbildung 3 Regulierungsstruktur der Telekommunikation in Polen 78
Abbildung 4 Entwicklung der Hauptanschlüsse und der Warteliste sowie Entwicklung
des Anteils der privat genutzten Hauptanschlüsse an der Gesamtzahl der Anschlüs¬
se in Polen von 1980 bis 1993 88
Abbildung 5 Alternativpläne der polnischen Regierung über den Netzausbau bis zum
Jahr 2000 92
Abbildung 6 Gebiete, für die Lizenzen für den Aufbau und Betrieb von öffentlichen
Telefonortsnetzen durch Privatunternehmen erteilt wurden (die Hauptstädte der
jeweiligen Woiwodschaften sind in vielen Fällen explizit von der Lizenz ausge¬
nommen) 97
Abbildung 7 Entwicklung der Anschlußzahlen und der Warteliste in Ungarn 119
Abbildung 8 Regionale Aufteilung der Konzessionen für den Ortsnetzbetrieb auf die
unterschiedlichen Betreiber in Ungarn 134
Abbildung 9 Regulierungsstruktur der Telekommunikation in der Tschechischen Re¬
publik 147
Abbildung 10 Entwicklung der Zahl der Hauptanschlüsse gemäß des (nach den Auf¬
bauergebnissen der ersten Jahre angepaßten) Aufbauplanes Telecommunications
I und unbefriedigte Nachfrage in der Tschechischen Republik 153
Abbildung 11 Vergleich der Tarifniveaus der CSFR mit dem Durchschnitt Osteuropas,
der OECD und ausgewählten westeuropäischen Ländern (OECD Gebührenkorb
für Geschäftskunden in US $, ausschließlich Steuern) 155
XI
Abbildung 12 Indexentwicklung des Netzwachstums (Anzahl der Hauptanschlüsse) in
Polen, Tschechien und Ungarn von 1990 bis 1993 (1990 = 100) 170
Abbildung 13 Indexentwicklung des Verhältnisses der installierten Hauptanschlüsse
zur Anzahl der Einträge auf der offiziellen Warteliste in Polen, Tschechien und
Ungarn von 1990 bis 1993 (1990 = 100) 171
Abbildung 14 Indexentwicklung der Zahl der Hauptanschlüsse pro Mitarbeiter in
Tschechien und Ungarn von 1991 bis 1993 (1991 = 100) 172
XII
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1 Qualitätsindikatoren für osteuropäische Telekommunikationsnetze im Ver¬
gleich 8
Tabelle 2 Anzahl der Teilnehmer anderer Festnetzdienste (1990) 9
Tabelle 3 Zu erwartende Intensität des Widerstands eines als Bürokratie handelnden
etablierten Netzbetreibers gegen eine Zulassung weiterer Anbieter in den verschie¬
denen Segmenten der Telekommunikation 56
Tabelle 4 Zu erwartende Intensität des Widerstands eines als gewinnmaximierendes
Unternehmen handelnden etablierten Netzbetreibers gegen eine Zulassung weiterer
Anbieter in den verschiedenen Segmenten der Telekommunikation 59
Tabelle 5 Zu erwartende Intensität der Lobbytätigkeit der Noch nicht Nutzer zugun¬
sten einer Zulassung weiterer Anbieter in den verschiedenen Segmenten der Tele¬
kommunikation 63
Tabelle 6 Gegenüberstellung der Interessen eines als Bürokratie handelnden etablierten
Netzbetreibers und der Noch Nicht Nutzer hinsichtlich einer Zulassung weiterer
Anbieter in den verschiedenen Segmenten der Telekommunikation 71
Tabelle 7 Gegenüberstellung der Interessen eines als gewinnmaximierendes Unterneh¬
men handelnden etablierten Netzbetreibers und der Noch nicht Nutzer hinsichtlich
einer Zulassung weiterer Anbieter in den verschiedenen Segmenten der Telekom¬
munikation 72
Tabelle 8 Tarife im polnischen Telefondienst, gültig seit Oktober 1994 95
Tabelle 9 Verteilung der Einnahmen aus den Hauptanschlüssen in Tyczyn an die TP
S.A. und die Ost Tyczyn 101
Tabelle 10 Empfehlung des Ministers für Post und Telekommunikation für die Ver¬
rechnung zwischen den Ortsnetzbetreibem und dem Fernnetzbetreiber: Anteil des
lokalen Netzbetreibers an den ausgehenden Gesprächen (in Klammern: Anteil bei
Berücksichtigung aller aus und eingehenden Gespräche) 112
XIII
Tabelle 11 Hauptanschlüsse pro 100 Einwohner in Ungarn 1991 nach Regionen 117
Tabelle 12 Maximale monatliche Grundgebühren im ungarischen öffentlichen Telefon¬
netz (in Forint) 136
Tabelle 13 Maximale Gesprächsgebühren im ungarischen öffentlichen Telefonnetz,
gültig für 1994 137
Tabelle 14 Price Cap für die maximalen Endnutzertarife innerhalb der aggregierten
Price Cap für das öffentliche Telefonnetz 138
Tabelle 15 Tarife im tschechischen Telefondienst, gültig seit 1. April 1994 157
Tabelle 16 Allgemeine Regulierungsstruktur in Polen, Tschechien und Ungarn 165
Tabelle 17 Regulierung der verschiedenen Marktsegmente im Bereich der Festnetzte¬
lekommunikation in Polen, Tschechien und Ungarn 166
Tabelle 18 Schutz der inländischen Telekommunikationsausrüstungsindustrie in Polen,
Tschechien und Ungarn 167
Tabelle 19 Entwicklung der PSTN Penetrationsraten in Polen, Tschechien und Un¬
garn von 1989 bis 1994 (in Hauptanschlüssen pro 100 Einwohner) 169
Tabelle 20 Prozentuales jährliches PSTN Netzwachstum (Anzahl der Hauptanschlüs¬
se) in Polen, Tschechien und Ungarn von 1989 bis 1994 169
Tabelle 21 Entwicklung des Verhältnisses der Anzahl der installierten Hauptanschlüs¬
se zur Anzahl der Einträge auf der offiziellen Warteliste in Polen, Tschechien und
Ungarn von 1989 bis 1994 170
Tabelle 22 Anzahl der Hauptanschlüsse pro Mitarbeiter in Polen (TP S.A.), Tschechien
(SPT Telecom) und Ungarn (MATÄV) von 1991 bis 1993 172
Tabelle 23 Vergleich eines Korbes von PSTN Tarifen in Polen, Tschechien und Un¬
garn (Stand: Oktober 1994) 174
Tabelle 24 Maximale einmalige und monatliche Anschlußgebühren für regionale Netz¬
betreiber an das landesweite ungarische Netz der MATÄV (in HUF) 180
XIV
Tabelle 25 Basisgebühren für regionale Betreiber für die Durchleitung ¦von Fern und
internationalen Gesprächen (in HUF/Minute) 180
Tabelle 26 Einnahmengewichtungen (in v.H.), anzuwenden auf die Einiuhmenauftei
lung zwischen Ortsnetz und Fernnetzdiensten 181
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