Wertorientiertes Management strategischer Allianzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
1996
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Schriftenreihe: | Controlling-Praxis
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Seite
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XX
1. Einleitung Kooperative Wettbewerbsstrategien als aktuelles Problem 1
2. Strategische Allianzen Begriff, Eklärung und Kontext 9
3. Entwicklung eines Konzeptes für ein wertorientiertes Management strategischer
Allianzen 45
4. Shareholder Value als Ziel und Erfolgsgröße bei strategischen Allianzen 71
5. Wertorientierte Planung und Gestaltung neu zu bildender strategischer Allianzen 123
6. Fallstudie Wertorientierte Planung und Gestaltung einer strategischen Allianz 201
7. Wertorientierte Steuerung bestehender strategischer Allianzen 217
8. Fallstudie Wertorientierte Steuerung strategischer Allianzen 239
9. Zusammenfassung und Ausblick 265
Literaturverzeichnis 271
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XX
1. Einleitung Kooperative Wettbewerbsstrategien als aktuelles Problem 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 4
1.3 Vorgehensweise 5
2. Strategische Allianzen Begriff, Eklärung und Kontext 9
2.1 Strategische Allianzen und zwischenbetriebliche Kooperation 9
2.1.1 Allgemeines zu den Begriffen 9
2.1.2 Traditionelle Sichtweise der zwischenbetrieblichen Kooperation 10
2.1.3 Zwischenbetriebliche Kooperation in den New Institutional Economics 12
2.1.3.1 Grundlegendes zur Institutionenökonomie 12
2.1.3.2 Principal Agent Theorie und zwischenbetriebliche Kooperation 13
2.1.3.3 Transaktionskostenansatz und zwischenbetriebliche Kooperation 13
2.1.3.4 Kritik am Transaktionskostenansatz zur Erklärung von
zwischenbetrieblichen Kooperationen 15
2.1.4 Zwischenbetriebliche Kooperation in der Industrieökonomik 18
2.1.5 Zwischenbetriebliche Kooperation in der modernen Wettbewerbstheorie 18
2.1.6 Spieltheorie als Erklärungsansatz zwischenbetrieblicher Kooperation 19
2.1.7 Zwischenfazit 20
2.2 Strategische Allianzen als spezifische Form zwischenbetrieblicher Kooperation 21
2.2.1 Strategische Allianzen als Form kooperativen Wettbewerbs 21
2.2.2 Generelle und spezifische Merkmale strategischer Allianzen 22
2.2.3 Formen strategischer Allianzen 26
2.2.4 Abgrenzung zu weiteren Formen strategischer Kooperation 32
2.3 Zunehmende Bedeutung strategischer Allianzen 34
2.4 Strategische Allianzen im Kontext wirtschaftlicher Veränderungen 36
2.5 Ziele strategischer Allianzen 39
XII Inhaltsverzeichnis
2.6 Strategische Allianzen im Kontext von Wettbewerbsrecht und Industriepolitik 40
2.6.1 Wettbewerbspolitische Ausgangssituation 40
2.6.2 Strategische Allianzen im deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht 41
2.6.3 Künftige wettbewerbspolitische Entwicklungen bezüglich strategischer
Allianzen 43
3. Entwicklung eines Konzeptes für wertorientiertes Management strategischer
Allianzen 45
3.1 Management strategischer Allianzen 45
3.1.1 Strategische Allianzen im Kontext der Unternehmensentwicklung 45
3.1.2 Erfolg und Mißerfolg strategischer Allianzen 47
3.1.2.1 Empirische Ergebnisse 47
3.1.2.2 Unbefriedigende Erfolgsdefinition und Erfolgsverantwortung 49
3.1.2.3 Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen 50
3.1.3 Aufgabenbereiche des Managements strategischer Allianzen 53
3.1.4 Institutionalisierung und Prozeß des Managements strategischer Allianzen 55
3.2 Shareholder Value Ansatz 57
3.2.1 Shareholder Value als strategischer Erfolgsmaßstab 57
3.2.2 Entstehung und Entwicklung des Shareholder Value Ansatzes 57
3.2.3 Konzeption und Wirkungsweise des Shareholder Value Ansatzes 60
3.2.4 Anwendungsfelder des Shareholder Value und der
Wertsteigerungsanalyse 63
3.3 Grundlegendes Konzept für ein wertorientiertes Management strategischer
Allianzen 65
3.3.1 Strategische Allianzen zur Steigerung des Shareholder Value 65
3.3.2 Bausteine des wertorientierten Managements strategischer Allianzen 66
3.3.3 Funktionsweise des wertorientierten Managements strategischer
Allianzen 68
4. Shareholder Value als Ziel und Erfolgsgröße bei strategischen Allianzen 71
4.1 Identifikation von Wertsteigerungspotentialen strategischer Allianzen 71
4.1.1 Wertsteigerungspotentiale aus den Zielen strategischer Allianzen 71
4.1.1.1 Wertsteigerungspotentiale aus Zeitvorteilen durch strategische
Allianzen 72
4.1.1.2 Wertsteigerungspotentiale von Know how Zielen strategischer
Allianzen 71
4.1.1.3 Wertsteigerungspotentiale marktbezogener Ziele strategischer
Allianzen 77
Inhaltsverzeichnis XIII
4.1.1.4 Wertsteigerungspotentiale der Kostenziele strategischer
Allianzen 78
4.1.1.5 Wertsteigerungspotentiale der Ressourcenziele strategischer
Allianzen 79
4.1.1.6 Wertsteigerungspotentiale der Burden sharing und
Risk sharing Ziele strategischer Allianzen 80
4.1.1.7 Risiko und Möglichkeiten zur Senkung der Kapitalkosten 81
4.1.1.8 Wertsteigerungspotentiale strategischer Optionen durch Allianzen 85
4.1.2 Wertsteigerungspotentiale aus den Formen strategischer Allianzen 87
4.1.3 Wertsteigerungspotentiale aus den Wettbewerbswirkungen strategischer
Allianzen 87
4.1.4 Reaktionen des Aktienmarktes auf strategische Allianzen 89
4.1.5 Wertsteigerungsnetzwerk für strategische Allianzen 90
4.2 Methoden der Wertsteigerungsanalyse 92
4.2.1 Der Shareholder Value Approach nach Rappaport 92
4.2.2 Die Discounted Cash flow Methode nach Copeland/Koller/Murrin 93
4.2.3 DieCFROI Methode der Boston Consulting Group 95
4.2.4 Das EVA /MVA Verfahren nach Stern/Stewart 96
4.2.5 Anwendungen und Modifikationen der originären Verfahren im
deutschsprachigen Raum 98
4.2.6 Zusammenfassende Beurteilung und Auswahl einer Methode 99
4.3 Wertsteigerungsanalyse bei strategischen Allianzen 100
4.3.1 Methodenrelevante Besonderheiten der Wertsteigerungsanalyse bei
strategischen Allianzen 100
4.3.2 Modellrahmen für eine Wertsteigerungsanalyse 101
4.3.2.1 Berechnung von Unternehmenswert und Shareholder Value 101
4.3.2.2 Verwendung nominaler vs. realer Werte 104
4.3.3 Vorgehensweise der Wertsteigerungsanalyse bei strategischen Allianzen 104
4.3.3.1 Konsistente Ermittlung des freien Cash flow unter
Berücksichtigung der Kapitalkosten 104
4.3.3.2 Bestimmung des Endwertes unter Berücksichtigung von
Optionen 111
4.3.3.3 Bestimmung des Diskontierungsfaktors 113
4.3.3.4 Unterstützende Methoden zur Bestimmung des
systematischen Risikos 117
5. Wertorientierte Planung und Gestaltung neu zu bildender strategischer
Allianzen 123
5.1 Planung strategischer Allianzen im Rahmen der Gesamtunternehmensplanung 123
5.1.1 Planung von strategischen Allianzen auf Gesamtunternehmensebene 124
XIV Inhaltsverzeichnis
5.1.2 Planung von strategischen Allianzen auf der Ebene strategischer
Geschäftseinheiten 126
5.1.3 Einbindung der Planung strategischer Allianzen in den
Strategieplanungsprozeß 127
5.2 Prozeß und Organisation der wertorientierten Planung strategischer Allianzen 129
5.3 Grundsätzliche Entscheidung für eine strategische Allianz 131
5.3.1 Abgrenzung der Strategiebereiche Segmentierung 131
5.3.1.1 Segmentierungsanforderungen 132
5.3.1.2 Segmentierungsformen 133
5.3.1.3 Ansätze zur Lösung von Bewertungsproblemen bei
Segmentierung 136
5.3.2 Analyse der Ausgangssituation für eine strategische Allianz 136
5.4 Wertorientierte Planung der Kooperationsstrategie 140
5.4.1 Grundlegendes zur Planung der Kooperationsstrategie 140
5.4.2 Wertorientierte Planung übergreifender Allianzziele 142
5.4.2.1 Strategische Allianzen zur Erlangung von Zeitvorteilen 142
5.4.2.2 Strategische Allianzen zur Erreichung von Know how Zielen 145
5.4.2.3 Synergieinduzierte Kostenvorteile durch strategische Allianzen 152
5.4.2.4 Berücksichtigung von Burden sharing und Risk sharing
Zielen bei der Planung strategischer Allianzen 153
5.4.2.5 Berücksichtigung von Optionen bei der Planung
strategischer Allianzen 154
5.4.3 Wertorientierte Planung der Kooperationsfelder 160
5.4.3.1 Auswahl der Kooperationsfelder 160
5.4.3.2 Planung kooperativer F E Aktivitäten 161
5.4.3.3 Planung von Ressourcenvorteilen durch kooperative
Beschaffungsaktivitäten 165
5.4.3.4 Planung kooperativer Logistikaktivitäten 168
5.4.3.5 Planung volumeninduzierter Kostenvorteile durch kooperative
Produktionsaktivitäten 168
5.4.3.6 Planung von Marktzugangszielen durch kooperative
Marketing und Vertriebsaktivitäten 170
5.4.3.7 Planung kooperativer Recycling und Entsorgungsaktivitäten 171
5.5 Zusammenführende Bewertung der Kooperationsstrategie 173
5.5.1 Grundlegendes zur Bewertung 173
5.5.2 Methoden und Instrumente zur Unterstützung der Bewertung 174
5.5.2.1 Eignung von Instrumenten der strategischen Planung 174
5.5.2.2 Ergänzung durch modellgestützte Planungsinstrumente 176
5.5.3 Praktisches Vorgehen bei der Bewertung 176
Inhaltsverzeichnis XV
5.5.4 Softwareeinsatz 180
5.6 Wertorientierte Wahl eines Allianzpartners 183
5.6.1 Formulierung eines Anforderungsprofils 184
5.6.2 Organisation der Partnersuche 186
5.6.3 Identifikation und Vorauswahl potentieller Allianzpartner 188
5.6.4 Kontaktaufnahme und Verhandlung 189
5.6.5 Due Diligence Verfahren bei strategischen Allianzen 190
5.7 Wertrelevante Entscheidungs und Gestaltungsfelder bei der Konstituierung
strategischer Allianzen 192
5.7.1 Wertorientierte Wahl des Standortes einer Allianz 193
5.7.2 Wertorientierte Wahl der Rechtsform einer Allianz 194
5.7.3 Wertorientierte Aspekte der Finanzierung einer Allianz 196
5.7.4 Zusammenführung in einem Allianzvertrag 198
6, Fallstudie Wertorientierte Planung und Gestaltung einer strategischen
Allianz 201
6.1 Die Zukunfis AG und ihre Systemtechnik GmbH 202
6.2 Ausgangssituation und Entwicklungsmöglichkeiten für den Geschäftsbereich
Systemtechnik GmbH 202
6.3 Wertentwicklung der Systemtechnik GmbH mit Stand alone Strategie 204
6.4 Wertorientierte Kooperationsstrategie der Systemtechnik GmbH 206
6.4.1 Planung der Kooperationsstrategie 206
6.4.2 Bewertung der Kooperationsstrategie der Systemtechnik GmbH 208
6.5 Wertorientierte Partnerwahl für die Systemtechnik GmbH 209
6.5.1 Partnersuche 209
6.5.2 Konkretisierung der Ziele und gegenseitige Analyse der künftigen
Allianzpartner 210
6.5.3 Konstituierung der Techniksysteme Allianz 212
6.5.4 Bewertung der Techniksysteme Allianz 212
6.5.5 Strategische Entscheidung und Interpretation aus Sicht der
ZukunftsAG 213
7. Wertorientierte Steuerung bestehender strategischer Allianzen 217
7.1 Phase der Entwicklung bestehender strategischer Allianzen 217
7.1.1 Phasencharakteristika 217
7.1.2 Erfolgsentwicklung bei bestehenden strategischen Allianzen 218
7.1.2.1 Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung einer Allianz 218
7.1.2.2 Erfolgsbeurteilung aus Sicht der Allianzpartner 219
XVI Inhaltsverzeichnis
7.1.2.3 Erfolgsbeurteilung aus Sicht der Kooperationsaktivitäten 220
7.1.2.4 Vorrang der Partnerunternehmen 220
7.1.3 Strategische Entscheidungen bei bestehenden Allianzen 221
7.1.4 Beendigung einer strategischen Allianz 222
7.2 System zur wertorientierten Steuerung bestehender strategischer Allianzen 223
7.2.1 Planungs und Kontrollprozeß bei bestehenden strategischen Allianzen 224
7.2.2 Informationsversorgung zur Erfolgssteuerung bestehender strategischer
Allianzen 225
7.2.3 Funktionsweise der wertorientierten Steuerung strategischer Allianzen 226
7.2.4 Messung der Wertsteigerung 228
7.2.5 Bedeutung strategischer Meilensteine bei bestehenden strategischen
Allianzen 231
7.3 Kooperationscontrolling zur Unterstützung der wertorientierten Steuerung
strategischer Allianzen 233
7.3.1 Notwendigkeit eines Kooperationscontrolling 233
7.3.2 Aufgaben des Kooperationscontrolling 234
7.3.3 Institutionalisierung des Kooperationscontrolling 236
8. Fallstudie Wertorientierte Steuerung strategischer Allianzen 239
8.1 Ausgangssituation der Wertallianz und ihrer Muttergesellschaften 239
8.2 Bewertung der strategischen Pläne der Wertallianz 243
8.2.1 Strategische Analysen als Basis für die Wertsteigerungsanalyse 243
8.2.2 Durchführung der Wertsteigerungsanalyse bei der Wertallianz 246
8.2.2.1 Cash flow Ermittlung 246
8.2.2.2 Beurteilung des verwendeten Kapitalkostensatzes 249
8.2.2.3 Bestimmung eines marktorientierten gewichteten
Kapitalkostensatzes für die Wertallianz 251
8.2.2.4 Berechnung des Shareholder Value der Wertallianz 255
8.3 Wertorientiertes strategisches Controlling bei der Wertallianz 256
8.3.1 Plan Ist Vergleich des Shareholder Value 256
8.3.2 Analyse auf Ebene der Wertgeneratoren 257
8.4 Wertorientierte Beurteilung eines Projektes zur Stärkung der
Wettbewerbsposition der Wertallianz 259
8.5 Wertorientierte Beurteilung strategisch relevanter Szenarien 260
8.6 Beurteilung der Wertallianz aus Sicht der Muttergesellschaften 262
9. Zusammenfassung und Ausblick 265
Literaturverzeichnis 271
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Aufbau der Arbeit 8
Abb. 2.1: Kooperationsformen im Koordinationskontinuum 15
Abb. 2.2: Horizontale, vertikale und diagonale Allianzen 27
Abb. 2.3: Dach , Pool und Transfer Allianzen 29
Abb. 2.4: Horizontale/diagonale strategische Allianz und strategisches Netzwerk 33
Abb. 2.5: Strategische Allianz als Form zwischenbetrieblicher Kooperation 34
Abb. 2.6: Ziele strategischer Allianzen im Kontext wirtschaftlicher und
technologischer Veränderungen 39
Abb. 3.1: Strategische Allianzen im Entscheidungskontext der
Unternehmensentwicklung 48
Abb. 3.2: Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen 51, 52
Abb. 3.3: Grundvoraussetzungen für den Erfolg strategischer Allianzen 55
Abb. 3.4: Wertsteigerungsnetzwerk und Wertgeneratoren 61
Abb. 3.5: Wertorientierte Strategieplanung 62
Abb. 3.6: Bausteine des wertorientierten Managements strategischer Allianzen 66
Abb. 4.1: Kapitalmarkt und unternehmensbezogene Risiken im Gesamt¬
zusammenhang 83
Abb. 4.2: Wertsteigerungsnetzwerk für strategische Allianzen 91
Abb. 4.3: Bewertungskomponenten zur Berechnung des Shareholder Value im
Gesamtzusammenhang 103
Abb. 4.4: Berechnung des (operativen) freien Cash flow 105
Abb. 4.5: Ermittlung der Eigenkapitalkosten nach dem CAPM 114
Abb. 5.1: Strategische Allianzen im Rahmen von Unternehmens und
Geschäftsfeldstrategien 124
Abb. 5.2: Top down Planung von unternehmensweiten strategischen Allianzen 127
Abb. 5.3: Bottom up Planung von geschäftsfeldbezogenen strategischen
Allianzen 128
Abb. 5.4: Prozeß der wertorientierten Planung strategischer Allianzen 130
Abb. 5.5: Hypothetische Bildung und Aggregation von strategischen Einheiten 134
Abb. 5.6: Hypothetische Unternehmenslandkarte 135
Abb. 5.7: Kooperationsportfolio 140
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 5.8: Verbindung von Kooperationszielplanung und Kooperationsfeld¬
planung 141
Abb. 5.9: Skill Map als Planungsinstrument 148
Abb. 5.10: Hypothetische Lernagenda 149
Abb. 5.11: Hypothetische Give and take balance einer Allianz im
Flugzeugtriebwerksbau 150
Abb. 5.12: Beurteilung von Optionen durch strategische Allianzen 157
Abb. 5.13: Erweitertes Kooperationsportfolio 162
Abb. 5.14: Typen, Häufigkeit und Erfolg von F E Kooperationen 164
Abb. 5.15: Erweitertes Stufenmodell des Mitsubishi Research Institute 166
Abb. 5.16: Erfahrungskurve zur Planung mengeninduzierter Kostenvorteile
durch eine strategische Allianz 169
Abb. 5.17: Verbindung von Wertkette und freiem Cash flow 178
Abb. 5.18: Kompetenzen von externen Beratern im Kooperationsprozeß 187
Abb. 5.19: Typischer Vertragsaufbau bei strategischen Allianzen 199
Abb. 6.1: Wertentwicklung der Systemtechnik GmbH mit Stand alone Strategie 205
Abb. 6.2: Die Kooperationsstrategie der Systemtechnik GmbH 206
Abb. 6.3: Wertsteigerungspotential durch eine strategische Allianz der
Systemtechnik GmbH 208
Abb. 6.4: Profil der Integration AG als Allianzpartner für die
Systemtechnik GmbH 210
Abb. 6.5: Wertsteigerungsanalyse der Techniksysteme Allianz 213
Abb. 6.6: Wertsteigerungspotentiale alternativer Szenarien für die
Systemtechnik GmbH aus Sicht der Zukunfts AG 214
Abb. 7.1: Erfolgsrelevante Informationen im Gesamtzusammenhang 226
Abb. 7.2: Rollierendes Planungs und Kontroll System 228
Abb. 7.3: Shareholder Value, freier Cash flow und Wertgeneratoren 230
Abb. 7.4: Allianzziele, Meilensteine und Wertgeneratoren 232
Abb. 7.5: Schnittstellenebenen einer strategischen Allianz 233
Abb. 8.1: Organisation und Führungsstruktur der Wertallianz 241
Abb. 8.2: Struktur der Langfristplanung der Wertallianz 242
Abb. 8.3: Weltmarktanteile Gesamtmarkt 1990 245
Abb. 8.4: Weltmarktanteile relevantes Marktsegment 1990 245
Abb. 8.5: Cash flow Schema der Wertallianz 247
Abb. 8.6: Cash flow Prognose auf Basis der bestehenden strategischen Pläne 248
Abb. 8.7: Unternehmensdaten und unlevering der Techno Ine 253
Abb. 8.8: Relevering und Berechnung des beta der Wertallianz 254
Abb. 8.9: Ermittlung der Eigenkapitalkosten der Wertallianz mit dem CAPM 255
Abbildimgsverzeichnis XIX
Abb. 8.10: Berechnung des Shareholder Value der Wertallianz 255
Abb. 8.11: Sensitivitätsanalysen hinsichtlich des beta Faktors 256
Abb. 8.12: Plan Ist Vergleich des Shareholder Value nach einer
Kooperationsperiode 256
Abb. 8.13: Isolierte (ceteris paribus) Simulation der Wertgeneratoren 257
Abb. 8.14: Wertbeitrag der Service Administration Co 260
Abb. 8.15: Auswirkung des Faktors Zeit auf den Shareholder Value der
Wertallianz im Vergleich zur Basisstrategie 261
Abb. 8.16: Negative und positive Auswirkungen einer potentiellen
Wettbewerbsverschärfung 262
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