Diskurs als Grundlage der politischen Gestaltung: das politisch-verantwortungsethische Modell der Diskursethik als Erbe der moralischen Implikationen der kritischen Theorie Max Horkheimers im Vergleich mit dem Prinzip Verantwortung von Hans Jonas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1996
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Hochschulschriften
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 S. |
ISBN: | 3861101009 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
PROBLEMHORIZONT
DER
ARBEIT
.
15
1.1
PARADOXON
I:
MOEGLICHKEIT
EINER
GEGENWARTSDIAGNOSE?
.
18
1.1.1
ZUR
SOZIOLOGISCH
ORIENTIERTEN
GEGENWARTSDIAGNOSE
.
19
1.2
PARADOXON
II:
WISSENSCHAFTS
BZW.
BEGRUENDUNGSTHEO
RETISCHE
PROBLEMATIK
.
24
1.2.1
MUENCHHAUSEN-TRILEMMA
.
24
1.2.1.1
APELS
ZURUECKWEISUNG
DES
MUENCHHAUSEN-TRILEMMAS
.
26
1.2.1.1.1
WIDERLEGUNG
DES
KONSEQUENTEN
FALLIBILISMUS
.
27
1.2.1.1.2
BEGRUENDUNG
UND
NATURALISTISCHER
FEHLSCHLUSS
.
28
1.
3
WAS
HEISST
KRITISCHE
SOZIALWISSENSCHAFT?
.
30
1.3.1
ROLLE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
PHILOSOPHISCHEN
POSITION
.
31
1.3.1.1
AUFKLAERUNG
UND
REFLEXION
.
31
1.3.1.2
PHILOSOPHIE
ALS
PLATZHALTER
UND
INTERPRET
.
33
1.3.2
DAS
KONZEPT
EINER
REKONSTRUKTIVEN
SOZIALWISSENSCHAFT
.
37
1.3.2.1
REKONSTRUKTIVE
SOZIALWISSENSCHAFT
.
39
1.3.2.2
GRENZZIEHUNG
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
SOZIALWISSEN
SCHAFT?
.
41
1.3.2.3
SELBSTEINHOLUNGSPRINZIP
DER
REKONSTRUKTIVEN
SOZIALWISSEN
SCHAFTEN
.
46
1.4
PROGRAMM
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
ARBEIT
.
47
1.4.1
DIE
DISKURSETHIK
ALS
FUNDAMENT
DER
VORGETRAGENEN
UEBER
LEGUNGEN
.
47
1.4.2
TRADITIONSLINIE
UND
URSPRUENGLICHE
MOTIVATION
.
48
1.4.3
VERLAUFSSKIZZE
DER
ARGUMENTATION
.
48
2.
DIE
KRITISCHE
THEORIE
MAX
HORKHEIMERS
ALS
WURZEL
UND
HERAUSFORDERUNG
FUER
EINE
NORMATIVE
SOZIALWISSEN
SCHAFT
.
55
2.1
VORBEMERKUNG
.
55
2.2
DAS
PROGRAMM
DER
FRUEHEN
KRITISCHEN
THEORIE
ALS
PROGRAMM
EINER
INTERDISZIPLINAEREN
SOZIALWISSENSCHAFT
.
57
2.2.1
ANTRITTSVORLESUNG
.
59
2.2.2
TRADITIONELLE
UND
KRITISCHE
THEORIE
.
66
2.2.2.1
TRADITIONELLE
THEORIE
.
66
2.2.2.2
KRITISCHE
THEORIE
.
76
2.3
DAS
KONZEPT
DES
INTERDISZIPLINAEREN
MATERIALISMUS
BEI
HORKHEIMER
.
86
2.3.1
PHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
DES
INTERDISZIPLINAEREN
MATERIA
LISMUS-MODELLS
.
87
2.3.1.1
MATERIALISMUS
ALS
VERAENDERNDE
PRAXIS
.
89
2.3.1.2
EPISTEMISCHER
MATERIALISMUS
.
90
2.3.1.3
METHODISCHER
MATERIALISMUS
.
91
2.3.1.4
MATERIALISMUS
ALS
HEURISTISCHES
PRINZIP
.
92
2.3.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
INTERDISZIPLINAEREN
MATERIA
LISMUS-MODELLS
.
94
2.3.2.1
INTERDISZIPLINAERER
MATERIALISMUS
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
KRISE
DER
WISSENSCHAFT
.
96
2.3.2.2
INTERDISZIPLINARITAET
IM
MATERIALISMUS-KONZEPT
HORKHEIMERS
.
98
2.3.2.3
SOZIALPHILOSOPHIE
-
SOZIALFORSCHUNG
-
THEORIE
DES
HISTORISCHEN
VERLAUFS
.
99
2.3.3
WEITERE
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
PROGRAMM
DES
INTERDISZIPLINAEREN
MATERIALISMUS
.
100
2.3.4
DER
WAHRHEITSBEGRIFF
HORKHEIMERS
.
102
2.3.4.1
VERMEIDUNG
VON
RELATIVISMUS
UND
DOGMATISMUS
.
102
2.3.4.2
MATERIALISTISCHE
DIALEKTIK
.
104
2.3.4.3
POSITIVE
FORMULIERUNG
DES
WAHRHEITSKONZEPTES
HORKHEIMERS
.
105
2.3.4.3.
1
DER
BEGRIFF
DER
BEWAEHRUNG
.
107
2.4
UMRISSE
DER
IMPLIZITEN
MORALTHEORIE
DER
KRITISCHEN
THEORIE
HORKHEIMERS
.
112
2.4.1
MATERIALISMUS
UND
MORAL
.
113
2.4.1.1
DAS
BEISPIEL
KANT
.
114
2.4.1.1.1
KRITIK
DES
FORMALISMUS
.
115
2.4.1.1.2
ZURUECKWEISUNG
DES
DEONTOLOGISCHEN
ANSATZES
.
116
2.4.1.1.3
KRITIK
DER
GESINNUNGSETHIK
.
120
2.4.1.1.4
UNIVERSALISIERUNGSGRUNDSATZ
.
122
2.4.1.2
POLITISCHE
ETHIK
ALS
AUFHEBUNG
DER
MORAL
IN
DER
POLITIK
.123
2.4.1.2.1
DIE
ZUKUENFTIGE
GESELLSCHAFT
ALS
UTOPISCHE
ZIELVORSTELLUNG
.125
2.4.1.3
KRITIK
DER
WERTETHIK
.
127
2.4.1.3.1
GLUECK
UND
DIE
FRAGE
DER
BEGRUENDUNG
VON
MORAL
.
128
2.4.1.3.2
DER
BEGRIFF
DES
INTERESSES
.
133
2.4.2
POSITIVER
FORMULIERUNGSVERSUCH
DER
MORALTHEORIE
HORKHEIMERS
.
134
2.4.2.1
DAS
MORALISCHE
GEFUEHL
.
134
2.4.2.1.1
DAS
MORALISCHE
GEFUEHL
IN
DER
SPHAERE
DES
PRIVATEN
HANDELNS
.
136
2.4.2.1.2
DAS
MORALISCHE
GEFUEHL
IN
DER
SPHAERE
DES
OEFFENTLICHEN
HANDELNS
.
139
2.4.2.2
DER
BEGRIFF
DER
GERECHTIGKEIT
.
141
2.4.2.3
MATERIALISTISCHE
WISSENSCHAFT
ALS
DRITTE
MOEGLICHKEIT
MORALISCHEN
HANDELNS
.
144
3.
DAS
KONZEPT
DER
VERANTWORTUNGSETHIK
VON
HANS
JONAS
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
DISKURSETHIK?
.
149
3.1
EINLEITUNG
.
149
3.2
DAS
PRINZIP
VERANTWORTUNG
.
151
3.2.1
TECHNIK,
TECHNOLOGIE
UND
WISSENSCHAFT
.
152
3.2.1.1
TECHNIK
UND
TECHNOLOGIEN
.
153
3.2.1.2
WISSENSCHAFT
UND
TECHNOLOGIEN
.
155
3.2.2
DIE
NEUARTIGKEIT
DER
MODERNEN
TECHNOLOGIEN
AM
BEISPIEL
DER
BIO
UND
GENTECHNOLOGIE
.
159
3.2.3
NEUE
HANDLUNGSMAXIMEN
ALS
ANTWORT
AUF
DIE NEUARTIGE
QUALITAET
MODERNER
TECHNOLOGIEN
.
165
3.2.3.1
HEURISTIK
DER
FURCHT
.
165
3.2.3.2
VORRANG
DER
SCHLECHTEN
VOR
DER
GUTEN PROGNOSE:
BEWEISLASTUMKEHR
.
167
3.2.4
TRADITIONELLE
ETHIKKONZEPTE
.
169
3.2.4.1
PRAESENZCHARAKTER
DER
TRADITIONELLEN
ETHIKEN
.
169
3.2.4.2
DEFIZIT
DER
GESINNUNGSETHIK:
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
KANTS
.
171
3.3
BEGRUENDUNG
DES
PRINZIPS
VERANTWORTUNG
.
173
3.3.1
METAPHYSISCH-NATURPHILOSOPHISCHE
BEGRUENDUNGSSTRATEGIE
.174
3.3.2
ANTHROPOLOGISCH-INTUITIONISTISCHE
BEGRUENDUNGSSTRATEGIE
.
179
3.4
IMPLIZITES
POLITIKMODELL
DES
PRINZIPS
VERANTWORTUNG
.
185
3.4.1
POLITISCHE
FORM
DER
VERANTWORTUNG
.
187
3.4.1,1
INSTITUTIONELLE
REALISIERUNG
DES
PRINZIPS
VERANTWORTUNG
.
189
3.4.1.2
TRAEGER
DER
VERANTWORTUNG
.
192
3.5
DISKURSETHISCHE
KRITIK
AM
MODELL
DES
PRINZIPS
VERANT
WORTUNG
.
196
3.5.1
APELS
REZEPTION
DES
PRINZIPS
VERANTWORTUNG
.
196
3.5.1.1
GERECHTIGKEITSDEFIZIT
DES
PRINZIPS
VERANTWORTUNG
.
198
4.
DAS
KONZEPT
DER
DISKURSETHIK
.
203
4.1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
203
4.2
DAS
PROGRAMM
EINER
DISKURSIVEN
ETHIK
.
205
4.2.1
MORALTHEORIE
ALS
UNIVERSALPRAGMATIK
.
205
4.2.2
AUSGANGSPUNKT:
MORALISCHE
ALLTAGSINTUITIONEN
.
207
4.3
ARGUMENTATION
ALS
SPRACHSPIEL
DER
VERNUNFT
.
209
4.3.1
GELTUNGSANSPRUECHE
.
209
4.3.1.1
GELTUNG
UND
GUELTIGKEIT
.
211
4.4
DAS
WAHRHEITSKONZEPT
DER
DISKURSETHIK
.
212
4.4.1
WAHRHEIT
ALS
KONSENS
.
214
4.4.1.1
KRITISCHER
EINWAND
GEGEN
DIE
KORRESPONDENZTHEORIE
DER
WAHRHEIT
.
214
4.4.1.2
DEMGEGENUEBER:
WAHRHEIT
ALS
DISKURSIVE
EINLOESUNG
VON
GELTUNGSANSPRUECHEN
.
216
4.4.1.2.1
FAKTISCHER
UND
BEGRUENDETER
KONSENS
.
218
4.4.2
IDEALE
SPRECHSITUATION
.
220
4.4.2.1
IST
DIE
IDEALE
SPRECHSITUATION
BZW.
IDEALE
KOMMUNI
KATIONSGEMEINSCHAFT
NUR
EINE
UTOPIE?
.
221
4.4.2.1.1
ETHIK
UND
UTOPIE
-
VERWOBENHEIT
UND
DIFFERENZ
.223
4.4.2.1.2
ZURUECKWEISUNG
DES
IDEALISMUSEINWANDES
.
226
4.5
DAS
VERALLGEMEINERUNGSPRINZIP
ALS
ZENTRUM
DER
DISKURSETHIK
.
228
4.5.1
DIALOGISCHES
KONZEPT
IM
SINNE
EINES
APRIORI
DER
KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT
.
230
4.5.2
TRANSZENDENTAL
BZW.
UNIVERSALPRAGMATISCHE
BEGRUENDUNG
DES
VERALLGEMEINERUNGSGRUNDSATZES
ALS
ANALYSE
DER
PRAGMATISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
DER
ARGUMENTATION
.
231
4.5.2.1
UNMOEGLICHKEIT
EINER
BEGRUENDUNG:
MUENCHHAUSEN
TRILEMMA?
.
232
4.5.2.2
TRANSZENDENTALE
REFLEXION
BZW.
ARGUMENTATIONS
REFLEXIVER
DISKURS
.
233
4.6
DER
GRUNDSATZ
DER
DISKURSETHIK
(D)
.
236
4.7
DIE
FRAGE
DER
LETZTBEGRUENDUNG:
UNIVERSAL
ODER
TRANSZENDENTALPRAGMATIK?
.
237
4.7.1
UNHINTERGEHBARKEITSTHESE:
RADIKALER
SKEPTIZISMUS
ALS
ARGUMENTATIONSVERWEIGERUNG
.
242
4.8
WEITERE
CHARAKTERISTIKA
DES
MODELLS
DER
DISKURSETHIK
.
245
4.8.1
KANTISCHE
TRADITION
.
245
4.8.2
DEONTOLOGIE
.
246
4.8.3
KOGNITIVISMUS
.
249
4.8.4
FORMALISMUS
.
252
4.8.5
UNIVERSALISMUS
.
253
4.9
DIE
DISKURSETHIK
UND
DIE
FRAGEN
DES
GUTEN
LEBENS
.
255
4.9.1
PRAGMATISCHER
DISKURS
.
256
4.9.2
ETHISCH-POLITISCHER
DISKURS
.
257
4.9.3
MORALISCHER
DISKURS
.
258
4.10
KONTEXTUALISMUS
UND
UNIVERSALISMUS
.
261
4.10.1
DISKURSETHISCHES
RATIONALITAETSKONZEPT:
KOMMUNIKATIVE
VERNUNFT
.
264
5.
DAS
ANWENDUNGSPROBLEM
DER
DISKURSETHIK
.
271
5.1.
VARIANTEN
DER
DISKURSETHIK
.
272
5.1.1
APELS
ARCHITEKTONISCHE
VARIANTE
DER
DISKURSETHIK
.
274
5.1.1.1
DAS
ERGAENZUNGSPRINZIP
(E)
DER
DISKURSETHIK
.
275
5.1.1.1.1
DIE
POSTULATE
DER
ERHALTUNG
UND
DER
EMANZIPATION
.
275
5.1.1.1.2
ERGAENZUNGSPRINZIP
(E)
.
277
5.1.1.1.3
TELEOLOGISCHER
GEHALT
DER
DISKURSETHIK
APELS
.278
5.1.1.2
SITUATIONSANALYSE
ALS
KOOPERATIVE
AUFGABE
DER
WISSEN
SCHAFTEN
.
281
5.1.2.
PRINZIP
DER
STRATEGIEKONTERSTRATEGIE
ALS
KONKRETISIERUNGS
VERSUCH
DES
ERGAENZUNGSPRINZIPS
(E)
.
282
EXKURS:
SIND
PHILOSOPHIE
UND
MORALPHILOSOPHIE
NUR
DIE
PRAXISFEMEN
GLASPERLENSPIELE
WELTFREMDER
TRAEUMER?
.
283
5.1.2.1
FORMULIERUNG
DES
PRINZIPS
DER
STRATEGIEKONTERSTRATEGIE
.
289
5.1.3
UNIVERSALPRAGMATISCHE
EINWAENDE
GEGEN
DAS
ERGAENZUNGS
PRINZIP
(E)
.
292
5.1.4
DER
TRANSZENDENTALHERMENEUTISCHE
ANSATZ
BOEHLERS
.
293
5.1.4.1
LEGITIMATIONSTEIL
A
DER
DISKURSETHIK
.
293
5.1.4.2
BEGRUENDUNGSTEIL
A
DER
DISKURSETHIK
.
295
5.1.4.2.1
EBENE
AL
.
295
5.1.4.2.2
EBENE
A2
.
296
5.1.4.3
FOLGENVERANTWORTUNGSETHISCHER
TEIL
B
DER
DISKURSETHIK
.297
5.1.4.3.1
ZUMUTBARKEIT
UND
VERANTWORTBARKEIT
.
297
5.1.5
DER
DIFFERENZIERUNGSVORSCHLAG
GRONKES
.
307
5.1.6
DER
SINN
FUER
ANGEMESSENHEIT
.
313
5.1.6.1
DAS
ANGEMESSENHEITSKRITERIUM
.
313
5.1.6.1.1
IST
DAS
UNIVERSALISIERUNGSPRINZIP
(U)
IN
KONKRETEN
SITUATIONEN
ANWENDBAR?
.
314
5.1.6.1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BEGRUENDUNG
UND
ANWENDUNG
EINER
KONKRETEN
MORALISCHEN
NORM
.
315
5.1.6.1.3
GUENTHERS
VORSCHLAG
DER
FASSUNG
VON
(U)
.
315
5.1.6.2
BERUECKSICHTIGUNG
ALLER
MERKMALE
EINER
SITUATION
.
317
5.1.6.3
KOHAERENZ
DER
NORMEN
.
318
5.1.6.3.1
DAS
PROBLEM
DER
NORMENKOLLISION
.
318
5.1.6.3.2
KOHAERENZ-KRITERIUM
.
318
5.1.6.4
FORM
EINES
ANGEMESSENHEITSDISKURSES
.
321
6.
MODELLVORSCHLAG
FUER
EIN
KONKRETES
PRAKTISCHES
DISKURSVERFAHREN
.
323
6.1
MORALPHILOSOPHISCHE
VORARBEITEN
.
324
6.1.1
ARGUMENTATIONSREFLEXIVER
DISKURS
.
324
6.1.2
PHILOSOPHISCH-PRAKTISCHER
BEGRUENDUNGSDISKURS
IN
BEZUG
AUF
(U)
UND
(D)
.
324
6.2
VERFEHLEN
EINES
KONKRETEN
PRAKTISCHEN
DISKURSES
.
325
6.2.1
VORSCHLAG
EINER
SITUATIONSBEZOGENEN
NORM
(NI)
.
325
6.2.2
SITUATIONSANALYSE
ALS
THEORETISCHER
DISKURS
.
326
6.2.2.1
BETROFFENE
ALS
DISKURSTEILNEHMER
.
326
6.2.3
KONKRETER
PRAKTISCHER
DISKURS
IM
ENGEREN
SINN
.
330
6.2.4
ABFOLGESCHEMA
EINES
KONKRETEN
PRAKTISCHEN
DISKURS
VERFEHRENS
.
335
6.3
WEITERE
ERLAEUTERUNG
DES
MODELLS
.
336
6.3.1
ZURUECKWEISUNG
DER
ROLLE
DER
"PHILOSOPHENKOENIGE"
.
336
6.3.2
LAIEN
UND
EXPERTEN
.
337
6.3.3
PROJEKTWISSENSCHAFT
UND
PARALLELFORSCHUNG
.
343
6.3.4
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
DISKURSEN
.
345
7.
DISKURSETHIK
ALS
POLITISCHE
VERANTWORTUNGSETHIK
.
347
7.1
DIE
ANTWORT
APELS
AUF
DAS
PROBLEM
EINER
POLITISCHEN
VERANTWORTUNGSETHIK
.
348
7.1.1
KRITIK
DER
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHEN
POSITION
APELS
.
354
7.2
DISKURSETHIK
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
MORAL,
RECHT
UND
POLITIK
.
358
7.2.1
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHES
KONZEPT
DES
VERHAELTNISSES
VON
MORAL,
RECHT
UND
POLITIK
.
359
7.2.2
UNIVERSALPRAGMATISCHES
KONZEPT
DES
VERHAELTNISSES
VON
MORAL,
RECHT
UND
POLITIK
.
361
7.2.2.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
MORAL
UND
RECHT
.
362
7.2.2.1.1
FUNKTIONALE
ERKLAERUNG
DES
RECHTS
.
362
7.2.2.1.2
MORALPRINZIP
UND
DEMOKRATIEPRINZIP
.364
7.2.2.1.3
LEGITIMATION
DES
POSITIVEN
RECHTS
.
370
7.2.2.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
MORAL
UND
POLITIK
.
372
7.2.2.2.
1
POLITISCHE
MACHT
ALS
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
KOMMUNI
KATIVER
UND
ADMINISTRATIVER
MACHT
.
372
1.2.2.22
DER
DEMOKRATISCHE
RECHTSSTAAT
ALS
SCHNITTMENGE
VON
MORAL,
RECHT
UND
POLITIK
.
377
7.3
DER
POLITIKBEGRIFF
DER
DISKURSETHIK:
DELIBERATIVE
POLITIK
.378
7.3.1
POSITIONELLER
VERSUS
DISKURSIVER
POLITIKSTIL
.
379
7.3.2
HABERMAS
KONZEPT
EINER
DELIBERATIVEN
POLITIK
.
383
7.3.2.1
DELIBERATIVE
POLITIK
ALS
PROZEDURALE
DEMOKRATIE
.
384
1322
UEBERWINDUNG
DER
POLARITAET
VON
LIBERALISMUS
UND
REPUBLIKANISMUS
.
386
7.3.2.3
VOLKSSOUVERAENITAET
ALS
VERFAHREN
.
389
7.3,2.4
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
POLITISCHE
OEFFENTLICHKEIT
.
397
7.3.2.4.1
OEFFENTLICHKEIT
.
398
7.3.2.4.2
ZIVILGESELLSCHAFT
.
402
7.3.2.4.2.
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
POLITIK
.
404
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
407
9.
EPILOG
.
437
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
439 |
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