Die Zukunft beginnt in der Grundschule: Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Arbeitskreis Grundschule
1996
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Reform der Grundschule
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten |
ISBN: | 3930024586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010787216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210324 | ||
007 | t | ||
008 | 960611s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947623817 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930024586 |9 3-930024-58-6 | ||
035 | |a (OCoLC)48729128 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010787216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft beginnt in der Grundschule |b Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes |c Gabriele Faust-Siehl ... |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Arbeitskreis Grundschule |c 1996 | |
300 | |a 285 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v 98 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Faust-Siehl, Gabriele |d 1950-2013 |e Sonstige |0 (DE-588)122739779 |4 oth | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Grundschule |e Sonstige |0 (DE-588)5026802-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v 98 |w (DE-604)BV000897010 |9 98 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007205666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007205666 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125270320349184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zum Geleit 9
Vorwort der Autoren 11
Die Zukunft beginnt in der Grundschule 14
1 Ausgangsbedingungen und Aufgaben 17
1.1 Kindheit und Erziehungsziele im Wandel 17
1.2 Zum Bildungsauftrag der Grundschule 20
1.2.1 Eigenständigkeit der Grundschule 20
1.2.2 Grundlegende Bildung 22
1.2.3 Beständigkeit als Voraussetzung grundlegender Bildung 26
1.3 Grundschule als Lebens-und Lemstätte 26
1.4 Grundschule als Schule der Vielfalt und der Gemeinsamkeit 29
2 Leben und Lernen in der Grundschule 32
2.1 Prinzipien der Grundschularbeit 32
2.1.1 Geborgenheit, Offenheit, Herausforderungen 32
2.1.2 Lernen als sozialer Prozeß 34
2.1.3 Das Kind als Subjekt im Lernprozeß 37
2.1.4 An bedeutsamen Inhalten lernen 38
2.2 Formen der Grundschularbeit 40
2.3 Der Klassenraum als Lernumgebung 54
2.4 Inhalte der Grundschularbeit 55
2.4.1 Lernbereiche der Grundschule 63
2.4.1.1 Welterkundung statt Sachunterricht 63
2.4.1.2 Sprache 76
2.4.1.3 Mathematik 88
2.4.1
A
Musisch-ästhetische Erziehung 92
2.4.1.5 Körper und Bewegung - Spiel und Sport 96
2.4.1.6 Religion, Ethik, Philosophie 100
2.4.2 Lernbereichsübergreifende Aufgabenfelder 108
2.4.2.1 Gesundheits-und Sexualerziehung 108
2.4.2.2 Medienerziehung 113
2.4.2.3 Umweltbildung 118
2.5 Beobachten, Beurteilen, Informieren 121
2.5.1 Bildung als Maßstab des diagnostischen Handelns 121
2.5.2 Diagnostik als Lernprozeßbegleitung 122
2.5.3 Grundschule in der Wettbewerbsgesellschaft 124
2.5.4 Formen der Lernerfolgsrückmeldung 125
2.5.5 Versetzung, Rücktritt und Vorversetzung 126
2.5.6 Verzicht auf Übertrittsempfehlungen 127
2.6 Kinder in besonderen Lebenslagen 128
2.6.1 Heterogenität und Fragwürdigkeit früher Auslese 128
2.6.2 Grundsätze integrativer Pädagogik 130
2.6.3 Maßnahmen für Kinder mit besonderem Förderbedarf 134
2.6.4 Maßnahmen für Kinder aus anderen Sprach- und
Kulturräumen 136
3 Übergänge 139
3.1 Von der Elementarstufe zur Primarstufe 139
3.1.1 Schulfähigkeit,
Schuif
ähigkeitsuntersuchung,
Einschulungsalter 139
3.1.2 Abschaffung der Zurückstellung 141
3.1.3
Integrative
Förderung am Schulanfang 143
3.1.4 Vorschulische Einrichtungen und Grundschule 145
3.1.5 Zur pädagogischen Gestaltung des Anfangsunterrichts 147
3.2 Von der Primarstufe zur Sekundarstufe 149
3.2.1 Schulstrukturen im Sekundarbereich und deren
Auswirkungen 149
3.2.2 Zur Übergangsentscheidung 151
3.2.3 Schulformunabhängige Orientierungsstufen oder sechsjährige
Grundschule? 155
3.2.4 Leben und Lernen in den Klassen 5 und 6 der sechsjährigen
Grundschule 156
3.2.5 Abstimmung zwischen Grundschule und weiterführenden
Schulen 158
4 Die Grandschule als Institution 160
4.1 Schulautonomie als Zukunftsperspektive für das staatliche
Schulwesen 160
4.1.1 Gründe, Ziele, Grenzen 160
4.1.2 Gestaltungsbereiche 162
4.1.3 Kooperationserfordernisse 167
4.1.4 Zur Rolle der Schulverwaltung 171
4.2 Zu
r
Schule in freier Trägerschaft - Stärkung der gemeinsamen
Grundschule 178
4.3 Organisationsstrukturen 179
4.3.1 Größe und Zügigkeit 179
4.3.2 Lehrerkompetenz und Lernorganisation 181
4.3.3 Kooperativer Unterricht 183
4.3.3.1 Unterschiedliche Formen 183
4.3.3.2 Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität 185
4.3.3.3 Empfehlungen zur Einführung 187
4.3.4 Jahrgangsübergreifende Lerngruppen 188
4.4 Ganze Halbtagsschule 190
4.5 Ganztagsgrundschule 192
5 Räume 194
5.1 Grundsätze 194
5.2 Andere Schulräume für Kinder 195
5.3 Andere Schulräume für die Erwachsenen 198
5.4 Schulbau und Schulbauten 200
6 Elternverantwortung und Elternmitwirkung 202
6.1 Unteilbarkeit erzieherischer Verantwortung 202
6.2 Formen und Ziele des Breitenkontaktes 204
6.3 Mitarbeit von Eltern im Unterricht 205
6.4 Vertretungsformen 206
6.5 Besondere Veranstaltungen im Verbund mit Stadtteilarbeit 208
7 Das Personal der Grundschule 210
7.1 Arbeitsplatz Grundschule 210
7.2 Das Kollegium als Lern-und Reformgemeinschaft 214
7.3 Personalstrukturen 217
7.3.1 Grundsätze der Personalausstattung 217
7.3.2 Lehrerinnen und Lehrer 219
7.3.3 Erzieherinnen im Schuldienst 220
7.3.4 Sonderpädagogen in der Grundschule 222
7.3.5 Schulleitung 223
7.3.6 Administratives, technisches und sonstiges
Assistenzpersonal 225
7.3.7 Status- und Besoldungsfragen 226
7.3.8 Ausstattungsparameter 228
7.4 Arbeitszeit 236
7.4.1 Grundsätze 236
7.4.2 Begründungen 237
7.4.3 Konkretion 239
7.4.4 Erläuterungen zu K-, VN- und S-Zeit 242
7.4.5 Präsenzzeit während der Schulwoche 244
7.4.6 Ermäßigungen 246
7.4.7 Zur Berechnung und Aufteilung der Arbeitszeiten 246
7.5 Lehrerbildung für die Grundschule 249
7.5.1 Lehrämter 250
7.5.2 Orte der Ausbildung 251
7.5.3 Zugänge zum Studium und Übergänge 252
7.5.4 Prinzipien der Lehrerbildung 253
7.5.5 Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung 255
7.5.6 Erweiterungsqualifikationen 257
7.5.7 Unterstützende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen 257
7.5.8 Weitere Perspektiven 259
8 Bildungsökonomische Konsequenzen: der Personalbedarf
der neuen Grundschule 260
8.1 Die Bedarfsfaktoren und der Personalbedarf 260
8.2 Die Lehrerbedarfsentwicklung in Deutschland 266
8.3 Perspektiven der Bildungsfinanzierung 270
9 Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule 274
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122739779 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010787216 |
classification_rvk | DP 3100 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)48729128 (DE-599)BVBBV010787216 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02517nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010787216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960611s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947623817</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930024586</subfield><subfield code="9">3-930024-58-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48729128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010787216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft beginnt in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes</subfield><subfield code="c">Gabriele Faust-Siehl ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Arbeitskreis Grundschule</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">98</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faust-Siehl, Gabriele</subfield><subfield code="d">1950-2013</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122739779</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis Grundschule</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)5026802-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">98</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000897010</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007205666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007205666</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010787216 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:58:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5026802-8 |
isbn | 3930024586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007205666 |
oclc_num | 48729128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 |
physical | 285 Seiten |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Arbeitskreis Grundschule |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Reform der Grundschule |
series2 | Beiträge zur Reform der Grundschule |
spelling | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes Gabriele Faust-Siehl ... Frankfurt am Main Arbeitskreis Grundschule 1996 285 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Reform der Grundschule 98 Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd rswk-swf Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Empfehlung (DE-588)4152095-6 s 1\p DE-604 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 s 2\p DE-604 Faust-Siehl, Gabriele 1950-2013 Sonstige (DE-588)122739779 oth Arbeitskreis Grundschule Sonstige (DE-588)5026802-8 oth Beiträge zur Reform der Grundschule 98 (DE-604)BV000897010 98 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007205666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes Beiträge zur Reform der Grundschule Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4187084-0 (DE-588)4152095-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes |
title_auth | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes |
title_exact_search | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes |
title_full | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes Gabriele Faust-Siehl ... |
title_fullStr | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes Gabriele Faust-Siehl ... |
title_full_unstemmed | Die Zukunft beginnt in der Grundschule Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes Gabriele Faust-Siehl ... |
title_short | Die Zukunft beginnt in der Grundschule |
title_sort | die zukunft beginnt in der grundschule empfehlungen zur neugestaltung der primarstufe ein projekt des grundschulverbandes |
title_sub | Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe ; ein Projekt des Grundschulverbandes |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Schulreform Unterrichtsreform Empfehlung Grundschule Grundschulunterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007205666&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000897010 |
work_keys_str_mv | AT faustsiehlgabriele diezukunftbeginntindergrundschuleempfehlungenzurneugestaltungderprimarstufeeinprojektdesgrundschulverbandes AT arbeitskreisgrundschule diezukunftbeginntindergrundschuleempfehlungenzurneugestaltungderprimarstufeeinprojektdesgrundschulverbandes |