Vertikale Desintegration im Schienenverkehr: theoretische Basisüberlegungen und Diskussion der Bahnstrukturreform in Deutschland
Bahnreform.
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dt. Verkehrs-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bahnreform. |
Beschreibung: | Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 12
I Einleitung 13
II Subadditivität und Irreversibilität im Schienen¬
verkehr 19
1 Subadditive Kostenstrukturen und ihre Bedeutung für die
Eisenbahnen 21
1.1 Grundzüge der Theorie des natürlichen Monopols 21
1.1.1 Natürliches Monopol in Einzelmarktbetrachtung 22
1.1.2 Natürliches Monopol im Mehrgüterfall 25
1.2 Natürliche Monopole im Schienenverkehr 30
1.2.1 Kostenfunktionen von Eisenbahnen in streckenbezogener
Perspektive 30
1.2.2 Ökonometrische Untersuchungen zu Kostenstrukturen von
Eisenbahnen 35
1.2.3 Horizontal und vertikal differenzierte Abgrenzung natürlicher
Monopole im Schienenverkehr 42
2 Irreversibilität als Kostencharakteristikum bei Eisenbahnen 49
2.1 Irreversibilität, spezifische Investitionen und irreversible
Kosten 49
2.2 Problematik irreversibler Kosten 53
2.3 Irreversible Kosten im Schienenverkehr 57
3 Konsequenzen für Regulierung und Wettbewerb im Schienen¬
verkehr 59
3.1 Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb als grund¬
legender Deregulierungsansatz 60
3.2 Vertikale Verbundvorteile bei den Eisenbahnen 63
3.2.1 Vertikale Verbundvorteile in der Preisbildung 65
6 Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Kostenvorteile einer vertikal integrierten Eisenbahn 70
3.2.2.1 Transaktionskostentheoretische Analyse vertikaler Verbund¬
vorteile 70
3.2.2.2 Transaktionskostenvorteile einer vertikalen Integration von
Infrastruktur und Transportbetrieb 76
3.2.3 Einfluß vertikaler Verbundvorteile auf Marktstrukturen im
Schienenverkehr 80
3.3 Netzbildungsvorteile bei den Eisenbahnen 86
3.3.1 Netzbildung in der Infrastruktur 87
3.3.2 Netzbildung im Transportbetrieb 91
3.3.3 Einfluß von Netzbildungsvorteilen im Transportbetrieb auf
Marktstrukturen im Schienenverkehr 96
3.4 Struktur eines vertikal desintegrierten Schienenverkehrs¬
marktes 99
4 Intermodaler Wettbewerb und Regulierung des Schienen¬
verkehrs 104
4.1 Wettbewerb auf dem Verkehrsmarkt als Argument für vertikal
integrierte Eisenbahnen 105
4.2 Ökonomische Relevanz eines Schieneninfrastruktur
monopols 109
4.3 Intermodale Bestreitbarkeit im Eisenbahntransportbetrieb 113
5 Zusammenfassung 117
III Theoretische Diskussion des Trassenmarktes 119
1 Grundlagen der Analyse 121
1.1 Preis Mengen Strategien des Netzbetreibers 122
1.2 Annahmenstruktur im Grundmodell des Trassenmarktes 124
2 Trassenpreise und Streckenkapazitäten 128
2.1 Trassenpreise und Streckenkapazitäten im Grundmodell des
Trassenmarktes 130
2.1.1 Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität 130
2.1.2 Wahl der Streckenkapazität bei stetiger Teilbarkeit 134
2.1.2.1 Kapazitätsvariationen bei konstanten langfristigen Durch¬
schnittskosten 135
2.1.2.2 Kapazitätsvariationen bei sinkenden langfristigen Durch¬
schnittskosten 137
2.1.3 Wahl der Streckenkapazität bei nicht stetiger Teilbarkeit 140
Inhaltsverzeichnis 7_
2.2 Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei zeitlich schwan¬
kender Nachfrage 143
2.2.1 Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und Nach¬
frageschwankungen 143
2.2.2 Wahl der Streckenkapazität bei Nachfrageschwankungen 146
2.3 Trassenpreisbildung bei heterogenen Verkehren 149
2.3.1 Differenzen in den marginalen Betriebskosten 149
2.3.2 Differenzen in den Zuggeschwindigkeiten 152
2.4 Einfluß von Transaktionskosten auf die Trassenpreisbildung ... 155
2.5 Diskussion der Preis Mengen Strategien des Netzbetreibers... 157
2.5.1 Anreizdivergenzen bei alternativen Strategien 158
2.5.2 Grenzkostenpreise und Wohlfahrtsoptimierung 162
2.5.3 Wohlfahrtsoptimierung im Schieneninfrastrukturbereich durch
quasioptimale Preise 164
2.5.3.1 Grundzüge quasioptimaler Preisbildung 164
2.5.3.2 Quasioptimale Preise und spezifische Investitionen 169
2.5.3.3 Kostendeckung als Regulierungsziel auf dem Trassenmarkt... 171
2.5.4 Grundzüge einer wohlfahrtsoptimalen Preis und Kapazitäts¬
politik auf einem regulierten Trassenmarkt 176
2.5.4.1 Umsetzung einer wohlfahrtsoptimalen Trassenpreispolitik
bei gegebenen Streckenkapazitäten 177
2.5.4.2 Ansatzpunkte einer wohlfahrtsoptimalen Kapazitätspolitik 179
3 Effiziente Ausgestaltung des Trassenvergabeverfahrens 183
3.1 Vertragslaufzeiten auf dem Trassenmarkt 184
3.1.1 Transaktionskostentheoretische Analyse zeitlicher Bindungen.. 184
3.1.2 Wettbewerbsbeschränkende Wirkungen zeitlicher Bindungen .187
3.1.3 Gesamtwirtschaftlich effiziente Vertragslaufzeiten 188
3.2 Koordination von Systemverkehren 191
4 Institutionelles Design der Regulierung des Netzbetreibers 195
4.1 Rentabilitätsregulierung versus Price cap Regulierung 197
4.2 Optionen eines institutionellen Regulierungsdesigns für den
Schieneninfrastrukturbereich 201
4.2.1 Netzgesellschaft als öffentliches Unternehmen 202
4.2.2 Gemeinsames Eigentum der Eisenbahnunternehmen an der
Netzgesellschaft 204
4.2.3 Regulierung der Netzgesellschaft durch eine Regulierungs¬
kommission 206
4.2.4 Netztrennung und Netzwettbewerb 212
8 Inhaltsverzeichnis
5 Zusammenfassung 214
IV Diskussion der Bahnstrukturreform in Deutschland.. 217
1 Ansätze zur Deregulierung des Schienenverkehrs in Europa... 219
1.1 Ordnungspolitische Elemente der Eisenbahnpolitik auf der
Ebene der Europäischen Union 219
1.1.1 Bestrebungen zur Öffnung der Schienennetze auf Grundlage
der Richtlinie 91/440/EWG 220
1.1.2 Aktuelle Deregulierungsschritte 222
1.2 Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb in ausge¬
wählten europäischen Staaten 225
1.2.1 Grundzüge der schwedischen Eisenbahnpolitik 226
1.2.2 Grundzüge der britischen Eisenbahnpolitik 228
2 Ordnungspolitische Aspekte der Bahnstrukturreform in
Deutschland 234
2.1 Stufen der institutionellen Umstrukturierung des Schienen¬
verkehrssystems 234
2.2 Darstellung und kritische Würdigung des Trassenpreis ,
Systems der Deutschen Bahn AG 240
2.2.1 Grundzüge des Trassenpreissystems 240
2.2.2 Diskriminierende Elemente des Trassenpreissystems 243
2.2.3 Beurteilung der allokativen Effizienz 246
3 Thesen zur Weiterentwicklung der Bahnstrukturreform in
Deutschland 252
3.1 Regulierung und Wettbewerb auf einem vertikal desinte¬
grierten Schienenverkehrsmarkt 252
3.2 Diskriminierungsprobleme im derzeitigen Umsetzungs¬
stadium 259
V Schlußbemerkung 263
Literaturverzeichnis 267
Inhaltsverzeichnis 9^
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Verkehrsleistungen im Güterverkehr der Bundes¬
republik Deutschland 1960 1994 14
Abbildung 2: Modal split Anteile im Güterverkehr der Bundes¬
republik Deutschland 1960 1994 14
Abbildung 3: Verkehrsleistungen im Personenverkehr der Bundes¬
republik Deutschland 1960 1994 15
Abbildung 4: Modal split Anteile im Personenven ehr der Bundes¬
republik Deutschland 1960 1994 16
Abbildung 5: Langfristige Durchschnittskosten und optimale Markt¬
struktur. 23
Abbildung 6: Sinkende langfristige Durchschnittskosten versus
Subadditivität 24
Abbildung 7: Natürliches Monopol im Mehrgüterfall 29
Abbildung 8: Streckenbezogene Abgrenzung eines natüriichen
Eisenbahnmonopols 32
Abbildung 9: Irreversible Kosten 52
Abbildung 10: Struktur eines vertikal desintegrierten Schienen
verkehrsmarktes mit intramodalem Wettbewerb im
Transportbetrieb 62
Abbildung 11: Vertikale Integration bei variablen Faktoreinsatz¬
proportionen 66
Abbildung 12: Transaktionskosten und vertikale Integration 73
Abbildung 13: Struktur des Schienenverkehrsmarktes bei vertikalen
Verbundvorteilen zwischen Infrastruktur und Trans¬
portbetrieb 81
Abbildung 14: Nachfrage eines Eisenbahnuntemehmens nach
Infrastrukturieistungen bei gegebenem Faktorpreis 111
Abbildung 15: Idealtypische Struktur des Schienenverkehrsmarktes.. 121
Abbildung 16: Kurzfristige Grenz und Durchschnittskosten des
Netzbetreibers 129
Abbildung 17: Trassenpreise im Grundmodell bei gegebener
Streckenkapazität (Fall 1) 131
jiO Inhaltsverzeichnis
Abbildung 18: Trassenpreise im Grundmodell bei gegebener
Streckenkapazität (Fall 2) 132
Abbildung 19: Trassenpreise im Grundmodell bei gegebener
Streckenkapazität (Fall 3) 133
Abbildung 20: Trassenpreise und Streckenkapazitäten im Grund¬
modell bei konstanten langfristigen Durchschnitts¬
kosten und stetiger Teilbarkeit der Kapazität (Fall 1).... 135
Abbildung 21: Trassenpreise und Streckenkapazitäten im Grund¬
modell bei konstanten langfristigen Durchschnitts¬
kosten und stetiger Teilbarkeit der Kapazität (Fall 2).... 136
Abbildung 22: Trassenpreise und Streckenkapazitäten im Grund¬
modell bei sinkenden langfristigen Durchschnitts¬
kosten (Fall 1) 138
Abbildung 23: Trassenpreise und Streckenkapazitäten im Grund¬
modell bei sinkenden langfristigen Durchschnitts¬
kosten (Fall 2) 139
Abbildung 24: Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei nicht
stetiger Teilbarkeit der Kapazität. 140
Abbildung 25: Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei nicht
stetiger Teilbarkeit der Kapazität und im Zeitablauf
steigender Nachfrage 142
Abbildung 26: Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und
Nachfrageschwankungen (Firm peak Fall) 144
Abbildung 27: Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und
Nachfrageschwankungen (Shifting peak Fall) 145
Abbildung 28: Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei Nach¬
frageschwankungen und konstanten langfristigen
Durchschnittskosten (Firm peak Fall) 147
Abbildung 29: Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei Nach¬
frageschwankungen und konstanten langfristigen
Durchschnittskosten (Shifting peak Fall) 148
Abbildung 30: Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und
Differenzen in den marginalen Betriebskosten
(Wohlfahrtsoptimierung) 150
Abbildung 31: Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und
Differenzen in den marginalen Betriebskosten
(Gewinnmaximierung) 151
Abbildung 32: Trassenverbrauch bei Abweichungen von einer
Streckennormgeschwindigkeit 152
Inhaltsverzeichnis 11_
Abbildung 33: Trassenpreise bei gegebener Streckenkapazität und
unterschiedlichen Kostenfunktionen 158
Abbildung 34: Trassenpreise und Streckenkapazitäten bei unter¬
schiedlichen Kostenfunktionen 159
Abbildung 35: Quasioptimale Preise 166
Abbildung 36: Struktur des britischen Schienenverkehrsmarirtes
seitApril1994 229
Abbildung 37: Bestimmung der Trassenpreise im DB AG Trassen
preissystem 242
Abbildung 38: Diskriminierung konkurrierender Eisenbahnunterneh¬
men durch einen vertikal integrierten Netzbetreiber
über das Trassenpreisniveau 244
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spelling | Hedderich, Alexander Verfasser aut Vertikale Desintegration im Schienenverkehr theoretische Basisüberlegungen und Diskussion der Bahnstrukturreform in Deutschland Alexander Hedderich Hamburg Dt. Verkehrs-Verl. 1996 284 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation 11 Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1996 Bahnreform. Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd rswk-swf trasporto ferroviario - * Germania tessin-TR Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Strukturreform (DE-588)4245206-5 s Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 b DE-604 Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation 11 (DE-604)BV001866206 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007200189&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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