Kirche im Werden: ekklesiologische Aspekte des Läuterungsgedankens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Paulinus-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Trierer theologische Studien
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 262 S. |
ISBN: | 3790212849 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
1.
KIRCHENOFFIZIELLE
UND
LEHRAMTLICHE
TEXTE
.
XVII
2.
DOKUMENTE
AUS
PATRISTIK,
MITTELALTER
UND
DEM
REFORMATIONSZEITALTER
.
XVIII
3.
WEITERE
LITERATUR
.
XIX
E
INLEITUNG
S
OLIDARITAET
MIT
DEN
T
OTEN
ALS
A
NSPRUCH
UND
A
USDRUCK
LEBENDIGER
H
OFFNUNG
.
1
E
RSTER
T
EIL
A
NWEGE
ZUM
T
HEMA
IN
KONVERGIERENDEN
S
TRAENGEN
.
7
KAPITEL
1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
.
9
§
1:
DER
DOGMATISCHE
GRUNDBESTAND
DES
GLAUBENS
AN
EINE
LAEUTERUNG
DES
MENSCHEN
NACH
DEM
TOD
.
9
1.
DIE
LEHRE
IN
KIRCHENAMTLICHEN
DOKUMENTEN
.
10
2.
ANMERKUNGEN
ZUR
TERMINOLOGIE
.
14
§
2:
DOGMENGESCHICHTLICHE
WURZELGRUENDE:
ZUM
THEOLOGISCHEN
ORT
DES
LAEUTE
RUNGSGEDANKENS
.
17
1.
DAS
GEBET
FUER
DIE
TOTEN
.
18
2.
DER
BUSSTHEOLOGISCHE
ZUSAMMENHANG
.
20
3.
UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
LEHRMEINUNGEN
DER
LATEINI
SCHEN
UND
OSTKIRCHLICHEN
THEOLOGIE
.
23
§
3:
DIE
"GEBURT
DES
FEGEFEUERS"
-
ZUR
HYPOTHESE
DES
KULTURHISTORIKERS
J.
LE
GOFF
.
28
1.
DARSTELLUNG
DER
THESEN
.
29
A)
DAS
AUFKOMMEN
DES
SUBSTANTIVS
"PURGATORIUM"
IM
LETZTEN
DRITTEL
DES
12.
JAHRHUNDERTS
.
29
B)
DIE
SOZIOLOGISCHE
UND
MENTALITAETSGESCHICHTLICHE
EIN
ORDNUNG
.
31
C)
ZUM
HANDLUNGSLEITENDEN
INTERESSE
LE
GOFFS
.
32
2.
WISSENSCHAFTLICHE
KRITIK
DER
HYPOTHESE
.
32
3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG:
DAS
LEBEN
WIRD
LEBENSWERT
-
DIE
FEGFEUER
VORSTELLUNG
IM
KONTEXT
WACHSENDER
INDIVIDUALISIERUNG
.
34
§
4:
ETAPPEN
DER
AUSBILDUNG
DES
DOGMAS
IM
PENDELSCHLAG
VON
KOLLEKTIVER
UND
INDIVIDUELLER
ESCHATOLOGIE
.
36
1.
DIE
LEHRE
VOM
"WARTENDEN
HIMMEL"
ALS
STRANG
DER
KOLLEKTIVEN
ESCHATOLOGIE
.
36
2.
DIE
LEHRE
VOM
"OFFENEN
HIMMEL"
ALS
STRANG
DER
INDIVIDUELLEN
ESCHATOLOGIE
.
39
3.
ZUR
DIFFERENZ
VON
PERSON
UND
GESCHICHTE
.
42
4.
IM
ZEITGESCHICHTLICHEN
DILEMMA:
DIE
REFORMATORISCHE
ABLEHNUNG
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
UND
DIE
ANTWORT
DES
TRIENTER
KONZILS
.
44
A)
LUTHERS
GLEICHNIS
VOM
SEELENSCHLAF
ALS
ANZEICHEN
EINES
DILEMMAS
.
45
B)
DIE
ABLEHNUNG
DES
FEGFEUERS
ALS
KONSEQUENZ
.
47
C)
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ANTWORT
DES
TRIENTER
KONZILS
.
49
EXKURS
DAS
"CORPUS
TRIFORME
"
DES
AMALAR
VON
METZ
(+850)
UND
SEINE
REZEPTION
ALS
AUSDRUCK
EINES
UMBRUCHS
DER
RELIGIOESEN
KULTUR
IM
FRUEHEN
MITTELALTER
.
52
1.
ZEITLICHE
EINORDNUNG
UND
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
.
53
2.
DIE
REMEMORATIVE
LITURGIEALLEGORESE
DES
AMALAR
ALS
AUSDRUCK
EINES
UMBRUCHS
DER
RELIGIOESEN
KULTUR
IM
FRUEHMITTELALTER
.
54
3.
DIE
REZEPTIONSGESCHICHTE
DES
"CORPUS
TRIFORME"
ALS
BEISPIEL
WACH
SENDER
GEWICHTUNG
DER
INDIVIDUELL-ESCHATOLOGISCHEN
ASPEKTE
.
56
§
5:
DER
LAEUTERUNGSGEDANKE
IN
DER
KIRCHENKONSTITUTION
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
.
58
1.
DIE
RUECKGEWINNUNG
DER
ESCHATOLOGISCHEN
DYNAMIK
ALS
WESENSZUG
DER
KIRCHE
.
58
2.
DIE
CHRISTOLOGISCH-PERSONALE
("LEIB
CHRISTI")
UND
ESCHATOLOGISCH
DYNAMISCHE
("VOLK
GOTTES")
GRUNDKONZEPTION
DER
KIRCHE
ALS
KONTEXT
DER
KONZILIAREN
LAEUTERUNGSVORSTELLUNG
.
61
3.
DIE
KONZILIARE
LAEUTERUNGSVORSTELLUNG
IM
VII.
KAPITEL
VON
"LUMEN
GENTIUM"
.
64
§
6:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
65
KAPITEL
2
DER
LAEUTERUNGSGEDANKE
IM
LICHT
DER
HERMENEUTIKDISKUSSION
ESCHATOLOGISCHER
AUSSAGEN
.
67
§
1:
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
AUSSERTHEOLOGISCHEN
GRUNDSTROEMUNGEN
DER
GESCHICHTS
UND
ZUKUNFTSDEUTUNG
ALS
ANSTOSS
ZUR
SUCHE
NACH
NEUEN
PERSPEKTIVEN
.
68
1.
DER
RELIGIONSKRITISCHE
CHARAKTER
SAEKULARER
ESCHATOLOGIE
.
68
2.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
CHRISTLICHEN
ESCHATOLOGIE
ALS
HOFF
NUNGSGESCHICHTE
.
70
A)
EVOLUTION
BIS
ZUR
VOLLENDUNG
.
70
B)
GESELLSCHAFT
VERAENDERNDE
HOFFNUNG
.
71
§
2:
GENUIN
"THEOLOGISCHE"
ENTWUERFE
ZUR
NEUSTRUKTURIERUNG
DER
ESCHATOLOGIE
.72
1.
DIE
"ESCHATOLOGISCHE
REDUKTION"
ALS
CHRISTOLOGISCHE
KONZENTRATION
BEI
H.U.
VON
BALTHASAR
.
73
A)
REDUKTIONSKRITERIEN
.
73
B)
DIE
ESCHATOLOGISCHE
REDUKTION
.
74
C)
DIE
NACHFOLGENDE
EXPANSION
.
76
VIII
2.
ESCHATOLOGIE
ALS
TRANSPOSITION
VON
ANTHROPOLOGIE
UND
CHRISTOLOGIE
IN
DEN
MODUS
DER
VOLLENDUNG
BEI
K.
RAHNER
.
79
A)
KONSTITUIERENDE
PRINZIPIEN
ESCHATOLOGISCHER
HERMENEUTIK
.
80
AA)
DER
ANTHROPOLOGISCHE
ZUGANG:
DIE
ESCHATOLOGISCHE
AUSSAGE
ALS
INNERES
MOMENT
AM
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
.
80
AB)
DER
OFFENBARUNGSTHEOLOGISCHE
ZUGANG:
DIE
ESCHATO
LOGISCHE
AUSSAGE
UND
DIE
STRUKTUR
DER
"SELBSTMIT
TEILUNG
GOTTES"
.
82
AC)
DER
SOTERIOLOGISCHE
ZUGANG:
DIE
KREATUERLICHE
INTER
KOMMUNIKATION
ALS
KATEGORIALE
MOEGLICHKEITSBEDIN
GUNG
DER
TRANSZENDENTALEN
GOTTBEGEGNUNG
IN
JESUS
.
84
B)
REDUZIERENDE
PRINZIPIEN
.
86
C)
AUSWEITENDE
PRINZIPIEN
.
87
3.
ESCHATOLOGIE
IM
GESPRAECH:
DIE
INTEGRIERENDE,
KORRIGIERENDE
UND
MOTIVIERENDE
ROLLE
EINER
ERNEUERTEN
ESCHATOLOGIE
BEI
D.
WIEDER
KEHR
.
88
A)
OFFENE
PERSPEKTIVEN
DER
ESCHATOLOGIE
ALS
ANLIEGEN
.
88
B)
DIE
REZIPROZITAET
VON
ESCHATOLOGIE
UND
EKKLESIOLOGIE
.
90
4.
KRITERIEN
FUER
DIE
NEUINTERPRETATION
ESCHATOLOGISCHER
AUSSAGEN
.
92
§
3:
DIMENSIONEN
EINER
SYSTEMATISCHEN
NEUINTERPRETATION
DES
LAEUTERUNGS
GEDANKENS
.
94
1.
DIE
THEOLOGISCH-CHRISTOLOGISCHE
DIMENSION:
LAEUTERUNG
ALS
EIN
MOMENT
DER
IM
GERICHT
GOTTES
GESCHEHENDEN
VOLLENDUNG
DES
MENSCHEN
.
95
2.
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
DIMENSION:
LAEUTERUNG
ALS
KONNATURALE
KONSEQUENZ
AUS
DEM
WESEN
DES
PLURALEN
MENSCHEN
.
99
3.
UEBERSCHNEIDUNGEN
MIT
ANDEREN
ESCHATOLOGISCHEN
THEMENKOM
PLEXEN
.
103
A)
GRUNDENTSCHEIDUNG
ODER
ENDENTSCHEIDUNG
.
103
B)
LAEUTERUNG
UND
ZWISQHENZUSTAND
.
107
4.
DIE
COMMUNIALE
DIMENSION:
SOLIDARITAET
IN
DER
LAEUTERUNG
.
112
§
4:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
116
Z
WEITER
T
EIL
S
YSTEMATISCHE
E
NTFALTUNG
.
119
KAPITEL
3
DOGMATISCHE
EINBETTUNG
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
IM
SCHNITTPUNKT
VON
EKKLESIOLOGIE
UND
ESCHATOLOGIE
.
121
§
1:
DIE
KIRCHE
ALS
HOFFNUNGSGEMEINSCHAFT
.
122
1.
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
DER
CHRISTLICHEN
HOFFNUNG
.
122
2.
DIE
EINBERGUNG
DER
HORIZONTALEN
UND
SOLIDARISCHEN
DIMENSION
IN
DIE
GESTALT
CHRISTLICHER
HOFFNUNG
.
124
3.
DIE
HOFFNUNGSGESTALT
DER
KIRCHE
.
128
A)
HOFFNUNG,
KIRCHE
UND
REICH
GOTTES
.
129
IX
B)
DIE
KIRCHE
-
REALSYMBOL
DES
REICHES
GOTTES
.
131
C)
VORZUEGE
UND
GRENZEN
EINER
REALSYMBOLISCH-SAKRAMENTALEN
CHARAKTERISIERUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
REICH
GOTTES
.
134
4.
WACHSEN
IN
DER
HOFFNUNG
-
ZUR
ORTUNG
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
IN
EINER
THEOLOGIE
DER
HOFFNUNG
.
135
EXKURS
VORSCHLAG
FUER
EINE
BIBLISCHE
VERANKERUNG
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
IM
KONTEXT
DER
HEILUNGSBERICHTE
DER
EVANGELIEN
.
137
1.
SCHRIFTGEMAESSHEIT
STATT
SCHRIFTBEWEIS
.
137
2.
DIE
THEOLOGISCHE
STRUKTUR
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
.
138
3.
PARALLELE
STRUKTURELEMENTE
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
139
A)
JESU
REICH-GOTTES-VERKUENDIGUNG
ALS
KONTEXT
.
139
B)
DIE
HEILUNGSWUNDER
ALS
PROLEPTISCHE
VERWIRKLICHUNG
DES
REICHES
GOTTES
.
141
4.
ZUR
FRAGE
DER
LEGITIMITAET
DER
VORGESCHLAGENEN
NEUTESTAMENT
LICHEN
V
ERANKERUNG
.
144
§
2:
DIE
KIRCHE
ALS
"COMMUNIO
SANCTORUM"
.
146
1.
DIE
KIRCHE
ALS
SAKRAMENT
DER
COMMUNIO
GOTTES
.
147
A)
EMPFANGEN,
UM
TEILZUGEBEN:
ZUR
SAKRAMENTALEN
STRUKTUR
DER
KIRCHLICHEN
COMMUNIO
.
147
B)
DIE
WURZEL
DER
COMMUNIO
IM
TRINITARISCHEN
MYSTERIUM
.
150
C)
FRUCHTBARKEIT
ALS
LEBENSPRINZIP
DER
COMMUNIO
SANCTORUM
.
153
2.
HEILIGE
UND
SUENDIGE
KIRCHE
.
157
3.
COMMUNIO
IM
WERDEN
-
ZUR
ORTUNG
DES
LAEUTERUNGSGEDANKENS
IN
EINER COMMUNIO-EKKLESIOLOGIE
.
162
EXKURS
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
LAEUTERUNG
IN
DER
THEOLOGIE
ADRIENNES
VON
SPEYR
.
164
1.
VORBEMERKUNGEN
ZUM
STELLENWERT
UND
ZUM
TRINITARISCHEN
ANSATZ
DER
MYSTISCHEN
THEOLOGIE
ADRIENNES
VON
SPEYR
.
165
2.
COMMUNIO-WERDUNG
IM
DURCHGANG
DURCH
VEREINZELUNG
.
166
3.
WUERDIGUNG
.
171
KAPITEL
4
DAS
PRINZIP
STELLVERTRETUNG
ALS
INTERPRETATIONSRAHMEN
DES
LAEUTERUNGS
GEDANKENS
.
174
§
1:
WAS
IST
STELLVERTRETUNG?
-
ANNAEHERUNG
AN
EINE
"ERLOESENDE"
WIRKLICHKEIT.
.175
§
2:
STELLVERTRETUNG
IN
DER
METAPHYSISCHEN
ETHIK
DES
PHILOSOPHEN
EMMANUEL
LEVINAS
.
178
1.
DARSTELLUNG
IN
GRUNDZUEGEN
.
179
A)
DER
TOD
ALS
ENTMAECHTIGUNG
.
179
B)
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
ANDEREN
ALS
ETHISCHE
EINSETZUNG
DES
SUBJEKTS
.
180
C)
FRUCHTBARKEIT
DURCH
STELLVERTRETUNG
.
181
D)
DIE
ERFAHRUNG
DES
UNBEDINGTEN
IM
BEDINGTEN
.
183
X
2.
SUBJEKTWERDUNG
IN
VERANTWORTUNG
FUER
DEN
ANDEREN
-
BEMERKUNGEN
AUS
THEOLOGISCHER
SICHT
.
185
A)
RUECKBINDUNG
AN
JUEDISCHES
DENKEN
.
186
B)
AUFBRUCH
INS
CHRISTLICHE
-
"DENN
GOTT
IST
DIE
LIEBE"
(1
JOH4,8)
.
188
§
3:
STELLVERTRETUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
INTERPRETATION
DES
GEHEIMNISSES
CHRISTI
UND
DER
KIRCHE
.
190
1.
DIE
SYMBOLIZITAET
ALLES
SEIENDEN
ALS
VORENTWURF
PERSONALER
STELLVERTRETUNG
.
190
2.
ZUR
FRAGE
DER
EIGNUNG
DES
THEOLOGISCHEN
STELLVERTRETUNGSBEGRIFFS
.
193
A)
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHE
KONTEXT
.
193
B)
EINWAENDE
UND
KONVERGENZEN
.
195
3.
DIE
HEILSGESCHICHTLICHE
BEDEUTUNG
DER
STELLVERTRETUNG
CHRISTI
(CHRISTOLOGISCHE
STELLVERTRETUNG)
.
200
A)
STELLVERTRETUNG
ALS
DEUTEPRINZIP
DER
HEILSGESCHICHTE
.
200
AA)
ANSAETZE
VON
STELLVERTRETUNG
IM
KONTEXT
DER
ALTTE
STAMENTLICHEN
SUEHNETHEOLOGIE
UND
DES
BUNDESGE
DANKENS
.
201
AB)
DIE
PERSONALISIERUNG
DER
STELLVERTRETUNG
IM
VIERTEN
GOTTESKNECHTSLIED
(JES
52,13-53,12)
.
204
AC)
DIE
NEUTESTAMENTLICHE
DEUTUNG
DES
KREUZES
ALS
STELLVERTRETENDER
SUEHNETOD
.
205
AD)
"HINGEGEBEN
FUER
DIE
VIELEN"
-
JESU
EIGENES
TODES
VERSTAENDNIS
UND
DIE
NEUE
QUALITAET
DER
STELLVERTRE
TUNG
.
207
B)
ERLOESUNG
DURCH
STELLVERTRETUNG
-
EINE
DRAMATISCH
KONZIPIER
TE
SOTERIOLOGIE
.
209
BA)
DIE
INKARNATION
DES
LOGOS
ALS
EINTRETEN
DES
UNBE
DINGTEN
IN
DAS
BEDINGTE
.
209
BB)
DIE
INKLUSION
DER
MENSCHHEIT
IN
DIE
STELLVERTRETUNG
CHRISTI
.212
BC)
DAS
KREUZ
ALS
OFFENBARUNG
DER
DREIFAELTIGEN
LIEBE
.214
4.
KIRCHE
ALS
STELLVERTRETUNGSGEMEINSCHAFT
(EKKLESIOLOGISCHE
STELL
VERTRETUNG)
.217
A)
"DIE
ANNAHME
DER
GNADE
ALS
MITVOLLZUG
DER
ERLOESUNG"
(K.-H.
MENKE)
.218
B)
RECHTFERTIGUNG
UND
KIRCHE
IN
OEKUMENISCHER
PERSPEKTIVE
.
220
§
4:
SCHLUSSFOLGERUNG:
STELLVERTRETUNG
ALS
GRUNDVOLLZUG
DER
"COMMUNIO
SANCTORUM"
.226
XI
KAPITEL
S
ENTFALTUNG
AUS
DER
MITTE
DES
CHRISTLICHEN
MYSTERIUMS
-
LAEUTERUNG
ALS
STELL
VERTRETUNGSEREIGNIS
.
231
§
1:
LAEUTERUNG
ALS
EREIGNIS
SOTERIOLOGISCHER
STELLVERTRETUNG
.
233
1.
DIE
"GEBURT
DES
FEGFEUERS"
IM
EREIGNIS
DER
STELLVERTRETUNG
CHRISTI
.233
A)
DIE
HEILSBEDEUTUNG
DER
REDE
VOM
ABSTIEG
CHRISTI
IN
DAS
REICH
DES
TODES
.
234
B)
DER
GANG
ZU
DEN
TOTEN
ALS
VOLLENDUNG
DER
MESSIANISCHEN
SENDUNG
DES
SOHNES
.
236
C)
DER
"
CHRISTOLOGISCHE
"
CHARAKTER
VON
HOELLE
UND
FEGFEUER
.
239
2.
DIE
LIEBE
IST
STAERKER
ALS
DER
TOD
.
242
§
2:
LAEUTERUNG
ALS
EREIGNIS
EKKLESIOLOGISCHER
STELLVERTRETUNG
.
246
1.
DIE
COMMUNIO
DES
LEIBES
CHRISTI
ALS
DAS
EWIG
UMSONST
GESCHENKTE
.
246
2.
DIE
"STELLVERTRETUNGSGEMEINSCHAFT
AUF
DEM
WEG
UND
AM
ZIEL
DER
LAEUTERUNG"
IN
TEXTBEISPIELEN
AUS
DER
TRADITION
.
247
A)
DIE
KIRCHE
AUF
DEM
WEG
DER
LAEUTERUNG
.
247
B)
DIE
KIRCHE
UND
DAS
ZIEL
DER
LAEUTERUNG
.
249
§
3:
DER
LAEUTERUNGSGEDANKE
ALS
SYMBOLISCHE
AUSDRUCKSGESTALT
UND
SELBST
VOLLZUG
VON
KIRCHE
.
251
1.
DAS
LEBEN
MIT
DEN
TOTEN
ALS
KONKRETION
KIRCHLICHER
WEGGEMEIN
SCHAFT
DER
HOFFNUNG
.252
A)
WEGGEMEINSCHAFT
IM
GEBET
.253
B)
WEGGEMEINSCHAFT
ALS
EUCHARISTIEGEMEINSCHAFT
.
256
C)
WEGGEMEINSCHAFT
IN
GEGENWAERTIGER
VERANTWORTUNG
.
259
2.
KIRCHE
IM
WERDEN
-
DER
LAEUTERUNGSGEDANKE
ALS
ANGEMESSENE
AUS
DRUCKSGESTALT
KIRCHLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
.
261
XII |
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