Tragflügel mit selbstanpassender Wölbung: Sensorik, Flugmechanik und Optimierung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
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adam_text | Titel: Tragflügel mit selbstanpassender Wölbung
Autor: Hübner, Martin
Jahr: 1996
FORTSCHRITTBERICHTE VM Dipl.-Ing. Martin Hübner, München Tragflügel mit selbstanpassender Wölbung. Sensorik, Flugmechanik und Optimierung Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik
Inhaltsverzeichnis _ V Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Motivation der vorliegenden Arbeit................... 1 1.2 Überblick über den Stand des Wissens................. 4 1.3 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit................... 13 2 Konzept für eine Wölbungsregelung 15 2.1 Begriffsdefinition............................. 15 2.2 Systemstruktur einer Wölbungsregelung ................ 17 2.3 Implementierung einer Wölbungsregelung................ 19 3 Sensoren für eine Wölbungsregelung 21 3.1 Kriterien für optimale Wölbungseinstellung............... 21 3.2 Randbedingungen zur Auswahl der Sensoren.............. 22 3.3 Meßprinzip und Bauform der verwendeten Sensoren.......... 25 4 Versuchseinrichtungen 29 4.1 Aufbau der Windkanalanlage ...................... 29 4.2 Das Windkanalmodell .......................... 32 4.3 Meßergebnisse am Profilmodell ..................... 35 5 Meßergebnisse der Sensoren 45 5.1 Auftriebs- und Widerstandssensor.................... 45 5.2 Gleit- und Steigzahl............................ 49 5.3 Maximalauftriebssensor.......................... 52 6 Aufbau einer Wölbungsregelung im Windkanal 54 6.1 Auswahl der Regler und deren Algorithmen .............. 56 6.2 Regelverhalten unter konstantem Anstellwinkel ............ 59 6.3 Regelverhalten unter konstantem Auftriebsbeiwert........... 62 7 Flugmechanische Untersuchungen 67 7.1 Neutralpunkt bei Wölbungsadaption.................. 69 7.2 Stabilitätsgrenze bei Wölbungsadaption................. 73 7.3 Steuergrenze bei Wölbungsadaption................... 74
VI _ Inhaltsreneichnu 8 Einfluß der Ergebnisse auf die zukünftige Flugzeugentwicklung 76 8.1 Auslegung einer Konfiguration...................... 76 8.2 Auslegung der Systeme.......................... 78 8.3 Betrieb des Flugzeugsystems....................... 78 9 Zusammenfassung und Ausblick 80 A Beweis der Faktorunabhfingigkeit des Gleit- und Steigzahlmaximumverlaufs 82 A.l Gleitzahl.................................. 82 A.2 Steigzahl.................................. 83 B Profilkoordinaten 84 C Zahlenwerte für Beispielrechnungen 86 Literaturverzeichnis 88
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